• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Das klingt nach einem "verbuggten TripleBuffer" ...
Die Frostbite-Engine hält idR die Frames bei zugeschaltetem VSync immer variabel & solch ein Droppen dürfte/sollte es normalerweise gar nicht geben.
Ich kann das leider bzw. Gott sei Dank nicht mehr überprüfen, da ich nur noch mit GSync daddle & da sind solche "Krankheiten" pasé ...^^
 
Und gibts da ne Abhilfe?
Oder bleibt mir nix anderes übrig als auf den neuen Patch zu warten?
 
Bei NV *eigentlich nicht*, da der Triple-Buffer standardmäßig aktiv ist. Eine Forcierung könntest Du ggf. dennoch mal über den Inspector vornehmen ... vielleicht hilft es, alternativ ...GSync.^^
 
Kann man vsync nicht einfach ausmachen ingame? Sehe da keine Vorteile oder klärt mich auf.. bei
G sync wie du nutzt brauch man ja einen echt teuren Monitor:-(
 
Bei manchen Monitoren entsteht kein Tearing wenn man ohne Vsync aber mit Framelimiter spielt; musste aber ausprobieren. Scheint aber eher selten zu sein.
 
morpheus! schrieb:
Seit dem Update hab ich das Problem,das meine FPS sich ab und an halbieren.
Heißt ich spiele normal mit V-Sync auf 60fps,seit neuestem ist es aber so das sich die FPS während des Spiels halbieren,dann gammel ich mit 30fps herum. Irgendwann springt eswieder auf 60fps und so weiter und so fort.
Hat das Problem noch jemand ?

Eventuell eine user.cfg aktiv mit dem Befehl "RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0" oder gar noch "RenderDevice.TripleBufferingEnable 0"? Falls ja, hast Du damit (ev. um Input-Lag vorzubeugen) das Triple-Buffering komplett abgeschaltet und somit hast Du, mit VSYNC aktiv, sofort nur noch 30FPS, sollten die FPS mal unter 60 fallen.

PS: wie Scheitel vorschlägt, kann man dem Problem auch mit einem internen Framelimiter via user.cfg Abhilfe schaffen. Dazu einfach noch den Befehl "gametime.maxvariablefps 59.6" hinzufügen. Der Wert musst Du austesten, bei einigen Monitoren ist 59.6 richtig (bei mir...), bei anderen 59.95, manche bevorzugen 60 und wieder andere 61.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet tearing? Ist also vsync an deutlich besser ? Was hat das mit dem Input lag zu tun ?
 
Danke Jungs, hab in der cfg "RenderDevice.TripleBufferingEnable 0" gelöscht,jetzt läuft es wieder flüssig.
Gott sei dank :schluck:
 
0 bedeutet ja auch disablen & daher wohl das Droppen bzw. kein aktiver Triple-Buffer.
Das sollte jetzt halt nur noch für Ubisoft-Titel ebenfalls gelten ...alternativ GSync nutzen.^^
 
Moin moin,

ich hab vor kurzem mal wieder Bf4 installiert und nun das Problem, dass ich mit Mantle nicht mehr wirklich vernünftig zocken kann, da auf einmal sehr viele lag spikes auftreten (unabhängig davon wie viel RAM/Vram genutzt wird). Ich habe schon gelesen, dass mehrere Leute Probleme damit haben aber da es bei manchen läuft, muss es ja irgendwo einen Haken geben.

Zuerst mal zu meinem System:

i7 3770k @ 4,7Ghz
Asus R9 290x DirectCU II OC
12gb ddr3 1600er RAM
750w XFX Pro Series Netzteil
Win 7/8.1 64bit


Was ich bis jetzt alles probiert habe um die lag spikes zu eliminieren:

-Verschiedene Treiber getestet (Catalyst 14.4/14.7/14.9)

-Am Cpu Takt rumgespielt (Stock/4,4/4,7ghz)

-Punkbuster aktualisiert

-Soundtreiber aktualisiert

-BF4 neu installiert

-Betriebssystem gewechselt (Win 7/8.1)

-Cpu Kerne entparkt

-HT Deaktiviert

-Sämtliche Grafikeinstellungen ausprobiert

-Fps Limit aufgehoben

-Vsync aktiviert

-Zwischen SSD und HDD gewechselt

-Temps überprüft

-Alle Programme die nichts mit BF4 zu tun haben beendet

Performance seitig hat sich nichts getan, weshalb ich das Problem jetzt mal an euch weitergeb, vielleicht hat ja jemand doch noch eine Lösung dafür;)
Mit Directx 11 habe ich übrigens keine lag spikes nur leider lässt die Performance da teilweise echt zu wünschen übrig:(


MfG
 
Zocke einfach mal und wenn Du merkst, das die Spikes auftreten, dann "tab"-st Du mal raus und schaust im Taskmanager welcher Prozess die Auslastung verursacht, welche zu den Spikes führt.

Ich hatte das selbe Problem und bei mir war es GPUz welches die Spikes verursacht hat. ich hatte ca. ein 3/4 Jahr das Problem. Bin jetzt heilfroh das endlich mal alles läuft. Was bei mir gegen Abstürze geholfen hat war Punkbuster "manuel" zu updaten.

Ich hoffe das hilft Dir.

Greetz GGA B-)
 
Danke für den Tipp aber leider hat das Ganze nicht zum erwünschten Erfolg geführt. Der einzige Prozess der neben BF4 überhaupt Auslastung verursacht hat, war Chrome (1-2%). Die Lag Spikes waren aber leider auch ohne Chrome vorhanden:(

MfG
 
CyberdyneSystem schrieb:
Hast du Afterburner, Fraps und der gleichen nebenbei am laufen? Wenn ja, dann schalte mal aus

Nein, außer Origin, Chrome, BF4 und Security Essentials läuft nichts. Vor 3-4 Monaten lief alles noch 1a und jetzt ist es quasi nicht mehr spielbar.
 
Ich hab folgendes Problem:
Auf Pearl Market habe ich "nur" ca. 60fps und das Spiel fühlt sich auch total schwammig an. Vsync ist ingame und im Treiber aus. Die anderen Maps laufen auf 100+ fps absolut flüssig. Die CPU Auslastung ist nur bei ca 70% und die der Grafikkarte bei 50%. Einstellungen sind Full HD und alles auf Niedrig. Temperaturen sind in Ordnung. Ausser den normalen ingame einstellungen habe ich nichts eingestellt, sprich keine user.cfg, framelimits etc.

System: i5 3450, HD7950, 1x8Gb Ram, 512Gb SSD

Wäre cool, wenn jemand was wüsste.
Vielen Dank!
 
Die CPU Auslastung ist nur bei ca 70% und die der Grafikkarte bei 50%.
Wenn die Grafikkarte nur zu 50% Ausgelastet wird, liegt ganz klar ein CPU-Limit vor. Die 70% wird die gesamt CPU-Last sein u7nd die hat Null Aussagekraft
Da hilft nur Takten (falls möglich) oder schnellere CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaybeHD

"Mehr" kannst eigentlich gar nicht mehr machen um das/dein "Problem" einzugrenzen. Merkwürdig ist halt, daß es vorher reibungslos performte.
Deine Config sollte doch *eigentlich* auch @DX zufriedenstellend performen, oder ist das soo ein derber Unterschied?

@les paul
Auf Pearl Market habe ich "nur" ca. 60fps und das Spiel fühlt sich auch total schwammig an
Das liegt einfach an der Map, denn diese ist recht fordernd & jaa, daß Lastverhalten deiner Komponenten bestätigt ein CPU-Limit.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Dass die CPU mehr gefordert wird als die GPU war mir klar, aber sollte die CPU nicht höher als max 70% ausgelastet sein? Desweiteren find ich eben komisch, dass sich sogar 60fps schon total schwammig anfühlen. Kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei mir so ist. Der i5 ist zwar nicht High End, allerdings wird ja wohl nicht jeder andere ausser ich mit einem OC i7k spielen?! :D
 
Zurück
Oben