• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Läuft super mit dem neuen AMD Treiber.
Hatte ja vorher auch keine Probleme außer unter Mantle.
Dort hatte ich immer sehr starke CPU-Spikes was ich bisher immer auf meine alte GCN geschoben hatte aber seid dem neuen AMD-Treiber sind die nun endgültig verschwunden.

@Racer:
Das ist extrem ärgerlich. Wir hatten ja kürzlich erst in einem anderen thread nochmal deine Problematik angesprochen aber du hast eigentlich alles Versucht was man tun kann, um den Fehler zu finden.
Schonmal probiert mit der 32Bit exe zu spielen und die Arbeitsspeicher wieder vom OC zu befreien? Vielleicht haben deine Speicher ja nen Knicks weg?
 
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Ich habe jetzt eben Windows nochmal schnell neu auf einer andere Platte installiert und damit läuft BF4 nahezu perfekt. Alle paar Minuten mal ein kleiner Spike.

Ich glaube es lag an den AMD FX Hotfixes. Die haben mir mein OS zerschossen. Ich installiere jetzt neu auf die SSD und hoffe, dass es dort genauso ist.
 
Welchen AMD Hotfix meinst du denn genau?
Ich habe bei mir keinen Installiert. Oder meinst du diesen, der vor einigen Monaten von Microdoof mal kurzzeitig veröffentlicht (Win7) und wieder zurück gezogen wurde?

Halt uns auf dem laufenden :)
 
Ich glaube die Hotfixes sind schon älter. Diese: https://www.computerbase.de/forum/t...erhoert-effizienz-und-rechenleistung.1218889/

Oder hier die Seite von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/2645594/de
http://support2.microsoft.com/kb/2646060

Die Links für alle zu den zwei Hotfixes.
Ergänzung ()

Die Hotfixes sind es scheinbar nicht.

Das Problem war der Riva Tuner Statistics Server von OSD. Kaum installiert schon hatte ich statt den begrenzten 75 FPS nur 20 und die selben CPU Spikes wie vorher. Eigentlich hatte ich das Programm schonmal deinstalliert.
Ich hab es jetzt deinstalliert und es scheint jetzt alles so zu funktionieren wie ich mir das vorstelle. Das heißt auch ich kann mir das Umrüsten auf Intel sparen :D
 
Na siehste :)
Und wie gut wird deine neue GPU ausgelastet? Und vor allem, wird dein FX jetzt richtig beansprucht auf allen Kernen/Threads?
 
Die GPU schwankt zwischen 75 und 99%. Die Auslastung vom FX ist denk ich jetzt auch höher. Genau Werte hab ich jetzt ohne das OSD leider nicht.
Das Beste ist aber, dass die FPS nur selten unter 60 droppen. 56 war das Niedrigste bei Zavod und Ultra-Einstellungen.
 
Mit welcher RTSS-Version hattest Du die Probs?
 
RTSS 6.2.0 ist das. Das ganze Problem muss aber schon länger bestehen (also auch mit älteren Versionen), da ich vor einiger Zeit in Zavod an manchen Stellen nur 40 FPS geschafft hab. Jetzt sind es über 60.
RTSS limitiert also schon seit Monaten meine FPS in BF4. Komischerweise ist das in anderen Spielen nie so gewesen (Tomb Raider, Minecraft, BF3 usw.).
 
Danke für die Info!
Ich habe Origin bei Spielsession deaktiviert & somit keine Probleme & ich nutze ebenfalls den RTSS 6.2 ... :-)
 
Origin hatte ich auch deaktiviert, aber leider macht RTSS eben bei mir Probleme. Interessant wäre mal warum das so ist. Naja ohne OSD ist jetzt auch nicht sehr schlimm.
 
Racer11 schrieb:
Origin hatte ich auch deaktiviert, aber leider macht RTSS eben bei mir Probleme. Interessant wäre mal warum das so ist. Naja ohne OSD ist jetzt auch nicht sehr schlimm.

Keine Ahnung. bei mir war es GPUz das die extremen Spikes verursacht hat. Tausende Andere User nutzen GPUz und haben keine Probleme. Bei Dir ist es eben RT.
 
Ok lese ich das richtig neuer patch plus AMD 14.9 Treiber ist Top? Ich spiele mit einem q9550@3200 mhz 8 gb ddr 2 1066 ram und einer Asus 7970 Matrix @1100mhz. Zurzeit alles auf medimum mit 2x aa und bf 4 läuft mit 60fps jeh nach map mal gut mal weniger gut. 48 bzw 64 er Server kann ich vergessen da frameeinbrüche teilweise auf unter 30. Ich nutze mantle ... Denkt ihr der neue Treiber plus dem patch bringt mehr Power ...? Würdet ihr er dircekt x oder mantle nutzen bei meinen System?
 
Ich finde nach dem Patch nicht mehr die Einstellung im Grafikmenü um auf Mantle um zu stellen. Haben dann gestern Abend noch fix auf 14.9 geupdated und muss heute erst einmal schauen ob die Option wieder da ist.

Mantle bringt nur etwas, wenn Dein System durch den Prozessor limitiert wird. Soll heißen, wenn dein Q9550 auf allen vier Kernen zwischen 80-100% rummrackert, dann kann es durchaus sein, das Mantle noch paar FPS mehr raus kitzelt. Das setzt aber auch voraus, das die Graka noch Luft nach oben hat. Meine Erfahrung ist das sich Mantle und DirectX nicht viel nehmen, wenn die Graka nicht ordentlich Power unter der Haube hat. Ich hatte selbst eine HD 7970 PCS+ und die hat "relativ" wenig von Mantle profitiert. Also die R9 290 PCS+ die ich momentan verbaut habe bringt ca. 20-25FPS mehr mit Mantle.
 
Würdet ihr er dircekt x oder mantle nutzen bei meinen System?
Ich würde doch mal vorschlagen ... das solltest am besten Du uns sagen, folglich teste es & gebe Feedback! :p;)
 
Ich kann nur sagen "ALTER WTF IST DAS GEIL".
Das Update hat gefühlt den Netcode und die Hitdetection sowas von verbessert, ich spiel grad Spind 15 - 0, jeder Treffer sitzt, ein Kill nach dem anderen, und das auch noch ohne Sound (KH nicht angeschlossen, wollte nur mal schnell den Patch testen).
Es wirkt jetzt etwas mehr wie BF3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen lässt sich um einiges besser spielen jetzt.
Schade das es immer vieeeeeellll zu spät kommt.
 
Hallo Freunde
letzte Woche bin ich vom Z87 auf das in der Sig. genannte System umgestiegen. Am Browser (Opera 12.17) habe ich nichts geändert. Das Spiel starte nunmehr nicht mehr. Ich bekomme folgende Meldung:
 

Anhänge

  • Bf4.JPG
    Bf4.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 380
Anscheinend funktioniert Battlelog einfach nicht auf 64bit Browser, und zwar seit langem: http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/forum/threadview/2832654348064233360/ Speziell, dass es bei Dir anscheinend früher problemlos geklappt hat. Oder hast Du eben doch am Browser was verändert? Dein CPU, Mobo und RAM Wechsel ging ja wohl kaum ohne Neuinstallation von OS und Konsorten, ergo ist der Browser nicht mehr derselbe wie vorher...
 
Das OS habe ich nicht neu aufgesetzt. Lediglich die ME-, INf.- undUSB-Treiber habe ich neu installiert. Windows wollte sich neu installiert haben. Das war alles.
Am Browser habe ich nichts verändert!
Was soll ich tun?
 
Den IE der auf Deinem System liegt benutzen? Muss ich auch, da irgend ein Plugin von meinem FF sich bei BF4 auch querstellt.
 
Zurück
Oben