• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Ich bin mit meinem 60Hz Monitor damals besser mit 59.6 ohne V Sync gefahren.
 
Ich nutze V Sync bei Battlefield überhaupt nicht :D
Mein Monitor ist jedoch auch nicht so tearing empfindlich von daher passt es
 
Wenn man die Frames eh begrenzt ist es eigentlich unsinnig in meinen Augen noch v-sync einzuschalten. Trotzdem soll es bei einigen damit gut bzw. besser laufen, als wenn sie nur die Frames limitieren. Von daher bleibt nur zu raten beides mal zu testen und das zu nehmen, was gefühlt besser läuft, sofern es einen Unterschied macht.


Edit:
@btong1
Tearing haben auch viele ohne v-syc, bei der Limitierung auf knapp unter 60Frames, nicht. Bei machen macht es, wenn beides an ist, keinen Unterschied und bei einigen läuft es trotzdem unrund mit v-sync zusätzlich zur Limitierung.

Das viele ihre Antwort immer so verfassen müssen, als wäre das, was bei einem selber super läuft, genau die richtige Einstellung für alle andern auf der ganzen weiten Welt und alles andere schlechter oder unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frames auf 59.6 und VSync an ist der beste Kompromiss. Man hat null Tearing und durch die Begrenzung der FPS unter der HZ-Zahl des Monitors keinen zusätzlichen Input-Lag.

EDIT: Bezieht sich nur auf 60HZ-Monitore
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbige Erfahrungen wie derMutant. Mit ner GTX 670 AMP! und nem 120Hz Monitor habe ich meistens (Ultra) 80-100FPS und die Fahrzeuge fühlen sich sehr komisch an. Sehr schwammig, verzögert und auch echt Empfindlich, vor allem mit Boost. Boost und Jetski so gut wie immer ne 90° Drehung ^^.
 
Scheitel schrieb:
Das viele ihre Antwort immer so verfassen müssen, als wäre das, was bei einem selber super läuft, genau die richtige Einstellung für alle andern auf der ganzen weiten Welt und alles andere schlechter oder unsinnig.

Du weißt aber schon was ein Kompromiss ist oder? Jedenfalls etwas ganz anderes als "genau die richtige Einstellung für alle anderen auf der ganzen Welt". Allerdings habe ich in meinem Post nicht erwähnt, dass sich die Aussage nur auf 60HZ bezieht, evtl kommt deine Reaktion daher?

Klar, wer mit 120HZ oder 144HZ spielt braucht sich darüber keine Gedanken machen. Aber viele spielen nun mal noch mit einem 60HZ Monitor und wenn man VSync ohne die Nachteile des Input Lag nutzen möchte ist VSync+FPS Begrenzung die einzige Lösung.

Ich wüsste keine andere Möglichkeit um auf einem 60HZ Monitor ohne Tearing und ohne Input Lag spielen zu können. Jedenfalls habe ich noch keinen 60HZ Monitor gesehen der ohne VSync kein Tearing produziert (einige mehr - andere weniger). Und der Input-Lag (durch VSync) verschwindet nun mal bei richtiger Anwendung der FPS-Begrenzung.
 
@ btong1
War vielleicht etwas überspitzt formuliert, Verschuldigung :)

Bei meinem alten 27"Iiyama lief es ohne besser, nem Kumpel der auch nen iiyama hat, findet das ohne V-sync auch smoother ohne Tearing. Klar bei 120/144Hz ists egal. Letztendlich muss es ja jeder selber wissen, aber ich würde immer mal alle 59,x Hz Werte mit und ohne V-sync durchprobieren.

Irgendwann vor einiger Zeit kam es ja mal auf, dass sich fast jeder Monitor auch problemlos übertakten läßt, wäre das nicht auch noch eine Alternative zu weniger Inputlag und ner höheren Framerate? Geht ja auch bei vielen TVs die 100Hz oder mehr darstellen können, aber wenn nen Rechner dran hängt, nur die 60Hz nehmen. Ist halt nur manchmal nen bisschen Fummellei, bis es läuft. Und wenn es der Monitor nicht schafft, kommt i.d.R. nur die "out of Range" Meldung, ohne das er Schaden nimmt. Aber ne Garantie, dass es auf ewig klappt, hat man natürlich nicht.
 
Servus Leute :)

Ich bin neu hier im Forum und hätte gleich zu Beginn mal 2 Fragen, für deren Beantwortung ich euch sehr dankbar wäre!

Und zwar überlege ich mir BF4 zuzulegen.

1. Jetzt wollte ich wissen ob es eurer Meinung nach auf meinem Rechner mit Mittleren Grafikeinstellungen und 1920*1080 läuft:
Intel Core I5 760 @ 2,80 Ghz (Quadcore)
Radeon HD 6950 (BIOS Update auf HD 6970)
Corsair XMS3 RAM Speicher 4GB 1600Mhz
Windows 7 64 bit

2. Läuft das Game mittlerweile halbwegs stabil? Ich hab BF3 sehr gerne und viel gezockt, und außer ein paar Abstürzen hatte ich nie Probleme damit... KP ob die genannten Probleme zu BF4 wie Hitbox, Netzcode, usw. auch dort auftraten. Ich persönlich hatte in BF3 mit sowas jedenfalls keine Probleme!

Naja, auf jeden Fall schon mal vielen Dank im voraus!

LG
 
4Gb Arbeitsspeicher könnten ein wenig knapp werden aber ansonsten sollte BF4 bei dir laufen.

Ps: ich hatte und habe keine probs mit BF4. Läuft genau so gut/schlecht wie BF3
 
Auf mittel und mit wenig AA läuft's auf der 6970.
Anfangs und sogar noch vorm letzten Update gab es noch viele Probleme, jetzt kaum noch, hier und da funktioniert mal BF4.exe nicht mehr oder man landet in einem Spiel, das sofort danach aus ist, aber ansonsten würde ich es jetzt als marktreif bezeichnen.
 
Moin Leute,

ich bin etwas verspätet auf den neuen Treiber umgestiegen und wollte mal Mantle mit meiner R9 270x ausprobieren. Allerdings erziele ich genau das Gegenteil vom gewünschten Effekt, statt mehr FPS habe ich weniger, gerade eben auf Flood Zone vorher mit DX11 ca. 50-60FPs,
mit Mantle immer wieder Einbrüche auf 30 oder weniger.

Bin ich zu blöd?
 
wie bereits gefühlt tausendmal geschrieben werden die HD-7800er+R270/R280 nur vom Betatreiber unterstützt aber sind noch nicht auf Mantle optimiert
 
Da spielt wohl die Konfiguration des Rechners eine Rolle. Bei vielen läuft es besser, bei vielen aber auch schlechter. Seit dem letzten Patch und dem aktuellen Catalyst spiele ich nur noch mit Mantle. Dadurch habe ich keine FPS-Drops mehr unter 59.6 FPS (Shanghai mit eingestürztem Hochhaus etc). Ab und zu sind noch CPU-Spikes vorhanden, aber auch nur selten.
 
Die Limitierung auf 59.6 fps macht man ja nur wegen vsync.
Wäre da eine Limitierung auf bspw. 105 fps ohne vsync nicht besser. Sind ja dann zur Konstanz zusätzlich kürzere Frametimes und damit eine direktere Steuerung.
Oder kann man sagen, dass den Unterschied nur Pro gamer bemerken.
Ergänzung ()

Die Frage daher, weil ich die 60fps @high settings, halten kann, während die 105 fps nur auf low/mid gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorhin mal einen Test gemacht wie stark die CPU limitiert, da ich auf Zavod manchmal nur 40 FPS an einigen Stellen habe.
Zum Vergleich hab ich mein Notebook genommen mit i7 2670QM. Der FX 8350 lief auf 4,5 GHz.
Selber Server und an etwa der selben Stelle. Settings waren auf Full HD und Medium/High. Gitterqualität war beim i7 sogar auf Ultra und beim FX auf Mittel.
Insgesamt ähnliche Settings bei beiden.
Beim Laptop hatte ich an dieser Stelle ca. 45 FPS. GPU auf 99%. Dann hab ich auf 720p gestellt und direkt 80 FPS bekommen.
Beim Desktop ca. 43 FPS. GPU nur bei ca. 70%. Dann wieder auf 720p gestellt und immernoch 45 FPS.

Insgesamt schon sehr enttäuschend, da der i7 sogar eine niedrigere Singlethreadleistung in Cinebench aufweist. (1,1 Punkte gegen 1,18 beim FX 8350)


Habt ihr änhliche Erfahrungen mit dem FX gemacht ? Die Stelle war übrigens links neben den Waggons bei Punkt D.
 
Zurück
Oben