Intel Xeon e3-1230v3 CPU Vcore

Nope, damit die Spannung im Idle auch droppt, muss entweder "Auto", "Adaptive" oder "Offset" eingestellt sein, mit der Fixed Voltage droppt die Spannung nicht, auch nicht mit HWInfo (vielleicht ist das nur bei Asrock so, aber es ist so).
Und einfach mal vorweg 1.05V zu empfehlen halte ich für sehr primitiv. Jede CPU hat eine VID, die man auslesen sollte. Und bei 4x3.7GHz hat sie auch eine VID, die man auslesen sollte.
Mein Xeon hat beim Standardtakt 1.0488V als VID, das heißt, wenn man diese Vcore manuell eingibt, läuft die CPU in jedem Fall stabil. Ich hab 1.05V als Vcore gegeben und den Turbo Multi @37 gestellt. Ging 1 Woche gut, dann plötzlich ein Cachehierarchiefehler und ein 124-Er Bluescreen in BF3. So eine Überraschung.
Vcore auf Auto gestellt, jetzt geht sie von 0.7v - 1.0511v und der Xeon ist stabil. So einfach ist es nun mal nicht.
 
...ich mache die Dinger täglich und auch mit dem H87 Pro Board sowie auch GA-H87-HD3. Das sind einfach Erfahrungswerte +/-

Dein Blauer kann auch mit der Cachespannung zu tun haben, auch wenn es ein 124er war. Bei allgemein Auto wird doch großzügig mit den Nebenspannungen umgegangen. Deswegen sollte man als Empfehlung ~1600 MHz so 1.150V einstellen.

H87 Pro4 - BIOS wie folgt zu sehen...

H87Pro4-P190BJZ.jpg


Override fest 1.050V - Cache Override 1.150V

Die Vcore wird dynamisch einwandfrei geregelt, gerade probiert ;-)
 
Nein, da ich den Bluescreen bei einer Fixen Vcore bekommen hab, die einfach zu wenig war.
Ich habe das alte Bios, deshalb. Da wird nichts dynamisch geregelt, die VID und Vcore bleibt sowohl in CPU-Z als auch in Hwinfo auf 1.05V, wenn ich diese fix einstelle ;)
 
NOCHMAL, es gibt keine fixe reine Vcore zum einstellen, sondern NUR Override oder Adaptiv. Was du meinst ist die VID, die dir dort angezeigt wird !!!

Das was du einstellst, ist die feste VID oder Auto/Offset als dynamische VID und danach richtet sich Vcore !!!!

CPU-Z zeigt die VID (Vcore ist dort falsch)
 
Das sind keine falschen Infos, ich habe jetzt mit einer fixen Spannung von 1.1V noch mal ausgelesen, sowohl in CPU-Z, in HWInfo als auch im A-Tuning-Tool von Asrock und auch im BIOS werden mir 1.1V als Vcore angezeigt. Dementsprechend ist auch der Stromverbrauch dokumentiert, bei 0.7v (Auto-Spannung) habe ich 5W Stromverbrauch, bei einer fixen Spannung/VID von 1.1V habe ich 9W Stromverbrauch - das ist ganz bestimmt kein Zufall.

Ich sehe sogar, wie die Vcore nach und nach auf 1.4V steigt, wenn ich beim A-Tuning Tool die VID auf 1.4V stelle. Und sie geht von dort nicht herunter!
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Grad ? :O ich komm im Hoch Sommer ohne Probleme auf 30 und mehr (deshalb auch ne Wasserkühlung sonst würde die Windforce aus meiner Signatur dauerhaft auf 100% dröhnen wenn ich zokke). Ich werde dir aber bescheid geben sobald der pc wieder geht ;)
 
...die Unterscheidung liegt ganz klar zwischen VID und Vcore. Das Tools die VID unterschiedlich anzeigen, liegt daran, wie die Frequenz der Abtastung ist und ob ein Tool die VID Core0 anzeigt oder den Durchschnitt von Core0-Core3 oder Core3 als Grundlage nimmt. Deswegen wollte ich nur aufklären. Lese dir das Luxx Guide durch. Es gibt kaum welche, die bei Haswell es richtig aufzeigt.

Auch messtechnisch ist die Vcore/VID ganz klar ersichtlich. Da kann man auch schön sehen wie Override und Adaptiv wirkt bzw. regelt ;-)
 
Das ändert aber nichts daran, dass die Spannung mit dem Override - Setting bei meinem Board und Bios-Version 1.6 nicht absinkt :p
Das mit den verschiedenen Auslese-Variationen verstehe ich ja. Nur gibt mir A-Tuning die VID UND die Vcore an, und da kann man klar sehen, wie sich die Vcore der eingestellten VID anpasst (Da hast du mich eh aufgeklärt).
 
soo der pc geht wieder das gemoddete 6c bios ist drauf aber ich finde nirgends die funktion um meinen xeon auf dem turbo zu "nageln"
 
ja aber ich finde es nicht ;)
das bios siht bis auf diverses aus wie zuvor
 
Zurück
Oben