• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Zuletzt bearbeitet:
Ruhende Luft ist ein recht schlechter Wärmeleiter. ;) Setzte das Bios zurück, starte Prime95 und schaue dir das Taktverhalten an. Die CPU sollte in jeder Situation den Standard Takt halten.
 
Die CPU hält auch den Takt habe nebenbei immer CPU-Z und GPU-Z laufen höchstens geht die mal 0.10MHZ runter das einzige was Stark droppt ist die GPU.. nach dem ich die CPU "Unparkt" und frames auf 60 gelocked habe lief es was ruhiger aber bei jedem kleinen drop egal wenn er nur 2 Frames droppt fühlt es sich an als würde er auf 30FPs gehen ..

Edit Nach 30 Minuten Stress Test war die CPU auf 39C und der Takt ist nicht runtergegangen (Zumindestens dan wo ich hingekuckt habe^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal während Deiner Tests NICHT GPUz zu nutzen. Ich habe auch immer GPUz genutzt und das hat sich nicht BF4 nicht vertragen. Hatte auch riesige Ruckler und Spikes. Nutze nun ein anderes Prog zur GPU Überwachung. Sah bei mir damals auch soooo....
FPS Drop 3.jpg
FPS Drop 2.jpg
FPS Drop 1.jpg
Framedrops.jpg

Seit ich ingame nicht mehr GPUz verwende, habe ich keine Drops mehr. Hardware siehe Sig, allerdings hatte ich damals noch einen i5 4760K.
 
Stimmt, guter Einwand. Ich hatte auch tödliche Ruckler, als ich HWInfo64 mitlaufen liess...
 
Hi Ihr Profis :stacheln:

ich habe mal eine Frage zur user.cfg

Ich habe bei mir die FPS auf 119 gelockt. Ich habe aber auch oft gelesen, das auf andere Werte (120; 119,9; 121 usw.) gelockt wurde.

Was ist denn wirklich sinnvoll, bei der Verwendung eines 120 Hz TFT???

PS: Gibt es eine gute Standard USER.cfg zum anpassen, oder baut jeder seine Eigene (learning by doing)?

PSS: Ich poste auch gern mal meine user.cfg, wenn es jemanden interesssiert.
 
Habe meine meines Wissen bei 119 gelockt und betreibe es mit einem 120Hz Monitor. Habe da ehrlich gesagt schon seeeehr lange nicht mein reingeschaut^^ Möglicherweise waren es auch 119,6?
Werte von 120 oder mehr waren bescheiden zum Spielen. Am besten ist nach wie vor, du probierst es eben aus.
Auch Vsync on/off mit 119/120FPS Lock kannste mal testen, da kommt auch schon mal ein Unterschied bei herum.
 
Ich nutze bei meinem 60Hz Monitor 59.6, also vielleicht auch mal 119.2 versuchen? Ich glaube aber, das ist so ein Ding der Unmöglichkeit, dies wirklich einstellen zu können. Ich habe damals einfach gelesen, dass 59.6 oder 59.9 besser sei als 60 und habe zuerst 59.6 ausprobiert, war zufrieden und seither ist es eben so. Rein empirisch also...
 
Finde bf4 mit vsync und meinem settup unspielbar. Daher hab ich die fps bei 90 gelockt obwohl mein monitor nur 60hz hat. Finde es so um einiges angenehmer. Einen unterschied zu 120 bzw. ungelockt kann ich nicht feststellen. Jedenfalls habe ich noch keinen direkten vergleich gemacht.
 
Habe mal geschaut, das hier ist seit Ewigkeiten eingetragen:
GameTime.MaxVariableFps 119.8 und VSync ist aus. Damit hab ich weder Tearing noch Inputlag.
 
Kann nicht klagen, obs besser ist, als mit Win8.1, weiß ich nicht mehr, aber definitiv nicht schlechter. Ist bei mir schon mit über nem halben Jahr zu lange her. Die Datensammellei kann man ja zum Teil unterbinden. Alternativ nur auf ner extra Partition zum Zocken installieren und für alles andere Win7/8 nutzen ;)
 
Ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und bin nun bei einem 2011-3 System gelandet. Herzstück des Systemes ist ein Xeon E-5 1650V3. Dieser ist in etwa vergleichbar mit einem 5930k ink. offenem Multi. Ich bin immer wieder beeindruckt wie gut die Frostbite Engine mit der CPU skaliert. Während das alte 4 Kern Sandy System des öfteren im CPU Limit lag, limitiert unter Full HD @ ultra low permantent meine Nvidia 960 gtx. :freaky:

Wollen wir mal hoffen, dass die 1070 nicht allzu teuer wird.
 
Bin mit meinem 5820k bei 4Ghz auch meistens im GPU Limit (ohne Msaa) in HD und sonst Ultra Einstellungen. Und das bei bis zu 144FPS. Bei mir werden effektiv auch 8 Threads beansprucht. :)

Hat jemand momentan auch das Problem das er in kein Spiel mehr kommt weil die Bf4.exe nicht mehr funktioniert? Bis Gestern konnte ich ohne Probleme spielen dann auf einmal kommt direkt nach dem Level Load diese Fehlermeldung. Nachdem ich den AMD Treiber neu installiert habe ging es bis auf Lags ingame (trotz 25er Ping?) nun das selbe wieder. von der ein auf die andere Sekunde komme ich in kein Spiel mehr..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke :)
Nächstes Problem was auf einmal auftritt:
Auf mehreren Servern habe ich jetzt Lags geschuldet durch die Internetverbindung. Paketverlust, etc..
Unbenannt.png
Demnach sollte die Verbindung eigentlich auch passen? Sonst habe ich keine Probleme mit dem WLAN Ping ist <25 und Port habe ich schon freigegeben im Router..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel Deutschland 25k über WLAN hoch in den ersten Stock. Lan kann ich leider nicht testen da ich sonst ein Kabel durch die ganze Bude spannen müsste.. Wenn es ginge würde ich es per LAN anschließen ^^

Über das Freigabecenter wird mir immer eine gute Signalqualität angegeben mit min. 144MBits.

Also es waren 2/3 64er und ein 48er Server. Das Spiel lief gut bis auf sie Momente wo ich mich mit dem T90 schnell fortbewegt habe oder das Gefecht etwas größer wurde.

Die Symbole wurden so kurz eingeblendet (Vergleichbar mit Nachladerucklern in GTA wenn ein neuer Stadtteil geladen wurde.) das ich nicht genau sagen kann welche es waren bin aber recht sicher das es alle bis auf FPS und Refresh waren.
Heißt also Server? ^^
 
Zurück
Oben