• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News South Park: Der Stab der Wahrheit nicht ab 6. März

Laut Abzeichengesetz 1960, ist diese Sachlage in Österreich erlaubt, siehe §2, da es das Ideengut nicht gutheißt. In Österreich gibt es auch nebenbei gesagt keinen Index oder Beschlagnahmungen.

Scheiss Deutschland ihr seit echt das absolut letzte, aber Hauptsache die NPD ist erlaubt. Und wieder werde ich wegen einem Nachbarland benachteiligt, könnt ihr nicht mal dagegen demonstrieren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig so, über Hitler macht man keine Witze. Das ist ein ernstes Thema.

Alles was damit zu tun hat gehört verschwiegen und ausgelöscht, damit es in Vergessenheit gerät.
 
akuji13 schrieb:
Ob es wohl einige dieser Fassungen zu den Kunden geschafft haben?

Wann tauchen wohl die ersten "Sammlerfassungen" auf ebay auf? :lol:


Amazon hat teilweise schon Kunden beliefert.
 
mac4life schrieb:
Statt Hakenkreuze und Hitler-Grüße wurden einfach schwarze Blöcke drüber gesetzt.
So etwas ist doch gut statt einfach ein eisernes Kreuz dahinzusetzen, dann merken die Menschen vielleicht endlich das sie in einen totalitären System leben und sich seit Hitler nicht viel geändert hat.
 
F_GXdx schrieb:
Richtig so, über Hitler macht man keine Witze. Das ist ein ernstes Thema.

Alles was damit zu tun hat gehört verschwiegen und ausgelöscht, damit es in Vergessenheit gerät.

Für das, unsere, vorherige und kommende Generation nichts können. Irgendwann sollte auch mal Ruhe einkehren, was nicht bedeutet das man vergangenes vergisst. Heute kräht kein Hahn mehr über die Gräueltaten von Juluis Cäsar oder Alexander der Große!
 
Was heißt das jetzt? Sollte ich morgen im Laden die PC Version entdecken, kann ich die dann zwar kaufen und installieren aber nicht spielen?
Sagt dann Steam irgendwas von: Spiel noch nicht erschienen. Bitte warte bis xx.xx?
Bitte klärt mich auf?
 
Tronx schrieb:
Heute kräht kein Hahn mehr über die Gräueltaten von Juluis Cäsar oder Alexander der Große!

Der gute Julius hat ja auch nur ein paar hunderttausend Tote Gallier auf dem Gewissen, unter anderem auch Frauen und Kinder, welche z.B. in der Belagerung von Alesia einfach verhungerten.
Aber okay, möglicherweise, aber auch nur möglicherweise wird das ganze weniger Schlimm angesehen weil es ja ein gerechter Krieg war, Caesar gewonnen hat und naja, dämlicher Spruch, aber leider oft war: Sieger schreiben Geschichte, siehe Karthago und Rom. Böse Kartharger, ganz ganz böse und verdorben!


Topic: es ist also momentan bei Steam auch nicht möglich das Spiel zu starten? Doof, dabei sollte das ganze doch durch nen Patch schnell gefixt sein -.-
 
Robert. schrieb:
Laut Abzeichengesetz 1960, ist diese Sachlage in Österreich erlaubt, siehe §2, da es das Ideengut nicht gutheißt. In Österreich gibt es auch nebenbei gesagt keinen Index oder Beschlagnahmungen.

Scheiss Deutschland ihr seit echt das absolut letzte, aber Hauptsache die NPD ist erlaubt. Und wieder werde ich wegen einem Nachbarland benachteiligt, könnt ihr nicht mal dagegen demonstrieren gehen.

Ja super tolle Idee, und wenn die NPD verboten ist, machen die einen neuen Verein auf nennen sich dann NDE oder so. Sehr weiter geblickt die Idee. *Ironie on*Scheiss Österreich ihr seid echt das letzte, mit euren Rechtsradikalen (FPÖ) Asis im Parlament und Nationalrat.*ironie off* Und jetzt erkläre mir mal was die NPD mit der Zensur im Spiel zu tuen hat, auch wenn es die NPD nicht geben würde wäre das Kreuz mit den Haken trotzdem in DE verboten.
 
Mustis schrieb:
Wie gut das in DE zensiert wird. Denn manche hier begreifen ja noch nichtmal, dass Zensur nicht zwangsweise was mit Jugendschutz zu tun hat und somit auch jedes ab 18 gekennzeichnte Werk zensiert werden kann. Verfassungsfeindlich bleibt verfassungsfeindlich und hier in diesem Fall ist der Grund wohl auch mehr als einleuchtend. Wenn ihh nur höre, dass die jetzige Generation es nicht zu verantworten hat krieg ich das große Kotzen. Wie man aus Geschichte derart wenig lernen? Die exakt gleiche Argumentationslinie haben damals die NAzis mit der Dolchstoßlegende auch gefahren. Und wie einen ein Land ankotzen kann, dass einem eine Symbolik zu sehen verbietet, welche dazu genuzt wurde, Millionen Menschen aufs grausamste abzuschlachten, erschließt sich mir mal gar nicht. Worunter leiden die Kritiker hier eigentlich nur weil sie ein Hakenkreuz nicht sehen dürfen? Mal ganz ehrlich, die LEute die so eine Argumentation fahren tun mir echt leid. Sich über solche Nichtigkeiten wie ein solches Verbot aufregen in dem Wissen, welche Grausamkeiten mit dieser Symbolik in Verbindung stehen ist wirklich nur eines: Absolut Traurig und letzlich menschenverachtend.
Na dann kotzen sie mal weiter, denn die jetzige Generation HAT NICHTS ZU VERANTWORTEN was vor knapp 70 Jahren geschah.
Sie hat dafür Sorge zu tragen, dass sich der Holocaust nicht wiederholt, ebenso wie jeder andere Mensch dieser Erde, ebenso wie jeder Schweizer, Italiener, Amerikaner, Chinese, Russe, Liechtensteiner usw.
Niemand trägt wegen seinem Geburtsort eine "besondere Verantwortung", schließlich konnte man sich diesen nicht aussuchen, alles andere würde eine Art Erbschuld implizieren.

Übrigens waren wir mit dem "nicht Wiederholen" nicht sehr Erfolgreich, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kambodscha#Rote_Khmer_und_vietnamesische_Besatzung
Die roten Khmer töteten etwa 20%! der eigenen Bevölkerung, davon findet man bis heute NICHTS in den Lehrbüchern der Schulen.
Auch Mao und Stalin sind nicht zu vergessen, ich werde hier jetzt keine absoluten Zahlen an Todesopfern posten, das ist unnötig.
Na ja, heute würde bei einem solchen Ereigniss die typisch dumme deutsche Argumentation "was sollen wir da, keine deutschen Soldaten in Kambodscha" folgen, denn dass ist ja nicht Deutschland, sonder "nur" andere Menschen.
Ebenso verhält es sich in Nordkorea, dort werden täglich Menschen auf grausamste Art und Weise gefoltert und ermordet, dort existieren auch Lager in denen ganze Familien hingerichtet werden, Menschen verhungern oder müssen sich zu Tode arbeiten.
Und dafür trägt die GANZE Weltgemeinschaft Verantwortung, China dafür das sie einen Militäreinsatz ablehnen, der Westen dafür, dass er nicht genügend Druck auf China macht (Hallo made in China) und jeder Deutsche, der im Falle eines Militäreinsatzes "ohne uns" schreien würde.

Ja Geschichte wiederholt sich schon lange und die Deutschen merken es nicht mal, weil sie schon viel zu weich in der Birne sind und tatsächlich denken, dass "Verantwortlichkeit" an Landesgrenzen endet.
Zum Glück haben die Amerikaner damals anders Gedacht (gut, Pearl Habor hat auch eine Rolle gespielt), sonst würden Sie heute womöglich im Stechschritt einem Verrückten folgen.

Zensur von Symbolen und Meinungen ist IMMER ein Verbrechen, egal wie sehr es einem nicht passen mag, denn ohne jede Meinung zu kennen, kann sich niemand ein eigenes Bild machen.
Freiheit ist einfach mehr Wert, als die Angst irgendwelcher selbsternannter Weltverbesserer, die überall, außer auf dem äußerst rechten Rand des Auges, blind sind.
Es gibt keinen Grund, Hakenkreuze zu zensieren, weiß man doch gleich, was für Mensch dahinter steht, sofern er es dann in der Öffentlichkeit trägt.
Stattdessen merken auch diese Menschen irgendwann, dass es unter Umständen besser ist, seine wahre Meinung zu verbergen und zersetzen eine Gesellschaft von innen, indem sie wichtige Positionen besetzen und so ihre Interessen durchsetzen.

Aber auf solche Ideen kommt man in Deutschland nicht, weil die Denkweise "Verbote" einfach so viel leichter ist, als alles Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch darum, dass es sich hier um ein künstlerisches Werk handelt, dass durch die Kunstfreiheit eigentlich geschützt sein sollte. Nichtmal hier kann die staatliche Zensur die Finger stillhalten.

Der Höhepunkt der Peinlichkeit war doch, als man einem Punk vor einigen Jahren verboten hat, durchgestrichene Hakenkreuze zu verwenden, weil "dass ja immer noch ein Hakenkreuz ist, selbst wenn es durchgestrichen ist". Ich glaube das Urteil wurde aber wieder aufgehoben. :rolleyes:
 
Cr@zed^ schrieb:
Was habe ich, dessen Großeltern Schweden und Holländern sind und in Deutschland aufgewachsen bin damit zu tun und was haben die heutigen Generationen damit zu tun?

Es geht darum das die Menschen Dumm sind und wenn man absolute Meinungsfreiheit hat dann haben auch Idioten (wie z.b. Extremisten jeglicher Form) die Freiheit die dummen Menschen zu verführen. Natürlich ist Zensur Scheiße aber ich habe alle mal lieber Zensur als auch nur eine 1% Chance darauf das solche Menschen Gehör finden.
Es geht hier also schon lange nicht mehr um die Schuld Frage an der ihr euch immer aufhängt sondern es geht darum die Menschen vor sich selbst zu schützen. Schau in andere Länder die eine rigorose Meinungsfreiheit pflegen und wie dort Extreme Szene blühen!
Niemand interessiert sich dafür ob du dich schuldig oder schlecht fühlst das hat mit dem Thema nichts zu tun es geht einfach darum das man Zensur als geringeres Übel wählt. Und ehrlich gesagt ich bin heilfroh das ich in einem Land lebe in dem Zensur herrscht und nicht in einem Land in dem jeder Wacko schreiben/sagen/hetzen darf was er möchte. Aber das hat jetzt schon wenig mit dem Thema der Hakenkreuze in Stick of Truth zu tun sondern ist eher eine Grundlegende Debatte über das für und wieder von Zensur vs absoluter Meinungsfreiheit.

Margot Honecker schrieb:
@ Mustis

dass zensur und "verbote anderer meinungen" aber genau die werkzeuge waren, derer sich die nazis bedient haben, ist dir aber schon klar?

Genau deshalb ist es extrem wichtig darauf zu achten das Zensur einer Gewaltenteilung unterliegt und nicht von einer "Macht" kontrolliert wird. Im 3ten Reich was das ja schon lange nicht mehr der Fall nach den Notstands Gesetzten 1933.

Metalfreaky schrieb:
...
Der zweite Weltkrieg und Holocaust liegt fast 70 Jahre zurück. Können wir das Kapitel langsam mal zuklappen und beiseite legen :/

Auf keinen Fall!
Sobald das geschieht wiederholt sich die Geschichte sofort und deshalb ist es wichtig das dieses Kapitel wie jedes andere unserer Geschichte nicht zugeklappt wird sondern weiter im Bewusstsein bleibt.

Tronx schrieb:
Ich finde es ja ok das Verbotene Symbole nicht gezeigt werden sollten, aber wieso geht das dann in einem FILM?

FILM= Unterhaltung
Videospiel=Unterhaltung

sehe keinen Unterschied....könnten auch beides als Kunst durchgehen.

Da gebe ich dir völlig Recht das hat leider mit dem Alter des Mediums Videogames zu tun.
In 20 Jahren wird sich das erledigt haben dann sind Videogames in der Mitte der Gesellschaft angekommen, heute schließt es ja noch mehr als die Hälfte der Bevölkerung aus und dementsprechend werden Videogames auch stiefmütterlich behandelt. Spätestens wenn die Generation pre Atari "ausstirbt" hat sich das Problem auf natürlich Weise gelöst.
Margot Honecker schrieb:
@ Mustis



es ist nur ein abstraktes symbol. mit einem symbol kann weder menschen töten noch verletzen oder sonst was. und deswegen wird wird auch nicht die geschichtliche bedeutung geschmälert.

betrachte es doch mal von einer anderen seite: wenn das symbol von nazis verwendet werden darf, dann würde man jederzeit sofort wissen, mit wem man es zu tun hat.

Worte und Symbole sind oft kraftvoller als das Schwert oder das Gewehr!
Hitler, Stalin, Mussolini, Franco und wie sie alle heißen bedienten sich nicht umsonst reichlich in diesem Fundus. Dieses Denken das Symbole keinem Schaden ist sehr kurzsichtig. Worte schaden direkt auch niemandem und trotzdem kann ich eine Person damit zu einem Mord anstacheln und natürlich bin ich dann mittelbar verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Es geht darum das die Menschen Dumm sind und wenn man absolute Meinungsfreiheit hat dann haben auch Idioten (wie z.b. Extremisten jeglicher Form) die Freiheit die dummen Menschen zu verführen. Natürlich ist Zensur Scheiße aber ich habe alle mal lieber Zensur als auch nur eine 1% Chance darauf das solche Menschen Gehör finden.
Es geht hier also schon lange nicht mehr um die Schuld Frage an der ihr euch immer aufhängt sondern es geht darum die Menschen vor sich selbst zu schützen.

Wenn man so denkt, kann man die Demokratie gleich abschaffen. Dann kannst du gleich den nächsten Hitler installieren (der ja heute schon aufgebaut wird und Brüssel heißt).

Ist übrigens ein Zitat von Hitler: "Die breite Masse ist blind und dumm und weiß nicht, was sie tut".
 
terraconz schrieb:
Es geht darum das die Menschen Dumm sind und wenn man absolute Meinungsfreiheit hat dann haben auch Idioten (wie z.b. Extremisten jeglicher Form) die Freiheit die dummen Menschen zu verführen. Natürlich ist Zensur Scheiße aber ich habe alle mal lieber Zensur als auch nur eine 1% Chance darauf das solche Menschen Gehör finden.
Es geht hier also schon lange nicht mehr um die Schuld Frage an der ihr euch immer aufhängt sondern es geht darum die Menschen vor sich selbst zu schützen. Schau in andere Länder die eine rigorose Meinungsfreiheit pflegen und wie dort Extreme Szene blühen!
Und wer entscheidet was extrem ist und was nicht, wer entscheidet, welche Meinung noch "in Ordnung" geht und welche "Verboten" gehört ?
Jemand mit einer eigenen Meinung ? (und die hat jeder).
Wenn man der großen Masse das Denken abnehmen muss, ist sie zum Scheitern Verurteilt, dann hilft es auch nichts mehr Symbole zu verbieten.

Meiner Ansicht nach, sollten wir uns die amerikanische Gesetzgebung als Beispiel nehmen, jeder kann seine (teilweiße dumme) Meinung so frei äußern wie er will, wenn er zu Straftaten aufruft, ist aber eine Grenze überschritten.

Wer jetzt meint "ja die Ammis, bei denen darf auch der Ku klux Klan frei demonstrieren", ja das darf er und das ist gut so, denn Menschen die so denken, gibt es auch in Deutschland zu genüge, nur zeigen sie es hier nicht, sondern suchen sich "andere Wege" ihre Weltvorstellung durch zu setzen.
 
Immer dieser "Kinderkacke" mit der Doppelmoral - bloß kein "Symbol" zeigen, könnte es doch Menschen "anstacheln" und anders herum immer schön sagen "niemals vergessen" und dann die ständigen Sendungen auf N24 und N-TV über das ehemalige Regime - dort darf wider alles gezeigt werden.

Irgendwann ist auch mal gut - das arme vergewaltigte Symbol...
 
Ich würde ja sagen, dass man statt Zensur Aufklärung gegen die populistischen Extremisten setzen sollte. Wenn die Lügen verbreiten, lassen die sich ja recht leicht widerlegen. Das wäre die richtige Vorgehensweise in einer freiheitlichen Gesellschaft. Mit Verboten und Zensur macht man die Sachen nur interessanter.
Fernhalten kann man die Leute von solchen Inhalten nicht erst seit dem Internet eh nicht wirklich.

Das gilt auch für Computerspiele. Damals kursierten z.B. für den C64 ein paar Spiele mit rechter Propaganda, für die man sich überhaupt nur interessierte, weil sie verboten waren. Ansonsten hätte sie niemand an andere weiterverteilt bzw. hätte man "dankend" abgelehnt, weil sie einfach schlecht gemacht und langweilig waren.

Das Hakenkreuz-Verbot finde ich deshalb auch überflüssig und kontraproduktiv. Wäre das Symbol auch in ansonsten legalen Zusammenhang nicht tabuisiert, würd sich keiner mehr groß dafür interessieren. Jedenfalls nicht mehr als für irgendwelche anderen alten Symbole.

Womit ich aber nicht meine, dass man jemanden, der solche Symbole und menschenverachtende Hetze gegen Personen richtet und damit deren Menschenrechte (z.B. auf Unantastbarkeit der Würde) verletzt, nicht dafür verantwortlich gemacht werden können soll.

Ich bin für uneingeschränkte Meinungsfreiheit, aber auch für uneingeschränkte Verantwortlichkeit!
Wer seine Meinungsfreiheit missbraucht, um die Grundrechte anderer Menschen zu verletzen, der soll dafür vor Gericht verurteilt und bestraft werden.

Ein anderer Aspekt bei Computerspielen ist das in Deutschland geltende Verbot der Verbreitung menschenverachtender und gewaltverherrlichender Darstellungen.
In dem Fall bin ich mir nicht sicher, ob dieses Verbot sinnvoll ist oder nicht. Ich würde es jedenfalls nicht pauschal ablehnen.
Hier geht es ja wie gesagt nicht um sein Besitzverbot, sondern es ist nur vom Gesetzgeber nicht gewollt, dass jemand in Deutschland mit solchen Inhalten ein Geschäfte macht und sie öffentlich verbreitet. Da geht es also um etwas anderes als nur Jugendschutz.
Ich denke, eine Gesellschaft sollte das Recht haben, gewisse allgemein als schädlich und gefährlich angesehene Geschäfte zu verbieten. Ist halt die Frage, was die demokratische Mehrheit da noch als akzeptabel ansieht und was nicht mehr.
Ob das zuständige Prüfgremium immer die richtigen Entscheidungen tifft, ist natürlich ein anderes Thema. Wobei in den allermeisten Fällen ja schon vorab eine Selbstzensur durch die Entwickler/Pubisher stattfindet, um das Risiko eines Vertriebsverbotes im wichtigen deutschen Markt erst gar nicht einzugehen. Die meisten geschnittenen Spiele sind nicht auf Anordnung eines Prüfgremiums zensiert, sondern in "vorauseilendem Gehorsam". Wobei wohl oft auch sicherheitshalber vieles weggeschnitten wird, was möglicherweise gar nicht beanstandet worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland kommt man sich auch als 30 jähriger wie ein kleines Kind vor, bei all dem Mist den man vorgeschrieben bekommt. Bin ich froh wenn die 40+ Generation weg vom Fenster ist. Vielleicht wird dann alles bisschen lockerer.:evillol:
 
DukePanic schrieb:
Was ist eigentlich wenn ich mir Hakenkreuze auf die Augenlieder Tätowiere?
Dann machst du dich gemäß § 130 StGB der Volksverhetzung strafbar.

inspectah schrieb:
Ok. In wie fern ist heute jemand dafür verantwortlich, was damals gemacht wurde? Ich bin mir keiner Schuld bewusst, genau wie viele andere hier, deren Eltern oft noch nicht einmal zur entsprechenden Zeit geboren wurden. Glechzeitig darf man heutige Christen aber nicht wegen der Hexenverbrennung,..., Amerikaner (und viele andere Völker) wegen der Sklavenhaltung, Amerikaner, Russen,... wegen Genozid und allgemein bstimmte Bevölkerungsgruppen pauschal verurteilen (ich bin mir sicher, dass es auch in Russland sehr tollerante Menschen bezüglich der Homosexualität gibt. Zumindest die Homosexuellen selbst ;) ).
(Wobei ich zugeben muss, dass ich die Hexenverbrennung gerne anführe, wenn Leute sagen, dass es früher doch auch geklappt hätte mit XY (zum Beispiel ohne Anschnallpflicht).)

@Topic: Wenn es euch so wichtig ist das Spiel zu spielen, dann holt es euch eben über VPN. Der deutsche Staat kann nichts dafür, dass Ubisoft es verbockt hat und Deutschland ist auch nciht an der Verschiebung in Österreich schuld. Entweder dort gibt es auch entsprechende Gesetze, oder es ist auf Ubisofts Mist gewachsen.
 
Was ich mich immer frage:
Warum erlauben sich switch und andere Comedy- Formate etwas, was die Spiele nicht dürfen?:freak:
switch1.jpg
 
Mustis schrieb:
Wie gut das in DE zensiert wird. Denn manche hier begreifen ja noch nichtmal, dass Zensur nicht zwangsweise was mit Jugendschutz zu tun hat und somit auch jedes ab 18 gekennzeichnte Werk zensiert werden kann. Verfassungsfeindlich bleibt verfassungsfeindlich und hier in diesem Fall ist der Grund wohl auch mehr als einleuchtend. Wenn ihh nur höre, dass die jetzige Generation es nicht zu verantworten hat krieg ich das große Kotzen.

Alleine mit diesem ersten Absatz hast du dich ins Abseits geschossen. Wie formuliere ich es am besten ohne dich zu beleidigen? Ich lasse es am besten, da du scheinbar aus einer anderen Welt wie ich stammst.

Ich bin in der Nachkriegszeit geboren und kann definitiv nichts für Verbrechen einzelner Menschen die vor meiner Zeit lebten. Vieleicht bist du ja Buddhist und bist reinkaniert, dann kann ich die Schuld nachvollziehen :-) sonst nicht.

Aber genau wegen solchen Menschen wie du einer bist, zieht sich De immer noch den stinkenden NS Stiefel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds einfach nur überzogen! Hab letzte Woche erst mit meiner kleinen Schwester eine Folge Raumschiff Voyager geguckt die auch komplett unzensiert alle Hakenkreuze dargestellt hat. Wenn sowas im Fernsehen möglich ist warum dann nicht auch in Videospielen ?
 
Zurück
Oben