Battlefield 4 - Grafikprobleme

Medusa_

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
195
Hallo allerseits!

Ich habe nicht mal eine Stunde gespielt und schon ist das Problem eingetreten:

http://oi62.tinypic.com/o6is13.jpg

Hinzu kommt, dass grün/rote Pixelstreifen während des Spiels kamen und auch andere nervige Grafikfehler. Die Waffen verschieben sich während des Spiels u.s.w.
Grafikkarte: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...eld-4-edition-gv-r928xoc-3gd-ga-a1040327.html

Als Treiber habe ich hier den 1.Link genommen gehabt:
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 7 - 64

Hat/Hatte jemand das gleiche Problem? Habe im Moment nur dieses Spiel. Weiß also nicht, ob das bei anderen Spielen auch passieren würde...Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße
 
Klingt nach Grakadefekt - wie alt ist das gute Stück?
 
zenlaotse schrieb:
Habe im Moment nur dieses Spiel. Weiß also nicht, ob das bei anderen Spielen auch passieren würde...Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße

Wie wäre es wenn du einfach mal nen 3D Benchmark laufen lässt ? Gibt es genug im Internet und dann schauen ob es dort auch eintritt, ansonsten kann man dir wohl nicht helfen, denn sagen ob es an deiner Karte oder am Spiel liegt kann man so nicht sagen wenn du nur ein Spiel testest.
 
Also die DirectX Fehlermeldung habe ich selbst, als ich noch unter Dx11 gespielt habe, auch abundann mal bekommen, aber eher kurz nach dem Release.

Die Grafikfehler im Spiel traten bei mir allerdings nie auf. Wie bereits erwähnt solltest du eventuell mal Furmark etc. starten, um zu schaun, ob dort etwaige Probleme ebenfalls auftreten.
 
Wenn es auch in anderen Grafik anspruchsvollen spielen kommt ist dein v-ram der GPU Defekt
 
Sithys schrieb:
Klingt nach Grakadefekt - wie alt ist das gute Stück?

Ganz neu...Über hardwareversand.de zusammenbauen lassen.
 
der DX fehler kommt in jeder dx10/11 Anwendung vor sobald der Grafiktreiber abstürzt.

Grund dafür:

Zu hoher Takt bzw. zu niedrige Spannung
vram/gpu wird zu warm


um Software seitige fehler auszuschließen den GPU takt 100MHz niedriger stellen im Catalyst -> overdrive
 
Stimmt, heb mal die Spannung ein bissel an. Kollege von mir hat eine 560Ti (Werks-OC) und die ist permanent abgestürzt. Hab mir nen Wolf gesucht. Hatte dann aber die Spannung angehoben und seid dem läuft sie sehr gut. Versuch macht klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch was da steht ....
 
Hab's mal mit den Einstellungen gespielt und die Warnung kam wieder.
Allerdings sah ich diesmal keine Pixelfehler und die Schrift sah schärfer aus...
 
Hast du schon den neuen Beta Treiber ausprobiert ?

In der Meldung heißt es ja, dass es ein Treiber Problem ist.
 
Nein, den anderen Treiber hab ich noch nicht ausprobiert. Kann ich den installieren, ohne den Treiber davor deinstalliert zu haben?
Oder soll ich den GPU-Takt nochmal 100Mhz niederiger einstellen?

Was ich noch anmerken muss ist, dass manchmal ein Geräusch kommt, als würde man eine Gabel auf eine andere Gabel hauen, nur bisschen piepsiger und sehr kurz (und etwas knirschend). Hatte vorher noch nie einen Gamer-PC gehabt und weiß daher nicht, ob das 'normal' ist.
Und hatte noch Furmark laufen lassen und je länger ich's laufen ließ, umso lauter wurde die Graka (scheppernd). Bei Bf4 kamen die Geräusche nicht, nur das piepsige/metallische Geräusch ist halt immer da, auch wenn nichts Leistungsstarkes grad läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach drüber installieren, sollte eigentlich kein Problem machen.

Takt kannst du probehalber nochmal etwas runterschrauben, eventuell auch den Speichertakt etwas verringern.

Unter Furmark dreht die Karte natürlich auf, da dieser die Graka unrealistisch stark auslastet und das Kühlsystem an die Grenzen bringt.

Vielleicht meinst du Spulenfiepen, was vor allem bei hohen Frameraten auftritt.

Hast du MSI Afterburner installiert ? Temperaturen wären auch noch ganz nett.
Aber teste mal mit nochmal niedrigeren Taktraten und dann noch mit dem neuen Treiber.
 
Den neuen Treiber hab ich nun drauf und meine jetzigen Catalyst-Einstellungen sind:

GPU-Taktrate: 900Mhz
Takteinstellungen für Hochleistungsspeicher: 1400Mhz

Das sagt Afterburner: http://oi59.tinypic.com/2cqcpqe.jpg
(Allerdings stimmen da die Werte 1100 und 1500 nicht. Das waren die Standardwerte, bevor ich da etwas verändert hatte)

Viel zu hohe GPU-Auslastung? Habe nicht mal 5 Min. gespielt...

Edit: Es kamen wieder Pixelfehler, die das Spielen unmöglich machten. Also hab ich's gleich beendet...Soll ich noch ein anderes Spiel ausprobieren, um zu schauen, ob da auch Probleme auftreten oder am Besten gleich Retour?The Evil Within würde ich ggf. noch kaufen oder irgend ein ähnliches Spiel, was viel Leistung benötigt wie Bf4.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass sie reklamieren, alles andere ist Zeitverschwendung

Nach einem TDR greifen keine Takt Einstellungen mehr, egal ob man runter takten oder hoch taktet.
Man muss den pc nach jedem TDR neu starten
 
Ist die Garantie jetzt denn nicht futsch, weil ich runtergetaktet hatte?
Und rückgängig auf die Standardwerte kann ich irgendwie auch nicht mehr zurücksetzen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Garantie ist nicht futsch.

Wieso kannst du sie nicht mehr zurück setzen?

Einfach auf "reset" oder die Werkseinstellungen zurück setzen
 
zenlaotse schrieb:
Was ich noch anmerken muss ist, dass manchmal ein Geräusch kommt, als würde man eine Gabel auf eine andere Gabel hauen, nur bisschen piepsiger und sehr kurz (und etwas knirschend). Hatte vorher noch nie einen Gamer-PC gehabt und weiß daher nicht, ob das 'normal' ist.

Dazu wollte ich noch sagen, dass das Geräusch eher von vorne kommt und nicht von der Grafikkarte, wie ich vorerst gedacht hatte..
Und als es dann noch während des Fiepens zu sehr kurzen Lags kam, kam mir die Festplatte in den Sinn. Hm...denke mal, von der SSD. Werde aber erstmal nichts machen, weil es keine Datenverluste gab und mich das nicht sonderlich stört, solange es nicht schlimmer wird.

Die Graka hat nicht mehr rumgezickt, seitdem ich bei den Einstellungen 'Mantle' statt DX11 ausgewählt habe. Könnte aber auch an der Aktualisierung des Spiels liegen...Ich weiß es nicht. Habe noch Global Offensive als Alternative gespielt, aber da kamen nie Pixelfehler, ebenso auch nicht bei Furmark und Benchmark wie bereits erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben