[Diskusion] CB - Fotowettbewerb März 2014

Mehrfachauswahl für den April Wettbewerb Testen?

  • Ja

    Stimmen: 26 78,8%
  • Nein

    Stimmen: 7 21,2%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
2 Fragen: 1. Die Lichtstärke von dem Objektiv wird nicht gerade überragend sein oder? So ca f8 oder?
2. Fotografierst du mit APS-C oder Kleinformat Sensor, ich frage nur wegen der Brennweite, mit APS-C wärens ja 900mm :o
 
1. Frage: f8 bei 600mm, bei 400mm f5.6. Mann kann es auseinander schrauben.
2. Frage: mFT = 1200mm ^_^
 
Oh Gott :D so nen Minisensor :evillol: ich freu mich irgendwie schon auf das 300er 2,8 das sich mein Vater zulegen will :evillol:

Hmmmm was das nächste Monatsthema wohl sein wird.. Ich würde "Mineralien" mal ganz interessant finden.. :)
 
Haha [moses] made my day :D
Aber Tierpark/Wildpark sind tatsächlich immer gute Plätze um außergewöhnliches Equipment zu betrachten.
Im Tierpark lief einer mit dem 200-400 +1,4 TC rum und im Wildpark jemand mit einer ebenfalls riesengroßen, weißen Tüte, vermutlich Canon 600mm F4. Da haste dann wirklich das Geschau auf deiner Seite.

/edit: 1,2m Brennweite aus der Hand o.O Bitte Ergebnisse! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
abcdef121448 schrieb:
Oh Gott :D so nen Minisensor :evillol: ich freu mich irgendwie schon auf das 300er 2,8 das sich mein Vater zulegen will :evillol:

Hmmmm was das nächste Monatsthema wohl sein wird.. Ich würde "Mineralien" mal ganz interessant finden.. :)

jaja, mit mft kann man ja nicht richtig frei stellen... und so die üblichen Kommentare... aber grade bei den langen Brennweiten hat mft richtige vorteile! aber lästert ihr nur :p

gewinne, dann kannst du es ja bestimmen :)
 
Ja, du könntest aus der Hand schießen aber dann hast du alles getroffen nur nicht das was du wolltest. Abstützen am Zaun oder am vergessenem Monopod wahr Pflicht. Eine 1/640 Sek war tatsächlich Minimum. Lieber 1/1000 Sek. Auf dem Bild ist übrigens die Canon 60D von dem Besitzer des Glases. Ich will mal sehen das er mir mal ein paar Bilder schickt die ich gemacht hab.
Heute ist ja zum Glück auch mein neuer Rechner gekommen. Dann gibt es bald auch wieder bearbeitete Bilder von mir.
 
@abcdef121448 Beitrag anzeigen
Mit schwarze Scheibe war ein ND Filter gemeint, anders bekommt man solche Bilder nicht hin :)

@Moses
Fettes Teil ! Das kann ein Kind das zu viel TV geschaut hat schon mal mit einem Raketenwerfer verwechseln. Jetzt stell dir mal vor, da wäre ein Tier umgefallen (im Sinne von es legt sich hin), das Kind hätte sicher geweint :D.

Was das verjagen angeht muss ich sagen, dass ich da noch NIE Probleme hatte. Aber ich habe immer einen Bonus dabei :). Meine Schwester fotografiert auch und deswegen sind wir immer zu zweit unterwegs und recht eingespielt. Wir haben immer 2 Stative und Co dabei und bauen und immer so auf, dass niemand dazwischen oder davor läuft. Oder einer passt auf. An den Wasserfällen war das ganz praktisch weil die Plattformen so wackeln wenn jemand drauf läuft. Da konnte eben immer einer ne Langzeitbelichtung machen und der andere kurz aufpassen. Wir haben auch immer "Tonnenweise" Zubehör dabei, da gehen die Leute auch ganz anders damit um als wenn einfach einer mit dem Handy da steht.

Wenn ganz viel los ist machen wir auch immer etwas Gaudi und beziehen die Leute mit ein. Wir erklären halt was wir machen, beantworten Fragen oder geben auch mal Tips. Extremfall ist, wenn es Absperrungen oder so gibt, sei es Sportevent, Gehege oder sonst was. Dann wird erst mal das Personal in ein Gespräch verwickelt und ein paar Bilder gezeigt. Und erklärt was man denn noch so alles könnte wenn... Die werden dann immer sehr schnell Hilfsbereit, vor allem weil sie scharf auf die Abzüge sind, auch wenn diese stark verkleinert sind.

Freundlichkeit und offenheit funktioniert immer, naja, zumindest wenn man nicht gerade Hooligans vor dem Fußballstadion fotografieren will. Einfach mal die leute ansprechen wirkt Wunder :).
 
Hmm, verjagen kenn ich grundsätzlich auch nicht, NUR in München auf der Mineralienausstellung kommen ganz gern die Verkäufer und schimpfen einen :p naja auf so Ausstellungen isses generell verdammt schwierig zu fotografieren da einem entweder A) jemand vor die Kamera läuft
B) Das Stativ nicht gut steht und bei den "bescheidenen" Lichtverhältnissen mit ausreichender Blende schon mal gut und gerne ne 30igstel Sekunde braucht.
C) irgendwer immer um die Kamera laufen muss und so die Bilder unscharf werden lässt -.- grauenvoll!
Habt ihr eigentlich alle Profimonitore oder eher Consumergeräte, ich finds immer so schwierig ein Bild zu bearbeiten und dann im Internet hoch zu laden, wenns auf meinem Monitor geil is, kanns sein dass auf nem anderen Monitor komplett übersättigt, unter/überbelichtet etc ist..
 
@abcdef121448
Also auf Messen und Ausstellungen ist das natürlich Advanced. Je nach Menschenmenge ein stativ natürlich schon arg dreist. Der Anteil der leute die für sowas verständnis haben geht gegen Null von dem her schwere Situation. Hier hat es sich aber auch bewährt einfach zu zweit zu sein.

Der eine Fotografiert und die 2. Person stellt sich so in den Menschenstrom, dass die hinten dran vorbeilaufen anstatt davor. Oder im Park mal eben die Kinder ablenken, solche Sachen. Hängt halt vom Freundes- oder Interessenkreis ab. Ich habe da echt Glück mit meiner Schwester.
Ergänzung ()

Nachtrag, ganz vergessen...

Hör mir auf mit Monitor... (siehe Signatur). LED Wummen... Wenn die morgens an gehen, geht draußen die Sonne wieder unter und ich bin 3 Tage blind. Ich habe eine ganze Weile gebraucht um zu bemerken, warum manche meine Bilder komisch finden wenn ich sie ihnen schicke. Die Mistdinger sind so hell, dass ich generell die Bilder zu dunkel gemacht habe. Musste ich (Depp) dann im Geschäft feststellen als ich meine Bilder dort angesehen habe.

Ich habe mir dann ein Gerät zum Kalibriegen ausgeliehen was auch zumindest beim Kalibrieren super funktioniert hat. Später musste ich aber feststellen, dass die Monitore ja eigentlich als TV gedacht sind und ein Farbkorrekturprogramm haben (das sich nicht abstellen lässt).
Filme sehen toll aus aber wenn ich in LR oder PS an einem Regler drehe passiert "erst mal einen cm garnichts" und dann tut sich langsam was. Dann ist das Bild aber schon verheizt.

Aus der Not habe ich eine Tugend gemacht und einfach noch einen BenQ an den 4. Kanal angeschlossen wo ich den Live View drauf habe. Details, Schärfe, Rauschen und Co mache ich auf dem 27" aber sobald es an die Farben geht kommt der Behelfsmonitor.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die 3 Syncmaster garnicht erst gekauft. Aber zum wegwerfen zu schade und zum verkaufen zu viel Verlust. Wenn die mal verrecken kommt halt wieder was normales in die Bude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab da echt Glück mit meinem Vater :) wobei ich in München garkein Stativ mit hatte, naja 99,9% sind dann halt nix geworden aber ich kenne mich schon und schieß einfach ein paar 100 Fotos, wird wohl hoffentlich 1 gutes dabei sein :p mit ner D70, RAW und ner 8 Gb Karte kann ich den Akku mehr als ein Mal leeren :evillol: Kameraupgrade hätte ich eigentlich keins im Sinn, da die 6 MP mMn VOLLKOMMEN reichen, einzig die ISO-Zahl ab der es rauscht ist schrecklich gering (~400-800) naja muss ich halt mit minimalen ISO und offener Blende fotografieren, bzw auf f8 zu machen und hoffen dass es nicht verzittert :D
 
@abcdef121448
Naja, warum die Bilder nichts geworden sind kann verschiedene Gründe haben. Ich würde das nicht zwingend auf die Hardware schieben.
Du hast die letzten Posts recht viel Hardware angesprochen und da ich selbst schon den "Fehler" gemacht habe muss ich einfach mal darauf hinweisen. Ich spreche auch sehr gerne über die Technik und habe das hier anfangs versucht. Die Leute sind alle Hilfsbereit aber wenn wir ehrlich sind ist das die falsche Plattform. Oder zumindest der falsche Threat.

Wenn ich jetzt auf deinen letzten Post eingehen würde müsste ich sagen, dass ISO überbewertet wird. Es ist halt ein Unterschied, ob man ISO 6400 mit einer 1100D oder einer 70D Fotografiert (um mal bei Crop zu bleiben). Dass eine Vollformat da noch besser ist, ist "vorprogrammiert". Aber genau an der Stelle würde die Diskussion los gehen. Schraub mal das Kit 18-55 auf die 70D, die wird auch zu beißen haben. Oder schraub ein Lichtstarken Objektiv auf die 1100D, du wirst den ISO weniger benötigen. Und dann kommt noch, und danach, und wenn man damit fertig ist... um nicht zu vergessen...

Lass uns bei den Bildern aus dem Wettbewerb bleiben.

Die Machart ist hier noch interessant, weil da alle die gleiche Möglichkeit haben aber Technik sollte bedingt außen vor bleiben (nicht verboten). Der eine hat halt eine 5D, der andere ein Handy, oder Smartphone schimpft sich das jetzt glaub ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix da 70D ;) Nikon D70 ;) is ne gaaanz alte Lady :evillol: ich weiß eigentlich eh was ich falsch mach, nur scheinbar bin ich zu blöd um aus meinen Fehlern zu lernen.
1. Ich fotografiere VIEL zu hochblendig sprich so hoch blendig dass dan ne 30 oder 50igstel Sekunde rauskommt bei nem 90mm Makro mit Achromat, keine gute Idee. Dann kanns sein dass ich Hunger auch noch hab und es heißt "Adé scharfes Foto"
2. Ich nehme mir zu wenig Zeit für ein Bild, ich hockel mich hin, machn Foto steh auf und denk mir "Wird schon passen" daheim am Monitor seh ich dann das Gegenteil, wunderschön Verzittert.. Joa, das sind eigentlich meine 2 groben Grundfehler und manchmal wenn ich gut drauf bin reiß ich mich am Riemen und knall ein paar gute Aufnahmen auf die CF-Karte..

Ach ja, Objektive hab ich genug ;) 1x 60 mm mikro nikkor 2.8, 1x 90mm sigma macro 2.8, 1x 80-200 2,8, 1x 50mm 1.4 ahmm.. Mehr fallen mir so auf die schnelle grad nich ein.. :p


Wegen Monitor: da schnapp ich mir im Sommer nen Dell mit 4k und 99% Wide Gamut, ein Traum das Ding, bin schon richtig euphorisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
abcdef121448 schrieb:
Hast die 1,2k mm aus der hand geschossen? :o da brauchst ja MINIMUM ne 640tel außer du stützt dich am Zaun oder so ab, Ergebnisse bitte :o

Geht alles. Ich habe hier eine Russentonne mit 1m Brennweite * 1,6 Crop. Laut Faustformel müsste dürfte ich max. 1/1600s haben, aber auch 1/500s sind durch die Massenträgheit überhaupt kein Problem. Was einem aber wirklich die Bilder versaut sind die Luftbewegungen, selbst wenn man mal Nachts auf den Mond hält, sieht man es noch flimmern, echt schlimm. Tagsüber sogar auf 20-30m.
 
Oha :D darum fotografier ich garnich erst mit so langen Rohren :D ich bleibe bei maximum 300mm :evillol:

Ach ja, du hast das "Krokus mit Biene" Bild geschossen, richtig?
Geiles Bild aber mMn zu geringe Tiefenschärfe, darf ich fragen welche Blende du hattest zwischen 4 und 6.3 wahrscheinlich oder? Und nen Achromat wahrscheinlich auch drauf..
 
Ok :D joa, war mir klar dass du so niedrigblendig fotografiert hast, ich kenns leider nur zu gut wenn man zwar ne gute Belichtungszeit will, die Tiefenschärfe dann aber in den Keller geht :/ Dürfte ich frage wie lange du da gesessen bist und gewartet hast, das muss ja ne halbe Ewigkeit gedauert haben bis da ne Biene reinkam.. Oder hast du per Fernauslöser fotografiert?
 
Tja... Es lebe der minisensor :evillol:
 
abcdef121448 schrieb:
Ok :D joa, war mir klar dass du so niedrigblendig fotografiert hast, ich kenns leider nur zu gut wenn man zwar ne gute Belichtungszeit will, die Tiefenschärfe dann aber in den Keller geht :/ Dürfte ich frage wie lange du da gesessen bist und gewartet hast, das muss ja ne halbe Ewigkeit gedauert haben bis da ne Biene reinkam.. Oder hast du per Fernauslöser fotografiert?

Ich hatte die Kamera aufm Stativ und wollte eigentlich nur die Blumen fotografieren. Da mir aber ständig die Bienen durchs Bild geflogen sind, habe ich die Chance genutzt, wirklich lange musste ich für das Bild nicht warten, zwischen dem ersten und dem letzten Bild sind gerade mal 10min und die meiste Zeit dürfte für das Neuausrichten des Stativs drauf gegangen sein.
 
Zurück
Oben