HTPC / NAS Kombination -> leise, stromsparend, PLEX fähig

Find ich nicht schlecht. Hatte ich auch mal überlegt zu holen aber dann wurd mein 2. PC ein Hackintosh rechner und ich hab mir das Bitfenix Prodigy Gehäuse geholt :).

Was ich klasse finde ist der Display aber ich weis nicht ob der aus PLEX heraus die Informationen über den aktuellen Film herrauslesen kann.
 
Sorry dass ich so einen alten Post ausgrabe aber was der Threadersteller angefragt hat passt ziemlich gut zu meinen Anforderungen.

Möchte ebenfalls meine Platten IM Gehäuse haben und zudem 1080p über PLEX am TV und auch an anderen Geräten abspielen. Der Rechner läuft NICHT 24/7 sondern meist nur 1-2h am Tag, würde dann bei Bedarf per WakeOnLan oder von Hand geweckt, sollte aber natürlich trotzdem nicht wie verrückt Strom fressen (ggf. wird der Rechner irgendwann auch länger laufen).
Gehäuse, SSD, Festplatten etc. sind eigentlich irrelevant, da zum Teil schon vorhanden bzw. auch nicht maßgeblich an der Endleistung beteiligt; woran ich mich allerdings nicht so recht traue ist CPU und Mainboard.

Gibt es da eine aktuelle Empfehlung für eine stromsparende CPU die genug Dampf hat um Plex mit 1080p (zur Not auch mehrere Streams gleichzeitig) auf einem oder mehreren nicht näher definierten Endgeräten (Transcoding) zu betreiben?

Schon mal vielen Dank im Voraus
Thomas
 
J/Q1900 : http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3018.html?param.alternativeView=true&q=J1900

Habe das ASRock Q1900DC-ITX für mein HTPC, und verbastel gerade den 2ten J1900, (ASRock Q1900B-ITX) in mein NAS (OpenMediaVault).
Von PLEX habe ich genauso wenig Ahnung wie von Kodi, allerdings habe ich damit alle meine Filme zum laufen bekommen. auch 1080p/MKV/XviD.

Nur bei YouTube in 1080p bei 60Hz gibt es bei einigen Clips minimale Ladepausen(oder einfach nur Fps Mangel), bei 30Hz ist alles ok. Mich haben diese minimalen Aussetzer nicht gestört. Allerdings kann sich dies auch nach der einen oder anderen Patch behoben haben. Ich bin zu 90% mit dem J1900 zufrieden.
 
Hallo, ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich mir das gleiche Projekt auferlegt habe.
Ich bin vor 2 Monaten auf Plex gestoßen und bin total begeistert. Die Möglichkeit eine Datenbank zu haben, von der ich Unterwegs und auf Handy und Tablet, Filme und Fotos gucken kann, sowie Musik hören, ist super. Darum habe ich mich auch gegen Kodi entschieden. Ich habe nun schon sehr viel gerade in diesem Forum gelesen. Einfachste Variante wäre wahrscheinlich sich die DS415+ zu kaufen oder DS415Play. Aber falls ich irgendwann mal 1080P Inhalte streamen möchte, geht das ja nicht.

Gegeben:
- ein Haufen Bilder (Bilderdatenbank)
- Filme als AVI oder MKV (noch auf externer Platte) vereinzelt mit 720p Inhalt sonst weniger
- Musik
- KEIN Smart-TV
- Google Chromcast
- Budget von 350€

Anforderungen:
- NAS möglich (mehr als 1x 3,5" Schächte)
- kleines Gehäuse und sehr leise (soll neben dem TV auf dem Low-Board stehen)
- Genug Power für das Transcoding
- WOL möglich und Ausschalten bei inaktiver Nutzung (also KEINE 24/7 Laufzeit)

Unklar:
- Neues OS

Habe mir nach mehreren Tagen suche nun folgende Komponenten rausgesucht.

Cooltek V6 silber
Gigabyte GA-H97N-WIFI
Intel Pentium G3258
be quiet! Straight Power E9 400W
EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, (CML8GX3M2A1600C9)
Scythe Slip Stream 120mm <- Austausch des vorhandenen Gehäuselüfters

Ich komme auf einen Gesamtpreis inkl. Versand von 375.90€. Wobei bei dem ein oder anderen evtl. noch Versand gespart wird, da ich ja Sachen bei einem Shop bestellen kann. Nun bin ich auch leicht über mein Budget drüber, aber das kann ich vielleicht noch verschmerzen. Wobei die Festplatten (Hatte an eine 4TB HDD gedacht) ja noch fehlen. Wenn die Komponenten alle in das Gehäuse passen und miteinander können, bin ich günstiger als die DS415Play.

Denn das ist meine zweite Überlegung. Mit dem NAS DS415Play (ca. 410€ ohne HDD) läuft der Plex Media-Server ja auch. Jedoch ist die Hardware schlechter als beim Eigenbau – Dafür ist es aber ein funktionierendes System.
Transcoding ist aber eben nicht bei allen möglich, dafür müsste schon die viel teurere DS415+ her.

Nun zu meinen Fragen:
- Wird meine Zusammenstellung, meinen Anforderungen gerecht?
- Würdet ihr die gleichen Komponenten nehmen oder etwas austauschen?
- Wird der Rechner bei Plex Server Nutzung jemals ausgereizt und unter Volllast laufen?
- Ist er leise genug? (Lauteste müsste CPU-Kühlung mit max. 15dB sein)
- Welches OS (möglichst Deutsch, damit meine Frau und Kinder Plex auch bedienen können) könnte man nehmen?
- Brauche ich bei FreeNAS keine HDD, weil das System über USB-Stick läuft?
- Kann man den HTPC dann so einstellen, dass PLEX sofort auf dem Fernsehr zu sehen ist (über HDMI angeschlossen), wenn er angeht?
- Gibt es die Möglichkeit die Filmauswahl dann per Smartphone oder Fernbedinung durchzuführen?
- Gibt es taugliche Alternative für Plex, welche die gleichen Dienste bietet (Streamen auf Smartphone auch unterwegs) mit einer Datenbank
- Sollte ich lieber zu einer DS415Play greifen?

Ich habe in einem Blog gelesen, das es das Schwerste ist, die Software (OS) zum laufen zu bringen.
http://tim-machts.de/?p=72
 
Zurück
Oben