News iiyama: Neuer 144-Hz-Monitor ProLite GB2488HSU-B1

schade das dieser monitor kein glossy/glare beschichtung hat wie der andere iiyama mit ips und silber. Echt ich vermisse die brillante glare/glossy.
 
Develop schrieb:
Also mein Asus VG236HE mit TN trifft SRGB zu 100%, der Asus VG278H ist auch fast auf 100%.
Da sind viele IPS Geräte wie U2412,U2413 z.B. schlechter im Farbraum.

Sollte der iiyama hier über 95% SRGB liegen ist er sofort gekauft.
Der Sprung nach unten kam mit den LEDs als Beleuchtung, mein HP LP2475w hat mit Kaltlichtkathoden ~105% Abdeckung. Wichtiger als die Farbabdeckung ist doch eher Farbtreue, ich will nicht den tausendsten Unterfarbton sondern nur rot sehen, wenn auch rot dargestellt werden soll und nicht orange. Bei manchen TN Panels sogar am linken Bildschirmrand orange, in der Mitte rot und rechts dann lila.
Entscheidend (übrigens auch für Gamer) ist aber der native Kontrast. Mit den 5000:1 beim Eizo mit VA Panel (und dem schwarzem schwarz) sieht man in Schatten mal eben doppelt soviel.

Ich versteh übrigens nicht warum alle immer billig wollen bei Monitoren. Ich habe seit 1998 meinen dritten Monitor, der zweite läuft noch in der Familie und wurde nur getauscht, weil ein Monitor gebraucht wurde. Ist ja nicht so, das Monitore ständig neue Technik brauchen. VA ohne Lichthöfe, 5000:1 Kontrast oder höher, hoher Farbraum/Genauigkeit, 2560:1440 oder höher, 120Hz oder mehr, getaktete Beleuchtung (entspricht 240Hz Modus beim Eizo) in 24" (vielleicht noch USB Hub) bis zu 2000€ würde ich sofort kaufen.
Beim Eizo sind mir die Lichthöfe und die niedrige Auflösung jedoch ein Graus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Bildschirm im AdobeRGB/CMYK-Farbraum aus?
100% SRGB schön und gut, aber dieser Farbraum ist nur für ein Laien geeignet .
 
Hohen Kontrast braucht man nicht, siehe BlackEqualizer von BenQ :D
Der Macht jeden Schatten zum Tag und alles andere bleibt unangetastet^^
 
wirklich...? Schon wieder so ein wundervoller Monitor...wow, ich kann vor Glück kaum schreien.

TN, mehr gibt es nicht mehr hinzuzufügen.
 
finde der ist sowohl design als auch technisch ( auf dem papier) echt gelungen und zu dem preis echt mehr als fair !!!;)
 
perfectsam schrieb:
Die integrierten Lautsprecher hätte man sich mMn bei einem "Gamer"-Monitor sparen können.

seh ich auch so.. wer braucht die? .. haben doch alle Headset.

guggi4 schrieb:
Stimmt, bitte bevor wer damit anfängt: 120/144hz, 1ms und bezahlbar mit besserer Paneltechnik, wer mir den zeigt darf losbashen. Und wenn jetzt kommt "lieber supertolle Farben als drölf Hertz", schön für euch, kauft euch einen VA/IPS, aber ihr seit nicht die Zielgruppe.

Lence_Laroo schrieb:
@TN - ... könnse sagen wasse wollen, mir ist blurfreies, ruhiges Zocken lieber als 5 Farben mehr und n bißchen mehr Leuchtkraft. Hab nen IPS auf Arbeit und so geflasht bin jetzt auch wieder nicht, dass ich sowas unbedingt zum Zocken brauch.

perfectsam schrieb:
Wirklich jedesmal die gleiche Diskussion. TN vs IPS vs 60Hz vs 120Hz/144Hz.
Mittlerweile sollte doch den allermeisten klar sein, dass die Präferenzen unterschiedlich sind. 60Hz vs 120Hz/144Hz nehmen manche stark wahr, manche weniger, manche überhaupt nicht. Dasselbe gilt für TN vs IPS.

oh Mann... ihr macht mich fertig.. bin schon länger auf der Suche.. aber ich weiss echt nicht, was besser ist. Bin ansich nur am zocken.. (z.b. BF4).. da wär wohl ein 120hz einem IPS vorzuziehen?? .. immer diese Entscheidungen. :rolleyes:
 
Hallo,

auch wenn die Diskussion nervig ist. Ich habe mir vor zwei Monaten den BenQ 144Hz geholt. Farben sind definitiv anders, aber das unglaublich flüssige spielen macht das alles wieder gut. :-) Ich als jemand der zu 98% am Rechner zockt würde mir das Teil direkt wieder holen. Wenn ich jetzt auf 60Hz Monitoren Spiele sehe bekomme ich quasi das grobe Kotzen. Es scheint als würde es ruckeln, weil man sich an das 144Hz Bild gewöhnt hat. Jeder muss es für sich entscheiden was ihm wichtiger ist, Panel/Farben / Hz.

Grüße
 
Chesterfield schrieb:
finde der ist sowohl design als auch technisch ( auf dem papier) echt gelungen und zu dem preis echt mehr als fair !!!;)

psYcho-edgE schrieb:
schaut mal in nächster Zeit bei PCGH nach, da werden IPS getestet, die sich übertakten lassen

Hast Du hier mehr Infos? Erscheint da ein Artikel im Magazin? Beschäftige mich nämlich genau mit Thema zur Zeit, da wären zusätzliche Infos top.
 
Kannst du mit den Einstellungen dieses Bild hier korrekt sehen?

Also alle 6 Q sehen?

Das ist bei mir nicht möglich... vielleicht sind die Displays doch zu unterschiedlich...

DQ-Tool_Kontrast.jpg


die.foenfrisur schrieb:
so sind meine atm:

helligkeit: 70
kontrast: 56
schärfe: 6
gamma: 5
farb temp benutzer -> R/G/B 100/98/99

AMA auf premium
sofortmodus natürlich auf an.

ich habe auch noch fotos, wen es interssiert. ->eizo vs. benq

​mfg
 
also wenn in beiden reihen 3 Qs zu sehen sind, dann sehe ich alle...

wenn oben 5 sind, dann nicht^^

und ja, natürlich muss man alle panels einzeln einstellen.
sind nie exakt gleich.

​mfg
 
McQ schrieb:
Hast Du hier mehr Infos? Erscheint da ein Artikel im Magazin? Beschäftige mich nämlich genau mit Thema zur Zeit, da wären zusätzliche Infos top.

Das würe ich auch mal gern wissen.
Dann wart ich noch wenn die was taugen.
 
oft scheitern die schnelle ips auch an den reaktionszeiten.
die sind oft sehr träge.

​mfg
 
mullmanu schrieb:
Hohen Kontrast braucht man nicht, siehe BlackEqualizer von BenQ :D
Der Macht jeden Schatten zum Tag und alles andere bleibt unangetastet^^
Das traurige ist, es gibt Leute, die kennen Schwarz gar nicht anders

econaut schrieb:
Kannst du mit den Einstellungen dieses Bild hier korrekt sehen?

Also alle 6 Q sehen?

Das ist bei mir nicht möglich... vielleicht sind die Displays doch zu unterschiedlich...

Anhang anzeigen 401926
Bei meinem schwachen 1500:1 sind die rechten gerade so zu erkennen, beim Notebook oder dem alten 229BW keine Chance.
 
also ich kann definitiv alle Qs sehen.

ich kann ja gerne versuchen, ein foto zu machen...

​mfg
 
Ich benutze jetzt das FPS2 Setting mit Blur Reduction an.

So ist das Bild okay, d.h. ich kann alle Qs sehen und es ist nicht zu hell und nicht zu dunkel. Von Farben habe ich keine Ahnung ;-)

Allerdings geht der XL2411Z eh zurück, weil die Blur Reduction einen krassen Bug hat und solange Benq den nicht behebt, bleibe ich wohl bei meinem 60 Hz Dell 2412... aber habe schöne Farben ;-)
 
klingt interessant. Und für alle die die denken pffft wer braucht schon Boxen im Monitor. da schreie ich" hiiier"
ich hab nen super kleinen Schreibtisch und nutze den PC halt zu 100 zum zocken/gaming relevanten Inhalten ABER wenn ich mal nen Youtube Video, (Tutorial, News,...) gucken will dann muss ich nicht immer das detsche Headset auf haben.

Wenn der Monitor gut abschneidet dann is der gekauft.
Zur TN/IPS/VA diskussion kann ich nur sagen:

ich als Zielgruppe Gaming mache mir wirklich 0 Gedanken zum Thema IPS/VA, solang wie ich dort keine 120/144Hz bekomme ists für mich uninteressant. Ich spiel BF4, CS, Loadout, also primär schneller FPS defakto mehr Hz und FPS = gleich besseres Spielgefühl.
Wenn ich jetzt nur Diablo, Civilization, Simulation X, vlt. sogar RPGs spielen würde dann denke ich ist nen IPS/VA einfach hübscher anzuschauen, das selbe gilt natürlich für Leute die ihren Monitor primär zum TV gucken oder so nutzen und nur nebenbei mal ne runde CoD oder so spielen. Dann auch IPS/VA.
 
econaut schrieb:
Ich benutze jetzt das FPS2 Setting mit Blur Reduction an.

So ist das Bild okay, d.h. ich kann alle Qs sehen und es ist nicht zu hell und nicht zu dunkel. Von Farben habe ich keine Ahnung ;-)

Allerdings geht der XL2411Z eh zurück, weil die Blur Reduction einen krassen Bug hat und solange Benq den nicht behebt, bleibe ich wohl bei meinem 60 Hz Dell 2412... aber habe schöne Farben ;-)

Versuch es am 12.3 nochmal:)
 
Zurück
Oben