• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

promashup schrieb:
i5 4590 + H97 Board reicht, da brauchst du kein OC für die 60fps.

Wie immer, für 60FPS wirds so wohl reichen, für 60FPS mit allen Settings "ultra"? Wohl kaum.

PS: ich kann auch nicht alles auf "ultra" stellen mit meiner Kiste unter FullHD...
 
@Ankh
Auf die Auslasung der Graka geschaut in FullHD? Ist sie der Flaschenhals oder der Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
@Ankh
Auf die Auslasung der Graka geschaut in FullHD? Ist sie der Flaschenhals oder der Prozessor.

Prozessorauslastung nach 2h Battlefield im Schnitt 92% auf allen Kernen. Grafikkarte: 69%.

Wieso fragst Du? Ist doch bekannt, dass mein i5 im BF4 Multiplayer am Limit läuft, oder denkst Du, dass ich da mehr rausholen könnte?
 
Die meisten die diese Frage stellen haben nicht beobachtet.
 
Ich hab keine Frage gestellt, BEVOR Du mich nach der Auslastung gefragt hast :p Schade, ich dachte mir, Deine Frage impliziert, dass ich iwo noch was rausholen könnte :D
 
Mehr Takt behagt meinem Noctua NH-U12P Kühler aber nicht sonderlich :D
 
Ich beschwer mich ja gar nicht, mein System läuft so wie es soll. Aber wenn Cracks wie HisN plötzlich mit einem Tipp aus dem Busch kommen würden, den ich nicht kenne, wäre ich offenen Ohres.
 
Hallo an Alle,

ich habe eigentlich seit Anbeginn von BF4 massive Probleme mit Framedrops. Die Hardware sollte ausreichend sein (siehe Sig.).

Das Problem äußert sich folgender Maßen:
Wenn ich das Spiel startet läuft alles ohne Probleme. Mal eine Stunde, mal Zwei und manchmal nur eine Halbe Stunde. Dann beginnen Framedrops und zwar von 120 (FPS Limiter durch user.cfg) bis unter 40 FPS. Durch das Konsolen Kommando perfoverlay.drawfps 1 lasse ich mir die FPS permanent anzeigen. Die Schwankung auf unter 40FPS ist nur ca eine Anzeige, dann geht es sofort wieder auf 120 FPS und 2-3Anzeigen des Ingamecounters später gehen die FPS wieder runter. Diese extremen Einbrüche werden als sehr starke Verzögerung (lags) war genommen und beeinträchtigen das Spiel sehr stark.

Ich bin echt mit meinem Latein am ende. Habe mich durch zig Foren mal wieder zu euch gehangelt. Ich nutze im Moment den 14.7 Catalyst. Habe aber auch alle anderen Treiber bis dahin durch.

Rein vom Gefühl und vom Verständnis her würde ich sagen, das es Laderuckler oder ein überlaufender Speicher oder so ist, aber der RAM ist mit 16 GB auf 2400 MHz doch potent genug und die R9 290 dümpelt bei ca 3GB Auslastung herum. Das Spiel ist auf einer 128 GB SSD (Samsung 830) installiert. mehr ist auf der Platte auch nicht drauf.

Meine verwendete user.cfg:
//------------------------------------------------------------------------------------//
// GrenzGaengAir Grafiktweaks via User.cfg für Battlefield 4
//------------------------------------------------------------------------------------//


//------------------------------------------------------------------------------------//
// TEIL1 - DIESE BEFEHLE SIND FÜR ALLE SYSTEME GEEIGNET
//------------------------------------------------------------------------------------//
[FPS]
perfoverlay.drawfps 1 //FPS im Spiel anzeigen
GameTime.MaxVariableFps 120 //FPS locken, um große FPS-Schwankungen zu vermeiden
//Beispielwerte: 59,98, 60, 119,98, 120, 144 etc...

[SCHATTEN UND LICHT] //Bringen mehr FPS mit minimalem Verlust an Grafikqualität
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 1
WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 512 //Default ist 1024, als niedrigstes 256
WorldRender.PlanarReflectionEnable 0
WorldRender.DxDeferredCsPathEnable 1

[POST PROCESSING] //Schaltet Ambient Occlusion aus, spart 10% FPS
PostProcess.DynamicAOEnable 0

[MOTION BLUR] //Schaltet Motion Blur komplett aus
WorldRender.MotionBlurEnable 0
WorldRender.MotionBlurRadialBlurMax 0
WorldRender.MotionBlurQuality 0
WorldRender.MotionBlurMaxSampleCount 0

//------------------------------------------------------------------------------------//
// TEIL2 - SYSTEM SPEZIFISCHE BEFEHLE ZUM (!)AUSPROBIEREN(!)
//------------------------------------------------------------------------------------//

[AUSPROBIEREN]
RenderDevice.RenderAheadLimit 1 //Anzahl der vorgerenderten Bilder (0-3)
WorldRender.Lighttilecspathenable 0 //Lichtverhältnisse: 0=CPU rendert. 1=GraKa rendert.

[TRIPLE BUFFERING]
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0 //An per default. Wenn Ihr kein VSync benutzt, ausmachen.
RenderDevice.vsyncenable 0 //Deaktiviert VSync

[RENDER DEVICE] //Wenn euer System DX11 / DX11.1 kompatibel ist
RenderDevice.Dx11Enable 1
RenderDevice.Dx11Dot1Enable 1
RenderDevice.Dx11Dot1RuntimeEnable 1​

Ich hoffe auf gute Tip :cool_alt:

Greez GGA:(
 
Vermutlich nichts mit den Framedrops zu tun: stell sicher, dass Du im Treiber ebenfalls zumindest für BF4 die "Anzahl vorgerenderter Bilder" auf "1" stellst, resp. schau, dass die user.cfg dort mit den Treibersettings konsistent ist. Ansonsten musst Du mal auf der Testrange etwas wüten, sprich Dinge sprengen etc. und beobachten, ob da auch Framedrops auftreten. Wenn nicht, mal auf einen leeren Server joinen und das Spiel wiederholen. Wenn nicht, mal testen, ob es auf einem 32p Server auch auftritt. Und so weiter. Sollte tatsächlich eine Abhängigkeit vom MP bestehen, kannst Du vermutlich nicht viel machen. Nutzt Du Mantle? Wenn ja, mal die DX11 Einträge in der user.cfg entfernen...
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe seit dem letzten Content Update "Dragons .... " ein massives FPS Problem bei BF4
Spiele mit einem Imac late 2012 mit der 675mx und der normalen HDD ( aufgelöstes FDrive )
Ram habe ich 24 GB
Das Problem ist bisher konnte ich auf 1080p mit high / med flüssig bei 60 fps spielen ( alle karten auch 64 Slots )
nun seit diesem update habe ich selbst mit min Settings keine 30 fps mehr und das selbst auf den alten Karten ( neue laufen da noch etwas besser )
An meinem Imac / Inet Verbindung wurde nichts geändert da BF3 und SWTOR noch genau so laufen wie immer.

Kennt jemand das Problem oder hat ne ähnlich Konfig und kann man Erfahrungswerte geben seit Dragons Teeth ?

Woran kann das liegen

PS Treiber von Nvidea sind beide getestet ( Beta und Normal ) keine wesentlich Verbesserung

Danke und einen schönen Tag
M24A1

So hier bin ich besser aufgehoben sry
 
AnkH schrieb:
Vermutlich nichts mit den Framedrops zu tun: stell sicher, dass Du im Treiber ebenfalls zumindest für BF4 die "Anzahl vorgerenderter Bilder" auf "1" stellst, resp. schau, dass die user.cfg dort mit den Treibersettings konsistent ist. Ansonsten musst Du mal auf der Testrange etwas wüten, sprich Dinge sprengen etc. und beobachten, ob da auch Framedrops auftreten. Wenn nicht, mal auf einen leeren Server joinen und das Spiel wiederholen. Wenn nicht, mal testen, ob es auf einem 32p Server auch auftritt. Und so weiter. Sollte tatsächlich eine Abhängigkeit vom MP bestehen, kannst Du vermutlich nicht viel machen. Nutzt Du Mantle? Wenn ja, mal die DX11 Einträge in der user.cfg entfernen...

Hi AnkH,
wie und wo kann ich im Treiber die Anzahl der vorgerenderten Bilder einstellen?

Testrange werde ich mal testen. Mit der Spieleranzahl wird es meiner Meinung nach nicht viel zu tun haben. Spiele meist auf 32-48 Mann Servern. Zur Info habe KD 100 Mbit down und 6Mbit up. Ja, ich nutze Mantle und Du hast recht, dann hau ich mal die DX11.1 Einträge raus, denn diese zwingen doch dem Spiel DX11 auf, oder ?!?!?! Diese Info ist richtig gut :heilig:

Würdest Du WorldRender.Lighttilecspathenable auf 0 (0=CPU rendert) oder 1 (1=GraKa rendert) laufen lassen?

Was für Einstellungen werden verwendet, wenn ich keine User.cfg verwende???
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen verwendet werden ohne user.cfg kannst Du rausfinden, indem Du die mal kurz entfernst/deaktivierst/umbenennst und im BF4 via Konsole einfach "WorldRender.Lighttilecspathenable" eingibst und "enter" drückst. In der Konsole wird dir dann der aktuell gesetzte Wert angezeigt.

Generell würde ich die user.cfg mal auf diese Einträge beschränken und schauen, ob es damit nicht runder läuft:

GameTime.MaxVariableFps 120

WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0
WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 512
WorldRender.PlanarReflectionEnable 0

PostProcess.DynamicAOEnable 0

WorldRender.MotionBlurEnable 0
WorldRender.MotionBlurRadialBlurMax 0
WorldRender.MotionBlurQuality 0
WorldRender.MotionBlurMaxSampleCount 0

RenderDevice.RenderAheadLimit 1

RenderDevice.TripleBufferingEnable 0
RenderDevice.vsyncenable 0

Warum? Weil das nur die Befehlzeilen sind, welche etwas deaktivieren. Das ist meist unproblematischer, als etwas zu aktivieren. Wie Du die Anzahl vorgerenderter Bilder im Catalyst einstellst, weiss ich nicht, da findest Du sicher was via Google.
 
Nennt sich Flip-Size oder Flip-Queue wenn ich mich recht erinnere.
 
AnkH schrieb:
Wie Du die Anzahl vorgerenderter Bilder im Catalyst einstellst, weiss ich nicht, da findest Du sicher was via Google.

Ich hab Google ersetzt.
 
Frame Drops? Sind bekannt!
Hab ich auch....allerdings nicht so stark und auch nur hin und wieder.
Aber erst seit dem letzten Patch.


Siehe:

Battlefield 4 - Bugs & Co.
Es gibt eine Übersicht rund um das leidige Thema Bugs.
Performance-Probleme: Seit dem letzten Patch leiden einige Spieler unter regelmäßig auftretenden Framerate-Problemen. Die Lösung dieses Problems hat jetzt Top-Priorität bei DICE. Bisher hat man allerdings noch keinen Fix gefunden. Auch die weiteren Probleme wie Framerate-Stuttering, plötzlich sprunghaft steigende Prozessorbelastung, Crashes und die generelle Performance sollen schnellstmöglich verbessert werden.

Quelle:
http://www.battlefield-4.net/balance-Änderungen-patches-bugs-videos.t186336.html
 
Zurück
Oben