ITunes mit Fehlercode 0X80092013

Ich benutze als Virenschutz Kaspersky Pure 3, in der neusten Version, hatte auch schon andere ausprobiert GData, Avira usw. ITunes funktioniert auch nicht mit anderen Virenschutzprogrammen, kommt immer noch der gleiche Fehlercode.
 
Ich habe das Problem auch seit gestern. 2 Stunden Applesupport haben leider auch keine Lösung gebracht. Obwohl alle wirklich versucht haben das Problem zu lösen. Support meinte es könnte am Anbieter liegen, da wir über Kabeldeutschland Internet haben. Hat nochjemand Kabel und das Problem?
 
Ich habe Kabeldeutschland als Anbieter aber es ging auch immer vorher alles bestens.
 
Bei mir dasselbe Problem seit dem Update auf Version 11.1.5.5. Itunes Match und der Zugang zum iTunes Store funktionieren nicht mehr.

Das Log-File unter C:\Users\[USERNAME]\AppData\Roaming\Apple Computer\Logs zeigt den Fehler:
Code:
CertVerifyCertificateChainPolicy failed with error 0x80092013

Der Fehlercode 0X80092013 deutet auf ein Problem mit Zertifikaten, Zertifikatssperrlisten oder der Verbindung zum Zertifizierungsserver hin.

Folgendes habe ich schon probiert, ohne Erfolg:

- Deinstallation und Neuinstallation iTunes 11.1.5.5 (Quelle: http://support.apple.com/kb/HT1923)
- Deinstallation und Downgrade auf iTunes 11.1.4.62
- Winsock Reset (Quelle: https://discussions.apple.com/message/23293178)
- Entfernen des "SC Info"-Ordners (Quelle: http://support.apple.com/kb/ts1389)
- Entfernen des iTunes Settings Folder unter C:\Users\[USERNAME]\AppData\Roaming\Apple Computer\iTunes
- Überprüfung, ob Zeit, Zeitzone und Datum korrekt eingestellt sind


Plattform: Windows 8.1 x64 - voll gepatched
AV: Windows Defender
Provider: KabelDeutschland
Apple Zwei-Faktor-Authentifizierung: ja
 
Das habe ich gestern auch alles mit dem Support gemacht. Auch kein Erfolg. Kabel Deutschland weiß von nichts und der nette Herr am Telefon wollte von mir den link für den store haben wo dann der Fehler angezeigt wird. ??? Er leitet das Problem weiter. Mal schauen was da raus kommt.
 
...selbe Problem:( ...und ebenfalls bei Kabel Deutschland. :grr:
Ergänzung ()

Ob man nu bei KD anruft oder irgendwo fällt ein Sack Reis um...
Die Hotline dort ist sowas von kompetent...
 
[Lösung]

Fehlerursache:
Anscheinend gibt es momentan ein Problem mit der iTunes Version 11.1.5.5 und den DNS Servern von KabelDeutschland. Itunes Version 11.1.4.62 auf einem anderen PC funktioniert problemlos.

Workaround: Um bis zur Fehlerbehebung durch KabelDeutschland trotzdem eine Verbindung zu iTunes herstellen zu können, tragt die DNS Server von Google ein.

Anleitung für Windows 7 / Windows 8.1:

1. In der Windows-Suche "Netzwerk- und Freigabecenter" eingeben
2. Links im Menü auf "Adaptereinstellungen ändern" klicken
3. Rechtsklick auf euren Adapter (LAN-Verbindung oder WLAN-Adapter)
4. In der Liste "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" auswählen und die Eigenschaften aufrufen
5. Punkt aktivieren "Folgende DNS-Serveradressen verwenden"
6. Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8 eintragen
7. Alternativer DNS-Server: 8.8.4.4 eintragen
8. Alle Dialogfenster mit OK bestätigen
9. Über ein funktionierendes iTunes freuen.

ACHTUNG: Diese Einstellungen sollten, sobald das Problem von KDG behoben wurde, wieder rückgängig gemacht werden.
 
Und bei mir bleibt der Itunes store seit gestern leer.
 
ich habe nichts eingestellt und es läuft trotzdem wieder :)
Ergänzung ()

es ist jedoch schon länger bekannt das sich kabel deutschland und itunes match nicht mögen
ich habe z.b. nen imac und nen windows laptop beim laptop funktioniert itunes match und beim
imac hab ich immer das problem das neue songs nicht in die icloud geladen werden und das ist
definitiv ein problem mit kabel deutschland habe das gleiche nämlich schon mit internet von der telecom
ausprobiert
 
Dann kennen wir ja endlich das Problem - bin ebenfalls bei Kabel Deutschland. Trotz allem funktionierte gestern eine uralt Version von iTunes nicht. Nachher mal prüfen, ob es endlich wieder läuft...
 
Super! Funktioniert bei mir auch :-) Wie erfahren wir denn, dass KD die DNS-Server geflickt hat?
 
Hallo zusammen ...

Habe seit 2 Tagen das gleiche Problem - keine Verbindung zum iTunes-Store mit dem Fehlercode 0X80092013
- ebenfalls KabelDeutschland Kunde / Avira / Win8
- ebenfalls Update von 11.1.4.62 (hier war auch das Problem) auf 11.5.5 durchgeführt - ohne Erfolg

Habe nun den Workaround von "xcyy" durchgeführt ... FUNKTIONIERT ! :) DANKE an "xcyy"!

Mich würde allerdings noch interessieren, was ich damit genau ein(an)gestellt habe. Verfüge zwar über ein wenig PC-Erfahrung, aber bei Netzwerkeinstellungen hört es schon weitestgehendst auf. :freak: Was hat eigentlich Kabel Deutschland damit zu tun, wenn ich den iTunes Store aufrufe? ... nach meinem Verständnis sende ich beim öffnen des iTunes Stores eine Anfrage über meinen Provider, an einen DNS-Server, der diese Anfrage in eine IP-Adresse übersetzt und dann zum Ziel weiterleitet!?!? Wenn die Einstellung des DNS-Servers auf "automatisch" steht, lande ich auf dem DNS-Server von Kabel Deutschland??? Verstehe ich das richtig? Im aktuellen Fall stimmt dann die "Übersetzung" meiner Anfrage durch den Kabel Deutschland DNS-Server nicht? In dem ich nun meine Anfrage zum Google-DNS-Server schicke, wird meine Anfrage korrekt "übersetzt" und weitergeleitet, oder? Aber die Anfrage wird doch weiterhin über meinen Provider, sprich Kabel Deutschland geleitet!?

Warum gehe ich dann eigentlich nicht immer über den Google-DNS-Server? Ist dieser unsicherer?

Wäre super hilfreich, wenn vielleicht jemand das Ganze noch mal, wenns geht halbwegs verständlich erklären könnte. Man möchte ja verstehen, was da abläuft.

Vielen Dank schon mal!

LG HouseSchranze
 
Hallo zusammen,

vorweg bei mir geht es jetzt auch, nur warum ????

Ich habe mal meine Internetzugänge umgeschaltet von Kabel Deutschland auf die Telekom und schon ging es wieder.
Komisch ist nur dass es nun nach dem zurückschalten auf Kabel Deutschland auch wieder geht.

Entweder hat sich was beim Update verhackt ?!? Oder der Fehler wurde inzwischen wieder gefixt.

Schätze Ihr könnt Eure DNS Einträge wieder zurückschaltet und geht es trotzdem weiter.

BYe
W
 
Genau kann ich es nicht sagen aber es sieht so aus, als ob iTunes die Zertifizierungskette nicht vollständig auflösen bzw. die Sperrliste nicht abrufen konnte und so den Dienst verweigert hat. Die Apple Zertifikate werden von VeriSign ausgestellt. Evtl. gab es Routingprobleme zu bestimmten VeriSign-Servern.

Aktuell funktioniert bei mir die Verbindung zu iTunes wieder ohne Google-DNS. Entweder reicht es iTunes einmal die Zertifikate zu überprüfen und cached das Ergebnis oder KabelDeutschland hat den Fehler behoben.
 
das klingt verständlich, Danke.

Jedenfalls sind wir glaube ich alle froh, dass eine Lösung gefunden wurde.

Bye
W
 
Danke XCYY so geht es auch bei mir nun endlich mal sehen was Kabeldeutschland dagegen tut.
 
Zurück
Oben