Maxwell - Release Spekulationen der 800er Serie und Fragen zur 800er Serie

Ich hab jetzt eine 780 OC und da muss eine Karte schon min 30% schneller sein damit ich wieder Geld ausgeb.
Und 30% ist schon niedrig angesetzt. Wer gibt schon gern viel Geld aus und hat danach kaum Mehrleistung
 
Wer gibt schon gern viel Geld aus und hat danach kaum Mehrleistung...
Von einer 780er(OC) wäre "Maxwell-Performance" womöglich auch kein soo großer Sprung, aber es wird vermutlich genug
Interessenten geben, die solch eine Leistungsklasse gar nicht haben, sondern noch eine Fermi oder Kepler-Performance nutzen.
Featureset, Gesamtpaket mit einem seeehr moderatem Verbrauch + 4GB-VRAM haben ja auch ihre Vorzüge bzw. weckt vermutlich wieder
Begehrlichkeiten. Mal schauen ...mich könnten'se damit wieder locken.^^
 
Naja also ich wechsel auch meistens erst die Karte wenn ich mindestens 60-70% Mehrleistung habe. Ich hatte ja vor der 780ti eine 6950 und der Sprung ist schon enorm :) Also die GTX 800er und R 300er Reihe lasse ich erstmal aus und sicherlich vielleicht auch die GTX 900er und R 400er Reihe...aber gut bei letzterem wird man dann sehen wie sich das alles in Zukunft entwickelt :) Aber 2 Jahre hab ich jetzt auf jedenfall Ruhe hoffe ich :p Dennoch bin ich gespannt was da am Ende auf uns zukommt. Mal schauen ob NVIDIA die 800er Reihe wieder so ausschlachtet wie diese hier. Mein Tipp wäre:

Variante 1. Basierend auf 28nm Chips

-pünklich zum Weinachtsgeschäft 2014 oder kurz davor (Ospäter Oktober, November)
-veröffentlichung der GTX 870 und GTX 880 (GTX 870 knapp 450€ und GTX 880 600€)
-GTX 870 etwas langsamer als die GTX 780ti und die GTX 880 ca. 20% schneller als die 780ti
-Beide Karte mit 4GB VRAM
-Beide High End Modelle bewegen sich noch im 250W Bereich
-Anfang 2015 folgen dann noch GTX 860 und 850

-im 1 oder 2 Quartal Release der GTX 880ti mit 20nm Chip..nochmals ca 10-15% schneller als die GTX 880 (Preis ca 700€) aber dafür weniger Stromverbrauch vielleicht unter 200W?

-Ende 2015 Release der 900er Serie wo alle Chips auf 20nm basieren.


Variante 2 Basierend auf dem 20nm Chip (woran ich aber noch nicht so recht glaube)

-Ende 2014 kommet noch die kleine Maxwell in Form der 860 auf den Markt und die großen Brüder in Form der 870 und 880 kommen Anfang 2015.
-Beide Karten mindestens 4GB VRAM
-Stromverbrauch ca 200W
-GTX 870 so schnell wie eine 780ti und die 880 ca 40& schneller
-Preis deutlich höher...die 870 ca 550€ und die 880 um die 600-700€
 
Naja also ich wechsel auch meistens erst die Karte wenn ich mindestens 60-70% Mehrleistung habe...
Geht mir auch so & alles ~unter 100%+ ist für mich eigentlich nicht der Rede wert.
Mein letztes (GPU-)Upgrade war von einer 460er zu einer 670er & das war in Punkto Leistungsgewinn sehr üppig & hat sich für mich
auch "gelohnt". Ich denke & hoffe doch mal, daß es bei dem kommenden Upgrade ebenfalls solch eine Größenordnung gibt ...bin da guter Dinge. :)
 
ich hab hier mal was zur GTX 880 gefunden. ich glaube ich hab das Bild bei PCGH gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher. auf jedenfall hab ich es von einer großen deutschen Computerzeitung.

Nvidia_Geforce_GTX_880_Leak-pcgh.png

also die GTX 880 scheint ganz gut zu werden, ca. 19% mehr Leistung gegenüber der GTX 780ti. aber 256-bit finde ich echt wenig für ne High-end Karte. also laut diesem Bild dürfte der Preis auf dem Niveau der GTX 780ti liegen. Auch toll das die Karte 20W weniger als die GTX 780 ti braucht, bzw das die TDP niedriger ist.
 
also die GTX 880 scheint ganz gut zu werden, ca. 19% mehr Leistung gegenüber der GTX 780ti. aber 256-bit finde ich echt wenig für ne High-end Karte...
Ich sehe das auch so & die Speicheranbindung würde mal wieder für sich sprechen. Wichtig ist für mich, was "hinten raus kommt" & ehrlich gesagt würden mich die 256bit gar nicht stören, kratzen, jucken ...:-)
Gibt es eigentlich was konkretes bezüglich DX12-Hardware-Features?
 
Bierkasten schrieb:
aber 256-bit finde ich echt wenig für ne High-end Karte.

Das ist nunmal die typische Speicheranbindung für eine Performance-GPU. Nach dieser Tabelle würde in der GTX880 wie erwartet keine High-End-GM100 stecken, sondern eine GM104. Also der Nachfolger der GK104 aus der GTX680.

Wir werden sehen, wie stark das Speicherinterface bremsen wird. Bei der GM107 in der GTX750(Ti) wird der in dem Fall nur 128Bit breite Flaschenhals ja ganz gut durch einen vergleichweise riesigen L2-Cache entschärft.
Zum Vergleich, die GM107 hat 2MB L2, die GK104 0,5MB und die große GK110 1,5MB. Würde mich nicht überraschen, wenn die GM104 z.B. mit 4MB L2-Cache daher kommen würde.

Anhand der technische Daten wäre ich aber trotzdem etwas skeptisch, ob die GTX880 in realen Spielen leistungsmäßig wirklich klar vor einer 780Ti liegen würde. Außer etwas mehr Shadern (ca. 11%) und minimal höherem Takt, ist sie einer 780Ti eigentlich in jeder Hinsicht unterlegen. Wobei man das natürlich aufgrund der anderen Architektur nicht 1:1 vergleichen kann.

Es wird sicher eine enge Kiste werden, dass Nvidia die GK110-basierte GTX780(Ti) mit einer GM104-basierten GTX880 ablösen kann. Die wird nicht ansatzweise so klar vorn liegen, wie z.B. die GTX680 gegenüber der GTX580.

Ein interesantes Update für eine High-End-Karte der letzten Generation wird so eine GTX880 eher nicht werden. Die ist höchstens was für Besitzer eine GTX680 oder kleineren Karten der letzten Generation. Oder aber da, wo es auf den Stromverbrauch ankommt, denn der wird garantiert wesentlich niedriger sein, als bei GK110-Karten. So eine GTX880 könnte also die ideale Karte werden, für sehr kompakte und trotzdem leistungsstarke Gaming-PCs, z.B. High-End-Steam-Machines und natürlich auch in Gaming-Notebooks.
 
naa schauen wir einfach was auf uns Ende des jahres bzw Anfang 2015 auf uns zukommt :)
 
Quelle PCGH ...
Wie AMD sowie Nvidia mittlerweile haben durchsickern lassen, wird DirectX 12 nicht nur als ein reines Software-Update gegenüber DX11darstellen. Vielmehr wird es auch mit der kommenden API neue, noch nicht bekannte Features geben, die auch neue GPUs voraussetzen werden. Der Kern von DX12 - die hardwarenähere Programmierung - wird aber auch auf aktueller Hardware verfügbar sein.

Das machte mich damals etwas "stutzig" ...wird aber vermutlich mit Maxwell noch nicht Einzug halten, zumindest im Bereich Hardware-Features.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Das machte mich damals etwas "stutzig" ...wird aber vermutlich mit Maxwell noch nicht Einzug halten, zumindest im Bereich Hardware-Features.

Wieso denn nicht? MS wird DX12 auch in ihre Konsole drücken, da wird wohl die 700er Serie wohl nicht hinterhinken, geschweigedenn die 800er :p
 
Ich deute das so, daß es wohl in Zukunft auch mal Grakas geben wird, die noch spezielle GPU-Features per Hardware rendern können, folglich kein reines Software-Update.
 
@Gandalfforce

DX12 wird auf der Konsole aber nur mit Feature-Level 11.2 laufen, welches GCN gerade unterstützt. Der Konsole und den alten Grafikkarten wird der geringere CPU-Overhead was bringen. Für neue Grafikkarten wirds aber Feature-Level 12 geben mit Features die noch keine Grafikkarte heute unterstützt.

GM104 soll gerade seinen Tapeout gehabt haben und angeblich wieder nur in 28nm kommen, aber DX12 angeblich auch Featuremäßig unterstützen. Release sollte bei Tapeout jetzt in etwa 6-8Monaten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber DX12 angeblich auch Featuremäßig unterstützen...
Ich traue "dem Braten" noch nicht, denn wir kennen ja NV bezüglich ihrer Informationspolitik.^^
Ich denke mal, "sie" wird das gleiche Featureset haben, wie bspw. eine GTX750(TI), aber ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen. :)
 
Der Artikel ist ziemlich interessant, insofern es stimmen sollte (das mit dem GK110 stimmte ja).
Demnach kommen die Nachfolger der aktuellen High-End-Karten in frühen 2HJ - allerdings noch in 28 nm.
D. h. GTX 870 und GTX 880.

Damit wäre der GM206 (GTX 860) im Q3 auch denkbar.
Sollte sich das bewahrheiten, wäre das natürlich bombastisch.
Wenn man sich ansieht wie viel Leistungsgewinn die 750 Ti nur durch die Architektur erreicht hat, wäre ich einer GTX 860 (Ti) durchaus zugeneigt, denn meine GTX 560 Ti kommt langsam an ihre Grenzen.
Mir wäre es dann auch egal ob 20 oder 28 nm. Der Leistungszuwachs wäre so oder so enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon was Offizielles?
 
Was mich interessiert: Gsync.
Wird das bei allen 800er dabei sein, oder nur bei 870/880(Ti) ?
 
Rate mal, wenn die offizielle Unterstützung bis zur GTX 650 Ti Boost reicht.
 
Aus Nvidias offizieller FAQ über G-Sync:
"7. Welche Grafikkarten unterstützen die Technologie NVIDIA G-SYNC?
Jede GeForce GTX 650 Ti BOOST und jede höhere Kepler-basierte Grafikkarte."


Es ist also sehr wahrscheinlich, dass auch alle zukünftigen Grafikkarten (von Mittelklasse aufwärts) G-Sync unterstützen. Es sei denn das Ganze scheitert z.B. wegen mangelnder Unterstützung durch die Monitorhersteller und Nvidia beerdigt die Technik wieder.
 
Zurück
Oben