Win Xp auf Win 8 Laptop emulieren

Stephan78

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
151
Hallo,
ist obiges Unterfangen von vornherein zum Scheitern verurteilt
wegen fehlender Treiberunterstützung heutiger Laptops für Windows XP?
Ich würde das gern versuchenm, um einige meiner Xp 32 Bit-Programme oder Peripheriegeräte weiterzuverwenden,
die unter Win 8 nicht funktionieren.
 
vm-ware..
sonst mit rumtricksen sind auch alte programme oft noch zum laufen zu kriegen.
 
Nutze eine VM Software. Peripheriehardware wirst du da nur sehr selten zum laufen bekommen. Ein paar USB Geräte gehen aber mit Virtualbox bzw. VMWare Player.

Treiberunterstützung ist egal weil die VM Software in der Regel keinen Zugriff auf die Hardware erlaubt, das ist ja der Sinn von VMs (mit Ausnahme mancher USB Geräte eben).
 
Bei mir geht es primär um zwei Dinge:
einen Sony Minidisc-Player mit meiner jetzigen Sonic Stage WinXp 32 Bit Version zu betreiben,
da nur mit dieser Version das RUnterladen von Aufnahmen von normalen Minidiscs funktioniert.
dafür bräuchte ich die USBs am Laptop.

und diverse alte Software zu verwenden, die ebenfalls unter 32 Bit läuft. Alles nicht performancekritisch aber ultranervig,
wenn ich alles neu beschaffen muss und mich wieder neu einarbeiten muss.

Letzteres ist vermutlich einfach, bei ersterem weiß ich nicht, kommt auf die USB-Unterstützung an.
Computerbildschirm und Festplatte werden dann über die VM oder das native BS angesteuert?

Wie sieht das eigentlich mit Druckern und VM aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Windows 8? Dann benutz doch einfach Hyper-V .. Ist immer dabei uns kostenlos!
 
Du kannst verschiedene Software dafür verwenden wie z.B. Virtualbox (OSS), VMWare Player (kostenlos) / Workstation (kostenpflichtig) oder auch XenDesktop (kostenpflichtig).
Bei Hyper-V könnte es Probleme geben beim durchreichen von (USB) Peripheriegeräten, da diese Funktion nicht unterstützt wird.
 
Zurück
Oben