Kaufberatung - Systemkamera ?

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo zusammen,
Meine Freundin ist auf der Suche nach einer neuen Kamera, da ihr bei ihrer alten immer öfter die Schwächen nerven. Abends bzw. in einer dunkelnden Umgebung ist es nur sehr begrenzt möglich gut Bilder zu machen. Momentan nutzt sie eine Olympus VR 330.
Nach einer Alternative habe ich mich auch schon umgeschaut: Sony-NEX-3NLB oder Canos EOS M.
Um jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße!
Im folgenden ein paar Infos:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser - Einsteiger

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Mehr als 300€ sollten es nicht sein. Wenn weniger, ist das natürlich auch okay ;)
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Wird so erst einmal nicht benötigt.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ein älteres Modell kann es auch sein, aber nur, wenn man nicht zu viele Abstriche machen muss. Es soll nicht der Fall sein, dass man in einem Jahr denkt: "Mensch....hätte ich mal ein aktuelleres Modell genommen."

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Ja
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja (24')
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Primär 10x15, aber auch mal größer (A3, A4)

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Bearbeitungen werden in der Regel nicht vorgenommen.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Einen riesen Klopper möchte man nicht immer rumschleppen. Wenn die noch irgendwie in eine größere Jackentasche passt, wäre das super.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Das ist egal.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wechselobjektive wäre eine feine Sachen, sodass man da seine Ausrüstung weiter optimieren könnte. Bisher gibt es aber kein bestehendes System.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Brennweite: Keine Ahnung. Von den Motiven: Eigentlich alles, was ein Hobbyknippser so knippst. Die Kamera soll zum Beispiel mit in den Urlaub genommen werden und da wird von Landschaft über Kirchen bis hin zu Personen alles fotografiert.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Siehe oben. Eine bunte Mischung. Mal auf Parties (eher selten), sonst im Freien. Astrofotografie gehört allerdings nicht dazu.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Primär wohl der Automatikmodus, aber wenn man das eine oder andere einstellen kann, wäre das auch super.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
1080p reichen.
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Egal
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nein.
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Kann, muss aber nicht.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Muss sie nicht.

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
So viele wie möglich. Habe leider nicht so viel Ahnung, ob da eine qualifizierte Aussage treffen zu können. Ein paar Hundert sollten es aber sein.
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Nein....Ersatzakkus sind kein Problem.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein.
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Dürfen auch proprietäre Akkus sein.
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides okay.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Kann ich nicht wirklich eine Aussage zu treffen. Meine Schwester besitzt eine Canon EOS M. Die gefiel mir vom Handling ganz gut.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein.
Ich habe mich allerdings schon umgeschaut und wurde auf die Sony-NEX-3NLB aufmerksam. Von den Daten finde ich die sehr gelungen. Oder eben die Canos EOS M.
 
Das man gerade in schwierigen Lichtverhältnissen (Dämmerung etc. pp) auch mit einer ~ 300€ Kamera nicht weiter kommt, ist mir bewusst. Allerdings macht mein Handy bei Dämmerung fast ebenbürtige Bilder als die jetzige Olympus.
Das Geld für eine "Große" sitzt dann allerdings nicht so locker und die Fähigkeiten beim Fotografieren liegen da auch mehr bei Knippser bis Einsteiger als bei etwas anderem, weswegen eine Große da meiner Meinung nach überdimensioniert ist.

Gib es denn sonst Empfehlungen zu einem entsprechendem Gerät?



​Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
...
An einer physikalisch "Großen" Kamera geht dann nix vorbei.

Sorry aber das ist Blödsinn. Auch Kompacktkameras bieten lichtstarke Objektive...

Schau dir Mal die Samsung NX Kameras an. Da gibt es auch Kameras in der Preisklasse.

Willst du Objektive wechseln oder bleibst du bei dem Kit? Wenn du bei dem Kit bleibst kannst du dir bedenken los die Eos M kaufen.
Wenn du wechseln willst Samsung. Die Gläser sind schon recht gut und der Durchschnitt wird besser sein als der von Sony. (Sorry an die Fanboys)
Einen Blick wehrt ist auch eine Olympus Pen E-PL3 / E-PM2 oder die Panasonic GF reihe. Diese Kameras haben den größten und in meinen Augen besten Objektiv Park im Spiegelosen Bereich.
Evtl. reicht dir auch eine edelkompackte a la Olympus ZX-2 oder Panasonic LX7. Beide bieten ein sehr lichtstarkes Objektiv was dir auf Parties helfen wird.

Zu guterletzt: 100 € in einen fotoanfängerkurs investiert ist mehr wehrt als 500€ in eine Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Der Wunsch nach einer neuen Kamera kam dann die letzten zwei Wochen dann doch noch das eine oder andere Mal auf, als die alte mehrmals ihren Dienst verweigerte. Autofokus war mitunter ein Fremdwort...
Generell: Ich hoffe, das ist okay, dass ich den Thread hier noch einmal reaktiviere. An den Anforderungen hat sich prinzipiell nicht geändert und die schon vorgeschlagenen Kameras habe ich noch immer auf dem Schirm.

Auf der Suche nach einer weiteren Möglichkeit bin ich auf die folgende gestoßen: Samsung NX mini schwarz mit Objektiv NX-M 9-27mm ED OIS

Ist auch aus Samsungs NX Serie, die allgemein wohl ganz ordentlich sein soll.
Ist die oben genannte Kamera ebenfalls zu empfehlen?

Über jede Meinung würde ich mich freuen :)
Mit Dank,
Domski
 
Die NX Mini ist jetzt in der Cybermonday Aktion zum Schnäppchenpreis drin. Das Kitobjektiv ist sehr gut, aber lichtstark ist sie damit nicht. Da muss man sich mit einem Adapter behelfen und eins dazukaufen.
Alternativ die Nikon 1 S1, wie sie grad überall zu haben ist. 169€. Dazu das lichtstarke Nikkor f1.8 für 160€. Fertig.
 
Genau die Cyber-Monday-Aktion war die Intention für den Kauf. Leider bin ich da nur auf die Warteliste gekommen, weswegen es wohl eher unwahrscheinlich ist, die Kamera zu dem guten Preis zu bekommen. Schade :(
In der Zwischenzeit habe ich mir mal den einen oder anderen Test zu Gemüte führen können...liest sich soweit sehr angenehm.
Die Nikon 1 S1 werde ich mir jetzt ebenfalls mal genauer anschauen!

​Danke!
 
Hab grad gesehen, dass die NX Mini nur mit dem Schrott 9mm Pancake verkauft wird und nicht mit dem Kitobjektiv. Den Deal kann man sich schenken, pure Bauernfängerei. Die NX 1000 oder 2000 ist natürlich ein Stück besser. Größerer Sensor, aber eben auch doppelt so teuer. Wenn man das ausgeben kann/möchte. Keine schlechte Cam.
 
Da fällt mir nur ein Nikon 1 System ein. Nkon 1 S1 oder J3 wäre vielleicht was. Nur mit viel Glück kriegst du eine Olympus Pen mit Kitobjektiv dafür, aber dann ist meist kein Blitz dabei.
 
So Kinners,Jetzt mal Butter bei de Fiche. Ich habe jetzt längere Zeit mit mir gerungen und hin und her überlegt, und würde meinem Herzblatt zu Weihnachten etwas schönes, gutes und ordentliches schenken wollen.
Das Budget habe ich aus diesem Grund etwas aufgestockt damit man vllt. doch noch die eine oder andere Option hat, die man vorher nicht hatte. Natürlich weiß ich, dass Kameras fast so heikeln sind wie Handtaschen&Co, weil es ja meist auf die individuellen Bedürfnisse ankommt, aber ein Gutschein kommt für mich nicht in Frage. Und wenn die Kamera garnicht passen sollte, dann kann ich immer noch vom verlängerten Rückgaberecht Gebrauch machen - Amazon sei Dank.

Schmerzgrenze habe ich mal auf 400€ gesteckt...im Grund profitiere ich da ja ebenfalls von, wenn wir beide schöne Bilder haben ;) Wenn es weniger werden: Wunderbar....dann ist vllt. noch eine Kameratasche drinnen.
Jetzt lese ich seid drei Tagen sämtliche Reviews und tummele mich auf verschiedenen Portalen, um da bereits eine Vorabauswahl zu treffen:

  • Canon EOS M
  • Nikon 1 S1 + Nikon Nikkor f1.8
  • Nikon 1 J1
  • Nikon 1 J3
  • Nikon 1 J4
  • Samsung NX300
  • Samsung NX300M
  • Samsung NX2000
  • Samsung NX3000
  • Sony Alpha 5000
  • Sony Alpha 5100
  • Sony Alpha NEX-3N
  • Olympus E-PL5
Auch hier noch einmal als Geizhals-Link: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-493154

Die Preisspanne ist da natürlich recht hoch, da sich das Ganze zwischen ~200 und 400€ tümmelt. Was ich anpeilen würde: Das beste P/L Verhältnis. Wenn ich 100€ für 10% "mehr" ausgeben müsste, dann würde sich das für mich erst einmal nicht lohnen....ich hoffe, ihr versteht ungefähr was ich meine.
Ansonsten soll man natürlich ein gutes Ergebnis bekommen...gerne auch mal in der Abenddämmerung.
An Besonderheit wäre ggf. eine Sache zu nennen: Die umklappbaren Display erachte ich als sehr nützlich, wenn man nicht erst 15 Aufnahmen möchte, um sich selber zu fotografieren. Ein integrierter Blitz wäre super, aber nicht 100% ein Muss, wenn es nicht anders geht.

Die Olympus E-PL5 scheint für mich die Eierlegendewollmilchsau zu sein, aber auch die anderen schauen rein objektiv ziemlich passable aus. Die Samsung wie auch die Sonys lesen sich von den Review ebenfalls gut.
Jetzt seid ihr gefragt...welche Kamera wäre die beste Wahl?

Für jede Meinung wäre ich dankbar!
Viele Grüße,
Domski
 
Da sind aber Kameras in der Liste, die weit über der 400€ Grenze liegen und so recht sehe ich nicht mehr, auf was es Dir/ihr eigentlich ankommt.

Fakt ist:
Das Knipsen muss Deiner Perle vorallem Spaß machen! Wenn die Cam zu kompliziert ausfällt oder zu klobig, nützt Dir die beste BQ nichts mehr, weil das Stück immer daheim liegen bleibt ;)
Achte lieber auf eine SEHR gute Einsteigerfreundlichkeit und einen Schwung an guter Automatiken, wie sie die Samsungs und Nikon 1 bieten.

Ich oute mich und nenne die RX100. 340€. Bleibt noch Geld übrig für ein Fotobuch zum Üben.
Ansonsten bleibe ich bei meinem Nikon 1 + Nikkor Tipp. Klein, leicht, sau schnell und preiswertes Objektivbundle. Derzeit bei Saturn für ganz wenig Geld. Vorteil bei der 1er: Die haben für die Mädels meistens noch den "Chic-Faktor". Vorallem in Rot oder Weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey bttn,
Danke für deine zügige Antwort :)
bttn schrieb:
Da sind aber Kameras in der Liste, die weit über der 400€ Grenze liegen und so recht sehe ich nicht mehr, auf was es Dir/ihr eigentlich ankommt.
Soweit ich das überblicken kann fällt lediglich die Sony Alpha 5100 aus der Reihe...die muss da fälschlicherweise irgendwie reingerutscht sein, da alleine das Gehäuse mit knapp 420€ zu Buche schlägt....vom Objektiv mal ganz abgesehen:D
Ja...und dann die Frage worauf es mir eigentlich ankommt: In der Tat schwierig zu beantworten.

Ich suche eine Kamera, die die Position als "Daily-Driver" gut einnehmen kann. Das "Standard-Objektiv" sollte in den meisten Situationen gute Ergebnisse liefern. Heißt in den meisten Situation im Urlaub, wo man die z.B. von tollen Motiven wie die Golden-Gate Bridge ein super Foto machen kann (wo man sich auch mal etwas mehr Zeit nimmt), mal schnell den typischen "Schnappschuss" machen möchte, wo man ein Foto von sich selber machen möchte, wo man auch mal in der Abenddämmerung was fotografiert und die man einfach und unkompliziert auf einen Spaziergang/Ausflug nehmen kann.
Ich sage ganz bewusst "meisten" Stationen, da die die Option des Wechselobjektiv auf jeden Fall offen gehalten werden sollte (Tele-Objektiv wäre bei Zeiten auf jeden Fall noch etwas, was man sich zulegen wollen würde, genauso wie ein lichtstarkes Objektiv für die etwas dunkleren Zeiten)). Dabei sollte die Kamera kein riesen Klopper sein (deswegen keine Bridge oder DSLR), sondern handlich und kompakt.
Fotografiert wird alles...von Gebäude, Landschaften über Personen....eben der Daily-Driver.
Für den typischen Schnappschuss sollten die Auto-Einstellungen ein gutes Ergebnis liefern, die Auslösegeschwindigkeit nicht zu langsam sein...insgesamt also das wahrscheinlich immer gewünschte Rund-Um-Sorglos-Paket, was es vermutlich so nicht gibt, aber nu denn. Wenn ich nah dran bin, reicht das schon ;)
Einsteigerfreundlichkeit....gutes Thema. Wenn das jetzt aber nicht die einsteigerfreundlichste Kamera wäre, dann wäre das zu verkraften. Etwas Einarbeitungszeit und Motivation aber auch eine Portion Begeisterung kann ich von meiner Freundin erwarten...zumindest, wenn ich mich an die letzten Mal erinnere, als sie sich eine Kamera kaufen wollte.

Von den Kameras bzw. deren Technik habe ich leider nicht die nötige Ahnung, weswegen ich da mitunter auf Hilfe anderer angewiesen bin, wo du/ihr jetzt ins Spiel kommst/kommt ;)
Die Olympus E-PL5 wurde in einem ähnlichen Thread vorgeschlagen, die Samsung und Sony Kameras halte ich ebenfalls für tolle Geräte. Bei der Nikon soll es unter Umständen nicht ganz so viele Objektive zur Auswahl geben, was die Möglichkeiten ggf. etwas einschränkt.

Ich kann aus den Daten leider nicht so ableiten, welche ich kategorisch ausschließen sollte bzw. vllt. nicht ein optimales P/L bietet....vllt. kann man mir da aushelfen.


Danke und Gruß,
​Domski
 
Hast Recht! :) Hab da was verwechselt bzw. bei Amazon ein paar angeschaut. Da stehen andere Preise :)
Schnell sind in jedem Fall die Nikon 1 S1er. Da fühlst Du gar keine Auslöseverzögerung mehr. Ich jedenfalls nicht und ich bin pingelig.

Handlich und kompakt ist euch ja offenbar sehr wichtig. Da bleiben nicht viele übrig und die Nikkor Objektive sind preislich ja schon Schnäppchen.

Hilfreich:
http://allaboutsamsung.de/2014/05/s...ige-systemkamera-ohne-alleinstellungsmerkmal/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domski, da Du bzw. Ihr euch ja offenbar deutlich verbesserb wollt, würde ich die Nikon 1 Serie ausschließen. Der 1" Sensor reicht theoretisch, aber Nikon nutzt die Möglichkeiten nicht. Die BQ hinkt allen anderen genannten deutlich hinterher. Die S1 bietet "nur" 10 MPx, das relaiviert es etwas, weshalb sie zumindest bis ISO 800 brauchbar ist. Zum Croppen eines Bildes bleibt aber nur noch sehr wenig Spielraum. Zudem habe ich mehrfach gelesen, dass die Menüführung teils unlogisch ist. Okay, Olympus ist da auch nicht gerade die Koryphäe was simple Menüstruktur anbelangt.
Da Ihr aber die V330 kennt, wäre es nur relativ wenig Umgewöhnung auf eine PL5. Diese liefert mit dem 16 MPx mFT Sensor mehr Reserven bei Schummerlicht als eine S1 und zudem ein viel umfassenderes Angebot an Objektiven. Außerdem ist der Service im Garantiefall sehr gut. Kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Die EOS M hinkt den anderen Mitspielern im DSLM Markt nur hinterher.
Samsung bietet tolle Preis/Leistung, aber im Vergleich zu Sony oder Fuji stehen sie auch hinten an. Besonders bei den älteren Modellen. Außerdem, fass mal eine NX an und danach eine Sony, Olympus, Fuji. Der Qualitätsunterschied ist meinem Empfinden nach spürbar.
Sehr attrakive Kameras gibt es bei Sony. Aber da kommen im halbjahrestakt neue Modelle, statt neue Objektive. Sony ist ein Hersteller, der zeitweise mehr Kameramodelle als Objektive im Angebot hat. Aber dafür sind sie ähnlich innovativ, wie Olympus.

Als beste Kompromisslösung würde ich die PL5 sehen, wenn es um Größe, Gewicht, Leistung geht. APS-C Modelle sind physikalisch bedingt nun mal größer. Wenn das kein Problem darstellt, käme für mich eine Sony noch in die Auswahl.
 
@bttn: Danke für deine Einschätzung :)
Die Nikon Modelle sehen für mich in der Preislage wirklich ziemlich ordentlich und attraktiv aus, aber ich weiß halt nicht, ob mich irgendwann die 10.1Mpx nicht irgendwie stören würden. Gerade wenn man mal einen Ausschnitt aus einem Bild nehmen möchte, stößt man mit den 10,1Mpx doch recht zeitnah an die Grenzen.
Auf der anderen Seite muss man bei dem Preis natürlich irgendwo irgendwelche Abstriche machen und alles in allem bekommt man bei der Nikon 1 S1 ziemlich viel Kamera für, im Vergleich zu den anderen Modellen, wenig Geld.
Bzgl. der Samsung Kameras: In der Tat...da fühlt man sich bei den ganzen Geräten leicht überfordert. Einen wirklich große Unterschied scheint es nicht zu geben, weswegen man sich da im Fall des Falles noch einmal näher mit auseinander setzen müsste.

@pcpanik: Richtig. Im Gegensatz zu der jetzigen Olympus V330 soll es durchaus einen sichtbaren Unterschied geben. Alles in allem war ich mit der Kamera nie so richtig zufrieden. Auslöseverzögerung ist ewig und Verarbeitung war nicht so ganz der Hit. Mal ganz abgesehen davon, dass die Lichtverhältnisse schon gut sein mussten, damit man schöne Fotos hinbekommt.
Deine Punkte zur Nikon 1 S1 sind aber auf jeden Fall welche, die ich mir zu Herzen nehme, weswegen ich die Kamera in meiner weiteren Suche vllt. erst einmal etwas weiter nach hinten stelle werden.
Bzgl. der Olympus PEN PL5 habe ich ebenfalls viel gutes gelesen...was mich etwas abschreckt ist das alter von jetzt über zwei Jahren....wahrscheinlich ist die Sorge aber eher unbegründet, oder?
Die Sony Kameras sind ebenfalls, wie du schon sagtest, schöne Geräte. Auf Grund des Preises kommt da aber vermutlich nur eine A5000 in Frage, wenn ich nicht rein zufälligerweise ein höheres Modell gebraucht erstehen würde.
Samsung....bei den von mir gelesenen Tests schneiden die ebenfalls gut ab. Da würde ich, wenn ich mich weiter im Samsung-Lager umschauen würde, an den neueren Modellen orientieren, sofern man mir nicht sagt, dass ich die lieber kategorisch ausschließen sollte.

Alles in allem halte ich mal folgendes fest.
Platz 1:
Olympus PEN Lite E-PL5
Platz 2: Vermutlich auf Grund des Preises eine A5100, sofern man da nicht was schönes 'gebraucht' erstehen könnte.
Platz 2/3: Eine neuere Samsung Kamera...vermutlich eine NX3000 oder NX300M.
Platz 4: Nikon 1 S1.

Seid ihr da soweit bei mir?
Auf jeden Fall an dieser Stelle schon besten Dank für die kompetente Unterstützung :) Vllt. bekomme ich das ja hin, dass ich zum Wochenende hin bestellen kann.
Viele Grüße,
​Domski
 
Wenn Du noch 100€ mehr locker machen kannst, bekommst Du auch eine PL7 inkl 14-42mm Objektiv, welche gerade in Sachen Preis-/Leistung viel bietet. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00MVOU3ZU/ref=mp_s_a_1_3?qid=1418233524&sr=8-3&pi=AC_SX200_QL40
Später holst Du Dir gebraucht das 45mm 1.8 (ca 180€) und das 40-150 R (ca. 110-120€) als Tele. Damit bist Du gut und günstig unterwegs.
Schau Dir die PL7 mal an, vor allen Dingen was die alles zu bieten hat. 180° Display, WLAN, LiveComposit (für Star Trails direkt aus der Kamera), Art-Filter mit Vintage und Colorkey. Das Teil ist eine sehr starke Konkurrenz und für die Ausstattung günstig.
 
Die Olympus PEN E-PL7 ist wahrlich ein schickes Gerät, aber die 100€ mehr, die dazu fehlen würden, sind dann leider doch nicht mehr ganz so drinnen :-/ Gebraucht angeboten wird die auf den gängigen Portalen leider ebenfalls nicht.
Auf 20€ würde es jetzt nicht ankommen, aber 100 Flöten sind dann schon ein guter Batzen mehr.

Zu meiner Aufzählung....gibt es da von eurer Seite entsprechende Präferenzen oder Anmerkungen?
Gruß und Danke!
 
Olympus PEN E-PL5 gibts schon als Vorführgerät bei Saturn für 317€. Ist doch auch recht klein das Ding. Abgesehen von den Objektiven. Die sind wahre Monster :)
Haken: Kein Budget mehr für ein lichtstarkes Objektiv am Anfang.
 
Sparen und später kaufen ist keine Option? Der Mehrwert ist schon enorm.
Ansonsten macht man mit ner PL5 auch nicht viel falsch, aber wovon bttn da redet ist mir unbegreiflich. Die m.zuiko Objektive sind im Vergleich zu den APS-C Objektiven der Konkurrenten klein leicht und Kompakt. Ausnahmen bilden da lediglich die Pro Linsen, die mit hoher Lichtstärke und Qualität nun mal gewisse Größe beanspruchen. Aber die Standard-Objektive 14-42 II R, 40-150 R sind extrem kompakt und leicht. Das 45er ist eine sehr kleine Portratis-Optik mit Lichtstärke 1.8, Vergleichbar kompaktes gibt es kaum und um 1er System gar nicht, denn das Nikkor 18mm 1.8 erreicht bei weitem nicht die Brennweite. Das m.zuiko 75-300 II ist m.W.n. das kompakteste Tele mit 600mm KB Brennweite auf dem Markt der Systemkamers überhaupt. Solch eine Telebrennweite ist im 1er System auch nicht verfügbar. Kann seine Ausführung daher nicht bestätigen. Das "1er" System bietet ja kaum vergleichbare Optiken bei nur geringer Auswahl. Und davon ab sind das 12-32 Lumix G und das 14-42 EZ m.zuiko nicht wirklich größer als das 11-27,5 der S1.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt)
Zurück
Oben