GTX 570 OC --> FPS Probleme!

BasicallyIDoWrk

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
22
Hallo!

Hab mir vor ein paar Tagen die GTX 570 von ASUS geholt!

Gleich mal vorweg: ich spiele nur DayZ Standalone, kein CoD etc ;-)

Also, die Karte läuft default mit
- Core 742MhZ
- RAM 1900 MhZ

Hatte im Spiel um die 25 FPS, was mir natürlich wegen meines älteren Systems e klar war!
(Jedoch auf ziemlich hohen Settings)

Hab mir dann mal den MSI Afterburner zugelegt und mit den Einstellungen gespielt OHNE die Volt zu erhöhen.
- Core 790MhZ
- RAM 1970MhZ

Hatte dann deutlich mehr FPS im Spiel und alles lief erstklassig, jedoch hatte ich dann diese EXTREMEN FPS einbrüche, alle 30 Sekunden?!
Also von 35 auf 3-4 FPS.

Auch im Benchmark (Furmark) brach sie genau gleich ein?!

Maximale Einstellungen ohne diese FPS Lags waren:
- Core 780MhZ
- RAM 1955MhZ

An der Temperatur kann es nicht liegen (max 75 grad mit Furmark)

System:
- Intel E8400 @4,2GhZ
- Corsair 4GB
- Corsair 400W Netzteil ---> liegt da das Problem?

Was kann das sein? Wie gesagt würde mir bei DayZ schon extrem helfen.

PS: hab die Karte nur an 2x6 Pin angesteckt statt 1x6 und 1x8 da kein Adapter beilag!

MfG
 
Ich denke bei den stromanschlüssen liegt der Hase im Pfeffer. Adapter besorgen und 8pin und 6pin anschließen.
 
Ja aber wenn ich die Volt Settings nicht verändere, zieht die doch nicht mehr Strom oder?
 
Das Netzteil schafft die leistung nicht.
mein 520 Watt Netzteil schafft es auch nicht wenn ich bei der r290 die spannung auf das maximum erhöhe.
ein höherer takt braucht auch immer mehr strom auch wenn du die v-core nicht erhöhst
 
seit wann hat eine 570 oc 1x6 pin und 1x8 pin? o.O meine alte 570 SC hatte nur 2x 6pin o.O
 
Hab die von Asus die hat 1x6 und 1x8.

Hmm aber wie kann mein System über 400W ziehen?

Hab nichts dran hängen!! Gar nichts auser halt 1 x SATA
 
BasicallyIDoWrk schrieb:
Ja aber wenn ich die Volt Settings nicht verändere, zieht die doch nicht mehr Strom oder?

Wenn Die Karte 6 Pin und 8 Pin hat,dann hat das schon seinen Sinn. Also hast du weniger Strom als Sie @ Stock schon braucht und dann willst noch übertakten? Und klar braucht Sie auch ohne mehr Volt beim OC mehr Strom!
 
Würde es an der Stromversorgung liegen, würde der PC schlicht und ergreifend abschalten. Da ist nichts mit Hängern oder Heruntertakten... Kann höchstens noch zu nem Freeze des Systems führen.
Bei dir wird schlicht und ergreifend ab dem genannten Takt die GPU ohne Spannungserhöhung nichtmehr stabil laufen. Rechenfehler führen nämlich durchaus zu hängern wie du sie beschreibst - nicht immer nur zu Abstürzen.

MfG Mo
 
Also liegt es nicht am Netzteil oder an den Anschlüssen?

Oder doch mal probieren mit 1x8?

Komisch denn laut Interet schaffen alle mindestens 850 wenn nicht sogar 870 ohne Volt aufzudrehen.

Ist die Streuung da wirklich so groß? Bin ja erst bei 780?

MfG
 
BasicallyIDoWrk schrieb:
Komisch denn laut Interet schaffen alle mindestens 850 wenn nicht sogar 870 ohne Volt aufzudrehen.

Wo hast Du das denn her? Das glaub ich aus eigener Erfahrung mal gar nicht ;)

Und ja, die Streuung ist "normal" groß. Einige Chips laufen default mir 0,975V, andere mit 1,025 oder mehr.

Es ist zudem durchaus möglich, dass dein System über 400W aus der Steckdose zieht, allerdings wird das nicht der Grund für die Einbrüche sein, sondern eher throtteling.


Grüße
 
Habe gerade gesehen dass wenn ich bei den Core auf 800 setze, er mir bei Furmark THROTTELING -3MhZ anzeigt!

Was genau heißt das?
 
Zurück
Oben