News Nvidias GeForce GTX 750 erscheint mit 2 GB VRAM

Herdware schrieb:
Naja. Ich bin ziemlich sicher, dass jedes Spiel, das in den nächsten Jahren heraus kommt, zumindest die Option bieten wird, einzelne, besonders VRAM-fressende Qualitätseinstellungen (z.B. Texturdetails) so weit zu reduzieren, dass es weiterhin auch auf Karten mit "nur" 3GB (oder auch weniger) läuft.
Ja, das sicherlich. Aber ich hatte im Hinterkopf, dass die Zielgruppe eben mit maximaler Grafik spielt. Das hast du ja im zweiten Absatz auch sinngemäß so wiedergegeben.
 
Genau wie bei der R7 260X gibt es jetzt die GTX 750 mit 1 GB oder 2 GB VRAM.
Bei AMD ist das ok und bei Nvidia ist das Blödsinn? Come on! Was gibt es jetzt da zu meckern?
 
worin liegt nun noch der unterschied gtx750 zu ti ? ich finde die maxwell serie gemessen an 3d leistung und stromverbrauch genial.
 
2GB sind ja schön und gut, wenn sie nicht über 128bit angebunden wären. Ich würde jede Wette eingehen, dass das der Flaschenhals ist.

Viel mehr bin ich gespannt, ob die OC Beschränkung bei den 750 (Ti) mal aufgehoben/ausgehebelt wird :)
 
Die 750 GTX klingt nach ner klasse Karte. Von der 128bit Speicheranbindung mal abgesehen halte ich 2GB RAM für gar nicht mal so abwegig, wenn man mehrere Monitore ansteuert freut man sich idR über den zusätzlichen VRAM, zudem profitieren einige Spiele tatsächlich von dem 1GB VRAM mehr.

In Kombination mit nem vernünftigen (Intel-)Prozessor wird man für die 100-150 Euro sicher ne gute Gaming- bzw. Allrounderkarte bekommen, schön klein, Leistung ist genug da und kostet nicht die Welt. Ich war lange Zeit Nvidia-User mit einer sehr guten 8800 GTX, dann habe ich auf ne 5850 von AMD gewechselt und im Anschluss auf ne 7850. War von beiden AMD Karten nie wirklich überzeugt. Aktuell bin ich mit meiner 660 GTX TI wieder sehr gut bedient.

Mittlerweile finde ich, sollte man lieber sehr regelmäßig gute Mittelklassekarten kaufen, als alle paar Jahre für hunderte von Euros ein Trümmer a la GTX 780 TI etc.
 
2GB RAM lohnen sich je nach Spiel selbst für so "langsame" Grafikkarten - mit meiner recht angestaubten GTX280 stoße ich auch oft an die VRAM-, nicht aber an die Leistungsgrenze, was sich bspw. in BF4 bei über 1280x720, 2x AA und hohen Details in fiesen Framedrops auf unter 20 bemerkbar macht...

Die GTX750(Ti) ist in ihrem Preisbereich eine sehr gute Grafikkarte, besonders von der Effizienz und der Wärmeentwicklung her... Wenn es allerdings auf die Leistung ankommt, ist man bei der R9 270/GTX660 besser aufgehoben, denn die Speicherbandbreite limitiert die Maxwell-Karten extrem...
 
Ja, ich finde es schade, dass die Ti keine 192 bit bekommen hat, wie meine 650er Boost.
 
Endlich scheint Nvidia zu lernen, dass man beim RAM nicht sparen soll. Ob es bei dieser Karte Sinn macht, ist eine andere Frage, prinzipiell ist die Tendenz sehr begrüßenswert.
 
gwuerzer schrieb:
Endlich scheint Nvidia zu lernen, dass man beim RAM nicht sparen soll.

Blödsinn, das wußte NV schon immer. Nur gibt es halt auch den Profi-Bereich, der da willig ist sehr viel Geld für hochlangweilige Sachen wie GPU-Computing usw auszugeben. Daher verkrüppelt man bewußt für den Spiele-Markt konzipierte Karten, damit man mit diesen nicht den eigenen Langweiler-(Profi-)Bereich kanibalisieren tut. Früher hat man das einfach nur mit BIOS-Verkrüppelungen gemacht, da haben die Langweiler dann aus Kostengründen Spieler-Karten mit modifizierten BIOS-Versionen zu rate mal was: Hochlangweiligen Langweiler-Profi-Sachen mißbraucht. Ergo verkrüppelt man heutzutage Enthusiasten-Karten durch VRAM-Verkrüppelung. Ansonsten, gäbe es diese ganzen Anti-Langweiler-Vorgaben von NV nicht, würden sich die Boardpartner geradezu überwerfen mit neuen 6-/9-/12-/24-GB Versionen einer GTX 780ti. Da sie aber nicht dürfen statten sie nur in der GPU-Leistung verkrüppelte Karten mit viel zu viel Speicher aus.

Wie auch immer. Absolut jede Gamer-Karte wird heutzutage zur Profitmaximierung auf die eine oder andere Weise verkrüppelt. Die letzte anständige GraKa mMn die ich jemals hatte war meine Matrox Millenium 4MB (nein kein Tippfehler, es ist wirklich MB und nicht GB gemeint). Alles was danach kam, und dann aktiv gekühlt werden mußte, war aus der Sicht eines Elektronikers einfach nur sehr teuerer Schrott, einschließlich absolut jeder aktuellen GraKa.
 
Ich hatte mal EVGA angeschrieben weil ich mich selbst für die GTX 750Ti als FTW Version interessiere. Da wurde mir zum einen gesagt das EVGA bei allen Karten das Power Target höher als das von Nvidia vorgesehene ansetzt (normale Version 71Watt FTW 91Watt aber beides nur auf die TI bezogen). Außerdem haben sie mir gesagt das die momentan bestehende GPU Übertaktungslimitierung vom Treiber her rührt und das mit dem nächsten Treiber mehr gehen soll.

Hier noch mal die Mail:
Your Answer:
Hallo,

unsere normalen Versionen können bis zu 71 Watt ziehen, die FTW Version kann bis zu 96 Watt ziehen. Wegen dem Overclocking ist es momentan auf Grund des Treibers noch auf 135MHz+ Offset beschränkt, mit den nächsten Treibern wird dieses Limit noch erhöht werden das man die Karte dann ans Limit bringen kann wenn die 135 dafür noch nicht gereicht haben.

Mit freundlichen Grüßen,


Your Question:
Das von Karte zu Karte Unterschiede bestehen ist mir klar. Mich würde ganz konkret das bei der FTW Version verwendet Power Target interessieren! Eine andere Sache die mir eben noch ein fiel: Wie viel Mhz mehr auf der GPU sind bei den FTW Karten möglich? Gibt es dort eine Beschränkung? Denn auch das habe ich in vielen Test gelesen.
MFG
 
Ich muss mich da als Anfänger mal einklinken. Wofür ist der RAM auf einer Grafikkarte eigentlich so wichtig? Für die Texturen in Spielen? Sind Spiele die einzigen Anwendungen, die viel RAM auf einer Grafikkarte haben möchten? Wie sähe es dann aus, wenn man z.B. 3D Animationen erstellt und dort auch viele Texturen, Lichter und sonstiges verwendet? Würden da die üblichen 2 GB auf einer Karte auch reichen? Ich habe leider keine Vorstellung davon, wieso man über 2, 3 oder 4 GB auf einer Karte diskutiert. :/
 
Im Grafikkarten Speicher ist halt alles drinnen, was die Grafikkarte zum berechnen des Bildes braucht. Ist wie beim RAM: viel hilft viel
 
Habe meine Drohung :D nun wahr gemacht und meiner Frau zum Geburtstag ein neues System gebastelt. I5 4570, MSI H87 G43, 8 GB Corsair und eine MSI 750Ti Twin Frozzr. Kann mich nur wiederholen, für das Geld eine feine Karte. Bei einem Verbrauch von max. 60 Watt (das Ding brauch nichtmal ne zusätzliche Stromzufuhr) wird sie selbst nach 1 Stunde Univalley im Loop nicht wärmer als 55-60° und schafft auf High (nicht Extreme) immerhin 1579 Punkte in 1920x1080.
Wenn sie dem Ding eine 192bit oder gar 256bit Anbindung verpasst hätten, wäre die 660 mit Sicherheit überflüssig geworden. ;) Aber da will man wohl noch einiges abverkaufen.

Feines Kärtchen für nen guten Preis, wenn man auf extreme Einstellungen verzichten kann.
Denke man kann sich schonmal auf die "grossen" Maxwells freuen.
 
Zurück
Oben