Define R4: Festplattenentkoppler (Gummis) ausgehärtet bzw. hart, Lüfter klappern

FirebladeXT

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
237
Hallo Fractal Design-Team,

ich hoffe, mir kann jemand mit meinem Anliegen bzw. Problem weiterhelfen.

Seit ungefähr zwei Wochen gibt mein Gehäuse eine furchtbare Resonanz über sämtliche Bauteile (Seitenwände, Kunststoffhalterung für Frontlüfter etc.) ab - meist ein tiefes Brummen und manchmal schnarrt die Kunststoffhalterung der Frontlüfter. Nach viel Tüftelei habe ich heute nach Recherche gesehen, dass eine bestimmte Charge wohl mit anderen Gummis ausgeliefert wurde - und die Entkoppler meines Gehäuse scheinen dieser Charge anzugehören.
Ich habe die Gummis testweise gegen die eines alten Gehäuse ausgetauscht und das Brummen ist deutlich leiser geworden. Leider habe ich nicht genügend Gummis für alle Festplattenschlitten und würde mich sehr darüber freuen, wenn ich neue Entkoppler zugeschickt bekäme.

Ebenso klappern die vorinstallierten Lüfter mittlerweile in unregelmäßigen Abständen derart unangenehm, dass ich sie regelmäßig mit dem Finger kurz "festdrücken" musste und mittlerweile gegen andere Lüfter getauscht habe, die allerdings bei weitem nicht so leise sind. Über neue Lüfter würde ich mich ebenso freuen.

Wohin muss ich Rechnung, Seriennummer und Lieferanschrift senden? ;)

Viele Grüße und besten Dank
FirebladeXT
 
Hast du mal überprüft ob die Plastikhalterung Plastiknasen besitzt die in Richtung der Lüfter schauen? Das hatte ich auch und habe sie entfernt.

Wie fest hast du die Festplatten geschraubt?
 
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Plastiknasen sind keine vorhanden und die neuen Lüfter rattern ja auch nicht mehr, nur sind sie eben nicht so leise, wie die originalen Lüfter.
Die Festplatten hab ich handfest geschraubt, also nicht sehr fest und nicht sehr locker - würd sagen medium. Mit den Gummis ausm alten Gehäuse sind die Festplatten auch deutlich leiser geworden und das Brummen ist gänzlich verschwunden. Die Gummis des alten Gehäuses sind auch sehr viel weicher. Ich hab halt nur nicht genügend Gummis, um sie an allen Schlitten zu ersetzen. (Übrigens: die harten Gummis des Define R4 entkoppeln auch im alten Gehäuse quasi gar nicht - nun schnarren dort die Seitenwände.)
 
Hallo Patrick,

ich habe soeben ein Ticket erstellt.
Besten Dank schonmal.

Gruß Sven
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben