Ebook Reader für max 100€ ohne Shop bindung

N

New-Gen

Gast
Hallo

ich suche für eine Freundin einen Ebook Reader.

Sie möchte nicht mehr als 100 € ausgeben und sie möchte ihre Ebooks die sie bereits auf den PC hatt ( PDF, EPUB,..) verwenden können.

was gäbe es da so zur auswahl?

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: sind nur die 2 oben genannte E-Books fähig die PDF von dem PC zu nutzen, oder kann man mit dem Calibre jede PDF umwandeln und auf jedem beliebigen E-Book nutzen der ein USB Anschluss hat?
Ich möchte nur meine PDF Bücher die auf dem PC sind unterwegs lesen.
 
PDFs sollte eigentlich jeder halbwegs aktuelle eReader anzeigen können (Zur Sicherheit einfach mal vor dem Kauf ins Datenblatt schauen, da es bestimmt auch 1-2 Ausnahmen geben wird).

Allerdings: PDFs sind nicht wirklich ein brauchbares eBook-Format für die eInk-Displays. Je nach Reader kann man die zwar halbwegs anschauen, aber es ist kein Spaß PDFs auf einem eReaderzu lesen. Dazu ist das Format zu starr, die PDF-Anzeigen der Geräte zu schlecht und die Bedienung zu "fummelig". Am Besten würde es noch funktionieren, wenn die Dateien im A5-Fomat sind und so ohne Zoom seitenweise gelesen werden können. Wenn es dir um PDFs geht, dann wirst du insgesamt zu 99% mit einem Tablet sehr viel besser bedient.

Und auch mit einer Umwandlung wird es selten sehr viel besser. Der Optimalfall: Man hat einfach nur einen Fließtext (OHNE Fußzeilen [etwa für Seitenzahlen], Tabellen, Spalten, etc.) in der PDF-Datei, dann könnte man das noch halbwegs passabel in ein eBook-Format (epub, mobi / azw) umwandeln und auf dem Gerät lesen. Sobald die PDF-Datei aber über reinen Fließtext hinausgeht (Fußzeilen reichen schon aus), dann sehen die Umwandlungen teilweise nicht mehr schön aus und sind nicht angenehm zu lesen. Da müsste man selbst Hand an jede Datei Hand legen und viel Nachbessern, um brauchbare Ergebnisse zu bekommen.
 
Zurück
Oben