Vcore zu hoch?

Registriert
Feb. 2014
Beiträge
7
Hey,
ich habe noch nie übertaktet aber habe mich die letzten Tage mal etwas ins Thema eingelesen.
Das scheint mit meinem Phenom II 955 per Multiplikator recht einfach zu sein.

Nun steht in den ganzen Anleitungen, Foren und Tests ja ne ganze Menge vom Vcore und ich habe auch schon einiges darüber gelesen, aber wenn ich ins Bios (MSI770 C45) gehe finde ich dort nur eine die unveränderbare Option "CPU Voltage (V) - AUTO".

Ich hab CPU-Z angeworfen udn einfachmal nach dem VCore geschaut wie der soi aussieht und mir ist aufgefallen daß der im Standarttakt unter Prime95 schon zwischen 1.424 V und 1.440 V liegt. Ist das nicht schon ziemlich hoch? Sollte der VCore nicht standartmäßig bei irgendwas von 1.35 V liegen?

Danke im vorraus
 
Entweder dein Bord erlaubt es nicht die Einstellungen zu ändern oder du musst die Option suchen die es dir erlaubt die Einstellungen auf Auto zu stellen oder auf manuell. Das könnte der Grund dafür sein das du die Einstellungen nicht ändern kannst.

Und ja eine Vcore von 1,4+ ist schon ne ganze menge normal liegt die bei 1,35 +-. Aber es kann durchaus vorkommen das die Vcore bei manchen Modellen höher liegt um stabil zu laufen. Außerdem legt der Hersteller die Spannung gerne mal ein wenig höher um zu gewährleisten das auch alles gut läuft.

Welches Stepping hat denn deine CPU C2 oder C3 ?
 
Und ja eine Vcore von 1,4+ ist schon ne ganze menge normal liegt die bei 1,35 +

Die Info hättest du dir auch sparen können. Hauptsache das Ding läuft stabil (so denkt AMD und andere uns bekannte CPU-Hersteller).
Das MB + NT gibt dem Ding was es braucht und das ist im Toleranzbereich.
Googeln kann er das auch selber können ... 0,05 V hin oder her sind nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard ist 1,4V VCore.
Allerdings hat AMD da zu hoch gegriffen. Undervolten ist was Feines.
Mein 955er läuft mit 1,345V auf 3,6 GHz seit drei Jahren ohne zu murren.
 
Winchester73 schrieb:
Standard ist 1,4V VCore.
Allerdings hat AMD da zu hoch gegriffen. Undervolten ist was Feines.
Mein 955er läuft mit 1,345V auf 3,6 GHz seit drei Jahren ohne zu murren.

Würde er bestimmt auch ohne Undervolting machen ^^.
Bei Notebooks versteh ich Undervolting ja noch, aber bei Desktop-Rechnern nicht mehr. Hat man vielleicht früher gebraucht, als es keine guten Kühllösungen wie heute gab.
 
Das sagt jemand der seinen Prozessor mit 1,331 Volt und 4199.0 MHz laufen läßt :D
Damit läuft dein Prozessor mit fast der selben Voltage wie der Phenom II 955 default laut AMD-Angaben.
Also bitte erzähl uns hier nichts von "Verschleiß" ;)

P.S.: moderat übertakten ist das Stichwort. Siehe mein Sys-Profil. CPU ist aber noch in 45 nm "geschmiedet" worden :D also bitte Nachsicht walten lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mastertier79: Danke dir. Vorher war mit Google völlig unbekannt, doch jetzt ist dank dieser Zaubersuchmachine alles gelöst.

Spaß bei Seite. Eben weil ich gegoogelt habe und viel zu diesem Thema gegoogelt habe, habe ich von selber schon rausbekommen daß der Vcore eigentlich bei 1.35V liegt und meine 1.44V schon ein wenig hoch sind für diesen Takt. Eben deswegen möchte ich wissen ob das die Ausnahme ist oder durchaus bekannt ist.
Bitte nicht immer davon ausgehen daß jeder Fragestellende KEIN Google kennt. Gerade bei dieser Flut von Infos die man im Netz findet ist es manchma schwer die richtigen zu finden!

Mein CPU ist C3
Also den Vcore konnte ich im BIOS inzwischen verändern mit den -/+ Tasten (Anfänger halt^^)

Die Spannungen von 1.035V - 1.382V und ab 1.403V aufwärts sind im Bios rot markiert.
Die Option [Auto] steht in der Liste anstelle der 1.400V.
Kann ich die rot markierten Spannungsbereiche (mal abgesehen von >1.45V) trotzdem gefahrenlos betreiben (gute Kühlung und Stabletest durch Prime95 natürlich vorrausgesetzt)?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
und meine 1.44V schon ein wenig hoch sind für diesen Takt. Eben deswegen möchte ich wissen ob das die Ausnahme ist oder durchaus bekannt ist.
Das Board ist 'ne Oc-Krücke, die bei 125Watt-Cpus die Spannungen kaum noch stabil hält.

Afaik muss man im Bios des C45 nicht die "Cpu-VCore", sondern "Cpu-Vid"-Einstellungen nutzen, genauso bei den NB-Spannungen.
War zumindest in den Bios-Versionen, die ich drauf hatte so. Testen und mit Cpu-Z prüfen.

Ich hab' ohne Schaden derselben Cpu auf demselben Board bis zu 1,55V gegeben, dann schwankte die Spannung
aber schon im Bios-Monitoring um 0,1Volt.

Mit Standardtakt und 1,325V lief die Kombo aber zuverlässig und stabil.
 
Zurück
Oben