• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Das schwammige kommt wohl vom Inputlag. Übertakte den i5 doch einfach?
 
les paul schrieb:
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Dass die CPU mehr gefordert wird als die GPU war mir klar, aber sollte die CPU nicht höher als max 70% ausgelastet sein?
Hast du mein Beitrag überhaupt gelesen? Ich hatte doch bereits geschrieben das die 70% keine Aussagekraft hat weil es die gesamt last darstellt!
 
@CyberdyneSystem

Sicher habe ich Deinen Beitrag gelesen, mir hat allerdings die Erklärung gefehlt, warum die Gesamtlast nicht 100% ist. Aber promashups Vermutung klingt auch für mich nicht ITler schlüssig. Danke.

Übertakten geht leider nicht, da kein k-Modell und nur ein B75 mItx Board.

Schade, dass Mantle bei mir immer ohne Fehlermeldung nach einer unbestimmten Zeit freezt, denn damit würde es wesentlich besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber sollte die CPU nicht höher als max 70% ausgelastet sein?
Je nach Map & Szene schwankt auch die CPU-Gesamtlast & ein Prozentwert von ~70% ist kein Garant dafür, daß die CPU nicht limitiert. Entscheidend ist die GPU-Last & die hat ja lt. deiner Beschreibung noch massig Luft.
60FPS auf dieser Map oder besser gesagt diverse Hotspots sind da völlig normal. Daher erhöhe etwas die BQ=Bildqualität & nutze das vorhandene Potenzial, welches die GPU lt. deiner beschreibung noch hat.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@MaybeHD

"Mehr" kannst eigentlich gar nicht mehr machen um das/dein "Problem" einzugrenzen. Merkwürdig ist halt, daß es vorher reibungslos performte.
Deine Config sollte doch *eigentlich* auch @DX zufriedenstellend performen, oder ist das soo ein derber Unterschied?

Mittlerweile hab ichs auch aufgegeben. Die average/max fps @DX sind ganz ok, die min fps bewegen sich aber teilweise im 40er Bereich, selbst auf niedrigen Settings. Mit Mantle bin ich da bei höheren Settings selten unter 80 gekommen.

Ich wollte sowieso auf eine 980 oder 2 970 wechseln... damit wäre das Problem wahrscheinlich gelöst, nur leider ist das im Moment nicht machbar:(

Trotzdem danke;)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein herber, krasser Unterschied von DX zu Mantle. Mit einer NV wäre zumindest unter DX "das Problem" sicherlich gelöst, aber das kanns ja irgendwie auch nicht sein ... :o
 
Hab gerade mal aus langeweile nebenbei die Fps gemessen:

Ne Runde Propaganda, Conquest Large, 64 slots

@DX, Ultra Settings

Min: 50 Avg: 77 Max: 112

@Mantle, Ultra Settings

Min: 75 Avg: 98 Max: 144



@DX, Custom Settings

Min: 49 Avg: 85 Max: 178

@Mantle, Custom Settings

Min: 86 Avg: 113 Max:160



Danach gabs noch ne Runde Pearl Market, Conquest Large, 64 Slots

@DX , Ultra Settings

Min: 35 Avg: 75 Max: 106

@Mantle , Ultra Settings

Min: 58 Avg: 84 Max: 123

Der eigentliche Witz an der Sache war aber, dass ich @Mantle @Ultra vorhin deutlich weniger lag spikes hatte als sonst:lol:.. und da soll man jetzt noch durchblicken:freak:


MfG
 
Brutal & da kann man nicht mehr "durchblicken" ... übrigens danke für den Aufwand/den Vergleich :-)
Ggf. wär eine NV doch keine so schlechte Option ... :evillol:
 
Man kann auch einen nicht K Prozessor gut übertakten ;) Aber klar, mit dem Board gehts wohl eher nicht.

oc.JPG
Da ist temperaturtechnisch das Ende der Fahnenstange.

Kannst du im Bios denn den Turbo für alle Kerne am oberen Ende fixieren?
 
Man kann auch einen nicht K Prozessor gut übertakten...
Klar geht das, man muß nur wissen wie. Falls die Frage an mich gerichtet ist, jaa ... :-)
 
Ah Sorry, das war nicht an dich sondern an les paul weiter oben, weil er schreib, das er auch einen non K hat und nicht übertakten kann.
Darum hab ich ein ein Bild von meinem 3770 non K eingestellt, der bei 4347Mhz läuft.
 
Ich bins nochmal... anscheinend habe ich endlich den Haken gefunden, der diese unzähligen Lag Spikes bei mir ausgelöst hat.

Ich will mich mal nicht zu früh freuen aber ich konnte gerade 2 Runden ohne einen einzigen Ruckler spielen. Dafür habe ich einfach eine knapp 1,2gb große Datei namens "WeaponChunks.sb" gelöscht. Angeblich soll diese Datei nur unnötig viel Speicher nutzen und somit Lag Spikes erzeugen.

Die Datei befindet sich in "Program Files (x86) --> Origin Games --> Battlefield 4 --> Data --> Win32"

Die Vram Auslastung ging dadurch auch ein gutes Stück runter, von ~2,5gb auf ~1,8gb.

Ich werd jetzt erstmal noch n paar Runden zocken, das Ganze beobachten und hoffen, dass es jetzt endlich läuft.



MfG
 
MaybeHD schrieb:
Ich bins nochmal... anscheinend habe ich endlich den Haken gefunden, der diese unzähligen Lag Spikes bei mir ausgelöst hat.

Ich will mich mal nicht zu früh freuen aber ich konnte gerade 2 Runden ohne einen einzigen Ruckler spielen. Dafür habe ich einfach eine knapp 1,2gb große Datei namens "WeaponChunks.sb" gelöscht. Angeblich soll diese Datei nur unnötig viel Speicher nutzen und somit Lag Spikes erzeugen.

Die Datei befindet sich in "Program Files (x86) --> Origin Games --> Battlefield 4 --> Data --> Win32"

Die Vram Auslastung ging dadurch auch ein gutes Stück runter, von ~2,5gb auf ~1,8gb.

Ich werd jetzt erstmal noch n paar Runden zocken, das Ganze beobachten und hoffen, dass es jetzt endlich läuft.



MfG

Meld Dich mal, wenn das gefunzt hat, oder auch nicht funzt. Würde mich mal interessieren!!!

Was macht die Datei eigentlich genau?
 
MaybeHD schrieb:
Ich will mich mal nicht zu früh freuen aber ich konnte gerade 2 Runden ohne einen einzigen Ruckler spielen. Dafür habe ich einfach eine knapp 1,2gb große Datei namens "WeaponChunks.sb" gelöscht. Angeblich soll diese Datei nur unnötig viel Speicher nutzen und somit Lag Spikes erzeugen.

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber einfach mal eine 1.2GB grosse Datei zu löschen kann ja wohl kaum die Lösung sein. Google mal nach der Datei, da gibts einige interessante Links/Bemerkungen:

1. Soll es vorkommen, dass Punkbuster danach Dein BF4 als gemoddet anschaut und ein Ban folgt.

2. Enthält die Datei anscheinend schon wichtige Dinge für BF4. Angeblich soll nach dem Entfernen eben dieser Datei beispielsweise der Warnsound im Heli bei anfliegender Rakete weg sein. Plus diverse andere Sounds.

3. Enthält die Datei anscheinend Dinge wie:

DataContainer
MeshMaterial
ShaderInstance
Surface
Struct
Tesselation
MapTexCoord
ProceduralAnim
Hash

Also auch nicht unbedingt Sachen, die man löschen will.

4. Scheinbar ist die Tesselation mit ein Grund für die Lag-Spikes. Laut einem User im Battlelog hat ein Umstellen von der AMD Tesselation Option im CCC von "AMD Optimized" auf "let the application decide" einen ähnlich positiven Effekt wie das Löschen besagter Datei.

usw.
Ich würde mir echt überlegen, ob das Löschen dieser Datei so sinnvoll ist. Versuch doch mal Punkt 4. ohne die Datei zu löschen...
 
GrenzGaengAir schrieb:
Meld Dich mal, wenn das gefunzt hat, oder auch nicht funzt. Würde mich mal interessieren!!!

Was macht die Datei eigentlich genau?


"Gefunzt" hat es, da ich jetzt nach ca. 10 Runden vielleicht 1-2 Lags hatte. Was die Datei macht bzw. für was diese zuständig ist hat AnkH unten ja schon etwas genauer aufgeführt.


@AnkH

Danke für die Infos, Punkt 4 werde ich dann mal ausprobieren. Das Einzige was mir mehr oder weniger negativ aufgefallen ist, war die performance @Mantle, da ich machmal das Gefühl hatte mit 50Fps zu spielen, dabei es meistens locker 80-120 waren. So wirklich rund lief es also nicht immer.

Edit: Punkt 4 löst das Problem bei mir leider nicht. Wäre ja zu schön gewesen:p

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant als auch der Vermerk von AnkH ... ;)
 
Hi zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu dem Befehl: "RenderDevice.RenderAheadLimit 0" in der user.cfg
Was bewirkt dieser Befehl und was wäre besser angebracht 0 oder 1,2,3?

Mfg, Galle
 
Zurück
Oben