News Intels „Bay Trail-M“ darf doch „Quick Sync“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Ist die Frage ob auf den Einsteiger und Günstig CPUs überhaupt jemals etwas "encodiert" wird ?
Wenn ich sehe , 4-15 Watt Prozessor , warum sollte ich da jemals anfangen Filme zu wandeln ?

Sicher , man kann das kritisieren das auf einer 4W CPU kein Quicksync dabei ist , aber ganz erlich das ist da so wichtig wie ein bunter Aufdruck auf dem Die.
 
Voyager10 schrieb:
Wenn ich sehe , 4-15 Watt Prozessor , warum sollte ich da jemals anfangen Filme zu wandeln ?



Und genau dafür ist Quicksync gedacht. Die CPU zu entlasten, die Konvertierung stark zu beschleunigen und den Strombedarf gegenüber CPU Konvertierung deutlich zu senken. Das macht auf low power Plattformen generell noch mehr Sinn.
 
Exakt! Deshalb hat Intel das für die kleinsten im Tablet mit 2 Watt SDP ja auch freigeschaltet. Nur die im Notebook nicht - der NUC würde sich aber gerade auch drüber freuen!
 
Oh man hat mich nicht verstanden, prima ;)

Ich hatte von der die Sinnfähigkeit vom "Encodieren" auf solche CPU´s gesprochen,
Mal erlich Volker , würdest du anfangen auf einem Tablet oder NUC einen Film zu wandeln oder würdest du doch lieber sagen das das auf den Geräten witzlos ist wegen der geringen Leistungsfähigkeit die eher fürs Surfen und Videos anschauen gedacht ist ? Brauche ich im Browser und Mediaplayer Quicksync ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker

Naja, die Welt reißt Quicksync bei den Baytrail-T nun auch nicht raus. Ich hab das neulich erst beim Venue11 ausprobiert nachdem ich hier bei CB überhaupt erst gelesen hab, dass der Atom Quicksync kann.(Danke dafür) Ergebnis war ein 2-facher Speedup gegenüber der reinen Software Variante. Nur hieß das bei High Profile h264 immer noch nur 35fps bei einem SD Video. Irgendwas in 720p oder gleich 1080p zu konvertieren kann man auf den Baytrails also auch mit Quick-sync vergessen. Dafür hat Intel die Ivy-Grafik einfach zu weit beschnitten.
 
Dachte auch das die kleinen Geräte eher zum anschauen der Videos genutzt werden als zum encoden. Wo bekommt man denn auf dem Tablat das Rohmaterial her? HDMI-IN?
 
@Voyager10

Wenn man mit Smartphone / Tablets Videos aufnimmt sollten die auch irgendwie in Echtzeit in einen komprimiertes Format gebracht werden. Allein schon dafür ist QuickSynch ein guter Ansatz (keine Ahnung ob das bereits so gemacht wird, dgschrei sagt ja, dass es wohl für FullHD nicht reicht...).

In Zukunft mal ein Video editieren und dann hochladen/verschicken ist auch ne Option.
 
Youtube encodiert von alleine , da braucht man lokal sicher nichts zu machen.
 
Und wenn encoded ihr mal einen Film oder so, ich wette keiner von euch tut sich auf solch einer CPU (beispielsweise) ein ganzes Filmset ala "James Bond - 007" an. :)
 
Voyager10 schrieb:
Oh man hat mich nicht verstanden, prima ;)

Ich hatte von der die Sinnfähigkeit vom "Encodieren" auf solche CPU´s gesprochen,
Mal erlich Volker , würdest du anfangen auf einem Tablet oder NUC einen Film zu wandeln oder würdest du doch lieber sagen das das auf den Geräten witzlos ist wegen der geringen Leistungsfähigkeit die eher fürs Surfen und Videos anschauen gedacht ist ? Brauche ich im Browser und Mediaplayer Quicksync ?



Wer spricht denn immer von ganzen Filmen? Es lassen sich auch kleinere Aufnahmen/Videos Umwandeln. Sei es für youtube von privaten HD Aufnahmen, kleinere Videomittschnitte aus Online Videos oder Spielaufnahmen (mittels Bandicam mit QS Support zum Beispiel). Es müssen nicht immer 2 Stunden lange Filme sein.
 
dgschrei schrieb:
@Volker

Naja, die Welt reißt Quicksync bei den Baytrail-T nun auch nicht raus. Ich hab das neulich erst beim Venue11 ausprobiert nachdem ich hier bei CB überhaupt erst gelesen hab, dass der Atom Quicksync kann.(Danke dafür) Ergebnis war ein 2-facher Speedup gegenüber der reinen Software Variante. Nur hieß das bei High Profile h264 immer noch nur 35fps bei einem SD Video. Irgendwas in 720p oder gleich 1080p zu konvertieren kann man auf den Baytrails also auch mit Quick-sync vergessen. Dafür hat Intel die Ivy-Grafik einfach zu weit beschnitten.


Das kommt auf die Einstellung an. Ohne Angabe von TU und dem Bitrate Modus sagt die speed Angabe nichts aus.



Voyager10 schrieb:
Youtube encodiert von alleine , da braucht man lokal sicher nichts zu machen.


Doch schon. Es macht ein Unterschied ob ich Gigabyte großes Material hochlade oder komprimiertes Megabyte großes Material. Und wenn ich dann noch UMTS Surf Sticks verwende sowieso.
 
Die Baytrail-CPUs sind ja eigentlich perfekt für ein NAS. Da könnte man Videos quasi über Nacht rendern lassen - auf einem Gerät, was sowieso läuft und sehr wenig Strom braucht. Aber ob da die Geschwindigkeit relevant ist? Naja, zumindest wäre es ein Einsatzszenario.
 
Welche Software profitiert denn eigentlich von der QuickSnyc Sache?
Alle die sonst über DXVA laufen?
 
Quicksync kann man nicht nur als encoder verwenden sondern mit z.b. ffdshow auch als decoder!

gh0 schrieb:
QuickSync ist Intels Antwort auf Nvidias CUDA und AMDs APP

Eher Nvidia PureVideo HD und AMD Avivo HD :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tobi14: Sicher? HardwareDECODING konnten sie alle vorher schon, das ist nicht an Quick Sync gekoppelt. Nvidias Purevideo ist ebenfalls eine reine Decodierplattform. Encoding beschleunigt Nvidia über Cuda cores, also die Shader. Das hat an sich nichts mit Pure Video zu tun. An sich scheint Encoding/Decoding bei allen Herstellern in Treiber wie in Hardware strickt getrennt zu sein.
In dem Sinne hat gh0 also recht.
 
Ich dachte immer dieses Feature wäre fürs re-coden sinnvoll, also wenn mein Wiedergabegerät Probleme mit der Aufzeichnung hat (arg pauschalisiert) könnte ich nen HTPC mit Intel dazwischenschleifen und der wandelt es um. Ist das gar nicht der Sinn von Quicksync?
 
Zurück
Oben