Active Directory Testumfeld erstellen Windows Server 2008 R2 welcher Hypervisor

MacJayJay

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
11
Guten Morgen,

ich möchte wie im Titel beschrieben eine virtuelle Testumgebung über ein Active Directory erstellen.
Habt ihr erfahrungen mit Freeware gemacht oder anderen Produkten.

Berichtet einfach mal ;)

Grüße MacJayJay
 
entweder nutzt man das im 2008 R2 integrierte Hyper-V oder Du probierst mal den VMware ESXi :)
 
Reichen eurer Meinung die Freeware Anwendungen aus oder sollte man das Ganze etwas aufstocken..?

(Der Preis spielt in erster Linie keine Rolle es geht mir Hauptsächlich um die Management funktionen)

Edit: Ich würde einen Hypervisor Type 2 bevorzugen wenn dies möglich ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
typ 2 bleibt wohl nur noch virtualbox, vmware player oder vmware workstation.

Das sind wohl die 3 größten in dem bereich.
die ersten beiden sind kostenlos, wenn geld allerdings keine rolle spielt würde ich vmware workstation bevorzugen.
Zum einen bietet es mehr funktionen als der Player, zum anderen ist es was das management und die Übersicht angeht näher am esx.
 
Wenns nur ne Testumgebung sein soll kannst du auch VirtualBox verwenden. Haben damals auch VirtualBox in der Schule benutzt um eine AD -Controller zu erstellen. Lässt sich wirklich sehr einfach verwalten.

Falls du Interesse hast, wir haben damals Video Tutorials über das ganze erstellt für die Klassenkameraden die nicht da waren oder es nicht kapiert haben. Schick mir einfach ne PN dann lass ich sie dir zukommen.
 
Okay nach dem ausschussverfahren kommt für mich eigentlich nur noch die Workstation oder ESX in Frage...

Was davon verträgt sich besser mit dem AD? oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Grüße Macjayjay
 
Das spielt keine rolle da das AD ansich nichts mit dem hypervisor zu tun hat.
Die richtige frage wäre "Was davon verträgt sich besser mit Windows Server 2008 r2".
Und auch hier spielt das keine rolle.

Du musst allerdings bedenken das vmware Workstation auf deinem Betriebssystem aufsetzt (Typ2):

Windows Server 2008r2
------------------------------
VMware Workstation
------------------------------
Windows 7

Der ESX(i) setzt direkt auf der Hardware auf (Typ1):

Windows Server 2008r2
------------------------------
ESX(i)

Das heißt das du für ESX in der Regel:
a) einen dedizierten pc/server bereitstellen musst
b) oder die Installation in eine vhd (virtuelle Festplatte) machst
c) oder ein Dualboot System aufziehst (ESX neben der normalen Windows 7 installation

b und c bedeuten natürlich erhöhten konfigurationsaufwand.

Die vor und nachteile kannst du selber abwägen denke ich.

ESX ist natürlich professioneller und auch häufig im produktiven Einsatz zu finden, allerdings finde ich persönlich das die Unterschiede was das Interface angeht (esx konfiguration über vsphere client <-> vmware workstation) ziemlich gering sind.
 
st0rax schrieb:
typ 2 bleibt wohl nur noch virtualbox, vmware player oder vmware workstation.

die ersten beiden sind kostenlos
VMware Player ist aber nur fuer den Privatgebraucht kostenlos. Oracle VirtualBox ist auch in der Firma kostenlos nutzbar, sofern du es selber installierst. Das gilt auch fuer das Addon von Virtualbox.
 
Was da vielleicht auch noch in Frage kommt, ist der XenServer von Citrix. Der ist ebenfalls kostenlos erhältlich.

Ich glaub, in der kostenlosten Variante war der sogar besser ausgestattet als der kostenlose ESXi.

LG
 
Zurück
Oben