Testbericht: Medion Akoya P2212T (Convertible für 399 €uro)

BluStacks sehe ich mir mal an.

Eine vielleicht allgemeine Windows 8.1 Tablet Frage: Wenn ich den "An" Knopf drücke, während das Tablet an ist, geht es dann in den Ruhezustand? Der Standby-Modus ist also anders/schlechter, als bei Android/iOS?

Zum Touchpad: Man muss recht stark klicken. Bisher gefällt es mir nicht.

Display: neben dem Unterschied zum iPAD2 wirkt es auch im dunklem Wohnzimmer bei Dämmerung recht dunkel. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es schonmal heller war. Lässt sich die Helligkeit neben STRG+F8 weiter erhöhen?

Edit:
Auto-Helligkeit aus - Dann kann man die Helligkeit höher regeln. Gibt es ein Widget wie auf meinem Android Telefon?

Ich bin noch nicht sicher, ob ich es behalten werde.
Ergänzung ()

Das WLAN ist im Vergleich zum Nexus 5 langsamer. Wenn man das gewohnt ist stört es schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN ist langsamer als beim Nexus 5?

Wie jetzt?

Wo gibt es denn da Unterschiede?

Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln,Ipad2 und Android...

Du hast ein Windowsgerät vor der Nase!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde leider nirgendwo Hinweise, wie schnell das AC-Wlan des Nexus 5 wirklich ist... Vom Medion P2212T weiß ich, dass das verbaute wLan-Modul maximal 440 Mbit/s kann...
 
Ich bin bei meinem Gerät mit dem WLAN absolut zufrieden!
 
WLAN: Bildwechsel bei holidaycheck ist mit dem Nexus 5 schneller. Browser IE auf Medion, Chrome auf dem Nexus. Generell macht das Nexus den Eindruck, schneller zu sein.

Warum sollte ich das Display nicht mit einem iPad vergleichen dürfen?

Wie ist euer touchpad? Meines muss man stark drücken. Auch die touch Funktion des touchpads für die linke Maustaste ist nicht so gut. Jedes Laptop, dass ich bisher in der Hand hatte, war besser.
 
Wie teuer war dein Laptop oder dein ipad2 als du das gekauft hast. Also ich kann mich über den touchschirm nicht beschweren. Den Fehler mit dem energiesparmodus hab ich im gerätemanager behoben.
Die Geschwindigkeit vom Internet hängt in dem fall wohl eher nicht am wlan weil ich nicht glaube dass du mehr als eine 150mbit Leitung hast, welche das Medien Tablett locker schafft.
Würd da eher an die verschiedenen Browser denken. Ein iPad kann halt außer seine Apps browsen und Video schauen nichts im Gegensatz zu einem Windows Tablett.
Wegen An/aus: erstmal wird der Energie sparen Modus verwendet. Danach der Ruhezustand bei dem die daten dann erst wieder vom Flash speicher geladen werden müssen was ein paar Sekunden dauert aber mich z.b. nicht wirklich stört. Ansonsten kannst du das auf akkukosten aber in den energiesparoptionen einstellen.
@Freak-x: das mit dem win7 installieren ist wohl ein ähnliches Problem was ich gerade an einem akoya Laptop habe. Man kann keinen uefi lecagy Mode im Bios einstellen deshalb lässt sich ein win7 nicht installieren. Bin aber noch am probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drony schrieb:
Jedes Laptop, dass ich bisher in der Hand hatte, war besser.
Dann Verkaufe es wieder,fertig!

Rumgeningel...
 
Also ein Vergleich eines Handies mit einem Notebook ist schon gewagt, vor allem wenn du verschiedene Browser nimmst, meinst du nicht auch?

Ist das Handy im Modus für Mobile Internetseiten? Das Notebook auch? Nimm Chrome auch am Notebook, dann bitte nochmal vergleichen. Der Mobile Chrome hat im Gegensatz zum IE einige Mechanismen die den Seitenaufruf beschleunigen können vor allem wenn du schon mal auf der Seite warst. Mein Xperia Z1 gibt sich im heimischen WLAN Netzwerk gegen eine mit LAN angeschlossenen Rechner keine blöße - auch holidaycheck.de, der PC ist (logischerweise) schneller aber nicht viel.

Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Probleme mit dem Touchscreen habe ich auch keine. Der reagiert praktisch genauso gut wie bei meinem iPad mini - ich musste noch nie auf den Touchscreen "drücken", eine leichte Berührung reichte bislang immer aus. Nur das Zielen gerade im Desktopbetrieb ist schwieriger unter Windows 8.1 - aber das liegt wohl nicht am Gerät, sondern an der kleinen Größe (und hohen Auflösung) des Touchscreens und am Betriebssystem selbst :)

Das verbaute WLAN-Modul (Intel Wireless AC 3160) hat leider den Nachteil, dass er nur einen Channel verwendet (also nur 20MHz und keine 40MHz), damit unter N-WLAN nur max 150 Mbps und keine 300 MBit erreicht. In der Regel kommuniziert es im n-WLAN mit nur 72 MBit/s. Unter AC-WLAN kommuniziert es immerhin mit zwischen 195 und 295 MBit/s mit dem ASUS RT-AC66U. Maximal sind hier seitens des Intel-Controllers die 433,3 Mbit möglich, laut Status-Anzeige aber nur direkt um den Router herum ;)

@Freak-x: Windows 7 macht auf einem Tablet meiner Meinung nach keinen Sinn, und mit Windows 8.1 inklusive Update 1 kommt man auch mit Maus/Touchpad und Tastatur super klar.
 
@ Zedar :
Der Vergleich Handy - P2212T mag nicht ganz sinnvoll sein, da die Ausgangssituationen anders sind.

Ich teste es nochmals mit Chrome auf dem P2212T und im Desktopmodus auf dem handy. Zur Sicherheit nutze ich jeweils neue, nicht vorab besuchte Seiten.

Nochmals zum Touchpas inkl. den Maustasten. Sind die bei euch OK? Ich komme mit denen nicht sonderlich gut klar.

@ Emissary1978: Danke für die Erklärungen zum Energiesparmodus.
@ 41076: ...

Gibt es "Widgets" um WLAN auf dem Desktop oder in der Kacheloberfläche ein- und auszustellen, oder die Helligkeit Manuell anzupassen?
 
hi,

zu deiner Frage bezüglich W-lan und Helligkeit......einfach vom rechten Bildschirmrand in die mitte wischen(ca 1cm)...dann
einfach auf Einstellungen tippen. Dort findest du wlan und bildschirmhelligkeit. Solltest dich vielleicht auch ein bisschen mit dem Betriebssystem beschäftigen:D


mfg
 
So,das Gerät ist im Arsch und auf dem Weg zum Service!

Warum?

Nach Neuinstallation von Windows konnte ich den Bluetoothadapter nicht mehr aktivieren,trotz der Treiber.

Nach langen Telefonieren mit dem Support haben wir das zusammen auch nicht hinbekommen!
Im Gerätemanager waren immer unbestätigte Geräte,warum auch immer,trotz aller Treiber

Der Support von Medion ist wirklich sehr Hilfsbereit und Kompetent,einfach Klasse!

Geraten wurde mir die neuesten Biosversionen einzuspielen! (1.03,104,1.04.05)
1.03 lief einwandfrei durch,bei 1.04 ging das Gerät Blitzartig aus und startet nicht mehr!

Also ab zum Service...

Laut Support MA darf es max 15 Tage dauern,mal schauen?
 
Das mit dem BIOS-Update scheint wirklich fehlerhaft zu sein... Mein P2212T lässt sich nach dem Update von 1.04.03 (Auslieferungszustand) auf 1.04.05 (Beschreibung: Die Ausführung des Updates verbessert die Touchscreen Performance. Außerdem lässt sich nun über das gleichzeitige Drücken des Windows-Sensorkeys und des Volume Down Buttons im Tablet Mode einen Screenshot erstellen.) nicht mehr starten... :(

Die LED des Tablets leuchtet kurz auf und geht direkt wieder aus, mit und ohne Netzteil.

Im Handbuch gibt es keinen Hinweis auf einen "Hard Reset" oder ähnliches... Jemand eine Idee? Ansonsten geht das Gerät zurück.
 
Der Support sagte zu mir das BIOS 1.02 der Auslieferungszustand wäre!
Dann hab ich wie geschrieben,1.03 drauf gebügelt und bei 1.04 war dann Sense.

Das gerät ist seit Freitag unterwegs.

Ein Update auf 1.04.03 finde ich nicht(wenn man in der Suche die Gerätenummer eingibt)sondern nur 1.04.05
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch das neueste BIOS drauf und da gibt es keinerlei Probleme mit.
 
Das hier war Auslieferungszustand bei Aldi Süd, und da steht 1.04.03:
Anhang anzeigen 407967

Und ja, zum Runterladen gibt's das wohl nicht:
http://www.medion.com/de/service/_l...10&prod=MEDION AKOYA P2212T (MD 99360) A-DE S

Auf jeden Fall macht das Tablet keinen Mucks mehr - nur das Netzteil hört man noch säusseln ;)

PS: Auch die entdeckten Reset-Schalter helfen nicht... Power-LED geht für ne Sekunde an und gleich wieder aus:
Reser_P2212T.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir blinkte auch die blaue LED langsam aber es tat sich nichts mehr...

Mal schauen ob es eine Reparatur oder Austausch wird?

Wenns ein Tausch wird,dann geht das neue Gerät in die Bucht und ich hole mir das HP Split X2 ins Haus.

Da sagte mir der Supportmitarbeiter am Telefon noch,das Bios 1.02 der Auslieferungszustand wäre!

Das müssen die doch besser Wissen als ich?

Ich hab dann mit 1.03 angefangen...
 
Sollte ja prinzipiell auch kein Thema sein, ich habe schon so oft BIOS Updates eingespielt (auch UEFI) und nicht eine Version nach der anderen, sondern einfach immer das Neuste - oder auch mal ne ältere Version ;) Aber mal schauen, was und wann mir der Medion-Support antwortet.

Ich hätte mir hier doch den Spruch "never change an running system" zu Herzen nehmen sollen... Lief nämlich eigentlich echt gut ;) Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich beeindruckend.
 
Ich hatte eben das Problem das mein Bluetooth nicht mehr erkannt wurde und deswegen sollte ich das Bios updaten.
 
Hallo zusammen!
Was mich ein wenig an meinem P2212T stört, ist die Tatsache, dass dieser bei Betätigung der InternetExplorer-Kachel auf der Metro-Oberfläche im Tabletmodus die Desktopvariante des IE öffnet, die bei gegebener FullHD-Auflösung per Touchscreen doch recht fummelig zu bedienen ist. Hat das Gerät denn keinen Metro-IE, der für die Touchbedienung optimiert ist an Bord bzw. wo find ich den?

MfG
 
Zurück
Oben