• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Icejoker schrieb:
Frame Drops? Sind bekannt!
Hab ich auch....allerdings nicht so stark und auch nur hin und wieder.
Aber erst seit dem letzten Patch.


Siehe:

Battlefield 4 - Bugs & Co.
Es gibt eine Übersicht rund um das leidige Thema Bugs.
Performance-Probleme: Seit dem letzten Patch leiden einige Spieler unter regelmäßig auftretenden Framerate-Problemen. Die Lösung dieses Problems hat jetzt Top-Priorität bei DICE. Bisher hat man allerdings noch keinen Fix gefunden. Auch die weiteren Probleme wie Framerate-Stuttering, plötzlich sprunghaft steigende Prozessorbelastung, Crashes und die generelle Performance sollen schnellstmöglich verbessert werden.

Quelle:
http://www.battlefield-4.net/balance-Änderungen-patches-bugs-videos.t186336.html

Das möchte ich ja gern glauben, aber ich bin der Einzige bei uns im Clan, der solche Probleme hat. Wenn das bei allen wäre, dann würde ich es allein auf das Game schieben, aber so muss es eine Konstellation aus meiner Hardware und dem Game, bzw. anderer installierter Anwendungen meiner Seitz sein.
 
GrenzGaengAir schrieb:
Das möchte ich ja gern glauben, aber ich bin der Einzige bei uns im Clan, der solche Probleme hat. Wenn das bei allen wäre, dann würde ich es allein auf das Game schieben, aber so muss es eine Konstellation aus meiner Hardware und dem Game, bzw. anderer installierter Anwendungen meiner Seitz sein.

Ich bin auch der einzige bei uns im Clan....und da steht ja auch "einige Spieler". ;)
Woran es liegt kann dir wohl noch keiner sagen....schau ma mal wie lange DICE brauch um das zu beheben.
Ich befürchte das es noch ein paar Monate dauern wird.

Für die CTE Version kommt bald jede Woche ein Patch, was ich ja auch gut finde.
Aber der "normale" Gamer muss doch ziemlich lange warten bis mal was gefixt wird.
 
Ich möchte euch gern mein Resümee des gestrigen Abends hier gern noch einmal aufzeigen.

Ich habe die *.cfg gegen die abgekürzte Version getauscht. Hat leider nix gebracht. Alle von euch vorgeschlagenen Einstellungen verwendet ohne Erfolg. DXsetup im BF4 Verzeichnis neu installiert. Ich nutze zwar Mantle, aber naja. Ob ich Mantle oder DX11.1 nutze macht bis auf 25FPS unter Mantel mehr nix aus. Die Drops habe ich unter beiden API.

Festgestellt habe ich, als ich GPUz auf meinem Statusmonitor 19" mitlaufen lassen habe, das die GPU-Auslastung zwischen 36-100% schwankt. Ebenso der GPU-Takt zwischen knapp 600 - 1050 MHz. Temperatur- und PowerTarget werden babei nicht erreicht. Habe dazu in GPUz die Refreshrate auf 0,1 sec gestellt und da sieht man die Schwankungen in der GPU-Auslastung sehr gut.
Klar ist, das die schwankenden Frames mit der Schwankenden GPU-Auslastung und den einhergehenden Taktraten der GPU unmittelbar zusammen hängen. Frage wäre halt, welche der Beiden Faktoren verantwortlich ist :freak:

@Icejoker: Bringt evtl. eine Neuinstallation eine Besserung, oder ist das verschwendete Zeit. Sind ja schließlich 50+ GB. Was machst Du um dem Problem entgegen zu treten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festgestellt habe ich, als ich GPUz auf meinem Statusmonitor 19" mitlaufen lassen habe, das die GPU-Auslastung zwischen 36-100% schwankt. Ebenso der GPU-Takt zwischen knapp 600 - 1050 MHz.

Hast es mal mal ohne zweiten Monitor probiert, also den 19"er einfach mal deaktivieren?
Habe bei mir dadurch deutlich konstantere und höhere Bildraten (Spiele auch mit 120Hz Monitor)
 
Und dann den Status per OSD vom Afterburner prüfen. Der zeigt alles an. Kostet allerdings auch ein paar Prozent Leistung^^
 
Scheitel schrieb:
Hast es mal mal ohne zweiten Monitor probiert, also den 19"er einfach mal deaktivieren?
Habe bei mir dadurch deutlich konstantere und höhere Bildraten (Spiele auch mit 120Hz Monitor)

Der 19"er hängt an der iGPU meines i5 4670K. An der R9 290 PCS+ hängt nur der 24" 120Hz BenQ.

Soll ich die iGPU deaktivieren und den 19"er quasi außen vor lassen??? Kommt auf nen Versuch an.

Das andere was ich gelesen habe, war das es angeblich bei manchen geholfen haben soll, den Takt der GPU und des vRAM auf Referenztakt zu setzen. Das würde bei mir bedeuten auf 947/1250 MHz (Core/Mem) der R9 290. Könnte ja theoretisch sein, das das Spiel die GraKa dann besser dem Takt zuordnen kann und eine intern andere Datenstruktur verwendet. Daher die gefühlten Nachladeruckler (FPS Drops) durch fehlende Daten vom Game.
Meine Theorie: Das Spiel erkennt das ich eine R9 290 (947/1250) installiert habe und versorgt die Karte dementsprechend mit Daten. Da ich aber eine R9 290 PCS+ (1040/1350) benutze, sind die zur Verfügung gestellten Daten schneller verarbeitet, als das Game die Daten zur Verfügung stellt. Damit würde es meiner Meinung nach zu Nachladerucklern und Frameeinbrüchen kommen. Das dies erst nach 0,5 - 0,75h Spielzeit auftritt erkläre ich damit, das dann wirklich alles grafischen Details der Map im vRAM zwischengespeichert sind. Soweit meine Theorie :freak:

ODER bin ich einfach nur zu verzweifelt??? :( :( :(

HisN schrieb:
Und dann den Status per OSD vom Afterburner prüfen. Der zeigt alles an. Kostet allerdings auch ein paar Prozent Leistung^^

OSD funktioniert nicht unter BF4, zumindest, wenn man Mantle benutzt. Wie es ist, wenn man das Game mit 32bit-exe startet, kann ich nicht sagen, da ich die 64bit starte.

EDIT: Habe noch mal geschaut, mit render.drawscreeninfo 1 bekomme ich so etwas ähnliches wie den AB OSD. Oder ich logge einfach mit GPUz mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrenzGaengAir schrieb:
@Icejoker: Bringt evtl. eine Neuinstallation eine Besserung, oder ist das verschwendete Zeit. Sind ja schließlich 50+ GB. Was machst Du um dem Problem entgegen zu treten?

Bring nix....würde ich mal behaupten.

Ich mache nix dagegen und warte auf den Patch.
So schlimm ist es dann doch nicht. Ich hab Drops auf ca. 40 FPS und das nur ziemlich selten, ein zwei mal pro Stunde für einige Sekunden.

Aber schalte wirklich mal den zweiten Monitor ab (Kabel raus).
Dann schalte im Bios mal das Hyper Threading ab.
Und google mal nach "core parking Battlefiel", das hat auch vielen geholfen.

Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bildschirm-stottert-kein-lag-sondern-core-parking.1274285/

Viel Glück! ;)
 
Icejoker schrieb:
Bring nix....würde ich mal behaupten.

Ich mache nix dagegen und warte auf den Patch.
So schlimm ist es dann doch nicht. Ich hab Drops auf ca. 40 FPS und das nur ziemlich selten, ein zwei mal pro Stunde für einige Sekunden.

Aber schalte wirklich mal den zweiten Monitor ab (Kabel raus).
Dann schalte im Bios mal das Hyper Threading ab.
Und google mal nach "core parking Battlefiel", das hat auch vielen geholfen.

Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bildschirm-stottert-kein-lag-sondern-core-parking.1274285/

Viel Glück! ;)

Den Monitor raus ziehen ist einfach :evillol: und HT ausschalten noch einfacher, weil der i5 keines hat :D

Bei mir kommen die Schwankungen im Sekundenrhythmus! :rolleyes:
 
Hatte ähnliche Probleme. Fps Drops bzw. CPU Spikes immer wieder beim spielen.

Nach einem Clean Install von Windows 7 auf Windows 8.1 inkl. aller neuen Treiber aus dem Netz ist jetzt Ruhe.

Vllt hilft euch das ja weiter :-)
 
Hodes schrieb:
Hatte ähnliche Probleme. Fps Drops bzw. CPU Spikes immer wieder beim spielen.

Nach einem Clean Install von Windows 7 auf Windows 8.1 inkl. aller neuen Treiber aus dem Netz ist jetzt Ruhe.

Vllt hilft euch das ja weiter :-)

Ich habe schon Win8.1 Enterprise auf der Kiste ;)
 
Icejoker schrieb:
Dann schalte im Bios mal das Hyper Threading ab.
Und google mal nach "core parking Battlefiel", das hat auch vielen geholfen.

Der Jung hat nen i5...
Ergänzung ()

Eventuell ist es eben trotzdem die Graka in Verbindung mit dem 2ten Monitor. Das würde ich auf jedenfall mal testen, und nicht einfach den Monitor abschalten, sondern komplett entfernen, ausziehen und nur mit einem Monitor spielen.

Gibts für AMD Karten auch Tools wie nVidia Inspector? Warum ich frage: für den FSX kann ich im nVidia Inspector einstellen, dass meine Grafikkarte bereits ab 20% Load den maximal möglichen Takt anlegt. Das vermindert dort die Ruckler deutlich. In BF4 ist das aber nicht notwendig, aber wer weiss...
 
Der 2te Monitor bei mir ging nicht mehr an der IPG, weil die CPU schon am Limit lief, der ist der Rechner ständig abgeschmiert, somit blieb nur die Dedizierte.
Ich würde drauf tippen, dass die Engine nicht irgendwas wegen einer bestimmten Grafikkarte zuordnen kann und sich da von einigen 100Mhz Takt beeinflussen läßt. Wie schnell die Daten zur GPU kommen hängt maßgeblich von der CPU ab.

Wenn der Tipp von AnkH nicht hilft (z.B. mit Hilfe des Afterburners) könntest du vl. auch die Taktrate fixieren, also den Boost ausstellen.
 
Also habe jetzt mal den Ingame Monitor mitlaufen lassen, dabei ist zu erkennen, das die Drops immer dann auftreten, wenn so ein CPU Spike auftritt.

Framedrops.jpg

Wie gesagt, das Pic zeigt es ganz gut. habe eine R9 290 und einen i5 @ 4,3GHz und erhalte in der Scene gerade mal 52FPS die Settings sind nicht auf ultra.

Habe mal ein komplettes BIOS-Reset gemacht und die Graka auf 947/1250 gesetzt. Soooo... testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spikes sehen absolut regelmäßig aus.
DAS ist normalerweise eine Software die im Hintergrund läuft.
Smart-Check. Temp-Check. Stromspar-Kram. Sowas in dem dreh. Regelmäßige Spikes kommen zu 99% von einer Software.
 
Okay, denn der Bios-reset hat nix gebracht :(

FPS Drop 1.jpg FPS Drop 2.jpg FPS Drop 3.jpg

Wie man auf den Pic's sehen kann werden die Piks mit der Zeit immer größer. Bilder sind chronologisch aneinander gereiht.

Welche möglichkeit habe ich den Übeltäter zu entlarven?
 
promashup schrieb:
Zu BF3 wechseln, so wie es jeder macht, der keinen Bock auf die technischen Probleme bei BF4 hat.

Das mache ich, wenn ich das Problem gelöst habe ;)
 
Die neuen Dragon's Teeth Maps scheinen an manchen Stellen wie z.B. bei Perlenmarkt die CPU stärker zu fordern als bei vorigen Maps.
An manchen Stellen schafft mein FX da nur ca. 45 FPS bei 75-80% Grakalast. Manchmal auch etwas weniger Auslastung bei der GPU.

Ist das bei euch auch so?
 
Racer11 schrieb:
Die neuen Dragon's Teeth Maps scheinen an manchen Stellen wie z.B. bei Perlenmarkt die CPU stärker zu fordern als bei vorigen Maps.
An manchen Stellen schafft mein FX da nur ca. 45 FPS bei 75-80% Grakalast. Manchmal auch etwas weniger Auslastung bei der GPU.

Ist das bei euch auch so?

Werde ich mal testen.
Zu meinem Problem, ich habe einen Verdächtigen. Sammel aber noch Beweise!!!
 
@Racer
Das wurde hier schon öfter angesprochen. Jeh mehr man sich in der Mitte dieser Map befindet, desto höher.
 
Zurück
Oben