Wie problematisch empfindet ihr fest verbaute Akkus bei einem Smartphone?

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Ich weiß nicht so recht was ich davon denken soll. Ist das ein Ausschlußkriterium für einen Kauf?
Ich weiß auch nicht wieviele SPs gibt es überhaupt wo man den Akku wechseln kann? Ist sowas eher selten
oder eher die Regel?
 
Ist das ein Ausschlußkriterium für einen Kauf?
Das kommt auf die Verwendung an. Wer dank Vertrag alle zwei Jahre ein neues Handy hat, dem kann der Akku recht egal sein. Die Zeit hält er schon durch, bevor die Kapazität zu stark abfällt.
Wer allerdings täglich 10 Stunden telefoniert, der will entsprechend auch einen größeren Akku nachträglich reinstecken oder mit mehreren Reserve-Akkus hantieren. Da braucht man dann wieder eine Batterieklappe.

Man muss das also mit sich selbst ausmachen, was man braucht.


Ist sowas eher selten oder eher die Regel?
Zahlen kann ich dir nicht nennen. Es gibt aber heute mehr fest verbaute Akkus als früher. Deswegen kommt die Diskussion darüber auch immer wieder auf.
 
Hallo,
ich versuche Dir zu antworten.

1. Durch den fest verbauten Akku ist Staub- und Wasserschutz einfacher zu realisieren(IP58).
-> siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/IP58
2. Ein Akku hält eigentlich 3-4 Jahre und bis dahin hat man meist ein neues Smartphone.
3. Falls doch der Akku defekt gehen sollte während der Garantiezeit, wird er vom Hersteller getauscht.
4. Ich kenne kein Handy, wo es nicht doch möglich ist einen Ersatz-Akku zu erwerben und ihn nicht doch zu tauschen.
Kann halt etwas aufwändiger sein und sollte natürlich nach der Garantiezeit erfolgen.
5. Die Energieversorgung kann man auch weiterhin unterwegs sicherstellen, sei es durch Solaraufladegeräte, Batterieaufladegeräte, USB von z. B. Laptop, Zigarettenanzünder-Buchse, neuerdings auch Brennstoffzelle, u.s.w.

Somit sehe ich eigentlich fast kein Hindernis ein Handy ohne "austauschbaren Akku" zu kaufen.

Ich hoffe es hat Dir weiter geholfen.

Liebe Grüße
Volltaire
 
Hi, danke für die Antworten.

Bei mir gehts um ein Wiko Darkmoon. Finde das Gerät so ansich gut aber der festverbaute Akku stört mich schon etwas. Der hat auch nur 1800 was auch nicht so viel ist.
Wobei ich auch nicht einschätzen kann ob das wirklich so ein riesen Problem ist. Haben die Samsung Galaxies zum Bsp wechselbare Akkus?

Aber angenommen der Akku würde schlapp machen könnte man das Gerät dann immer noch sicher am Netz betreiben oder wäre das dann auch riskant wenn der Akku futsch ist? Könnte das dann explodieren?
 
Hallo nochmal,

jetzt artet es in Produktberatung aus :)

Aber trotzdem antworte ich gerne. Wenn es unbedingt Dual-Sim sein sollte, dann eher Wiko Darkside. Wenn Du mehr CPU-Power, bessere Auflösung, mehr Arbeitsspeicher haben willst und evtl. mehr Zukunftssicherheit(spätere Versionen von Android), dann Wiko Darkfull. Falls Du auf Dual-Sim verzichten kannst, wäre das Motorola Moto G 16GB auch eine sehr gute Alternative in dieser Preisklasse.

Tue Dir ein Gefallen und kauf ein Handy mit mehr als 4 GB internen Speicher, das wäre für mich nach dem erwähnten schwachen Akku das zweite K.O.-Kriterium.

Liebe Grüße
Volltaire
 
kronen schrieb:
Aber angenommen der Akku würde schlapp machen könnte man das Gerät dann immer noch sicher am Netz betreiben oder wäre das dann auch riskant wenn der Akku futsch ist? Könnte das dann explodieren?
Wie schon gesagt, es dauert normalerweise Jahre, bis ein Akku schlapp macht. So lange behält man den üblicherweise nicht. Mein Omnia 7 ist mittlerweile 3 Jahre alt (und müsste mal ersetzt werden) und erst jetzt beginne ich zu merken, dass die Kapazität abnimmt. Sie ist aber immer noch akzeptabel.

Explodieren wird da nichts. Im schlimmsten Fall brennt dir der Akku ab (was aber immer noch sau gefährlich ist - Lithium verbrennt mit >1000°C). Die Ladeelektronik ist aber heute intelligent genug, dass sie ausgenudelte Akkus kaum bis gar nicht mehr lädt. Man braucht sich darüber keinen Kopf mehr machen. Man hat aus den brennenden Akkus gelernt.
 
Volltaire schrieb:
Hallo,
ich versuche Dir zu antworten.

1. Durch den fest verbauten Akku ist Staub- und Wasserschutz einfacher zu realisieren(IP58).
totaler käse, für sowas gibt es gummidichtungen
 
Ich finde fest verbaute Akkus unmöglich, genau wie der gefühlte Zwang sich spätestens alle 2 Jahre ein neues Gerät anschaffen zu wollen. Ein elektronisches Gerät sollte mindestens 10 Jahre durchhalten, aber wenigstens 5 Jahre genutzt werden.

Gruß gizmo0815
 
tnoay schrieb:
totaler käse, für sowas gibt es gummidichtungen

Und Gummidichtungen halten Ewig. Gummi härtet nie aus. Es gibt auch nie Fertigungs- und Dicht- Probleme mit Gummidichtungen.

Oder was? :lol:
 
Volltaire schrieb:
Hallo,
ich versuche Dir zu antworten.

1. Durch den fest verbauten Akku ist Staub- und Wasserschutz einfacher zu realisieren(IP58).
-> siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/IP58
2. Ein Akku hält eigentlich 3-4 Jahre und bis dahin hat man meist ein neues Smartphone.
3. Falls doch der Akku defekt gehen sollte während der Garantiezeit, wird er vom Hersteller getauscht.
4. Ich kenne kein Handy, wo es nicht doch möglich ist einen Ersatz-Akku zu erwerben und ihn nicht doch zu tauschen.
Kann halt etwas aufwändiger sein und sollte natürlich nach der Garantiezeit erfolgen.
5. Die Energieversorgung kann man auch weiterhin unterwegs sicherstellen, sei es durch Solaraufladegeräte, Batterieaufladegeräte, USB von z. B. Laptop, Zigarettenanzünder-Buchse, neuerdings auch Brennstoffzelle, u.s.w.

Somit sehe ich eigentlich fast kein Hindernis ein Handy ohne "austauschbaren Akku" zu kaufen.

Ich hoffe es hat Dir weiter geholfen.

Liebe Grüße
Volltaire


Soweit ich weiß gibt es auf den Akku, Netzteil, Kopfhörer halt auf zubehör nur 6 Monate Garantie!
 
Ein Akku kann 3-4 Jahre durchhalten, muss aber nicht. Fakt ist, dass die Kapazität eines Akkus bei jeder Akkuladung abnimmt. Er lädt dann zwar auf 100%, aber echte 100% hat er schon nach einem Jahr nicht mehr.
Meiner Meinung ist es ein kleiner Negativpunkt beim Handykauf, aber man sollte es nicht überbewerten.
Ein fest verbauter Akku lässt sich in vielen Fällen immer noch leicht tauschen, bzw. man findet genug Läden, die es für einen erledigen.
Trotzdem hat es einfach mehr Nachteile als Vorteile.....
 
TonyHill schrieb:
Ein fest verbauter Akku lässt sich in vielen Fällen immer noch leicht tauschen, bzw. man findet genug Läden, die es für einen erledigen.
Trotzdem hat es einfach mehr Nachteile als Vorteile.....
Der Nachteil liegt darin, dass viele dieser Läden billige Ramsch Akkus verbauen, die dann nach einem halben Jahr erneut eine Grätsche machen.
 
wop schrieb:
Und Gummidichtungen halten Ewig. Gummi härtet nie aus. Es gibt auch nie Fertigungs- und Dicht- Probleme mit Gummidichtungen.

Oder was? :lol:
läuft bei unserem 14 jahre alten opel wasser durch die tür? nein? denk mal nach bevor du schreibst.
 
tnoay schrieb:
totaler käse, für sowas gibt es gummidichtungen

Er schrieb ja auch "einfacher" und nicht "nur"

Ist der Opel erst mal durchgerostet brauch man da auch keine Dichtungen mehr :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
unproblematisch.

aus erfahrung kann ich dir sagen, dat man sich net im vorfeld so viel gedanken machen soll. es kommt meist (immer anders) somit kaufe was dir gefällt und basta.

diesen ganzen prophetischen scheiß mit kannst dir bei sowas labidaren ala smartphone sparen. versuche deine zukunft lieber halbwegs gut zu planen.

hatte schon nen halbes dutzend smartphones mit wechselbaren akku- gewechselt hatte ich keinen.

habe jetzt das g2 mit festverbauten akku. wenn er vor dem austausch kaputt geht werde ich es dir als erstes schreiben;)
 
Ich kann die Argumentation gegen fest verbaute Akkus nicht nachvollziehen. Da könnte man gleich hinterfragen, warum nicht andere Teile ebenfalls austauschbar sind, wie z.B. CPU oder Speicher.

-ich kenne niemanden, der einen Tauschakku benutzt. Für längere Laufzeit nimmt man ein externes Akkupack mit.
-Die Akkus halten selbst nach mehreren Jahren noch einigermaßen - und wer benutzt ernsthaft ein 5 Jahre altes Smartphone? Nach der Zeit ist die Software meistens zu alt und aktuelle Programme sind garnicht oder nur eingeschränkt benutzbar.
-Falls doch mal der Akku getauscht werden muss, ist das in den meisten Fällen möglich. Ausnahme sind verklebte Telefone, sowas geht m.M. wirklich nicht und machen es zum Wegwerfartikel.
-mit fest verbauten Akkus sind kleinere Geräte möglich, weil das Gehäuse und Steckverbindung für den Akku wegfallen bzw. kleiner ausfallen. Ok, bei einem Telefon in Netbook-Größe fallen die paar cm³ mehr nun auch nicht mehr auf, aber anscheinend gibts noch Nutzer, denen 4"-Displays reichen und ein kompaktes Gerät wichtiger ist.

Mir persönlich ist ein wechselbarer Akku nicht so wichtig, zumindest sollte er aber ohne das Gerät komplett zu zerstören, ausbaubar sein. Sinnvoller ist z.B. ein Kartenslot zur einfachen Speichererweiterung.
 
@christie&Opa

Muss euch zustimmen... hab bei meinem htc one auch schwer überlegt... und mich gegen das Samsung s4 seiner Zeit entschieden... Genau die Gründe weiss ich nicht mehr... denke klagen über die Software und das meiner Meinung nach billige Plastikgehäuse und preislich im selben Rahmen.

Aber der Akku war mir auch ein Dorn im Auge... wie Ihr schon sagt, ein Akku hab bei keinen meiner Handys gewechselt... und ich rede hier von Handy's! :lol:
Mein htc Sensation hatte nach etwa 1,5 Jahren zwar immense Akkuschwächen aber ist auch laufend ausgegangen (vllt. Akku) und hatte ständig Hänger und wurde stellenweise echt lahm.
Soviel dazu das ich hätte den Akku wechseln können aber mich denn lieber für den Kauf eines neuen Smartphone entschieden hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein vorteil ist, dass leute, die kaum zeit fürs laden haben, in 1min von null auf hundert % akku "laden" können.

ansonsten sehe ich es weder als großen vor- noch als nachteil rein von der praxis der Benutzung.

aus umweltsicht bin ich sehr gegen das fest verbaute. so kann es erheblich teurer und umständlicher sein, den akku zu wechseln, wenn es nicht von werk ab vorgesehen ist.

es kommt auf den Käufer an, wie bei allem. wenn du fest verbaute akkus doof findest, dann kauf halt keine. ist doch ganz einfach. :)
 
Ich persönlich kann gar kein handy ohne wechselbaren akku kaufen (ausser es hat gleich 6000mah fest verbaut)
Grund: fahre fast jede woche fahrrad auf ner langen strecke bei der ich ein navi brauche und benutze da gerne mein handy. Nach ca. 2/3 der strecke macht mein note3 3 schlapp dann heißt es akku wechseln. Während der fahrt laden geht nicht da fahrrad und erstmal 2 stunden pause machen bis sich das handy vollgeladen hat ist auch nicht das wahre.

Ausserdem ist bei meinem s2 der akku nach 1 jahr schon recht schwach gewesen, hab da schon den zweitakku als hauptakku verwendet. Nach einem weiterem jahr war dann der erstakku unbrauchbar mit einer verbleibenden kapazität von evtl. 50mah (ging schon nach paar minuten aus trotz 100% ladung).
 
Zurück
Oben