• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Danke für die Antwort :)

Ich spiel' auf Mantle. Die vRAM-Auslastung liegt bei 1500MB von 4GB und die GPU-Auslastung bei 98%. Hab jetzt testweise mal auf DirectX 11 gestellt und hab meinen Prozessor jetzt auf 3,8GHz übertaktet und komm bei Ultra-Settings jetzt auf 60-70FPS und bei Ultra ohne Verzögertes Anti-Aliasing auf ca. 90FPS.
 
Das entspricht eher der Leistung der Karte und ist völlig in Ordnung. Battlefield reagiert stark auf einen starken Prozessor. Die R9 270X ist meiner Meinung nach in BF4 gerade so die Grenze um zu entscheiden, ob man Mantle oder DX11 nutz.
Bei meiner R9 290 ist das einfacher. die läuft nicht auf volle Touren, da mein i5-4670K @ 4,2GHz nicht genug Power aufweisen konnte um auf vollen Servern die 290 voll aus zu lasten. Mit Mantle sah das dann anders aus. Die GraKa wurde voll ausgenutzt und der Prozessor kam locker hinterher. Jetzt habe ich einen i7-4790K @ 4,6GHz und könnte mit Sicherheit genau so gut DX11 wieder nutzen.

Bin mal gespannt, wie sich das Blatt mit DX12 wendet!!!
 
Gute Entscheidung auf den i7 zu wechseln. Mein FX 8350 war selbst auf 5 GHz noch nicht schnell genug für meine damalige GTX 970.
Der i7 lastet meine 780 Ti endlich richtig aus.
 
Mein Battlefield 4 ruckelt oft und manchmal ein ganzes Spiel nicht!? Jetzt am Ende eines Matches häufig Ruckler.. also Windows 10 Clean Install und BF4 läuft auf einer 4TB WD Green.. Und sonst alle Specs wie hier! Hat wer Ideen? Sonst tritt es bei keinem Spiel auf!
Ein Freund meinte ich soll auf die SSD verschieben?
Natürlich die aktuellsten Treiber!
 
BF4 und WD-Green? Das sollte hoffentlich doch ein Scherz sein ^^
Zieh es bitte auf eine SSD oder auf eine andere HDD, die Green hat nur 5400 Umdrehungen und kann die "Massen" an Daten für BF4 womöglich gar nicht richtig liefern.
 
Was solln da nach dem die Map geladen ist noch kommen?
Lediglich das Laden dieser drüfte gefühlt länger dauern als eine Erdumrundung.
 
Oh ich hatte Windows 10 nicht aus Höchstleistung gestellt und die DX Treiber aus dem BF4 Ordner neu installiert jetzt scheint es keine Probleme mehr zu geben!!!
falls doch schiebe ich es vl auf die SSD was ich mir eig ersparen wollte bei Programmen die groß sind falls ich mal neu aufsetzen will...
 
Scheitel hat recht. Nachdem alle Daten in dem Ram geladen sind (das dauert länger als der Ladescreen!), hat der Datenträger, auf dem sich Battlefield 4 befindet, keinen Einfluss mehr auf die Spieleperformance.
 
Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit BF4, wenn die frames unter 100 fps fallen spielt sich das Spiel sehr schlecht. Ich habe schon mehrmals die Hardware getauscht, erst Cpu und Mainboard und dann Grafikkarte aber es bleibt immer das gleiche Problem. Mein System:

I5 4570/ 4x2GB Micron Ram/ GTX 770 Jetstream 2GB/ Asus Z87 Plus/ Be Quiet E9 450 Watt 80+Gold/ Win 10 Home 64 Bit.

Die Temperaturen sind bei der Cpu ca. 63 Grad, und bei der Gpu ca. 73 Grad beim spielen.
 
Hast das Spiel auf eine SSD installiert? Bei mir läuft es seitdem extrem flüssig! Sonst vl noch anderen RAM probieren aber glaub es liegt an der Harddrive.
Falls du eine verwendest.
 
Das Spiel ist auf einer SSD installiert(sandisk 120GB) aber egal wo ich das Spiel installiere das Problem bleibt trotzdem. Den Ram habe ich mehrere Stunden mit Memtest86 geprüft ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann generell am Spiel liegen kann ich dir nicht sagen benützen GSYNC aber generell spielen sich Shooter mit mehr FPS besser als mit weniger oder was meinst du?
Microruckler?
 
Ich habe ein LG Flatron 24" 60hz Monitor ohne Gsync, ja ich weiß das sich Shooter besser mit mehr fps spielen :-) aber mit 80-90 fps müsst es doch richtig flüssig laufen oder nicht? Ich habe schon viel ausprobiert aber es hat nichts geholfen. Es sind keine Mikroruckler, es fühlt sich an wie 45-59 fps wenn 90fps angezeigt wird, Monitor habe ich auch schon mehrmals getauscht aber keine Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wird am Spiel generell liegen war ja von Anfang an eine Qual und wurde nur jetzt am Ende besser.. Also zB das es auf einer HDD Probleme gegeben hat sagt schon alles dasselbe bei The Witcher 3 Ruckler ab und zu bei HDD und dort gibt es sogar noch Microruckler wenn alles auf Ultra ist. Bei GTA 5 wiederum keine Probleme! habs aber dennoch auf die SSD geschoben.
Glaube es wird langsam zur Pflicht Spiele auf eine SSD zu legen... Werd meine HDD auch bald loswerden oder in einen NAS stecken.

Wenn du BF4 auf 60fps locken kannst probier mal was passiert. Oder ein besseres Panel vl? 144hz? 👻
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem alten system (i5 3570k, hd 7850) lief alles gut aber dann kamen die ganzen Updates und es lief nicht mehr gut, egal wie oft ich die Hardware getauscht habe, ich verstehe es langsam nicht mehr.
144hz ist nicht drin zu teuer, und auf 60 fps locken bringt auch nichts
 
Habe ebenfalls starke Framedrops bis auf 15 FPS. Dabei ist es egal, ob die Grafikeinstellungen auf NIEDRIG oder ULTRA eingestellt sind, die Framerate ist konstant schlecht: im Mittel sind es ca. 25 FPS. Gerade bei einem Shooter macht das natürlich keinen Spaß. Was mich wundert sind die folgenden Mittelwerte während des "Spielvergnügens":

CPU: 55°C / 65% Auslastung
GPU: 60°C / 45% Auslastung
RAM: 4,5 von 8 GB in Verwendung

Also alles ganz entspannt eigentlich. Die Hardware ist folgende:

i5-4460 (stock @ 3,2 GHz)
Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce2 OC 4GB (stock)

und gezockt wird auf 1080p. Selbst bei CS:GO kommt es trotz sehr guter Framerate (250-300 fps) manchmal zu kurzen Rucklern, wenn jemand um die Ecke kommt o.ä. :( Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand und auch hier ist der Rechner temperaturtechnisch sowie auslastungstechnisch ganz entspannt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hier ein aktueller Screenshot:
Datei 02.11.15, 12 35 12.jpeg

Oben links (Riva Tuner):
GPU@53°C, 35% Ausl.
CPU@45°C, 73% Ausl.
RAM: 5,1 von 8GB

Oben rechts (Fraps):
16 FPS -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch mal und konnte es dadurch lösen, das ich GPUz aus gemacht habe, welches im Hintergrund lief.
Muss aber nicht an GPUz liegen. Schau einfach mal, wer die Systemressourcen verbracht, indem Du auf einem zweiten Monitor den Taskmanager überwachst.

Das hat bei mir geholfen.
 
ich verstehe es nicht aber alle spiele laufen nicht so gut, besonders bf4 läuft nicht wirklich gut. wenn ich 120fps habe kann man
einigermaßen spielen aber wenn die frames bei 70-90fps sind spielt sich das sehr schlecht, auch wenn ich die frames gelockt habe spielt sich bf4 hackelig egal wieviel ich die frames gelockt habe. man sollte meinen mit 90 fps spielt es sich gut aber das ist bei mir nicht so :-(
 
Ist es eigentlich normal das es im TDM maximal 100 Tickets gibt? Habe mich eigentlich auf die neue Noshar-Map gefreut, mit 100 Tickets sind die Runden allerdings immer viel zu schnell vorbei:rolleyes:
 
So bin neu auf Nvidia, erstesmal im Leben, gekommen von ner AMD 7970. Meine Frage nun, welche Settings sind bei der 980ti empfohlen? Hab nun alles auf Ultra, ausser bei Postprocessing Qualität und und Post-Anti-Aliasing, da bin ich nicht sicher. Eines davon ist doch FXAA und wird häufig emfehlen das nicht auf hoch zu nutzen. Beide auf niedrig?
 
Zurück
Oben