• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

eimer_MS schrieb:
Ich habe seit dem heutigen Patch immer wieder Ruckler während des spielens, vorher lief alles butterweich.
Was kann das nun wieder sein?
Ich bin total genervt, die schaffen es immer wieder zu verschlimmbessern. :freak:

Habe genau das selbe Problem, dropt immer wieder auf ca. 20 FPS.

Frisches Windows 7 64 Bit
7970
i5 3570k
Mantel
 
Am besten auf einem zweiten Monitor den Taskmanger mal mit laufen lassen und dabei den Taskmanger nach Auslastung sortieren lassen. Mit dieser Variante hab ich schnell das Programm/ Tool gefunden , welches mir die Systempower genommen hat.
Bei mir war es GPUz, was ab einem bestimmten Zeitpunkt und einer ein sekündigen Refreshrate zu CPU Pikes und Rucklern im Spiel geführt hat.
 
Es kann an keinem externen Programm liegen, denn es ist wie gesagt genau seit dem neuen Patch und am System wurde rein gar nichts verändert. Auch andere Spieler ingame bestätigten mir die Framedrops / extreme Ruckler.
 
Kann ich auch bestätigen.
Vor dem Patch keine Abstürze, Drops oder Lags, danach nur noch.
Ich kann nicht mal BF4 schließen, dann kommt die Fehlermeldung: "BF4 funktioniert nicht mehr".
Hab schon die Installation repariert, aber es hat nicht geholfen.
Was immer Dice da geproggt hat, es war mal wieder für den Ofen..
 
Hm, bei mir läuft es mit CF unter Mantle gefühlt noch besser.
Hab bei Fahrzeugen Thermal an, sehe jetzt nur noch zu 95% tiefschwarz mit ein paar weißen Objehkten. Etwas komisch^^
 
Das mit der Thermalsicht ist so gewollt und auch die Verbesserung der Grafikleistung. Aber nicht nur unter Mantle, sondern auch unter DX11.

@Bartmensch: Versuche mal ein manuelles Punkbuster Update durchzuführen.
 
Wenn das gewollt ist, ist die in dem Zustand ja unbrauchbar -.- Aber egal, bin meist eh zu Fuß unterwegs.
Es lief nicht vorher nicht schlecht, aber es fühlt sich noch einen Tacken runder an. Gestern gut 4h ohne ein Problem gezockt, auch kein Netcode fail an das ich mich erinnere.
 
So hab jetzt nochmal getestet, alles im Hintergrund geschlossen. Alles 5 Minuten hab ich übelste CPU Spikes und meine CPU Auslastung dropt auf ca. 50% von ca. 85%, ich hab zwar mehr FPS als vorher aber das bringt mir auch nix wenn ich solche übelsten CPU Spikes habe zwischendurch...
 
Auf was hast du deine CPU übertaktet? Haste das gleiche Problem auch mit DX? Den aktuellsten Treiber wirste ja drauf haben, oder?
Du könntest mitm Perfmon ja mal aufzeichnen, was CPU Leistung frisst, während du zockst. Dann sieht man es ja.
 
mein i5 3570k ist auf stock und sollte mit Mantle wohl schnell genug sein, neuste Treiber sind drauf, andere berichten ja auch von Problemen nach dem Patch, dass kann ja wohl kein Zufall sein, wäre gut wenn sich einer mit dem selben Problemen auch nochmal zu Wort melden könnte. :D

Edit: https://battlelog.battlefield.com/bf3/forum/threadview/2979150494133131119/1/

Nicht viele sind glücklich über den Patch!
Da hab ich ja noch das kleinste Problem mit den paar Lags alle 5-10 Minuten. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nur eine Frage^^ Warum eine K CPU@ Stock?
Was spricht dagegen Dx zu testen, wenn Mantle nicht so rund läuft? Das dir der Speicher der 7970 voll läuft kannst du auch ausschließen? Oder der Ram? Kann ja sein, dass die mal wieder Bug in der Richtung eingebaut haben^^

Wenn du das Perfmon Tool von Windows benutzt und die CPU davon überwachen läßt während du zockst, siehste genau, was wann für die Auslastung sorgt. Möglicherweise ist ein Muster erkennbar...
 
Weil CPU OC bei BF4 nicht viel bringt wenn die GPU schon am Limit ist und ein bisschen Strom zu sparen (Jaja frag nicht warum ich deswegen eine k CPU hab :D).

Wenn ich perfoverlay.drawgraph 1 in die Console eingebe und schaue, ist das ganz klar die CPU die Probleme macht! Ram ist auch nicht voll, da sind noch gute 3 von 8GB frei.

Windows ist wie gesagt frisch mit allen neuen Treibern und Battlefield 4 wurde ganz neu runtergeladen, also ich bin mir sicher das 100% der Patch schuld ist.
 
Es würde dir vermutlich mehr Minframes bringen^^
In BF siehst du aber nicht, welcher Prozess wie viel CPU Leistung schluckt und ob die Spikes wirklich von BF4 sind.
Warum kein Test mit dx?

Hast du es in genau der Konfig denn schon ohne Probleme spielen können, oder ging es vor dem Patch auf einem "alten" Windows problemlos? Das erschließt sich mir nicht so ganz^^
 
Hallo, ich habe auch ein Problem in Bf4 und hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

Habe extreme Framtimes ruckler, das spiel ist fast unspielbar mittlerweile... Woran könnte es liegen? FPS bleiben immer im grünen bereich ~ 50FPS. Temperaturen sind in Ordnung GPU ~50° CPU ~48°. Auch läuft kein Speicher voll, Treiber ist aktuell 14.12. Auf dem Screenshot ist der anstieg der Frametime deutlich sichtbar^^





hier noch die einstellungen, hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Das problem bestand ausserdem schon vor dem Patch ;-)
 
Also gestern gab es bekannt Server Probleme und auch bei mir und meinen Freunden war es unspielbar wegen Lags, vielleicht lags daran @Marixx
 
Hey,
ich hab nach n paar Monaten Abstinenz mal wieder in BF4 reinschauen wollen... Nach nem kleinen Patch Marathon gings dann los aber:

Bei Bewegungen wie Rennen, hinlegen, Richtungsänderung beim laufen habe ich Rubberbanding effekte. Nur ganz kurze impulse aber stetig. Solange ich stillstehe, mich drehe oder gehe passiert nix und alles läuft super. Zielen, schießen und treffen läuft butterweich. Aber größere Entfernungen zurückzulegen kostet mich meine Nerven oder das Leben. x]

Spiele auf High bis Ultra mit festen 59 FPS und nem Ping von meistens ca. 19-23

System ist n 2600k @4,5GHz, ne 7970 und 16GB 1600er RAM. Windows 8.1 und BF4 sind auf ner SSD installiert. Internetzugang erfolgt über WLAN auf ne 50.000er Kabelleitung von Unitymedia.

Vor n paar Monaten lief noch alles wunderbar. Seitdem war der Rechner aus. (War selten zuhause) Das einzige was ich gestern gemacht habe war, Origin, Steam, Uplay und Battle.net mit den jeweiligen Spielen durch Patches auf den neuesten Stand zu bringen.

Was zum Geier ist da los? Weiß jemand Rat?
 
Die Möglichkeit das mal für eine Runde mit Netzwerkkabel zu testen besteht nicht zufällig?
Dann könnte man schon mal Wlan ausschließen, wenn das ebenso weiter geht mit dem Rubberbanding.
 
"Vor n paar Monaten"

Treiber und Windoof auch aktuell?
 
Danke für die Hinweise. Treiber und Windows sind auch aktuell, hatte ich vergessen zu erwähnen. N Kabel hab ich aktuell nicht, das letzte haben die Kaninchen gegessen. ;) Kabel verlegen steht aber auf meiner To-do Liste. Gestern Abend lief es aber von ganz alleine deutlich besser... Gefühlt war das Problem nur ungefähr 1/10 so schlimm wie vorgestern. Aber es ist noch da. Eventuell verschwindet es ja heute wie durch Geisterhand. :D
 
Zurück
Oben