News Microsoft trommelt für das Ende von Windows XP

Warum bitte sollte MS für ein System, das eigentlich schon seit drei Jahren keinen Produktsupport haben sollte, noch mehr als das Nötigste anbieten? XP ist nunmal ein absolutes Auslaufmodell und daraus wurde nie ein Hehl gemacht, im Gegenteil die Deadline 8.4.2014 ist seit Jahren bekannt und jeder hätte darauf reagieren können.

Für die Browserhersteller gelten andere Prioritäten, als für MS - das seine neuesten Produkte vermarkten und sich nicht mit Produktsupport für ein überholtes Produkt mit vier wesentlich besseren Nachfolgern verzetteln möchte.

Warum sollte MS Schuld an der hohen Infektionsrate von XP sein? Weil man dort noch per se ein Administratorkonto eingerichtet hatte, dass die allermeisten Nutzer grundsätzlich als Konto zum surfen und installieren nutzten. Höchstens weil MS hier nicht genug aufgeklärt und auf die Gefahren hingewiesen hat. Das schon hätten viele Nutzer als Gängelung empfunden, so wie es viele jetzt als Gängelung empfinden wenn sie auf Vista, 7 oder 8 umsteigen und feststellen, dass das Konto mit dem Prädikat "Administrator" gegenüber dem Benutzerkonto von XP deutlich eingeschränkt ist.
 
Ms verzettelt sich. Da gebe ich dir Recht. Bei einem Betriebssystem, das praktisch die Welt beherrscht, kann nicht alleine das Gewinnstreben des Herstellers ausschlaggebend sein. Wenn der Hersteller die Sicherheit schuldhaft vernachlässigt, muss man ihm die Kontrolle entziehen.
Es geht dabei um nicht mehr und nicht weniger, als den Fortbestand des Internets.
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...west-wer-repariert-das-internet-12841248.html
Tatsache ist, dass der hohe Anteil der Internetteilnehmer mit XP nicht auf die schnelle wegzukriegen ist.
XP muss deshalb weiterhin gepatched werden, will man die Sicherheit aller nicht gefährden.
Da kann man sich nicht hinter Supportlisten verstecken.
Hoffen, dass es keinen GAU gibt, ist zu wenig.
MS macht sich zu Recht sorgen, weil sie diejenigen sein werden, die man zur Verantwortung zieht. Die Schuldfrage ist dabei irrelevant, weil nur MS patchen kann. Dann sollen sie doch XP vom Internet ausschließen. Was meinst du, was ihnen dann droht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@deo
MS vernachlässigt die Sicherheit gar nicht schuldhaft, denn gerade beim Wechsel von XP zu Vista -> 7 -> 8 -> 8.1 wurde sehr viel für die Sicherheit getan. Das Supportende wurde schon einmal um drei Jahre verlängert, die endgültige Einstellung des Supports wurde lang und breit angekündigt. Was soll denn MS noch tun? Den Support auf alle Ewigkeit anbieten und damit den wechselunwilligen die Entscheidung weiter abnehmen? MS würde sich damit sein eigenes Geschäftsmodell sabotieren!

MS macht seine Hausaufgaben durchaus, nur wird das nicht gesehen. Es ist auch keinem verboten ein weiteres Betriebssystem anzubieten, nur sind bisher alle Alternativen nie aus ihrem Nischendasein herausgekommen. Das ist aber nicht die alleinige Schuld von MS, die Alternativanbieter (IBM z.B.) haben es schlicht nicht geschafft den Fuss in die Tür zu bekommen.

Ich finde es schlicht falsch, von MS zu fordern XP weiterhin grossflächig mit Updates zu versorgen.

Das "Kaputtgehen" des Internets kann dafür kaum als Begründung dienen - denn das hat andere Gründe. Diese Gründe sind die Kommerzialisierung jeglicher Datenbewegung, die Überwachungsphantasien jeglicher Innen- und Sicherheitspolitiker und die Monopolbildung mit dem Ziel das Internet in einige wenige Hände zu bringen. Mit XP hat das wenig zu tun, aber wer XP trotzdem noch nutzt, der hat einfach den Schuss nicht gehört. Von daher ist es nur konsequent, die XP Nutzer zum Umstieg zu zwingen indem der Support endlich eingestellt wird.
 
juenger schrieb:
Ganz abgesehen davon sind die Zahlen ohnehin sehr interpretationsfreudig. Windows XP hat dem Chart zufolge eine Infektionsrate von rund 11 Prozent

Anhang anzeigen 402716

Wenn man Vista, 7 und 8 zusammenzählt kommt man gut und gerne über 20 Prozent ;)
ÄÄÄÄH was? Auch wenn da viele Infos vielen, die Zahlen kann man nicht einfach addieren.

Wenn 4% aller Rechner mit 8 und 5 % aller Rechner mit 7 infiziert sind, und es 10 Rechner mit 8 und 20 Rechner mit 7 gibt, liegt die Infektionsrate aller Rechner mit 7 und 8 irgendwo zwischen 4,5 und 5%. Gewichtetes Mittel und so.

Deshalb zeigt diese Grafik nur, dass die Infektionsrate bei XP schon jetzt mehr als DOPPELT so hoch ist, wie bei anderen Windows Versionen. Da will man gar nicht wissen, wie das in ein paar Monaten wird.
 
Zurück
Oben