• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Dann solltest du die Dreifachpufferung im Treiber aktivieren.
Eine Forcierung in der NV-Systemsteuerung ist nicht erforderlich, da dieser Eintrag speziell OpenGL-Soft forciert. Die Frostbite-Engine unterstützt den sog. TripleBuffer & dadurch bleiben die Frames unter Verwendung von VSync auch variabel. Sprich, es gibt keine Halbierung der Frames, falls ein FPS-Wert_X zur Hz.-Freq_Y
vom Moni nicht gehalten werden können.

Naja, zumindest droppen dann die FPS nicht mehr auf 30, sobald die GPU die 60 FPS nicht mehr schafft.
Wie gesagt, dass tritt bei der Frostbite-Engine nicht in Kraft ... :-)

@czudan
Mein Beileid ...^^


edit:
... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuddenDeathStgt:

Ach, ist nicht so wild.;) Die PS4 Version sieht ordentlich aus und performt auch gut.
Nur 64-Spieler matches sollte man vermeiden....:lol:
 
Nur mal nebenbei czudan: Die PS4 als auch die xbox one greifen auf eine GPU von AMD zurück ;)
 
Das ist ja noch *vertretbar*, außer die Steuerung & ggf. die FPS ... ;)


edit:
... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Das ist ja noch *vertretbar*, außer die Steuerung & ggf. die FPS ... ;)

Dabei überhaupt von Steuerung zu sprechen ist ja schon ein Kompliment. Mit meinen verwöhnten 120Hz Zockerglubschen :freak: komme ich mir da echt verarscht vor.

Da macht HBAO und Bewegungsverzerrung was es tun soll. Davon abzulenken, was die Hardware nicht leistet :D
 
Da macht HBAO und Bewegungsverzerrung was es tun soll. Davon abzulenken, was die Hardware nicht leistet
Funktioniert sogar recht gut. Zumindest auf meinem kleinen HTPC bei "ruckeligen" 20-24 Fps (und das bei 25 Watt Verbrauch!). Mit dem Xbox 360 Kontroller in Verbindung hatte ich eine KD von 0,05. :D

Ich bin aber auch ein Freund von High Hz Monitoren, Framerate über 60fps, Maus und Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich gestern den 14.12 Omega Treiber installiert habe ist in BF4 1 Thread zu ~ 90% ausgelastet, BF4.exe nimmt insgesamt ~40-50%, egal ob ich DX11 oder Mantle einstelle. Das führt dazu, dass das Spiel und die Steuerung ruckelig wirken, obwohl ich mit VSync konstant 71fps habe (Monitor läuft mit 71Hz). Habe bis auf den neuen Treiber nichts an Hard- oder Software verändert.

Xeon 1230v3
R9 280X
16GB DDR3
Win8.1 x64, alle Updates

Kann jemand diese Erfahrung teilen? Gibt es einen Fix oder muss ich zurück zum 14.11?

Unbenannt.png

Edit: downgrade auf den 14.11, der vorher lief, brachte nichts.
Erneutes Wechseln auf DX11 brachte die Lösung, Mantle ist noch buggy auf einer 280X.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, bekomme bei bf3 und 4 diese meldung

hab vor 2 tagen win neu gemacht und das kam vorher nicht. hardline beta die gleiche meldung.

ich lass jtz grad mal ne reparatur laufen. hab die bf sachen ja auf meiner adata ssd also geht zum glück recht fix

also bf4 reparatur bringt nix, fehler kommt trotzdem
Ergänzung ()

jtz steht da was mit igo proxy
Ergänzung ()

also bf3 multiplayer geht
Ergänzung ()

nur bei den andern beiden kommt immer fehlermeldung
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 454
  • 4.JPG
    4.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 455
  • 5.JPG
    5.JPG
    187 KB · Aufrufe: 452
  • 6.JPG
    6.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mal eine Frage, mein BF 4 sowie Hardline laufen sehr miserabel.. also in BF 4 auf Ultra eine Runde läuft es gut mit guten 50-70 FPS und nach einer Zeit dropt die Performance auf 20 fps runter und bleibt so egal ob ich den PC neu starte oder sonst etwas.. Spiel und Treiber bereits Reinstalliert aber hat nichts geholfen das selbe ist bei Hardline auch bloß da geht es mal gut und mal nicht.

GPU Auslastung zwischen 99-100% bei vollen 1100 MHz und CPU so rund 60% Auslastung. FULL HD auf Ultra ohne AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich habe seit einigen Tagen das Problem das BF4 und Hardline extrem ruckeln bzw. kurz hängen wobei das bei Hardline wesentlich schlimmer ist. CPU auslastung liegt im schnitt bei 50-55%, was mir aufgefallen ist, das während eines "hängers" die gpu mit 0% last läuft....
Hängen tun die Spiele übrigens schon während des Ladebildschirms relativ Zyklisch und auch bei der Übersicht zum Beitreten hängt es immer wieder.
Ich versuche jetzt seit tagen das Problem zu Googeln oder selber eine lösung zu finden, allerdings weis ich nicht mal genau wie ich das nennen soll. Ich denke Nachladeruckler sollte es wohl am besten beschreiben...

PC:
I7 - 4790 K (HT hatte ich aus gemacht, bringt keine besserung)
Asus r9 290x dc2
16 gb 1600mhz ram
SSD mit WIN 8.1
3 Tb Seagate Daten und Games

MfG
 
Das hört sich nach einem GPU defekt aus. Hast du schon probiert per Heaven Benchmark die Grafikkarte auf Stabilität zu testen?

PS: Was für einen CPU Kühler hast du denn, wenn ich fragen darf?
 
Hallo, nein Heaven Benchmark hatte ich noch nicht probiert, Prime und furmark hab ich laufen lassen (gleichzeitig) CPU und GPU Wassergekühlt bei ca 50°.
Gibts den Heaven Benchmark kostenlos?

Okay lad ihn grad runter.
Ergänzung ()

So hab den benchmark jetzt laufen lassen, ich weis jetzt allerdings nicht obs gut oder schlecht war... Fehler kamen auf jeden fall nicht.
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal wäre es, wenn du die Kamera auf eine bestimmte Stelle fixieren und ca. 30 Minuten das Tool laufen lassen würdest.
Damit würdest du ähnliche Auslastungsmaße erziehlen die neuere Spiele wahrscheinlich bald erfüllen werden
 
Okay mach ich, welche einstellungen AA Tesselation?
Ergänzung ()

Ja Benchmark läuft jetzt seit 10:15 und ich hab die Cam vor diesen Drachen gesetzt mit blick in richtung Haus. Bei Tesselation Extreme und 8xAA sind 40 fps, 1-2 fps schwankt es aber eigentlich wie festgenagelt. Temperatur sind 47°.
 
Held213 schrieb:

ich hab einmal komplett alles deinstallt, also games + origin und nochmal alles geladen usw. jtz gehst wieder. trotzdem danke. hatte den fehler zum ersten und hoffentlich letzten mal. trotzdem danke.
 
hab ne frage wenn ich versuche im multiplayer einem server beizutreten lädt das nicht richtig

habs über ne stunde laufen lassen hat einer ne idee warum ? bekomme keine fehlermeldungen oder sonstiges deswegen kapiers ich net
 
@sascha1996

Habe auch ab und zu Probleme beim Server laden.. Da steht Server tritt bei und geht nicht weiter.
Einfach abbrechen und neu laden...

Bei mir funktioniert es so, wenn du das meinst.
 
ne es ist bei loading level und das geht dann ewig vorhin bin ich zufällig in eins reingekommen jetzt wieder selbes problem
 
Zurück
Oben