Intel Xeon e3-1230v3 CPU Vcore

hab die vcore jetz auf auto 1,155 hatte er erreicht. vid laut Core temp auf 1,1487
 
nein unter p 95 volllast im idle habe ich ne vid von 0,7xxx (schwankt in dem bereich) und ne vcore von 0,8-1,0
 
Woo kann ich speedstep deaktivieren ? Auch irgendwo im bios oder ?
 
Nur mal so zur Information, ich habe bei mir im Bios gar keine Einstellung deaktiviert, sondern den "Multicore Enhance" aktiviert, die Vcore manuell auf 1.050 Volt eingestellt und die Eingangsspannung auf "Fixed /Fest" mit dem Wert auf 1.60 Volt gestellt. Und mehr braucht man da im Bios gar nicht machen, zudem habe ich dann im Windows7 64 Bit noch den ParkControl Manager aktiviert und auf Ausbalanciert eingestellt. Und das funtkioniert einwandfrei.

mfg Zotac2012
 
...lass dich doch nicht verrückt machen. Das HD3 ist unproblematisch. Stell einfach im BIOS 1.050V ein. Dieser läuft dann im Override-Modus und stellt die max. VID bei Volllast dar. Zeigt auch CPU-Z so an. Um die dynamische Vcore zu sehen, muss du ein Tool wie HWinfo64 nutzen ;-)
 
Jetzt bin ich ganz raus .... Multicore Enhance habe ich garnicht (oder ich bin zu doof das zu finden)
 
@Ogie0

Ich kenn jetzt das Gigabyte Board nicht, wird bei Dir vielleicht etwas anderst heißen, hier mal ein Screen von meinem Bios:
1.jpg

Also bei den CPU einstellungen sollte es eigentlich auch bei Dir eine Option geben was mit Multicore zu tun hat, ansonsten mach doch mal Screenshots von Deinem Bios dann sehen wir ja was für Einstellungsoptionen Du hast.

Edit: Dient dazu die höchste Frequenz dauerhaft zu aktivieren, damit der Xeon immer auf allen Kernen mit 3,7 GHz
läuft !


mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay sobald ich meinen pc wieder benutzen kann gen ich dir bescheid ( hab ne wasserkühlung ohne pumpe ^^)
 
@Zotac2012

mach doch @Ogie0 nicht verrückt, du kannst ASUS überhaupt nicht mit Gigabyte vergleichen. Das Board läuft nur im Override Mode, mit Offset oder ohne ;-)

Empfehlung ganz klar eine feste max. VID im BIOS unter CPU Spannung einstellen und gut ist. Die AllCore Turbo-Mode Funktion ist abhängig der jeweiligen BIOS Versionen. Gute BIOSe dafür findet man z.B. bei mir :-)
 
Die Multicore funktion war doch das um meine Liebe cpu auf 3,7 GHz zu Nageln oder (wenn ich denn einen geraden bclk hätt) ?
 
Wenn ja will ich sofort ne entsprechende bios version dafür haben ^^ denn die Funktion habe ich nicht (gefunden)
 
@ JZ58

Also erstens habe ich kein Asus MB sondern ein Asrock, zweitens mache ich Ogie0 nicht verrückt sondern habe hier lediglich mitgeteilt, das man im Bios wenn man den Xeon auf 3,7 GHz laufen lassen will, nicht mehrere funktionen deaktivieren muß. Also nicht "Blubbern" sondern erst mal lesen. So hat Ogie0 jetzt das richtige Bios mit dem Microcode 306C3/7 welches man benötigt um alle Kerne auf 3,7 GHz laufen zu lassen geupdatet ? Und überigens ist dieses Biosupdate immer umsonst, als tu nicht so als wärest Du hier ein "Heilsbringer", sorry ab sowas kann ich mal gar nicht ab.

@Edit: Ach und übrigens Ogie0, wenn bei Dir der BCLK 99,76 MHz beträgt, dann schau mal ob Du im Bios
eine "Spread Spectrum" option hast, wenn ja deaktiviere diese mal. dann sollte der BCLK auf 100MHz
gehen.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider momentan nix testen ändern oder nachgucken wegen besagter Wasserkühlungs Sache kann ich mir denn einfach so jedes bios draufklatschen ? (selbstverständlich fürs hd3) wenn ja währe das mit 3,7 GHz Takt interessant also das mod bios
 
@Ogie0

Solange es ein Bios Update von Deinem Gigabyte Board ist ja. Allerdings wenn Du die Option nutzen möchtest das alle Kerne bei Deinem Xeon mit 3,7 GHz laufen sollen, dann muß es eine Bios Version sein mit dem Microcode 306C3/7 . Die neueren Bios Versionen haben meist alle schon den neuen Microcode 306C3/9 drauf, mit dieser Bios Version geht das anheben auf 3,7 GHz für alle Kerne nicht mehr. Aber das kann man im Internet ja ohne Probleme erfahren welche Bios Version das entsprechende ist für Dein Gigabyte Board ist, außerdem hat Dir doch der User @ JZ58 einen Link zugesandt, dann sollte das wohl die richtige Bios Version sein [nehme ich doch mal an].

mfg Zotac2012
 
@Zotac2012

Mitgeteilt ??? Ganze Abhandlungen, die mit Gigabyte nicht so 1:1 umzusetzen sind. Ja sicher sind öffentliche BIOSe umsonst, aber es gibt auch Versionen, wo du nichts von weißt. Es kommt immer darauf an, wer wie was veröffentlicht wird ;-)

Mach du mal und nichts für ungut :-)
 
Ich werde das mit dem neuen bios mal versu hen sobald mein pc wieder läuft :)
 
Zurück
Oben