Asus DRW-24F1ST = Schrott?

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.198
Hallo zusammen,

nachdem mein altes Laufwerk kaputt gegangen ist, habe ich mir einen neuen DVD-Brenner zugelegt. Es handelt sich um den Asus DRW-24F1ST.
Auf meiner TODO-Liste steht noch das Einlesen von ca. 300 Audio-CDs aus. Ich hatte bereits mit dem alten Laufwerk angefangen, wobei ich via Nero 9 die CDs über "Speichern von Audiotracks" (im WAV Format) gelesen habe.
Das Blöde ist nun, dass das Auslesen einer CD um die 5-10 Minuten dauert. Mit meinem alten Brenner ging das wesentlich schneller (ohne Knackser - Bitgenau). Eigentlich kann ich mit dieser miserablen Geschwindigkeit mein Vorhaben vergessen.

Frage: Wer von euch hat ebenfalls dieses Laufwerk und Geschwindigkeitsprobleme beim Auslesen von Audiotracks? Ich hatte schon Alternativen (ExactAudioCopy) versucht mit dem gleichen Ergebnis....

Ist der Asus DRW-24F1ST in dieser Hinsicht Schrott? Doof ist, dass ich nicht nur den Brenner ausgetauscht habe, sondern auch das OS (vorher Win7, nun 8.1) und ich will nicht einfach einen neuen Brenner bestellen, ohne zu wissen, ob es an dem Brenner oder an anderen Faktoren liegt...

Gruß
Tobias
 
Kopier mal Daten von einer Daten-CD und schau wie schnell das geht. Prinzipiell ist es ja ein 48x Laufwerk. Kann natürlich auch ein Treiberproblem unter Win8 sein...
Bei 300CDs würde ich mir aber so oder so ein 2tes Laufwerk von jemand anderem ausleihen, muss man ja nicht gleich neu kaufen. Und ein Laufwerk ausbauen und temporär an den Rechner klemmen dauert keine 5min. CD-Laufwerke bekommst außerdem wie Sand am Meer...
 
Zur Info: Ja, das Asus DRW-24F1ST ist "Schrott" wenn es um das Auslesen von Audio CDs geht. Habe mir nun einen billigen LG Brenner gekauft und alles geht 2x-4x schneller.
 
Zurück
Oben