News Samsungs Chromebook 2 mit Leder-Optik im April

tom221 schrieb:
@buuge:

Wie kommst du drauf dass das Gerät so teuer wird?

Die USD Preise sind immer ohne Steuern und co.

Daher kannst du das ungefähr 1zu1 in Euro umrechnen oder sogar etwas draufschlagen.

Zum Gerät selbst:

400 Euro für ein Browser OS? Für 400 bekomme ich irgendeinen Windows Schinken..
 
mahennemaha schrieb:
Weiß jemand wie es mit der "Leistung" beim Surfen aussieht?
Bin am überlegen ob es nicht eine Alternative zum klassischen Low End Laptop ist (kleiner i3 4th gen), wo eigentlich auch nur der Browser läuft…
Oder wird das Surfen dann zur Geduldsprobe? Gibt es da evtl. Benchmarks o.ä., z.B von den klassischen JavaScript Benchmark Seiten?

Schau dir halt an was ein aktuelles Smartphone an Leistung raushaut, dann weißt du es ;) Beispielsweise das Nexus5
Die Samsung ARM CPU hat einen A15 Kern der (in Theorie) etwas schneller sein sollte als ein Qualcom Krait gleichen Takts (wird nicht so viel sein (Vermutung). Die Samsung CPU hat die schnellere Anbindung des Rams (bringt vor allem der Grafik etwas), der iNand wird (hoffentlich) schneller angebunden sein. Also ist zu erwarten, dass Webseiten etwa 50% schneller, ergo in 2/3 der Zeit gerendert werden im Vergleich mit einem Nexus5 und das ist schon optimistisch ;).

Im Vergleich mit einem ausgewachsenem Haswell Celeron oder i3 ist da also noch ein ordentlich großer Abstand. Was aber schon die kleinen Netbooks mit der 1. Generation Atom geleert haben, wenn man mit der beschaulichen Geschwindigkeit umgehen kann, sind solche Geräte durchaus ok (als 2. oder 3. Gerät)
 
Hab mich ja bisher nicht wirklich damit beschäftigt... Aber wenn da ein ARM drin steckt, erwarte ich schon 20h+ Laufzeit, mindestens. Was hat das bitte für einen Sinn? Die Dinger stecken in Handys, und die halten genauso lange durch wie ein 13" ausgewachsenes Notebook? Wtf? Künstlich beschnitten!?

Dieses Samsung... Und dann noch diese dämliche Lederoptik. :freak:
 
Plumpsklo schrieb:
400 Euro für ein Browser OS? Für 400 bekomme ich irgendeinen Windows Schinken..
Du hast Recht. Der Markt ist voll von 13,3" Full HD Notebooks für <=400€. Warum ist mir das nicht früher aufgefallen?
Upps. Muss mich korrigieren. Die fangen doch erst bei 800€ an...

Piktogramm schrieb:
Im Vergleich mit einem ausgewachsenem Haswell Celeron oder i3 ist da also noch ein ordentlich großer Abstand. Was aber schon die kleinen Netbooks mit der 1. Generation Atom geleert haben, wenn man mit der beschaulichen Geschwindigkeit umgehen kann, sind solche Geräte durchaus ok (als 2. oder 3. Gerät)
Naja. ChromeOS ist optimierter mit einem geringeren Overhead. Ich wäre mir nicht so sicher, dass der Abstand zu einem kleinen i3 beim surfen so sehr zu bemerken ist.
nex0rz schrieb:
Hab mich ja bisher nicht wirklich damit beschäftigt... Aber wenn da ein ARM drin steckt, erwarte ich schon 20h+ Laufzeit, mindestens. Was hat das bitte für einen Sinn? Die Dinger stecken in Handys, und die halten genauso lange durch wie ein 13" ausgewachsenes Notebook? Wtf? Künstlich beschnitten!?
Du weißt aber schon, dass ein Notebook mehr Verbraucher als nur den Prozessor hat, oder? Das Display wird wohl der größte Verbraucher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir letzte Woche ein Chromebook 11 zugelegt.....bereue das jetzt ein bisschen, obwohl ich das Design vom Samsung, nennen wir es bescheiden finde.
 
Pandora schrieb:
Wer denkt sich eigentlich immer diese Namen für die Farben aus... Jet Black, Classic White, Luminous Titan Gray...

Stimmt, die klingen so ähnlich wie die Farben von Games_Workshop, Warhammer usw.^^
 
Ich hab mir das Samsung Chromebook 1 gekauft und bin mehr als zufrieden damit! Ich finde diesen minimalistischen Ansatz klasse, alles in einer Cloud zu haben und nur wenig auf dem Gerät zu speichern. Zu hause nutze ich Windows 8, aber für meine studentischen Tätigkeiten in der Uni oder sonst wo reicht der Browser und gDocs völlig aus.
Die Seiten laden schnell (je nach WLAN natürlich) und Chrome OS wird ständig verbessert. Bei Videos ruckelt es am Anfang meist ein bisschen, fängt sich dann aber.

Ich werde mir wohl das 13.3 Chromebook von Samsung mit FHD kaufen. Für 399€ ist das unschlagbar!
 
@nex0rz

Naja aktuelles Haswell Notebook beim Nichtstun:

CPU+iGPU Idle: 0,X W
2 Ramriegel Idle: 1,5W (low voltage)
Display: ab 4W
SSD Idle: 0,X W

Da kann man ARM CPUs verbauen bis man tot umfällt. Die größten Verbraucher sind die Selben. Display und Ram sind im Idle die größten Schluckspechte und Last liegt über die gesamte Betriebszeit gerechnet sogut wie nie an, da fällt der maximale Bedarf der CPU nicht ins Gewicht (Wobei Performance je Watt bei Haswell in der gleichen Liga wie bei einem gtem ARM Prozessor liegt*...). Das bei einem Preis von 399$ keine extrem großen Akku verbaut werden dürfte auch klar sein.

*Unter der Vorraussetzung, dass man die komplexeren Befehlserweiterungen von Haswell auch nutzt, was beim reinen Browsen selten vorkommt.


@Lost_Byte:
Chrome OS sitzt auf einem Linux Kernel auf, genauso wie Android oder halt ein normales Linux. Da ist so oder so sehr wenig "Overhead" vorhanden. Das haben aber Darwin (Apple) und der NT-Kernel (Microsoft) genausogut drauf. Beim Browser ist es ähnlich, da ist die Codebasis von Chrome zwischen allen Platformen sehr ähnlich/gleich. Insofern ist dort durch ein minimalistisches OS kein all zu großer Unterschied feststellbar. Zumindest sollte sich das im Rahmen der Messungenauigkeit belaufen. Wo soll die Differenz auch herkommen, der Quelltext ist im Großen und Ganzen der Selbe. Insofern zählt da wirklich hauptsächlich die Rohleistung von CPU/GPU hinein und da ist ein ausgewachsener x86 Haswellkern + Intel HD Grafik einfach durchweg potenter.
Einzig geht es zu Lasten der ausgewachsenen Desktop Systeme, das meist wesentlich mehr Hintergrunddienste laufen.


Ansonsten, die Chromebooks in der aktuellen Leistungsklasse mit potenter ARM CPU, gutem Atom oder kleinem Haswell sind durchweg gte Geräte, nur dieses Cloudgerassel ist Mist (mM).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piktogramm: Das meinte ich ja mit optimierter. Kein unnötiger Ballast, sondern auf wenige Anwendungszwecke optimiert. Windows, Linux und MacOs müssen mit verschiedenen Sprachen klar kommen, tragen zig Altlasten rum und haben für alles und nichts irgendwelche Erweiterungen an Board. ChromeOs hingegen ist eine stark verschlankte Linuxdistribution.
 
@Lost_Byte
ChromeOS wurde darauf getrimmt ein möglichst schlankes System zu bieten. Das stimmt wohl, die Anpassungen sind aber wirklich nicht so ausschlaggebend, wenn die CPU ein gewisses Leistungslevel hat. Denn auch bei den großen Desktop Distries wird darauf geschaut, dass Displayserver, Fenstermanager & Co halbwegs effizient mit den Resourcen umgehen um gewisse Funktionalitäten zu erreichen.
Was ich meine, was zu lasten ausgewachsender Desktopsysteme geht sind dei Prozesse die der Nutzer startet. Also Antivirus, Skype, Torrent, Emailprogramm, Downloadmanager, zig Updateservices*. Diese optionalen Hintergrund-Services ziehen in aller Regel ein Vielfaches an Rechenzeit des gesamten Betriebssystems. Meist ist es jedoch so wenig, dass halbwegs potente CPUs (also auch aktuelle ARMs) damit wenig Probleme haben, vor allem da die Priorität solcher Hintergrundprozesse in aller Regel hinter aktiven Prozessen mit akutem Bedarf an Rechenzeit zurückgestellt werden. Unterm Strich bleibt also die Rohleistung entscheidend, wenn man davon ausgeht, dass der Browser der Selbe ist und auf allen vergleichssystemen gleiche Bedingungen vorfindet. Daher wenn Chrome bei ChromeOS OpenES nutzt, dass beim Windows, MacOS oder ner großen LinuxDistri ebenfalls OpenES oder OpenGL zur Verfügung steht**.


*Mehr ein Problem von depperten Softwareanbietern für Windows...

**OpenGL ist im Vergleich zu OpenES doch umfangreicher und sorgt für "sperrigere" Treiber, was ChromeOS auch zum Vorteil gerät. Initial habe ich jedoch angeregt einfach die Werte von Androidhandys zu vergleichen und Android nutzt die selben, schlanken Treiber und die selben/ähnlichen SOCs insofern geht das io. Zudem, wenn ein System OpenGL vollständig unterstützt ist es in aller Regel so potent, dass die etwas umfangreicheren Treiber überhaupt kein Problem darstellen.
 
Zum Preis:
Höchst wahrscheinlich wird der Preis 1:1 in € übernommen, so wie es (leider) auch bei den anderen Chromebooks der fall ist.
Deutschland
Amerika

Dennoch finde ich das neue Samsung Chromebook ziemlich verlockend, Full-HD Notebooks sind meist viel teurer.
Dazu noch 4 Gb ram, SSD etc.
Nur diese Lederoptik sagt mir nicht zu, finde das Alu Design optisch ansprechender.

Zu Chrome OS:
Wie bei allen anderen Chrombooks sollte es auch hier problemlos mögliche sein Linux zu installieren. Mittlerweile gibt es auch schon die ersten Distributionen, die rein Optisch relativ ähnlich zu Windows sind und den einstieg vereinfachen.
 
Linux muss nicht installierbar sein. Wenn man keine externen Bootmedien zum Systemstart einbinden kann bzw. nur von Google signierte Kernel erlaubt werden schauts schnell duster aus. Zudem braucht es auch Treiber für die ARM Chips samt Peripherie was auch ein Problem sein kann.

Es gibt einige Mods die auf dem Kernel von ChromeOS die Oberflächen anderer Distributionen laufen lassen, aber hier ist man halt sklavisch an den Kernel von Googles ChromeOS gebungen. Wirklich toll ist das alles nicht
 
Blöde Frage - aber hat sich seither eigentlich irgendwas getan, dass auf eine Markteinführung in Deutschland hindeuten würde?

Seit März / April hört man nichts mehr - war wohl mal wieder zu naiv zu glauben, dass es auch hier Einzug finden wird, nachdem es auf der Cebit ausgestellt war...
 
Zurück
Oben