4K - Grafikkarte - 60 Hz - HDMI 2.0

HansOConner

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.917
Hallo liebe Community,

ich plane mir ab April, sobald die neue Generation von Samsung, LG etc. erscheint, ein 4K Display in 55" zuzulegen.

Damit möchte ich meinen PC verbinden, am besten via HDMI, damit zusätzlich auch der Ton übertagen wird.

Kann denn meine GTX 780 überhaupt schon mit HDMI 2.0 umgehen und kann ich das so realisieren?

Wichtig sind mir die volle 4K-Auflösung (3840x2160) in 60 Hz.
 
Das gibts nicht. DP only, und auch ne 780 ist nicht wirklich schnell genug.

Have fun.

PS: DP kann auch Audio übertragen.
 
Es gibt noch keine HDMI 2.0 Hardware, weder Grafikkarten noch TV's!
 
Nein zur zeit gibt es keine GPU die mit HDMI 2.0 ausgerüstet ist.

Ich gehe mal bei der Angabe 60 Hz von Spielen aus da kannst du dich schon mal auf eine zweite oder gar dritte 780 einstellen.
 
Ich denke da wir uns hier im Heimkino-Bereich befinden wird die Priorität nicht im Gamen liegen, und ich unterstelle mal dem TE dass er sich bei der Bereichswahl was gedacht hat :D

Trotzdem stimme ich den anderen zu, wenn dann mit DP, anders wird es net möglich sein. Wie und ob das dann alles läuft werden wir sehen wenn die Ware auf den Markt kommt.
 
OK, einen DisplayPort hat ja die Grafikkarte, also damit könnte ich an den neuen TV gehen in 4K mit 60 Hz?

Weiterhin habe ich einen 7.1 AVR, welcher den Ton über HDMI von der GTX 780 empfängt und das Bild dann wiederrum per HDMI an meinen aktuellen TV weitergibt...

Kann ich dann sobald der neue 4K-TV da ist, das so umsetzen, dass ich 2 Ausgänge an der GTX 780 habe, also HDMI überträgt den Ton weiterhin an meinen 7.1 AVR und das Bild geht dann in 4K mit 60 Hz über den DP-Ausgang direkt an den neuen TV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es keinen einzigen Fernseher, der einen DisplayPort-Anschluss hat. Das ist halt ein reiner PC-Monitor Anschluss. Das wird sich auch mit der neuen Serie nicht ändern, denke ich.

Insofern nein, DisplayPort von PC zu 4K-TV. Das wird nichts.
Einzige was gehen könnte wäre eine DisplayPort zu HDMI 2.0 Adapter. Sowas gibt es aber noch nicht.
 
@BOBderBAGGER:
Ich glaube der TE möchte den 4K-TV hauptsächlich für Gaming benutzen, da sind 60Hz durchaus sinnvoll.

Nur wie bereits angesprochen, selbst wenn du die GTX 780 an den 4K-TV anschließen könntest (was nicht geht, meiner Meinung nach), dann wäre die 780 viel zu schwach für diese extrem hohe Auflösung.

Mein Tipp an den TE:
Warte noch die nächste Generation Grafikkarten ab. Die werden dann sicherlich HDMI 2.0 unterstützen und auch mehr Leistung haben für die 4K-Auflösung.
 
Wenn es nur um Videodarstellung geht kannst du dir das Geld auch sparen und ne iGPU von Intel verwenden. Die haben eine sehr starke DXVA Einheit, die in der Nvidia ist auch nicht schneller.
 
Warte doch einfach mal ab bis die "neue" Generation, wie du sagst, überhaupt auf dem Markt aufgeschlagen ist.

Alles andere ist aktuell noch Kristallkugel...
 
@Bob
Vlt. bezieht er sich dabei auf den Standard Hertz-Bereich, der bei den meisten Monitoren da steht^^ Is ja auch egal, das ist wie die Diskussionen wie "Ich will mir in 3 Monaten ne die neue Graka Generation kaufen, reicht mein Netzteil und meine CPU". Warte doch einfach ab bis es da is zu einem humanen Preis so 1,2 Monate nach Release und dann kommen auch nach und nach die entsprechenden Kabel und Anschlüsse raus. Dann kann man dir auch helfen, jetzt ist alles nur Spekulation was denn möglich is und was für Modelle mit welchen Anschlüssen kommen werden.

LG
 
Hab gerade nochmal gesucht, also 4K-TV´s mit DP und 60 Hz / FPS gibt es schon bspw. von Panasonic...

http://www.youtube.com/watch?v=Xy9OerySuZ4
Hoffe das die neuen Modelle von Samsung bzw. LG dann ab April auch einen DP haben.

Aber geht es denn generell, das der Ton dann per HDMI von der Grafikkarte an den AVR übertragen wird und das Bild per DP von der Grafikkarte an den 4K-TV? Kann man das einstellen?
 
HansOConner schrieb:
Aber geht es denn generell, das der Ton dann per HDMI von der Grafikkarte an den AVR übertragen wird und das Bild per DP von der Grafikkarte an den 4K-TV? Kann man das einstellen?

Ja kann man. Bei Wiedergabegeräte wird dann der HDMI als Soundausgabe angezeigt. Den einfach auf "Als Standard-Gerät nutzen" setzen, fertig.
 
Aber da hat der AVR auch noch ein Wörtchen mit zu reden. Du nutzt dann ja 2 Ports. Einer für Bild, einer für Ton. Und ob der AVR die beiden dann mischen (kann), das liegt am AVR.
 
@HansOConner:
Du hast Recht, der Panasonic TX-L65WT600E ist tatsächlich der einzige TV überhaupt der einen DisplayPort-Anschluss hat.

Und ja, wenn du den hättest, würde das sicher gehen den Ton per HDMI von PC zu AVR und das Bild von PC zu TV per DisplayPort.
Aber ich glaube weiterhin nicht dran, dass sich DisplayPort bei TV's durchsetzt. Denn extra für 4K-TV's wurde ja HDMI 2.0 entwickelt.
 
Und du kannst via DP 4k Videos abspielen
das kannst du auch über HDMI denn afaik laufen auch 4k Videos nach wie vor in 24p (23,976Hz) ;)

Wenn du wirklich etwas mehr machen willst dann bleibt wohl nicht außer auf hdmi 2.0 Geräte warten alles andere ist halbgares gebastel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Tonproblem:
Wäre es nicht einfacher den Ton über den TV zu schleifen, und dann zum AVR weiterzureichen? Dann kannst du ihn auchmit der Fernbedienung steuern.
 
Zurück
Oben