Precision M6400

MDMMA

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.262
Hi Leute!

Habe hier ein Angebot über ein Dell Precision M6400 (17 Zoll) mit folgenden Spezifikationen:

- Core 2 Duo T9600 (2,8Ghz Dual-Core mit 6MB Cache)
- 4GB RAM
- Quadro FX2700m
- 1440x900 Display
- 320GB HDD

Ich hab noch eine SSD (Samsung 840 mit 120GB) und 2x4GB RAM rumliegen, der RAM wird sofort getauscht und da das Gerät zwei Festplatten halten kann, wird die SSD als Systemplatte und die vorhandene HDD als Datengrab dienen. Ein 3G-Modem hab ich auch noch rumliegen welches ebenso verbaut wird.

Das Display ist ziemlicher Murks (vor allem die Gurken-Auflösung bei dieser Bildschirmgröße), jedoch gibt es Ersatz-Panels zu kaufen, ich liebäugel hier mit einem 1920x1200 IPS RGB-LED Panel (kostet 120€).

Nach dem Aufrüsten würde es also folgenderweise ausschauen:

- Core 2 Duo T9600 (2,8Ghz Dual-Core mit 6MB Cache)
- 8 GB RAM
- Quadro FX2700m
- 1920x1200 IPS RGB-LED Display
- 320GB HDD für Daten
- 120GB SSD fürs System
- 3G-Modem

Gebraucht wird das Gerät vor allem für CAD (SolidWorks), installiert wird Windows 7 und CrunchBang (Dual-Boot).

Das Gerät kostet 330€ und das Ersatz-Display nochmal 120€, insgesamt also 450€. Da ich die restlichen Teile (SSD, RAM, 3G-Modem) bereits rumliegen hab, sind die Kosten hierfür "quasi" Null. Der Zustand ist laut Verkäufer sehr gut, lediglich die Batterie ist schwach (was mich aber nicht stört). Werde also irgendwann in der nahen Zukunft eine Ersatzbatterie kaufen, kostet ja auch nicht die Welt.

Ich denke, das ist ein faires und gutes Angebot - und für 330€ (respektive 450€) werde ich wohl kaum eine leistungsfähigere, mobile Workstation bekommen, oder?

Was mir wichtig ist:

- 16:10
- 15 Zoll oder größer
- dedizierter Nummernblock
- Quadro-GPU
- gutes, farbechtes und helles Display
- einigermaßen schnelle CPU
- gute Verarbeitung/Aufrüstbarkeit

Unwichtig:

- Akkulaufzeit
- Lautstärke

tl;dr

Hab ich was übersehen? Hat jemand ein anderes, vergleichbares Angebot gesehen? Bin mir ziemlich sicher dass ich damit nichts falsch machen kann - hat jemand Einwände?

Dankeeeee :)

------------------

Nachtrag:

Ja, ich weiß, das Gerät wiegt gute 4 Kilo und das Netzteil nochmal gute 700 Gramm. Gewicht ist mir aber ziemlich egal, der Laptop wird eh die meiste Zeit auf dem Tisch stehen. In punkto Design bitte auch keine Diskussion, mir gefällt der "industrial-look". Ich hatte auch schonmal ein Precision und die Dinger sind beinahe unverwüstlich, also kein Vergleich zu einem Billig-Acer/Asus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MDMMA schrieb:
Ich denke, das ist ein faires und gutes Angebot - und für 330€ (respektive 450€) werde ich wohl kaum eine leistungsfähigere, mobile Workstation bekommen, oder?

Hm, also leistungsfähig ist das Ding mal nicht. Quadro hin oder her, eine FX 2700M war vor 6 Jahren mal brauchbar, ist heutzutage auch in Solid Works nicht viel besser als aktuelle iGPs. Die CPU wird auch von jedem aktuellen i3 aus günstigsten Einsteigergeräten locker abgehängt.

Sprich, die Performance liegt bestenfalls auf dem Niveau eines aktuellen neuen Einsteiger-Notebooks für 400€, eher darunter. Das Ding schimpft sich zwar "Workstation" und ist solide verarbeitet, aber eben auch schon 6 Jahre alt. Wie lange die HDD noch mitmacht wird man sehen. Zudem sind aktuelle Anschlüsse wie z.B. USB3 Fehlanzeige. Dazu noch ein hinfälliger Akku und das ganze in einem 4kg Ziegelsteinbrocken.

Aus nostalgischen Gesichstpunkten ganz interessant, ansonsten eher nicht.
 
Hi!

Danke für die Rückmeldung, muss ein paar Dinge noch relativieren:

Die CPU ist mir trotz des älteren Baujahres noh schnell genug für das was ich damit mache. Ich erwarte keinen i7 Quad-Core mit 3GHz, ich brauche nur eine einigermaßen adäquate Single-Thread-Leistung. Klarerweise gibts schnellere CPUs, aber, wie gesagt... Für meine Ansprüche ist die CPU schnell genug. Und soooooo gewaltig ist der Unterschied nun auch nicht.

Wegen der GPU: Auch hier ists mir durchaus bewusst dass die Grafikkatze (höhö) ein älteres Modell ist. Hier gehts mir aber auch nicht um FPS sondern um Features. Selbst wenn eine IGP mehr FPS bringen würde (was ich in punkto CAD doch stark bezweifel), so verzichte ich gerne darauf. Ungern verzichte ich auf Features und Stabilität. Grafikfehler, bzw, Darstellungsfehler sind ein no-go, deshalb lieber eine ältere Quadro als eine IGP.

Wie so langsam ersichtlich werden sollte, ich bin kein Leistungsfetischist, eher Featurefetischist.

Natürlich würde ich für ~500€ ein neues Gerät bekommen, jedoch mit folgenden Problemen:

- keine dedizierte und schon gar keine zertifizierte GPU
- grottenschlechtes Display ohne jegliche Chance was daran zu ändern
- eine (im Vergleich) deutlich schlechtere Verarbeitungsqualität
- nur schlecht wartbar und mit der Aufrüstbarkeit siehts auch eher mau aus

Oder kennt jemand von euch einen Laptop mit 16:10 IPS RGB-LED Display und Quadro-GPU für 500€?

Eben.

Wie gesagt, Features > Performance

Ich hab lange gesucht und nix vergleichbares gefunden. Und eben deshalb hab ich lieber eine ältere CPU/GPU-Kombination als aktuelle Hardware die sich auf dem Papier zwar gut liest, dann aber doch an meinen Ansprüchen vorbeisegelt. Ich bin kein Gamer und FPS sind mir herzlich egal. Ich hab auf noch älteren Kisten mit SolidWorks gearbeitet und hatte keine Probleme hinsichtlich der Performance. Da hatte ich wesentlich mehr Probleme mit nicht-passenden Kisten (Gamer-GPUs, bzw, IGPs).

Insofern, bitte keine Grundsatzdiskussionen, ich wollte nur wissen ob jemand vielleicht ein Gerät gefunden/gesehen hat dass meine Ansprüche erfüllt - die hab ich im ersten Post und hier nochmal aufgezählt.

Also, wenn jemand etwas gesehen hat, bitte Links!

Wenn jemand meint er müsse mir ein Consumer-Gerät mit i7-CPU, IGP und Gurken-Display aufschwatzen wollen: bitte nicht.

Achja: Fehlendes USB 3.0 kann ich verschmerzen. Da ist mir e-SATA lieber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey MDMMA,

ich finde deine Überlegungen sehr schlüssig und logisch, die Frage ist:
-Wie lange möchtest du das Gerät einsetzen?
-Ändert sich dein derzeitiges Anwendungsprofil kurz/mittelfristig ?
-Was für ein Budget steht dir zur Verfügung?

Meine Überlegung: Wenn du es als ein längeres Investment siehst, würde ich mir einen neueren Precision kaufen sprich M4700/4800 bzw. M6700/6800. Vorteile:
-3 Jahre Pro-Support (falls berfuflich genutzt wichtig für schnelle Problembeseitigung)
-Potente Hardware für die nächsten x Jahre
-Direkt nen full HD Display ohne selber aktiv zu werden ^^

Gruß
Darkwizzard

PS: Sollen es nur ~500€ sein und ein Profi-Gerät, ist das Angebot bzw. deine Überlegungen annehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben