Läuft ein AMD Athlon64 3500+ S.939 Newcastle auch mit unbufferd Ram?

KDynastie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
498
Hallo,
ich habe mal eine Frage:

Ich möchte in Kürze auf ein 64bit System umsteigen
und würde einen Athlon 3500 64bit Sockel 939 "Newcastle" in Erwegung ziehen.

Kann mir jemand sagen, ob diese CPU auch mit unbufferd Ram arbeitet,
also ich habe 2x512MB Infinion PC 3200 (400MHZ) die vorher auf meinem Sockel A Board mit einer CPU Athlon 3200 XP liefen.


Danke für eure Hilfe!
 
wenn du aber mit unbufferd RAM den ganz normalen , nicht ECC RAM meinst, dann ja sicher

ASUS z.b. unterstützt mit dem A8N SLI sogar ECC RAM

sollte also auf jeden fall laufen, zumindest kenne ich keinen der auf nem sockel A registered RAM mit nem Athlon XP betreibt :D
 
Kurz: ja! :)

Edit: Warum aber einen Newcastle? Besser einen Winchester oder noch besser einen Venice!

Newcastle: 130nm
Winchester: 90nm
Venice: 90nm + SSE3 & verbesserter Speichercontroller!

Ach.. es heißt Infineon nicht Infinion :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
super,
habt Lieben Dank!

:) :p



@McBain

nun, gab es bei ebay für 160,- Euro ( zu viel?)

ist der Winchester denn nicht schon älter?
und läuft der Newcastle nicht gleich schnell?

Sorry für die Fragen, bin halt noch ein wenig neu auf diesem Gebiet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ganz normaler ram vermute 2* 512mb ddr 400 cl3. ODER????

GRUSS
 
@ÖTIFLÖTI

ja, ist richtig. ;)
 
der newcastle wird heisser und ist minimal langsamer als der WINNI!
über den Venice habe ich jetzt keine infos ist aber sicher besser als der WINNI

GRUSS
 
KDynastie schrieb:
super,
habt Lieben Dank!

:) :p



@McBain

nun, gab es bei ebay für 160,- Euro ( zu viel?)

ist der Winchester denn nicht schon älter?
und läuft der Newcastle nicht gleich schnell?

Sorry für die Fragen, bin halt noch ein wenig neu auf diesem Gebiet. ;)

Newcastle: erster Sockel 939 in 130 nm Struckturbreite
Winchester: Sockel 939 in 90 nm Struckturbreite (weniger Abwärme!)
Venice: Sockel 939 in 90 nm (verbesserter Winchester, wegen Speichercontroller & SSE3)

zu den Preisen hab ich jetzt keine Ahnung.. :(
 
danke für die Infos,
bin wieder ein wenig schlauer geworden :)

denke, wenn der Winch. nur ein wenig schneller ist, dann fahre ich mit dem Newcastle ganz gut.


Kann man den eigentlich ein wenig mit dem 3200XP von der Geschwindigkeit vergleichen?
 
Ich bin von einem XP3200+ auf einen 64 3000+ (Winchster) umgestiegen und muß sagen, das der 64'iger wesentlich besser geht.. Trotz des kleineren Model-Rating!
 
der Newcastle wird heiß das bedeutet der starken kühler die sind meisens laut und du hast weniger oc spielraum was die hitze angeht

nimm den winni und den AC FREEZER 64
ist nur ein tip

GRUSS
 
160 € ist übrigens ok, kostet neu um die 230 €. Kannst ja selber bei www.geizhals.at mal vorbeischauen.
 
ok,
danke. :)
 
ÖTIFLÖTI schrieb:
der Newcastle wird heiß das bedeutet der starken kühler die sind meisens laut und du hast weniger oc spielraum was die hitze angeht
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Der NewCastle wird zwar leicht wärmer, was aber einzig daran liegt, dass er mit höherer VCore fahren muss. Tempunterschied NewCastle zu Venice: Venice hat vielleicht 6-8 Grad mehr. Gemessen bei 2500MHz unter Vollast! Wenn man nicht übertaktet, und C&Q nutzt, ist das eh egal, da die CPU dann eh kalt ist. Zum OC'en:
Hatte meinen schon mit Lukü auf 2700MHz. Das schafft mancher Winchester/Venice nicht.

@Topic

Der NewCastle und alle A64 mit dem S. 939 benötigen natürlich keinen Buffered Ram. Normaler tuts auch. 160€ für ein 3500+ sind sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@STFU-Sucker



super,
danke Dir noch einmal für die ausführliche Info! :)


P.S
Sollte ich die CPU mit dem Boxed Kühler betreiben oder lieber einen anderen nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed kühler ist eigentlich sehr gut und ausreichend, auch wenn man in geringem Masse übertakten will. Nur ist er nicht gerade der leisteste. Auch ist er nicht sonderlich hübsch^^. Also wenn du kein Window in deinem Tower hast, und er nicht flüsterleise sein soll, dann ist der Boxed durchaus zu empfehlen.
 
@STFU-Sucker


alles klar. ;)
 
ÖTIFLÖTI schrieb:
über den Venice habe ich jetzt keine infos ist aber sicher besser als der WINNI

So kann man das nun auch wieder nicht sagen. AMD achtet schon darauf dass bei gleichem Rating die gleiche Geschwindigkeit rauskommt. Der Unterschied liegt beim Venice nur darin, dass man ihn besser und weiter übertakten kann (zusätzlich zu SSE3 und dem Speichercontroller). Sonst bietet er kaum Vorteile. Sowohl die Verlustleistung als auch das Temperaturverhalten ist mit dem Winni sonst identisch.
 
nein das ist falsch
ich hab den link grad nicht da
aber der winni ist messbar schneller als der newcastle
der unterschied zwischen winni und venice ist nicht so groß aber auch messbar
 
mhhh...

und was ist nun der Unterschied zwischen SSE2 und SSE3?
 
Zurück
Oben