Windws XP installieren auf S-ATA

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
28.514
Windows XP installieren auf S-ATA

Hallo,

ich habe noch nen alten Rechner mit dem P4C800 deluxe Mainboard und nem Pentium 4. Darin befinden sich 2 baugleiche Platten, die momentan im RAID0 betrieben werden. Ich muss das System jetzt neu auf setzen, danach wird es nur noch zum Musikhören benutzt. Windows 7 scheitert leider an Treibern.

Jedenfalls, ein Diskettenlaufwerk habe ich natürlich nicht mehr, aber Windows XP findet keine Festplatten, die laufen ja noch im RAID0.

Das RAID brauche ich nicht mehr, ich würde also das Array löschen. Aber bringt mir das was? Ich will einfach nur XP installieren, ohne Treiberdiskette. Wird XP denn die S-ATA Platten erkennen, wenn sie ohne RAID betrieben werden?
Oder braucht man immer eine Treiberdiskette, wenn man XP auf S-ATA Platten installieren möchte?

Bevor ich jetzt das RAID lösche, frage ich lieber nach. Bekomme ich XP ohne Diskette zum laufen? Nicht, das ich das Array lösche und dann vor eine PC stehe, auf den ich kein OS mehr drauf bekomme^^.

Danke!
Smily0815
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
da wirst Dir wohl ne BootCD bauen müssen
die die SATA oder Raid Treiber enthält. Mit
dem Standart Treibern von XP kannst keine Blumen
gewinnen, da die leider nicht auf der CD sind.
 
Entweder per nLite in die CD integrieren oder per Diskette, andere Möglichkeiten erst ab Windows Vista. Die Laufwerke sollten eigl. per Legacy/IDE erkannt werden.

Ich bezweifele, dass der Performancegewinn für AHCI so ausschlaggebend bei der Kiste ist^^.
 
Schade, also auch ohne RAID keine Chance? SP3 wäre auf der CD drauf, aber das hilft auch nix?
Ist schon so lange her^^.
 
Das Problem bei dem Board ist wohl der Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 (ATA Mode), wenn Du bereits eine Installations CD mit SP3 hast, könntest Du es versuchen und im Bios den SATA Mode auf IDE zu stellen, weiss aber gerade nicht ob das klappt. SP3 ist aber schon mal Vorraussetzung das der Controller überhaupt ohne den F6 (MakeDisk) Treiber gefunden wird. Das Board ist leider schon reichlich alt, 2002? Hast Du denn überhaupt schon mal getestet W7 darauf zu installieren, habe bereits mehrere ältere Asus Boards erfolgreich aufsetzen können, die Treiber hatte W7 bereits mitgebracht? Aber bei diesem Board werden nicht mal Vista Treiber supportet, dann sehe ich für W7 auch kein Land. Starte doch einfach mal von der W7 DVD, wenn alles gefunden wird (Raidplatten) und die Installation anzustossen wäre, würde ich es doch mal versuchen zu testen. Das Raid willst Du doch sowieso platt machen, evtl klappt es ja.
 
Also nachdem ich mir hier nun die ganzen Antworten vor mir durchgelesen habe, kann ich Werkam nur zustimmen. Mit einer XP-CD mit integriertem SP3 sollte das eigentlich kein Problem sein. - Falls doch; deaktivere einfach mal AHCI im BIOS. Nach der Installation kannst du ja wieder umschalten.
 
Kenn das Board zwar nicht aber Win 7 richtig installiert findest normalerweise alle passenden Treiber und wenn dann über die problembehandlung. Als alternative schonmal vista probiert. Damit hab ich selbst die Grafik von ich glaub es war ein 845 g Chipsatz zum Fliegen gebracht ,it der home Basic Variante
 
Das Blöde ist die WLAN-Karte, für die gibts keine Treiber mehr :(. Netgear WG311. Windows 7 wäre mir aber ehrlich gesagt auch lieber, muss dann aber 32bit sein.
 
Smily schrieb:
Ich muss das System jetzt neu auf setzen, danach wird es nur noch zum Musikhören benutzt. Windows 7 scheitert leider an Treibern.
Wenn das wirklich das einzige Nutzungsszenario sein wird: Warum XP? Warum kein schnelleres, moderneres und vor allem signifikant sichereres Betriebssystem. Jede aktuelle Linux-Distribution sollte deinen RAID direkt erkennen und entsprechend deinen Wünschen erhalten oder vernichten können.
Hinsichtlich der Tatsache, dass XP nur noch einen Monat Updates erhält... denk drüber nach.
 
also ich würde auch nicht mehr auf XP setzten.

Linux Mint :)



Bei den älteren Mainboards gibt es häufig keinen IDE modus.

Egal ob SP3 oder nicht, das OS, welches dein Windoes installiert, braucht die treiber, und die sind nicht im SP3 drin
 
@Freak-X
Falls doch; deaktivere einfach mal AHCI im BIOS.
Das Board kennt noch kein AHCI im Bios, das ist ein zusätzlicher Promise 378 Controller drauf der unter XP schon immer Probleme hatte beim installieren. Das Board hat 2 x ATA 100, 1 x ATA 133 + 4 x SATA 150 mit Promise im Raid nutzbar. Da es aber Intelchipsatz hat, ist die Chance gross das W7 diese mitbringt. Evtl hast Du ja noch eine alte kleine IDE Platte zum testen ob W7 installiert werden könnte, bevor das Raid aufgelöst wird.
Das P4C800-E Deluxe ermöglicht eine komplette RAID Lösung. Der Promise SATA Kontroller bietet RAID 0, 1, 0+1 Funktionalität. Mit max. zwei UltraATA133 Ports und zwei SATA HD Ports ermöglicht das Board Raid Arrays mit 2, 3 oder 4 Festplatten. Mit der einzigartigen "Multi-Raid-Funktion" können RAID 0 und RAID 1 Arrays gleichzeitig und nebeneinander betrieben werden.

Der Einwand mit Linux ist aber wohl berechtigt, da werden die Chancen höher liegen.
 
So, die beiden Platten waren am Promise RAID Controller, dort mussten sie erstmal weg, Array habe ich gelöscht. Sie sind nun am anderen Controller (South Bridge (ICH5)), der Promise ist ausgeschaltet.
Und dann werden die Platten auch als IDE Platten problemlos erkannt.

Das Problem ist auch, für XP habe ich noch ne Lizenz, für Windows 7 nicht. Und ich sehe es nicht ein, dafür jetzt noch Geld auszugeben. Und für das bisschen reicht mir XP aus. Da das Ding eh Strom frisst und laut ist, wird es wohl auch bald aus dem Schlafzimmer verbannt. Dann kommt son kleiner Mini-PC hin, aber noch nicht.

Aber jetzt erstmal muss der alte Knecht noch her halten. Installation läuft, mal sehen wie weit ich diese Nacht noch komme.

Danke an alle :p.

Smily0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter XP kannst Du die Treiber dann installieren und sie wieder an den Promise hängen, solange kein Raid gemacht ist. Im Bios musst Du dann nur SCSI als erstes Boot auswählen.
 
Würde mir das nen Vorteil bringen? Ist der Promise besser als der von der South Bridge (ICH5)?
 
Also soweit ich das sehe hat das Board 2 Sata-Anschlüsse, die nicht von den Promise Controllern kommen (siehe Manual)
Im Manual (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/sock478/P4C800/g1286_p4c800 deluxe.pdf) als 13 benannt.
Die einfach auf "ide" (also "non-raid" "non-ahci") stellen und damit Windows xp installieren. Sollte ohne Treiber-Diskette klappen.
Anm.:Dazu die Festplatten natürlich dort anschliessen ;-)

Ansonsten sollte die nLite-Methode, die schon erwähnt wurde, funktionieren.

Wenn die Kiste auch ans I-Net soll, dann würde ich wie andere ebenfalls schon erwähnten, von XP abstand nehmen. Läuft eben bald aus dem Support. Ohne I-Net und rein zum Musik-hören ist es wurscht. Kann ja nix passieren wenn der Rechner nicht am Netz ist.
Sollten halt alle Dateien die da drauf kommen vorher mit nem aktuellen Virenscanner untersucht werden.

Alternativ kannst Du natürlich auch zum Musik hören ne Linux-Distri verwenden. Musst da nur darauf achten, dass alle Codecs die Du brauchst, dabei oder zumindest leicht nachzuinstallieren sind.

Cunhell

PS: War wohl zu langsam, sorry
 
Ist der Promise besser als der von der South Bridge (ICH5)?
Promise hat ATA 133 und Intel hat ATA 100, wenn Deine Platten schnell sind macht das schon was aus, aber bei dem alten System wohl merklich nicht viel. :lol:
Benutzt Du denn überhaupt IDE Platten oder hast Du schon SATA Platten dran?
 
Das sind S-ATA Platten.
 
Dann ist es ja egal, der Intel ist genauso schnell wie der Promise, werden 150 MB sein, mehr gab es damals noch nicht. Dann sollte es aber mit W7 auch klappen, für den Intel wurden keine zusätzlichen Treiber benötigt. Habe letzte Woche noch ein Asusboard aus der Zeit installiert, einzig der ATK0110 ACPI Treiber für W7 ließ sich nicht finden, habe dann den vom M3N-HT-Deluxe runtergeladen, der funktionierte auch ohne Probleme. Glaube aber Dein Board hat den auch noch nicht? Die Intel Inf Treiber habe ich von CB geladen, Grafiktreiber hat W7 mitgebracht. Rechner läuft besser als mit XP, nachdem wir noch Speicher reingesetzt haben (3 GB vorher 1,5 GB). :lol:
 
Wie gesagt, für Windows 7 habe ich keine Lizenz mehr, und ich müsste nen neuen WLAN Stick kaufen.
Und der soll eh nicht mehr lange laufen da Stromfresser und relativ laut. Also da investiere ich jetzt nix mehr rein.

Erstmal läuft er, und zwar wahnsinnig schnell! Bin echt stolz auf ihn, schlägt sich wacker :lol:.


Vielen lieben Dank für die schnell Hilfe mitten in der Nacht. Bin froh, das er jetzt wieder läuft und ich nicht noch mit nlite rumspielen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben