• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Heh ^^ das tool zeigt jedenfalls vorher an ob sie geparkt sind oder nicht. Welchen treiber benutzt du? Ich nutze den letzten beta 14.7
 
Hab jetzt BF4 das erste mal gespielt und was mir als erstes auffiel war, dass es total scheiße läuft. Ständig lags auf verschiedensten Servern trotz 30iger Ping und ganz am Anfang müssen tonnenweise Texturen nachgeladen werden. Spiele es auf hoch mit meinem System, BF3 läuft dagegen wie ein Reihensechser von BMW. Seidig sanft und schnell.
Liegts an der Software oder woran sonst?

/Fahrzeuge zittern komisch wenn ich sie bewege
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass es am wenigen VRAM liegt. Ich kann nur Mittel stellen, um nicht ständig Nachladeruckler zu bekommen.
 
Was man ja nachschauen könnte ... OSD vom Afterburner.
 
Racer11 schrieb:
Ich vermute, dass es am wenigen VRAM liegt. Ich kann nur Mittel stellen, um nicht ständig Nachladeruckler zu bekommen.

Ist ja nur am Anfang. Danach läuft es an sich flüssig, nur die massiven Lags stören. Und es füllt sich allgemein "buggy" an
 
OSD hab ich permanent an. Der VRAM ist nahezu nie zu 100% voll. Wenn ich aber die selben Settings auf meinem Laptop einstelle, hab ich da schnell mal 1400 MB statt etwa 900-950 MB auf dem Desktop-PC. Die RAM-Auslastung ist bei mir auch immer schön hoch. Meistens um die 6,5 - 7 GB. Wenn in Firefox noch ein paar Tabs offen sind auch gerne mal 7,5 GB.
 
Das mit dem Nachladen am Anfang habe ich auch in BF4, trotz SSD und 3GB VRAM. Liegt am Spiel, technischer Kothaufen.
Dank dem "verbesserten" Netcode in BF4 hab ich momentan keinen Bock mehr auf dieses Müllspiel. Wenn es läuft ist es gut, es läuft aber nicht gescheit. Wenn du ständig umgeballert wirst obwohl du in den Gegner vorher 4 mal Blei in die Brust pumpst macht das einfach keinen Spaß mehr.
Deswegen zocke ich seit gestern BF3. Es ist kostenlos, macht bisher genauso viel Spaß wie ein funktionierendes BF4 und macht keinerlei Probleme. Mein Spielstil ist der selbe, aber komischer Weise starb ich bisher noch nie einen behinderten buggy Tod. Ich mache auch leichter Kills, weil die Treffer endlich mal richtig gewertet werden.
Mein Tipp: bleibe bei BF3. Sollte DICE es nicht schaffen BF4 einen anständigen Netcode zu verpassen und den Rest noch zu fixen, würde ich BF4 einfach nie wieder spielen. So einfach ist das.
Solange die BF3 Server online bleiben kann man auch Hardline und BF5 und die evtl. immernoch dreckigen Nachfolger einfach links liegen lassen.
 
Neophyte77 schrieb:
Ist ja nur am Anfang. Danach läuft es an sich flüssig, nur die massiven Lags stören. Und es füllt sich allgemein "buggy" an

Schon mal die 32Bit Version von BF ausprobiert? Gehst du über Kabel oder DSL in Internet? Wenn Ersteres, hast du DS-Lite? Wenn letzteres, Fastapath?

Und wie schon hier geschrieben, am Anfang die Ruckellei ist normal, habe ich am stärksten auf Fehlerhafte Übertragung, beim Rest geht es.
 
Moin ich habe eine frage.
Ich wollte meinen Rechner noch ein bisschen aufrüsten.
Und wollte dabei Battlefield 4 auf ultra mit minimal 60fps zokn ind FullHD.
Erstmal meine Daten:
Grafikkarte: ASUS Radeon HD7870 DC2 mit 2GB GDDR5
RAM: 10GB DDR3 1333Mhz (zwei von Kingston (2x4gb) und einen von AMD)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit ( Wird vllt. durch win 8.1 ersetzt wenn es was bringt)
Prozessor: AMD Phenom II x4 B50 Processor 4x 3,1 ghz
Mainboard: MSI 970A-G46
Netzteil: 750Watt mit 80+Bronze von Real Power.
Die Frage ist, macht es sinn einen Intel core i5 4670k zu kaufen mit entsprechend gutem mainboard dazu.
Oder sollte da noch eine zweite baugleiche grafikkarte rein?
Budget liegt bei 300-350€.
Danke im vorraus. :)
 
Schalte auf Ultra, schalte Antialiasing ab. Nimm die kleinste Auflösung die Du einstellen kannst.
Hält Dein Prozessor da die 60 Min-FPS auf vollen 64er Servern, dann kannste über eine 2. Graka nachdenken.
Hält Dein Prozessor auch in der kleinen Auflösung die 60 FPS nicht auf Ultra ... isser wohl zu schwach für 60 FPS.

Durch die kleine Auflösung nehmen wir einfach die Graka aus der Gleichung, falls Du die Methode hinter meinem Vorschlag nicht verstehen solltest.
 
BTW ... 2GB-Graka? Das könnte auf Ultra Nachladeruckler geben. Durch CF wird das VRAM nicht verdoppelt.
 
So habs ausprobier.
Dazu muss ich noch sage das windows auf einer ssd ist und bf4 auf einer anderen seperaten internen ssd ist.
Die Auflösung 1024x768 ohne Anti-analising ergab folgendes.
Beim Laufen locker über 60fps teilweise auch nur 61 fps und wenn es ums schissen geht also wenn richtig krach ist mit explosionen und so dann falle ich runter auf 30-45fps.
Ich war auf nem 64er server der voll war alle plätze belegt.

Die grafikkarte ist es.
http://www.amazon.de/Radeon-HD7870-DC2-2GD5-V2-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B008A1C252/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406326179&sr=8-1&keywords=asus+radeon+hd+7870+directcu+ii+top
 
Dann weißte jetzt wie schnell Deine CPU ist (denn hoffentlich hast Du mit dem OSD vom Afterburner die Auslastung der Graka beobachtet, eigentlich bin ich mir sicher dass die Graka mehr als 30FPS schaffen sollte.... ABER Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, deshalb selbst nachschauen).
Graka ständig auf Anschlag: Selbst in der Mini-Auflösung zu schwach für Ultra
Graka nie auf Anschlag: CPU schafft nur 30-45 FPS.

Und damit hätte sich dann die Frage ob Graka oder CPU auch schon gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Afterburn habe nicht.
ich benutze GPU Tweak das Programm was dazu gehört und beim spielen habe ich ca. 1,3GB neutzt von den 2gb.
Trotzdem war die gpu nutzung bei 98%

In den game Modus kann ich sie aber auch noch einstellen.
Dann geht die GPU Clock von 1000Mhz auf 1120
und die Memory Clock von 4800 auf 5080Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU-Nutztung war auch in der kleinen Auflösung bei 98%? Darum gehts ja im Moment.
 
Ne das programm zeigt immer das maximale im betrieb an also wenn das programm an ist und das minimale
Habe das Programm gerade Komplett geschlossen und neu gestartet und dann war alles wieder von jetzt, aso keine belastung.
Dann habe ich bf4 gestartet und nach bisschen gespielt und beendet, wieder 64 mann server alles auf ultra kleinste auflösung und die belastung der grafikkarte liegt bei 68%
 
Gut. Damit wäre das geklärt. Dein Prozessor ist zu schwach für 60 FPS@Ultra.
Was nicht bedeuten muss, dass, wenn Du Dir jetzt einen neuen Prozessor zulegst, die Graka 60 FPS schafft^^. Aber ohne neuen Prozessor schafft sie es bestimmt nicht :-)
 
Das ist mir klar :)
meine frage ist nun reicht ein i5 4670k oder muss schon ein i7 her?
Und könntest mir ein gutes mainboard dazu empfehlen für spiele?

Edit.
Wobei ein i7 nur gewählt werden soll wenn man rendern will. Wenn ich falsch öiege belehrt mich eines besseren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben