HD 7850 OC mehr Leistung in BF4, kein Vorteil bei 3D Mark

Memph1s

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
30
Hi,

zunächst mal mein System:

Prozessor: I5 2500K boxed (Kühler wird demnächst durch Thermaltake Macho oÄ ersetzt)
Motherboard: MSI H61M-E33 (wird demnächst durch irgendein Z77 ersetzt)
Arbeitsspeicher: 8gb Gskill Sniper 1600 CL9
SSD: Crucial M4 CT 128 (wird demnächst durch größere Samsung ersetzt)
Graka: MSI R7850 Power Edition 2GD5/OC
Netzteil: Be QUiet 300W (wird auch demächst durch irgendein 480-580w starkes Modell ersetzt)
Gehäuse: Chieftec gedämmt (wird auch getauscht, vermutlich gegen Fractal Define R4 oderso)


Der oben beschriebene Rechner wurde irgendwann vor 2 Jahren sehr günstig aus hauptsächlich gebrauchte Teilen Zusammengebaut hat mir immer gereicht und war sehr sparsam (undervolting etc).

Da ich nun aber mit BF4 ein paar mal ziemliche Framedrops erlebt habe, habe ich mal ein bisschen an der Performance Schraube gedreht.
Bei der CPU hab ich einfach mal den Turbo eingeschaltet @ 3,7GHZ und die Graka wurde von Stock 950 / 1200 MHz auf 1050 / 1450 (stabil ohne SPannungserhöhung) overclocked.

Fazit: FPS bei BF4 stiegen von avg.40 auf 60 es konnten sogar noch ein paar Details (ich glaub Texturen) auf Ultra erhöht werde.


ABER: als ich rein Interessehalber mal einen Benchmarkvergleich zwischen Stock GPU vs OC GPU gemacht hab, waren die Messergebnisse nahezu gleich im Rahmen der Messungenauigkeit, teilweise sogar schlechter...

Der Benchmark an sich hat für mich keine Bedeutung, also mich geilt das nicht irgendwie auf wenn ich da höhere Werte erziele, jedoch frage ich mich nun wo der Flaschenhals ist?!?


Ist es das abartig schlechte Motherboard?
Das Netzteil sollte eigentlich noch reichen, inkl. Monitor und Router hatte bisher einen max. Verbrauch von 275W
Die Temperaturen waren eigentlich auch immer noch erträglich, GPU bis 69°C CPU war glaub auch so um die 60°C


Hat jemand ein ähnliches Setup?



MfG Memph1s
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich zwar nicht behaupten, aber evtl liegts an der Konfig.


Mfg
 
Gut 10% mehr Takt, aber 50% mehr Leistung + mehr Details?
Wie soll das gehen?
 
Auch wenn das Board nicht der Hit sein sollte, bremst es zumindest nichts aus. Ein Z77 Board bietet natürlich mehr OC-Optionen, wird aber mit gleichen Einstellungen auch nicht schneller sein.

Ohne Links oder wenigstens Screenshots zu den 3DMark Durchläufen (welcher eigentlich?) ist das hier auch nur Rätselraten.
 
zudem, wieso wird der Monitor und Router beim Stromverbrauch mit eingerechnet? hängt die geräte mit am PC-Netzteil??? Wie ast du das denn gemessen??

wenn hier ein max. Verbrauch von 275Watt anliegt und das bei einem 300Watt Netzteil (denke mal das wurde am PC gemessen). ist das schon sehr am limit (zumal die wenigsten NT das schaffen, was drauf steht für längere dauer). die restlichen 25Watt sind dann fürs klo und das NT hat keine reserven mehr. staune das da überhaupt noch zuwachs raus kommt beim OC. ich denke mal, dass das NT hier limitiert und die graka trotz OC nicht die erforderliche leistung bekommt..
 
Vermute den wenig aussagekräftigen Performancetest in Bf4 selbst ,der leider gefühlt nur die gerade im Hintergrund laufende Szene zum benchen nutzt,sodass man nie die selbe Szene 2x vorfindet sofern man das im Multiplayer durchführt.

Imho kein Maßstab für nen gescheites benching.
 
danke für die Antworten, bei BF4 ist die Leistungssteigerung wahrscheinlich wohl auch auf die Serversituation zurückzuführen ausserdem wusste ich nicht wie ich die Werte in einem Graph plotten kann. Also Sorry für die ungenauen angaben.

Ich werde heut Abend nochmal einen genauen Test mit/Ohne OC auf der "Testrange" machen um für repräsentative Ergebnisse zu sorgen.


Das Thema Stromverbrauch habe ich auch nur angeschnitten um das Netzteil als mögliche Fehlerquelle auszuschliessen. Wenn der Verbrauch mit Monitor (24'' Benq ~ 22W) und Router (geschätzt 5W) deutlich unter 300W liegt sollte das NT ja ausreichend dimensioniert sein.

Als Benchmark hab ich 3dMark benutzt, ich hoffe mal die links funktionieren:

Mein höchster Wert mit GPU OC (CPU Takt ist aber irgendwie falsch gemessen?!) (130000Punkte)
http://www.3dmark.com/is/1588534

Ansonsten erhalte ich mit gleichen Einstellungen immer nur Werte in diesem Bereich (123000Punkte)
http://www.3dmark.com/is/1593163

Also meine Vermutung war, dass irgendeine Energiesparfunktion mir entgegenarbeitet...
 
Maye schrieb:
Vermute den wenig aussagekräftigen Performancetest in Bf4 selbst ,der leider gefühlt nur die gerade im Hintergrund laufende Szene zum benchen nutzt,sodass man nie die selbe Szene 2x vorfindet sofern man das im Multiplayer durchführt.

Imho kein Maßstab für nen gescheites benching.

Bin ganz Deiner Meinung!!!

@Memph1s: Lad Dir einfach mal 3DMark oder Unique Heaven/ Valley herunter und benche mal damit. Die Leistung ist definitiv gestiegen.

Zum Netzteil, das ist Blödsinn, das das einen Einfluss hat. Entweder es läuft stabil, oder der schmiert dir wegen fehlender Spannung ab.
Alle Verbesserungen, die Du vor hast, biringen Dir bei selben Einstellungen nicht ein einzigen FPS mehr. Für größeres OC, vor allem der CPU bringt es Dir was, aber die Graka läuft damit auch nicht schneller. Mit aktiviertem Mantle in BF4 wird sogar noch die CPU entlastet, also ein OC der CPU bei der aktuell vorhandenen Graka ist meiner Meinung nach absolut unsinnig.

ODER Du sagst dazu einfach "Shoot up and take my money!" und ich will nix gesagt haben :D

EDIT: Geh einfach mal im BIOS auf die DEFAULT Settings. Dann sollte die CPU die volle Performance bringen. Evtl. kannst Du Dir deine Aktuellen BIOS Einstellungen speichern, oder abfotografieren (schreiben ist out :freak: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich schau gleich mal im BIOS nach.

Hab gerade nochmal kurz getestet:

Rechner neu gestartet, GPU war auf Stock Takt, dann bin ich bei BF4 auf einen Metro 24er Server, über 3 min hatte ich ungefähr 39 FPS als Durchschnitt. Dann bin ich mit alt+tab ins Windows und hab Overdrive auf 1050/1450 gedreht, zurück ins Spiel und seit dem hatte ich durchgehend 60 FPS (wegen vsync)

EDIT:

Mal noch was anderes, meint ihr mein 300W BeQuiet Netzteil wäre stark genug um eine MSI HD 7950 Twin Frozr 3GD5/OC zu betreiben?

Bzw. was würde passieren wenn die Leistung nicht ausreicht, kann etwas kaputt gehen oder gibts ne Schutzschaltung die davor einfach komplett den Saft abdreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben