• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News South Park: Der Stab der Wahrheit nicht ab 6. März

Ihr lächerlichen Gutmenschen, es geht hier um ne Serie/Spiel was mit Moral so wenig zu tun hat wie Angela Merkel mit Germanys Next Top Model.

Wer echter South Park Fan wäre, würde hier nicht ein einzigen Satz bezüglich Moral loslassen!
 
@DukePanic

Warum reagierst du so agressiv? Was Mustis da geschrieben hat, hat doch nichts damit zu tun, dass irgendjemand für Jahrzehnte alte Verbrechen verantwortlich gemacht werden soll, mit denen er nichts zu tun hat.
Er spricht nur das in Deutschland geltende Verbreitungsverbot von "Schriften" (was auch Computerspiele einschließt) an, die gewaltverherrlichende und/oder menschenverachtende Inhalte haben. Es geht hier auch nicht (nur) um irgendwelche Nazisverbrechen, sondern generell um per Verfassung garantierte Menschenrechte wie z.B. Grundgesetz Artikel 1, die Unantastbarkeit der Würde des Menschen.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, ist das nur ein Vertriebsverbot. Wer unbedingt will, kann solchen Zeug immer noch sammeln und sich privat daran "erfreuen". Nur darf man keinen Laden aufmachen und sowas in Deutschland verkaufen oder z.B. öffentlich vorführen. Es ist nicht gewollt, dass mit solchen z.B. menschenverachtenden Inhalten in Deutschland gewerblich Geld verdient wird. Was auch den Effekt haben soll, dass solche als schädlich/gefährlich angesehenen Inhalte in Deutschland erst gar nicht im großen Stil produziert werden.

Wie sinnvoll/wirksam das ist, wenn die Inhalte im Ausland legal hergestellt und von da aus auch in Deutschland verbreitet werden können, kann man natürlich hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LifemyLive schrieb:
Und wer entscheidet was extrem ist und was nicht, wer entscheidet, welche Meinung noch "in Ordnung" geht und welche "Verboten" gehört ?
....

Die demokratisch gewählten Gremien so wie es seit Jahren läuft.
Und auch die machen sicherlich hunderte Fehler aber mir ist es lieber ein Spiel/Film/Musik sonstiges wird gebannt als die chance auf ein Aufflammen von Extremismus in irgendeiner Form. Da verzichte ich lieber auf das Spiel/Film/Musik.

LifemyLive schrieb:
...
Meiner Ansicht nach, sollten wir uns die amerikanische Gesetzgebung als Beispiel nehmen, jeder kann seine (teilweiße dumme) Meinung so frei äußern wie er will, wenn er zu Straftaten aufruft, ist aber eine Grenze überschritten.

Wer jetzt meint "ja die Ammis, bei denen darf auch der Ku klux Klan frei demonstrieren", ja das darf er und das ist gut so, denn Menschen die so denken, gibt es auch in Deutschland zu genüge, nur zeigen sie es hier nicht, sondern suchen sich "andere Wege" ihre Weltvorstellung durch zu setzen.

Dann wäre ich z.b. sofort weg, ich bin heilfroh das wir nicht in einem Land wie den USA leben!
Warum denkst du sind denn die meisten Amis so, wie drück ich mich am besten aus, "weltfremd"?! Warum gab es Dinge wie Charles Manson (wäre bei uns so nicht möglich) oder Waco Massaker, Entstehung des Klans und die Lynch Mord Welle im Süden, Teaparty, Verschwörungstheoretiker die von die Queen ist Alien Reptilien Wesen bis zu Obama ist in Al Quaida reichen, usw...
All das hat viele Menschen Leben gekostet und ich bin froh nicht in so einem Land zu leben.

@Herdware:
Der Schuldkomplex ist ja das große Problem!
Die leute hängen sich immer daran auf das sie ja nicht Schuld sind an Dingen die sie nicht mal erlebt haben, derweil hat das Thema nichts mit der Schuldfrage zu tun. Die Schuldfrage wurde in der Nachkriegszeit angegangen durch die entnazifizierung, Prozesse und Neuteilung Europas. Heute geht es NICHT um die Schuldfrage die interessiert fast niemanden mehr da fast niemand mehr aus dieser Zeit noch am Leben ist, es geht um die viel wichtigere Frage so etwas in Zukunft zu verhindern aber das verstehen die meisten nicht.
Darüber gibt es übrigens auch ne schöne Southpark Folge wo sich alle gegenseitig die Schuld zu schieben anstatt das eigentlich offensichtliche Problem anzugehen.
 
J4CK50N schrieb:
Was ich mich immer frage:
Warum erlauben sich switch und andere Comedy- Formate etwas, was die Spiele nicht dürfen?:freak:
Anhang anzeigen 401820

Spiele gelten in DE nicht als Kunst etc. Kunstfreiheit gibt es bei vielen was man im TV schaut ... hier dürfen Hakenkreuze verwendet werden. Comedy, Filme (natürlich keine Filme die aufgrund des Inhaltes schon gegen DE-Recht verstoßen ...) usw.


Ich finde die Aussage von Ubisoft

Ubisoft erklärt in einer Stellungnahme: „In der deutschen und österreichischen Version des Spiels South Park: Der Stab der Wahrheit befindet sich ein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation
ja schon sehr bedenklich ... Hakenkreuz = Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation ..... ja ist klar ... das das Symbol auch JUDEN, Buddhisten, Hinduisten etc. in Gebrauch ist (und schon laaange vor dem 3. Reich), wird man wieder völlig wegidiotiert (c) ... vielleicht sollten wir in DE einfach mal alle Religionen verbieten die in ihrer Symbolik Hakenkreuze verwenden ... laut Ubisoft ja alle verfassungswidrige Organisationen ...

Vielleicht sollten sich die Spiele-Verbände einfach mal mehr dafür einsetzen, das spiele als Kunstform gelten - dann hätte man ein Grund weniger getrennt Spiele für DE und Rest der Welt zu erstellen ... spart Kosten ...

Der finnische Präsident hat in seiner Standarte übrigens auch ein Hakenkreuz - heute, aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück spiele ich das schon xD
 
Wulfman_SG schrieb:
...
ja schon sehr bedenklich ... Hakenkreuz = Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation ..... ja ist klar ... das das Symbol auch JUDEN, Buddhisten, Hinduisten etc. in Gebrauch ist (und schon laaange vor dem 3. Reich), wird man wieder völlig wegidiotiert (c) ... vielleicht sollten wir in DE einfach mal alle Religionen verbieten die in ihrer Symbolik Hakenkreuze verwenden ... laut Ubisoft ja alle verfassungswidrige Organisationen ...

Vielleicht sollten sich die Spiele-Verbände einfach mal mehr dafür einsetzen, das spiele als Kunstform gelten - dann hätte man ein Grund weniger getrennt Spiele für DE und Rest der Welt zu erstellen ... spart Kosten ...

Der finnische Präsident hat in seiner Standarte übrigens auch ein Hakenkreuz - heute, aktuell.

Du vermischt da ein paar Dinge!
Ein Hakenkreuz darfst du tragen, was du nicht tragen darfst sind NS Symbole!
Und ein Swastika auf weißen Grund mit Roter Umrandung ist genau das und hat nichts mit Buddihisten, Finnen oder Juden zu tun (ok mit Juden schon aber indirekt^^). Ein Sonnenrad dagegen findest du in quasi jedem Esoterikladen und ist auch nicht verboten, bitte diese Dinge nicht immer vermischen.
 
DukePanic schrieb:
Alleine mit diesem ersten Absatz hast du dich ins Abseits geschossen. Wie formuliere ich es am besten ohne dich zu beleidigen? Ich lasse es am besten, da du scheinbar aus einer anderen Welt wie ich stammst.

Ich bin in der Nachkriegszeit geboren und kann definitiv nichts für Verbrechen einzelner Menschen die vor meiner Zeit lebten. Vieleicht bist du ja Buddhist und bist reinkaniert, dann kann ich die Schuld nachvollziehen :-) sonst nicht.

Aber genau wegen solchen Menschen wie du einer bist, zieht sich De immer noch den stinkenden NS Stiefel an.


Wenn du aus der Thematik nicht mehr ableiten kannst als das du für etwas schuld tragen sollst, was du nicht getan hast, dann ist das Zensurverbot in Deutschland sowohl richtig als auch notwendig. Denn wenn die Intelligenz hier nichtmal ausreicht um zu erkennen, dass es hier nicht um Schuld geht, dann kann man auch nicht erwarten, dass der nächste Demagoge entlarvt wird bevor er wieder eine ganze Generation ins Leid stürzt.

Den stinkenden NS Stiefel wird sich Deutschland schon deshalb noch lange anziehen müssen, weil es dafür Sorge zu tragen hat, dass sich soetwas nicht wiederholt. Das nennt sich geschichtliche Verantwortung und das hat mit Schuld oder Unschuld absolut nichts zu tun, sondern mit VErantwortung gegenüber den Opfern und den kommenden Generationen. Hätte man den 1. Weltkrieg ordentlich aufgearbeitet und eben nicht wie du es hier tust darauf zu verweisen, dass ja andere die Schuld tragen und man selber ja absolut nichts dafür kann, dann hätte es Hitler höchstwahrscheinlich nie gegeben. VErantwortung erwächst nicht aus schuldhaftem VErhalten, Verantwortung übernimmt man, beispielsweise um zu verhindern, dass sie Dinge wiederholen, die sich nicht wiederholen sollten.

Im übrigen bringt es nichts, auf die Roten Khmer, Stalin, Mao und die ganzen anderen Männer und ihre Länder zu verweisen, die in ihrer Verantwortung nicht so sehr bemüht sind, wie sie es vll sollten. Es ist keine Entschuldigung etwas nicht slebst zu tun, nur weil es andere nicht machen. Es wird immer jemanden geben, der nicht tut, was er tun sollte. Wenn ich mich stets darauf beziehe, tue ich nie etwas. Das kann und darf nicht der Anspruch sein, mit dem man durchs leben geht.

Übrigens ist die Aussage, dass die Roten Khmer in keinem deutschen GEschichtsbuch auftauchen doch sehr weit hergeholt. Das tun sie sehr wohl. In der Schule werden sie vll nicht so stark behandelt, was schlciht daran liegen könnte, dass wir mit Hitler mehr als genug vor der eigenen Haustür zu fegen haben und nicht die Roten Khmer heranziehen müssen, um Beispiele zu haben für Demagogie, Genozid und sonstige VErbrechen gegen die Menschlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1945 war der 2. Weltkrieg zuende, aber auch im Jahr 2014 müssen WIR UNSCHULDIGEN MENSCHEN immer noch dafür BÜSSEN! :(

Gesetz ist nun mal Gesetz, aber vielleicht kann man das mit den "bösen" Hakenkreuzen und anderen 3. Reich Symbolen mal neu überdenken und evaluieren?

Hier werden unschuldige, erwachsene, mündige Menschen gezwungen und genötigt, und auch unter Generalverdacht gestellt, bestimmte Spiele nicht 100% zu benutzen, das ist nicht im Sinne einer Demokratie und Meinungsfreiheit, aber solange es diese Gesetze gibt wird sich nichts dahingehend ändern!

Und leider sind PC-und/oder Videospieler für die deutschen/österreichischen Politiker noch immer Menschen 2. Klasse die keine Lobby haben wie z.b. die Autofahrer oder die Zigaretten Industrie.

Zum Thema selber:

Schade das es so ein großer Publisher wie Ubisoft nicht schafft, dass "South Park: Der Stab der Wahrheit" nicht komplett in Deutsch erscheint, mir sind die Synchronstimmen viel lieber als die Originalen, daher kaufe ich das Game auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass ihr mich daran erinnert, wieviel Scheinheiligkeit und Doppelmoral auf fünf Seiten platz finden :D
Dutzende Millionen Individuen mit Bewusstsein und Persönlichkeit werden jährlich aus ökonomischen Gründen vergast/geschreddert (auch in Deutschland) und ihr diskutiert hier über ein paar läppische Symbole, die als Gag in nem netten Computerspiel auftauchen :D
Kein Genozid (von denen es erschreckend viele gibt) ist zu den größten Verbrechen der Menschheit zu zählen. Da gibt es Werke von anderem Kaliber. (Man kann Wasser nur schlecht verbrauchen, aber wir schaffen es, es zu versauen)

Aus Geschichte lernt man nur, wozu man im Stande ist (Blumio?)
 
JohnVienna schrieb:
1945 war der 2. Weltkrieg zuende, aber auch im Jahr 2014 müssen WIR UNSCHULDIGEN MENSCHEN immer noch dafür BÜSSEN! :(

Sachma gehts noch? Wo büsst du den? Welche Busse tust du? Du musst einen Monat länger auf ein Spiel warten und nennst das Busse? Sachma was geht bei euch im Schädel vor?

Ich wiederhole es nochmal: Es geht dabei nicht um Schuld oder Busse, es geht verdammt nochmal um Verantwortung.
 
Dieser thread allein zeigt doch seht gut warum wir diese Gesetze brauchen! Manche Menschen sollten ihre Prioritäten überdenken wenn ein ungeschnittenes game wichtiger ist als "Demagogen prophylaxe".
 
terraconz schrieb:
Warum gab es Dinge wie Charles Manson (wäre bei uns so nicht möglich).

FAIL. Breivik sagt dir was, oder? Es wird immer durchgeknallte Einzeltäter geben, das ist bei 8 Milliarden Menschen auf der Welt einfach statistisch zwingend so. Daran wird auch ein zensiertes Hakenkreuz genau gar nichts ändern.
 
achja, dann kann ich mich ja sicher fühlen, wenn ich nicht von dieser schrecklichen nazi-propaganda vergiftet werde

ach mist, das bringt ja nichts wenn leute wie sibylle lewitscharoff öffentlich ihr faschistoides gedankengut kundtun, welches wesentlich gefährlicher ist als hundert hakenkreuze in hunderten von computerspielen
http://www.tagesspiegel.de/kultur/t...he-befruchtung-erzeugt-halbwesen/9578046.html

sorry fürs teilweise ot, aber der jugendschutz bzw. verfassungsschutz sollte sich eher um sowas kümmern, und nicht um ein southpark spiel
 
an Mustis:


Wir alle müssen BÜSSEN, Du, Ich, unsere Kumpels, alle die NACH 1945 geboren wurden!

Ich bin ein erwachsener, mündiger Bürger, ohne Vorstrafen, gehe arbeiten und zahle pünktlich meine Steuern, aber darf in einem PC/Videogame keine Hakenkreuze u.ä. aus der Nazi Zeit sehen, nur weil von 1939-1945 ein durchgeknallter kleiner Mann mit Bärtchen sich an Juden und Co. vergriffen hat.

Das ist NICHT meine SCHULD, nicht DEINE SCHULD Mustis, und auch nicht die SCHULD von anderen Personen die NACH 1945 geboren wurden, aber immer noch BÜSSEN wir für diese Scheisse die vor so vielen Jahren passiert ist!

Mir geht es nicht um das Kack Spiel, kaufe ich mir sowieso nicht, weil es nicht komplett auf DEUTSCH ist, mir geht es ums PRINZIP, aber das verstehen Gutmenschen wie du anscheinend nicht, da fehlt es dir ganz einfach an Einfühlungsvermögen und Toleranz für andere Meinungen.

Ich bin nicht schuld, dass der kleine Mann mit Bärtchen so viel Elend und schlimme Dinge angerichtet hat, aber muss 2014 dafür BÜSSEN, und das regt mich und viele andere Menschen in Deutschland/Österreich zu RECHT auf, jetzt endlich verstanden was ich meine? :)
 
@johnvienna:
nana, übertreib mal nicht, es ist ja nicht so dass du persönlich dafür büßen musst, es tut dir ja nicht besonders weh wenn dir das symbol vorenthalten wird
das verbot besteht ja nicht um dich zu schikanieren, sondern um der öffentlichen verherrlichung und dem verhöhnen der opfer vorzubeugen
meiner meinung nach ist das aber der falsche weg, da das symbol so für immer genau diese bedeutung haben wird und keine entschärfung stattfindet
 
terraconz schrieb:
Die demokratisch gewählten Gremien so wie es seit Jahren läuft.
Und auch die machen sicherlich hunderte Fehler aber mir ist es lieber ein Spiel/Film/Musik sonstiges wird gebannt als die chance auf ein Aufflammen von Extremismus in irgendeiner Form. Da verzichte ich lieber auf das Spiel/Film/Musik.


Dann wäre ich z.b. sofort weg, ich bin heilfroh das wir nicht in einem Land wie den USA leben!
Warum denkst du sind denn die meisten Amis so, wie drück ich mich am besten aus, "weltfremd"?! Warum gab es Dinge wie Charles Manson (wäre bei uns so nicht möglich) oder Waco Massaker, Entstehung des Klans und die Lynch Mord Welle im Süden, Teaparty, Verschwörungstheoretiker die von die Queen ist Alien Reptilien Wesen bis zu Obama ist in Al Quaida reichen, usw...
All das hat viele Menschen Leben gekostet und ich bin froh nicht in so einem Land zu leben.
Demokratie kann nur auf dem Grundstock der Freiheit existieren, alles andere ist eine Diktatur der Masse.
"Gewählte" Gremien entscheiden immer zu Gunsten ihrer Klientel und würden, wenn sie könnten, mit Freuden jede Minderheit unterdrücken.
In anderen Worten, Demokratie ohne Freiheit ist absolut nichts wert.
Sieht man jedes mal, wenn das Bundesverfassungsgericht unseren "gewählten Gremien" in den Hintern tritt, weil sie Grundrechte ignorieren, siehe Urteil zum "großen Lauschangriff", auch ein Gesetzt der "gewählten Gremien" und vom Bundesverfassungsgericht auf gar nicht so leise Art für verfassungswiedrig erklärt.
Das ausgerechnet Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit bringt, ist einer der am weitesten verbreiteten Irrglauben.
Ansonsten sehe ich keinen Grund auf meine Freiheiten zu verzichten, nur weil irgendwelche Menschen Paranoid sind

Das die "Ammis" weltfremd sind, ist die typische deutsche Arroganz, frei nach dem Motto "der Ammi weiß noch nicht mal wo Deutschland liegt".
Frag mal einen deutschen wo South Carolina liegt, weiß in den USA jedes Grundschulkind ;)
Was an der Tea Party nun so schlecht sein soll, erschließt sich mir auch nicht, zwar an einigen Stellen Weltfremd und ziemlich konservativ, doch ist es Tatsache, dass kein Präsident den USA so geschadet hat wie Obama, also suchen die Leute Alternativen.

Bitte, keine Verschwörungstheorien in Deutschland ? Oo Schau dir mal den Film "Die Mondverschwörung" an, haben hier auch genug "interessante" Menschen.
Zum Rest fällt mir nichts mehr ein, außer, wo warst du die letzten Jahrzehnte, verrückte Einzeltaten wird es immer geben oder hast du Winnenden und Emstetten schon wieder vergessen ?
Und natürlich gab es auch keine Mauer mit Todesstreifen, alles in Deutschland nicht möglich.

Gut, ich schweife ab, gebracht haben solche Verbote noch nie etwas, ich und meine Kommilitonen haben sich das Spiel btw ohnehin in der US Version gekauft, von Zensur ist also ohnehin nichts zu merken...

Um mal ein Ende zu finden, ganz Southpark mäßig, ich fühle mich in Deutschland manchmal wie in:
southpark.de/alle-episoden/s10e02-snobwarnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr@zed^ schrieb:
...für den zugegebenermaßen schlimmsten Massengenozid der Menschheit, den wir jedoch nicht zu verantworten haben.

Mustis schrieb:
Es spielt keine Rolle, wie lange der Holocaust nun alt ist. Er ist und bleibt verdammt nochmal das größte Verbrechen der Menschheit.

Wenn ich so was schon lese, kommt mir die Galle hoch. Beschäftigt euch mal objektiv mit Geschichte und der Faktenlage, dann ergibt sich ein ganz anderes Bild. Um die beiden Weltkriege zu verstehen, muss man sich die politische Lage und Entwicklung in Europa ab etwa 1850 ansehen. Davon unabhängig: Was ist mit den übrigen Genoziden? Indianer in Nordamerika, Azteken & Co., die deutschen Opfer, Hiroshima und Nagasaki und, und, und. Die Geschichte ist voll mit grausamen Verbrechen. Adolf und die Deutschen haben das Böse nicht gepachtet. Und die Schlimmsten waren sie auch nicht. Entweder verteufeln wir sämtliche Vergehen oder gar keine. Aber wie hier manche Gutmenschen mit zweierlei Maß messen, ist grausam und ein Verbrechen an alle Opfer.
 
GiggityGoo:

Ich bin der letzte der Hakenkreuze o.ä. Symbole der Nazi Schreckensherrschaft im REALEN LEBEN sehen möchte, aber in einem VIRTUELLEN PC/VIDEOSPIEL sollte es 2014 doch möglich sein, oder wie ist deine Meinung dazu?

Mir geht es nur um die Authentizität, es gab nun mal im 3. Reich Hakenkreuze u.ä. Symbole, und das möchte ich bitte gerne in einem GAME auch sehen wenn es so vorgesehen ist.

Aber egal, jeder hat seine Meinung dazu, es ist nicht so wichtig, aber regt mich ab und an leider auf. :)
 
Zurück
Oben