Wordpress Internetseite verwenden

BPCW90

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
7
Guten Tag zusammen,

ich habe im Dezember 2013 angefangen meine Internetseite über Wordpress zu gestalten, ich bin damit seit ca. 3 Tagen fertig.

Ich habe im Jahr 2012 ein EDV-Dienstleistung (Einzelunternehmen) gegründet.

Ich würde gerne wissen wie Ihr Wordpress findet und wie Ihr damit zurecht kommt? Ich bin mit WP hochzufrieden.
 
Wenn nicht jede Woche eine neue Sicherheitslücke gefunden werden würde und das System generell etwas mehr auf Sicherheit getrimmt werden würde, wäre Wordpress eine Überlegung wert. Aber für eine Unternehmensseite halte ich eine ständig zu flickende Blogsoftware für untauglich. Da gibt es viele Alternativen. Contao, Joomla, Drupal...
 
Für einfache Blogs ist es ok und auch für Laien schnell zu erlernen, für alles andere sollte man ein anderes System verwenden bzw zuerst prüfen ob es das überhaupt braucht (für eine handvoll statische Seite gehts auch ohne CMS, schneller, sicherer und weniger Wartungs- bzw Update-Arbeiten).
 
Wordpress ist, was die Benutzerführung für absolute Laien angeht, unschlagbar. Außerdem ist es eine wirklich gute Blogging-Lösung. Damit hörts dann aber auch schon auf mit den Pluspunkten.

- Der Code ist pure Suppe. Hier ist keine klare Struktur zu erkennen und ist rundum ein Beispiel dafür, wie man es NICHT macht. 0 Wartbarkeit, 0 Erweiterbarkeit, 0 Übersicht
- Aus der Code-Suppe folgt quasi natürlich: Wordpress ist eine wandelnde Sicherheitslücke. Ja, die neueren Autoupdate-Mechanismen haben das Problem etwas entschärft, aber trotzdem. Aus schlechtem Code folgt nun einmal, dass Fehler & Lücken nicht ins Auge springen.
- Damit WP leidlich die Sicherheit anderer, guter CMS erreicht, muss man zusätzliche Erweiterungen installieren. HALLO? Sicherheit ist ein CORE-Element....
- Bedingt durch den miesen Code und die hohe Verbreitung entstand ein wuchernder Wildwuchs an Extensions. Da gibts Dutzende, die am Ende dasselbe machen... und die Meisten davon sind in genauso miesem Code geschrieben und enthalten NOCH MEHR Sicherheitslücken.
- Wordpress ist einfach nur lahmarschig. Erst wenn man mit ein paar Caching-Erweiterungen arbeitet kann man dem Seitenaufbau nicht mehr in Slow-Motion zugucken. Keine brauchbaren Autoloader, keine Static Caches,... nada...
- WP ist und bleibt ein BLOG. Ja, man kann da allen möglichen SCheiß drauf pfropfen, damit es als reguläres CMS oder als Shop arbeitet... es bleibt im Kern aber ein Blog. Für La-La - Webseiten ganz nützlich, für professionelles Auftreten einfach nur peinlich.

Gerade ein EDV-Unternehmen sollte sich nicht dadurch ins schlechte Licht rücken, dass es unsichere und unpassende Software für seine Webseite verwendet.
 
Ich bin mit Wordpress zufrieden, wenn man nicht allzu große Projekte vorhat.
Was empfiehlst du denn als Alternative für ein CMS?
 
Contao: Technisch sehr ausgereift, pfeilschnell, flexibel, hat ne verdammt geile Code-Basis, in den letzten 5-6 Jahren nur eine kritische Lücke (die hat WP im Monat), umfangreiche Extension-Bibliothek, aktive deutschsprachige Community. Außerdem isses sehr verständlich aufgebaut, sobald man die grundlegenden Konzepte (Seiten -> Artikel -> Content Elements) begriffen hat

Drupal: Brutal mächtig. Mächtig genug für die US Regierung, sagt wohl alles. Da braucht man n Handbuch für... im Bibelformat.

Joomla: Hatte in der Vergangenheit n paar Sicherheitsprobleme, die dürften aber Geschichte sein. Dafür isses sehr flott, gut strukturiert, hat ne riesige internationale Community und massig geile Extensions
 
Es gibt auch sehr viele Unternehmen die Wordpress verwenden, man kann heutzutage nicht mehr sagen dass Wordpress ein reines Blog-System ist das ist es nämlich nicht mehr.
 
Mit viel Wohlwollen mag das so sein. Aber ein Trabbi mit extra breiten Reifen wird auch nicht zu einem Sportwagen. Fakt ist, dass ständig neue Sicherheitslücken in WP auftauchen und durch die hohe Verbreitung werden diese auch sofort ausgenutzt. Hat man Pech und ist mit seiner WP-Installation auch betroffen, wird unter Umständen Schadsoftware über die eigene Webseite verteilt. Bei privaten Seiten mag das noch verkraftbar sein. Wenn Seiten von Unternehmen betroffen sind, "ist die K**** richtig am dampfen". Eine befallene WP-Installtion von dem Mist zu befreien, kann, nebenbei bemerkt, auch richtig Arbeit machen.

Du hast nach Meinungen gefragt. Meine Meinung: Finger weg von WP, erst recht wenn das irgendwie professionell genutzt werden soll.
 
Es gibt auch sehr viele Unternehmen die Wordpress verwenden, man kann heutzutage nicht mehr sagen dass Wordpress ein reines Blog-System ist das ist es nämlich nicht mehr.

Und da liegt ein Teil des Problemes: WordPress war ursprünglich als reines Blogsystem konzipiert und macht diese Aufgaben auch gut. Die Macher wollten aber immer mehr, sodass WordPress mittlerweise für große Seiten als reines CMS eingesetzt wird. Leider versagt WordPress hier auf ganzer Linie, da man zwangsläufig auf Plugins angewiesen ist -> Sicherheitslücken. Die Entwickler sollten sich auf Ihre Wurzeln besinnen und bei einer Blogginplattform bleiben (sonst werden andere Systeme ihnen bald arg zusetzen, ich sag nur Ghost), denn als CMS gibt es zig bessere Alternativen (siehe Post von Daaron).

Und der Vergleich passt: ein Trabbi mit Rennreifen ist noch lange kein Rennwagen.
 
BPCW90 schrieb:
Es gibt auch sehr viele Unternehmen die Wordpress verwenden, man kann heutzutage nicht mehr sagen dass Wordpress ein reines Blog-System ist das ist es nämlich nicht mehr.
Tausende Prominente schnupfen Koks... ist Koks deshalb n Segen für die Menschheit? Tausende Unternehmen/Unternehmer hinterziehen Steuern. Ist Steuerhinterziehung deshalb vorbildliches Verhalten?

Firmen nehmen Wordpress, weil ihnen Vollidioten zu WP geraten haben. Du willst BEWEISE, warum WP einfach Rotz ist? Mein Lieblingsbeispiel...
https://github.com/WordPress/WordPress/blob/master/wp-includes/default-constants.php Zeile 19-29, in Verbindung mit Zeile 51/52...
Sowas TUT MAN NICHT! Dieser Mist löst wunderschöne Warn-Einträge im System-Logbuch aus, sobald der Server auf Suhosin läuft (was bei allen älteren PHP-Installationen der Fall ist)

Du wolltest Meinungen zu WP, hier hast du Meinungen. Leb damit, dass es aus professioneller Sicht einfach Schrott ist.
 
Ich zähle mal ein paar Vorteile von Wordpress auf:

- Die Skalierbarkeit ist sehr gut
- Die Zukunftsvoraussetzungen sind blendend
- die Community sehr groß, so dass man für alle Probleme auch schnell Lösungen im Netz findet (Eigenes WP-Forum)
- Die Bedienung ist sehr einfach und schnell erlernbar
- Wordpress wird stets weiterentwickelt
- Mehrsprachigkeit (durch Plugins)
 
- WordPress und Skalierbarkeit? Bei großen Projekten mit WordPress kriegt man doch die Krise was Management von Content usw. angeht
- Die Zukunftsvoraussetzungen für Windows sind auch gut. Muss es darum ein gutes System sein? Keineswegs, ich empfinde es trotzdem als Zumutung und Sicherheitsloch.
- Das ist bei anderen Systemen genauso gegeben wie bei WordPress. Jedes größere System hat ein eigenes Forum und eine mehr oder weniger gute Community.
- Richtig, in Sachen Usability ist WordPress eines der besten System auf dem Markt, da sogar 0815-User schnell Seiten verwalten können.
- Komischerweise strotzt es dennoch von schlechtem und unsicheren Code. Ich finde die neue UI auch gut, aber im Hintergrund ist es immernoch schlecht.
- Andere Systeme bieten Mehrsprachigkeit auch ohne Plugins... (Contao)
 
Versuch mal eine Wordpress-Seite auf eine andere Domain umzuziehen, das ist ein absoluter Krampf der fast unmöglich scheint. Wenn du schon dabei bist, kannst du mal versuchen, ein Backup der Artikel und Userdaten zu ziehen, welches sich auch problemlos wieder einspielen lässt.
 
BPCW90 schrieb:
- Die Skalierbarkeit ist sehr gut
Von wegen. Verglichen mit RICHTIGEN CMS wie Contao hast du hier gar nichts. WP scheitert doch schon am Multi-Domain-Betrieb. Auch bei Multi-Language ist erst mal nix zu wollen. Die Rechteverwaltung ist, verglichen mit der Konkurrenz, bestenfalls rudimentär... für große Probleme mit mehreren Sachbearbeitern ein No-Go.

- Die Zukunftsvoraussetzungen sind blendend
Der Code ist sowas von grottenschlecht, dass hier eine Weiterentwicklung kaum möglich ist. WP verwendet kein MVC-Pattern, Objektorientierung ist allgemein kaum gegeben, Caching-Mechanismen sind bestenfalls rudimentär,... Zukunftsvoraussetzung = 0

Schon allein die permanent auftauchenden gravierenden Sicherheitslücken DIREKT IM CORE sprechen GEGEN Zukunftssicherheit. Der perverse Wildwuchs an Extensions hat, aufgrund der miesen Codebasis des Core, noch viel mehr Lücken... die niemand mehr fixt.

- die Community sehr groß, so dass man für alle Probleme auch schnell Lösungen im Netz findet (Eigenes WP-Forum)
Viele Leute? Viele Idioten triffts eher.
Schau lieber mal z.B. zur Contao Community. Klein aber qualitativ hochwertig. Die Antworten haben wenigstens Hand und Fuß.

- Die Bedienung ist sehr einfach und schnell erlernbar
Einzig das muss man dem Mist lassen...

- Wordpress wird stets weiterentwickelt
...in einer evolutionären Sackgasse. WP verwendet eine so abgewrackte Code-Basis, dass hier das Ende des Schachts schon längst in Sicht ist. Ohne einen kompletten Code-Revamp ist hier kaum noch was drin.

- Mehrsprachigkeit (durch Plugins)
Oh... Toll... Gute CMS können so etwas als Core-Funktion. Bei Contao kannst du z.B. automatisch das Sprachkürzel als 2. Parameter in der URL anlegen, also z.B. domain.tld/de/start.html vs. domain.tld/en/start.html
 
Typo3 ist wenn du zum Bäcker nebenan musst um Brot zu kaufen und du dafür einen Flugschein machst und eine Boeing 747 kaufst um hinzufliegen.
 
Daaron schrieb:
Tausende Prominente schnupfen Koks... ist Koks deshalb n Segen für die Menschheit? Tausende Unternehmen/Unternehmer hinterziehen Steuern. Ist Steuerhinterziehung deshalb vorbildliches Verhalten?

Firmen nehmen Wordpress, weil ihnen Vollidioten zu WP geraten haben. Du willst BEWEISE, warum WP einfach Rotz ist? Mein Lieblingsbeispiel...
https://github.com/WordPress/WordPress/blob/master/wp-includes/default-constants.php Zeile 19-29, in Verbindung mit Zeile 51/52...
Sowas TUT MAN NICHT! Dieser Mist löst wunderschöne Warn-Einträge im System-Logbuch aus, sobald der Server auf Suhosin läuft (was bei allen älteren PHP-Installationen der Fall ist)

Du wolltest Meinungen zu WP, hier hast du Meinungen. Leb damit, dass es aus professioneller Sicht einfach Schrott ist.

Sehr gutes Beispiel, ich war auch eher skeptisch gegenüber Wordpress, nachdem ich alle Beiträge in dieser Diskussion gelesen habe, habe ich schon eine feste Meinung.. Da ich noch Beginner bin, verliere ich keine Zeit mit WP und konzentriere ich mich auf sinnvolle Plattformen...
 
Daroon hat zwar teilweise recht, übertreibt aber ein wenig was WordPress abgeht.
Es ist ein gutes System und für die meisten Webseiten völlig ausreichend.
 
Auweia. Ich mache seit ein paar Tagen erste Versuche mit Wordpress, da meine Freundin eine Seite für ihr Business haben will.

Von Joomla hatte ich schonmal gehört, von Contao noch gar nicht. Nach dem was ich hier lese mache ich mich dann wohl besser nochmal schlau... einarbeiten muss ich mich sowieso, und vielleicht nehme ich dann besser gleich etwas besseres.

Fun fact: Meine Freundin hatte zunächst eine "Professionelle" gefragt wegen dem Erstellen ihrer Seite. Die Frau wollte ebenfalls WP nutzen, und dafür mehr als 2000 Euro haben.
 
Zurück
Oben