Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die usa haben ihr militärbudget, dass läppische 614mrd dollar beträgt (chinas budget liegt bei 118 mrd), um knapp 8% gekürzt. der letzte bericht zeigt generell, der westen rüstet ab, der osten rüstet auf. dass die usa weiter schulden machen dürfen, liegt schlichtweg daran, dass die gläubiger der meinung sind, dass die usa ihre schulden begleichen können, weil sie eine dynamische volkswirtschaft sind (die details sind etwas komplizierter, auch für mich :D). die griechen können da nicht im entferntesten mithalten und sind deshalb pleite gegangen. aber die chinesen haben den amerikaner deutlich gesagt, dass sie eine pünktliche begleichung der schulden erwarten. die politik der usa ist im moment vllt dumm genug, sich in ideologischen grabenkämpfen zu bekriegen, aber die zahlungsunfähigkeit werden sie sicher nicht riskieren.

Lido schrieb:
nun, die sog. Antiterroraktionen der Yadse im Osten der Ukraine gehen weiter. Die Russen betrachteten das als Angriff auf ihre Bürger, auf ihr Land und haben mit einer vernichtenden Aktion geantwortet.

ein militärisches eingreifen russlands auf dieser grundlage erscheint mir doch äusserst abenteuerlich (ungeachtet dem vorgehen in kiew) und würde die angespannte lage nur weiter anheizen, wenn nicht sogar eskalieren lassen. (falls jmd mich mit anderen beispielen kontern möchte, ja, ich wäre konsequent und würde diese auch nicht gutheissen ;)) auf alle fälle sehe ich dem seilziehen im moment eher pessimistisch entgegen. aber das ist auch nur die einschätzung von einem laien innerhalb eines laufenden prozesses.
 
Zuletzt bearbeitet:
HongKong Fui schrieb:
Aber mal ernsthaft, USA sind nur in einem gut und das ist militärisch. Kein Wunder mit den Einwohnern, die allesamt von kriminellen Europäern abstammen und deswegen die nötige Grundaggression aufweisen),

Es ist wirklich schlimm, aber du hast wohl recht was die Ambitionen der weltgrößten Militärmacht anlangt, leider
Ergänzung ()

speedyjoe schrieb:

ich teile deinen Pessimismus in voller Länge und ins Geheim wollen wir nur hoffen, dass ein ganz klein wenig Restvernunft auf beiden Seiten übrig geblieben ist, aber da ist eben noch diese blöde Vergangenheit und die lehrt uns eben das ganze Gegenteil.
Auf der einen Seite die gnadenlose Wirtschaftspleite die nach Aufschwung durch Rüstungsaufträge lächst und auf der anderen Seite wahrer Patriotismus. Alles höchstbrisant und gefährlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt!)
Lido schrieb:
Es ist wirklich schlimm, aber du hast wohl recht was die Ambitionen der weltgrößten Militärmacht anlangt, leider

Ok, sorry daß ich schon vor der vereinbarten Frist von 3 Wochen wieder hier bin :p, aber eben waren die USA noch militärisch nicht mehr ernst zu nehmen, und jetzt sind sie auf einmal doch wieder die weltgrößte Militärmacht. Wie denn nun?
 
@Lidor
du widersprichst dir irgendwie selber. du hoffst auf die vernunft der konfliktparteien, aber den schwarzen peter schiebst du den usa zu. das geht für mich nicht auf. es greift ohnehin zu kurz, nur denen die schuld zu geben. tatsächlich ist es eher so, dass sie wieder einmal für europa die kohlen aus dem feuer nehmen müssen, weil europa unfähig zu einer einheitlichen aussenpolitik ist. das desaster erlebte man schon in den 90er. russlands rolle erscheint mir ebenfalls nicht engelhaft. mit der drohung, dass man von der duma mit dem recht ausgestattet worden sei, nötigenfalls militärisch einzugreifen, spielt die russische seite ebenfalls mit dem feuer. man kann zwar einwenden, dass in der ukrainekrise die eu den ersten stein ins wasser geworfen hat, aber das russische vorgehen erscheint mir nicht weniger friedlich.
aber es kommt noch ein weiter aspekt hinzu. die lösungen lägen ja eigentlich schon auf dem tisch. das problem ist jetzt, dass die fronten sich mittlerweile verhärtet haben und keine seite leichtfertig nachgibt, es könnte ja als signal der schwäche interpretiert werden (wahrung des gesichtes). das gilt sowohl für russland, als auch für die andere seite. daher hat wohl der journalist andreas zumach recht, wenn er sagt, dass dies die grösste stunde der osze ist, da sie sich als neutrale partei in einer weitaus günstigeren position für eine vermittlung befindet. dass dieses jahr die schweiz den vorsitz innehat, scheint fast ein glücksfall zu sein. allerdings ist ihm sicher auch bewusst, dass dies lediglich der ideale verlauf der diplomatie wäre, zumindest ist dies der eindruck von aussen. was hinter den kulissen passiert, wissen wir nicht. andererseits, gerade in solchen fragen erfordern tragbare ergebnisse viel zeit und geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat man nicht libyen "damals" in die steinzeit bombardiert, weil der pöse diktator auf sein volk hat schießen lassen (so behauptet man jedenfalls)? wie kann es dann sein, das es in der ukraine in ordnung ist, das das militär gegen aufständische vorgeht? flugverbotszone zum schutz der bevölkerung, (waffen)embargo gegen die amtierende regierung? konten einfrieren? warum all das alles nicht? was macht den unterschied?
 
Kann mir jemand erklären, was genau die Russen daran stört, dass Ukrainer in ihrem Land mit Gewalt gegen Leute vorgehen, die div. "Institute" des Landes (Polizeigebäude, Flughäfen, etc.) eingenommen haben?
 
ob es damit zusammen hängt, das die gleichen subjekte, die jetzt auf dicke hose machen, auf die gleiche art die macht im land an sich gerissen haben? was dem einen recht ist, ist dem anderen billig?

ich habe es weiter oben erwähnt, libyen hat man in eienr ähnlichen situation in die steizeit gebombt.

das Bl-eBWlCUAASGi5.jpg auf dem maidan wurde hier von "uns" "bejubelt".

das Bl-kjGGCUAA5onp.jpg in syrien oder libyen heißt der diktator wars.

oder das Bl-X195CAAA1oHT.jpg

und dabei ist das alles ukraine. heute. slowjansk.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar krawalle zwischen autonomen und sicherheitskräften und hier wird eine neue weltordnung ausgerufen?
vor allem sowas hier:
die Feuerwalze ist nun nicht mehr zu stoppen die Neuordnung der Welt hat begonnen!
sry, aber was für ein kindergarten :D

@hal9000: also in die steinzeit gebombt sieht für mich dann aber doch n bissel anders aus als n paar brennende altreifen ;)

schon beeindruckend, was son bissel imponiergehabe von west und ost und wies die medien dann aufbauschen bei einigen für ne hysterie hervorruft. bis auf ein paar militante (sowohl pro-russisch als auch pro-west) beabsichtigt niemand wirklich einen militärischen konflikt. weder putin noch obama noch die eu noch die ukraine selbst.
die situation ist schlimm genug. da müssen nicht noch ausländer, die mit der ganzen sache nix zu tun haben und sich nur von den medien aufschaukeln lassen, nach krieg schreien...
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass dieser Putin unbedingt den dritten Weltkrieg heraufbeschwören will

Geh ich auf deinen Link: Trotz Fracking wird Gas in den USA knapp :watt:

Und nun meinst Du,daß Putin deswegen den 3. Wk will? Wo ist jetzt die Logik?
Verständlicher wäre,wenn die USA den Konflikt suchen,damit sie sich das Gas der Russen unter den Nagel reissen können.
Ergo müßte in deinem Endzeitsatz Putin gegen Obama getauscht werden.

(Nebenbei: Fracking ist Teufelszeug und versaut das Grundwasser)
 
Zuletzt bearbeitet:
MJ12 schrieb:
Verständlicher wäre,wenn die USA den Konflikt suchen,damit sie sich das Gas der Russen unter den Nagel reissen können.

es reicht schon, den daumen auf dem pipelinesystem zu haben, das öl und gas aus rußland nach europa transportiert. dann hat man möglicherweise rußland geärgert, aber europa am sack gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun macht mal keinen Ressourcenkonflikt draus. Aktuell ist es ein Geopolitischer Konflikt bei dem es nicht um Bodenschätze geht, sondern um Grenzen.

Russland hat sich falsch verhalten (Soldaten auf der Krim während der Abstimmung, Drohung mit Militäreinsatz in einem anderen Land). Dabei spielt es absolut keine Rolle, dass Deutschland vor 60 Jahren Naziland war oder die USA in den Irak einmarschiert sind. Immer wieder wird Unrecht mit Unrecht aufgewogen, das ist falsch und führt zu der Gewaltspirale die hier alle monieren.

Ich hoffe aktuell, dass Russland erst gar nicht versucht ganz offensichtlich in die Ukraine ein zu marschieren, denn genau das führt definitiv zu Handlungen und "Antworten" anderer Seiten. "Falls" Russland den Gashahn zudreht, hat Russland das Problem -> Kein Geld mehr. Die "reichen" westlichen Länder können unter murren sich das Gas und Öl auch woanders besorgen und wenn man dafür sich mit den Emiraten weiter gut stellen muss... Russland spielt aktuell mit einem Riesen Bluff der tierisch in die Hose gehen kann. (Um das mal sinnbildlich zu übersetzten: Beim Poker ist Russland zwar nicht all-in, aber die Riverkarte liegt schon, ich hoffe dass der Bluff nicht aus Verzweiflung weiter gespielt wird)
 
dMopp schrieb:
Nun macht mal keinen Ressourcenkonflikt draus. Aktuell ist es ein Geopolitischer Konflikt bei dem es nicht um Bodenschätze geht, sondern um Grenzen.

Wäre ich Dekan einer höheren Bildungsanstalt, würde ich dir jetzt und hier den Doctor grade verleihen. Bin ich aber nicht und so sage ich ganz simpel, du blickst nicht durch und bist offenbar Opfer der westlichen Demagogie!
Schau mal: http://www.finanzen100.de/finanznac...den-goldmarkt-zu-erlangen-_H1622277498_67300/ und nun darfst du raten was in absehbarer Zeit das unendliche "Frischgelddrucken" der Amis bringen wird. Wer auf Papier gesetzt hat ist angemeiert. Die Chinesen hingegen werden die neue Weltleitwährung garantiert solide mit Gold hinterlegen und da Rußland sich inzwischen total irritiert den Chinesen zuwendet, sollte die wohl auch eine gute Zukunft haben, ganz im Gegensatz zum Westen!
Denk mal drüber nach, so du kannst ...
 
Schön wie einem wieder indirekt mangelnde Bildung und Weitsichtigkeit unterstellt wird. Ich glaube eher dass dir die aktuell GANZ EXTREM STARKE Pro-Russland Propaganda in allen Foren (überall Neuanmeldungen zu diesem Thema in allen Foren mit Pro Russischen Kommentaren, auffällig wie ich finde) nicht so bekommt, oder glaubst du WIRKLICH dass die USA in Russland einfallen wollen für Gas und Öl ? Das traue ich den Chinesen noch eher zu als der USA... (Ohne das ich den Chinesen da im entferntesten Absichten unterstellen will)
 
Es gibt viele Leute, die in den Foren einiges an Unfug posten, das stimmt. Aber, und das bestätigen die Seitenbetreiber auch selber (etwa im Leitartikel der Zeit vor zwei Wochen), dass das offenbar keine gesteuerten Neuaccounts sind, sondern normale Leute, die da mitdiskutieren wollen (in welcher Qualität sei dahingestellt).

Und dass es hier völlig zu kurz greift, Russland die alleinige oder doch maßgebliche Schuld zuzuschreiben, ist in meinen Augen kaum zu übersehen. Zumindest, wenn man auch ein Auge darauf wirft, was in den Jahren vor den Ereignissen des diesjährigen Februars so alles passiert ist.
 
jeder konflikt ist ein resourcenkonflikt. egal, ob man ein anderes land dadurch bestiehlt oder ob man es in eine immergeardete abhängigkeit bringt. immer geht es um resourcen, die nicht immer bodenschätze heißen müssen.

wenn der iwf der ukraine 17 mrd $ zur verfügung stellen möchte, hat das u.a. den grund, das das geld dort gebraucht wird (ich nehm das mal an). gleichzeitig schafft man damit eine neue resource. abhängigkeit. bis zum sanktnimmerleinstag. oder denkt jemand, die jetzige ukraine kann das jemals zurückzahlen?

oder was hätte diese karte http://elpidiovaldes.wordpress.com/2012/07/06/u-s-military-bases-around-the-world/ sonst für einen grund? resourcen, die kontrolle darüber, verhindern, das sie andere nutzen etc.

billionenschweres militär für menschenrechte und demokratie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt schafft mit mit einem Militäreibsatz das gleiche. Und Russland alleinige Schuld geben habe ich nie getan, ich will nur davon weg unrecht mit Unrecht ausgleichen zu wollen.
 
Du ziehst falsche Schlüsse aus meinem Kommentar. Ich werde mich hüten dich ob deiner Bildung zu kritisieren. Meine Aussage bezieht sich nur auf deine Annahme, dass es hier gar nicht um Ressourcen ginge. Merke, den Amis geht es immer und ausschließlich um Ressourcen und dafür morden die ganz ungeniert. Das haben sie jedenfalls bisher so gehandhabt und werden es auch zukünftig so machen, denn die können ja gar nicht mehr anders. Die Hochburg des (Raubtier)Kapitalismus hat endgültig fertig!
Übrigens, meine Muttersprache ist nicht ohne Grund Russisch, habe aber Germanistik studiert und arbeite zur Zeit in Frankreich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben