News Microsoft trommelt für das Ende von Windows XP

Es werden noch ne Menge Rechner über das Datum hinaus mit XP weiterlaufen, wenn ich an User wie meine Eltern denke. Die haben sich vor ein paar Jahren ein Computer/Laptop mit XP gekauft und für die nicht tägliche Benutzung sehen die überhaupt keinen Grund zu wechseln. Da kommt erst mit einem neuen Rechner ein neues OS ins Haus. Und das wird in naher Zukunft nicht passieren, weil das Smarphone viele Aufgaben von einem PC mittlerweile übernommen hat.
 
Da kann Microsoft noch so trommeln und rumflennen. Ordentliches XP System, einen vernünftigen Router gepaart mit einem guten Vireschutz und einer guten SoftwareFirewall und dann noch insoweit Grips nicht überall Ja und Nein anzuklicken und keinen Müll runterzuladen und da passiert rein garnichts. Wechseln sollte man nur aus einem Grund : Wenn man will.
 
die XP panikmache nervt schon seit monaten, jeden tag liest man mehrere dumme panikartikel darüber wenn man mehrere seiten besucht...
 
Und wie üblich kommen die Botnetz und Virenschleuder Nazis aus all ihren Löchern, um XP schlecht zu reden, weil sie ja schon vor 60 Jahren auf ein vermeintlich besseres Betriebssystem umgestiegen sind. Als wenn Win7 oder 8(.1) deutlich sicherer wären. Die Microsoft eigene Statistik belegt ja eindrucksvoll, das selbst das 13 Jahre alte Windows XP nicht signifikant höhere Infektionsraten aufweis als Win8. Denn wir reden hier von Werten im Promille Bereich, wo es mir herzlich egal ist ob es nun 0,2 oder 0,9 Promille sind. Ich kenne viele XP Rechner, die seit SP2 nie ein Update gesehen haben, teilweise nichtmal SP2 drauf haben. Die waren alle durchgehend am Netz, und da ist mit diversen Live CD's kein Virus oder andere Schadsoftware zu finden. Ok, das heisst natürlich nicht, dass da nichts ist. Aber im Gegenzug möchte ich nicht wissen, wieviel Besitzer es von Win7/8 Systemen es gibt, die von ihrem verseuchten System nichts merken. Natürlich bieten neue Betriebssysteme mehr als nur aktuelle Sicherheitsupdates. Siehe DirectX, Komfortfunktionen oder nativer SSD Support um mal paar Beispiele zu nennen. ICh verwende selber mittlerweile auf meinem schnellen Rechner Windows7, was solange man nur paar einfache Officeaufgaben macht, völlig oversized ist. Aber da sollte man mal den eigenen Tellerrand verlassen, und nicht nur seine DX11 Games im Kopf haben. 90% der Games sind eh noch nativ in DX9 oder haben einen Fallback, da sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Grund warum es unbedingt ein neueres Betriebssystem sein muss. Ganz zu schweigen wenn man Software oder exotische Hardware hat, die nur unter XP läuft...

Hab selber einen alten SCSI Controller und nen den dazugehörigen Scanner der seinerzeit mal 20.000 DM gekostet hat und eben nur unter XP läuft. Soll ich den nun wegschmeissen, nur weil der XP Support endet? Ich denke solange man einen halbwegs aktuellen Virenscanner besitzt, regelmässig Checks mit bsp. Antimalwarebytes macht, der Rechner mit einer vernünftigen Firewall ausgestattet ist und hinter nem Router läuft, sollte da eigentlich erstmal nichts passieren. Wissen kann man es natürlich nicht, so naiv sollte man da auch nicht sein. Ein bisschen Verantwortung muss man da aber auch übernehmen und nicht bei jeder Mail auf den Anhang klicken oder irgendwelche russische Seiten mit seinem XP System besuchen. :D Von daher, einfach mal abwarten.
 
Jetzt kommt dann sicher wieder einer und sagt, wie böse, der XP-Nutzer doch ist. Asozial isser, usw. Steckt man dann das böse Internet ab, kommt der Virus dann eventuell aus einem LAN, wo mehrere Rechner sind wo nicht mal feststeht, ob das NW einen Internetzugang hat. Es kann sich doch keiner vorstellen, dass einer kein Internet hat, oder es kommt von irgendwo ein USB-Stick angeflogen, der dann den Virus mitbringt. Man muss aber auch sagen, dass man einen USB-Stick verwenden muss, um so einen Virus einzufangen. Ich muss mich dann wirklich fragen, wie "krank" sind solche Leute?
Manchmal glaube ich es wirklich! Ein XP mit Internetanbindung ist böse, Sicherheitslücken usw. Das ist okay.

Aber was sollen die Leute tun, die Spiele und Software haben, die nicht auf Windows 7/8 lauffähig sind. Sollen die dann ihre Sachen, die sie teuer erkauft haben, wegschmeißen? Solang man ab 8.April seinen XP-Rechner vom Internet nimmt, dann geht es wirklich niemandem etwas an, welches OS man nimmt. Ich lass mir von niemandem vorschreiben, welches OS ich verwende. Von NIEMANDEM. Auch wenn da gleich ein gewisser Daa... um die Ecke kreuzt, der wohl nichts besseres zu tun hat, als einen "Kreuzzug" gegen XP zu führen.
 
und wieder jemand der nicht verstandan hat warum XP erst nach auslauf des supportes zur sicherheitsgefahr wird...

aber hauptsache überall nazis sehen, gestörte leute gibt es hier:O
 
Krethi & Plethi schrieb:
und wieder jemand der nicht verstandan hat warum XP erst nach auslauf des supportes zur sicherheitsgefahr wird...

aber hauptsache überall nazis sehen, gestörte leute gibt es hier:O

Und du glaubst, dass Sicherheitsupdates dich im Netz schützen? Bis ein update raus ist, ist die Lücke monatelang genutzt worden.
 
@Krethi
Genau das ist der Punkt. Die größten Flamer sind grad die hier, die sich aus irgend einem Grund persönlich angegriffen fühlen und einem Wörter in den Mund legen.

@Naddel_1
Danke, du hasts auch nicht verstanden. Wo hat er bitte sowas behauptet? Und was spielt das in dem Zusammenhang für eine Rolle?

Man muss hier klar differenzieren zwischen Lücken, die niemand oder ein paar wenige genutzt haben, die gemeldet wurden und dann gefixed wurden und Lücken, die bekannt sind, wo es schon Tools im Internet gibt und keiner macht etwas dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Was macht man mit einer perfekt funktionierenden Maschine wenn der Treibersupport für essentielle Komponenten keine Win7-Treiber bereitstellt? Man hat viel Spaß Treiber ähnlicher Komponenten zu finden welche man mit relativ simplen Einträgen dazu bewegen kann irgendwie unter Win7 zu laufen, WDDM sei Dank.

Für alles wichtige und (sehr vieles unwichtige) hat Windows bereits Treiber integriert. Wer exotische Hardware hat oder Hardware, die zu XP Zeiten schon veraltet war, ist selber Schuld. In der IT bleibt nunmal nichts stehen. Geräte die älter als 10 Jahre sind, dürfen getrost langsam mal ausgetauscht werden. Ist ja nicht so, dass der Großteil der Betroffenen Nutzer nicht eh nur Billig-Kram vom Discouter oder Geiz-ist-geil Markt zu Hause stehen hat und sich so die Anschaffungskosten für Ersatz nicht eh maximal im zweistelligen Bereich bewegen. (Übliche Verdächtige wären Drucker, Scanner, etc.)

Blueeye_x schrieb:
Ich kenne jemand welcher Windows Vista nutzt ohne ein einzigstes Update.Sein PC wurde bisher weder gehackt noch ist er von Viren verseucht.
Das ist alles Panikmache, bzw das Geschäft mit der Angst.

Das kann er gar nicht wirklich nachvollziehen. Solchen Leute sollte der ISP zu Recht das Internet sperren. Das ist einfach nur Fahrlässig. Wir brauchen einen TÜV für PCs!

Blueeye_x schrieb:
Er hat avast drauf.

Der bei Sicherheitslücken rein gar nichts bringt.

deo schrieb:
MS hat Angst, dass die XP-User merken, dass XP auch ohne neue Patches sicher betrieben werden kann. :p

Gewaltiger Unsinn, wie so vieles andere hier im Thread...
 
Muckle schrieb:
(...)
Solang man ab 8.April seinen XP-Rechner vom Internet nimmt, dann geht es wirklich niemandem etwas an, welches OS man nimmt. Ich lass mir von niemandem vorschreiben, welches OS ich verwende. Von NIEMANDEM. Auch wenn da gleich ein gewisser Daa... um die Ecke kreuzt, der wohl nichts besseres zu tun hat, als einen "Kreuzzug" gegen XP zu führen.

Das unterstütze ich voll und ganz. XP ist ein gutes OS, das in bestimmten Situationen (Treiber etc) durch nichts zu ersetzen ist.
Wenn man es ab April gefälligst OFFLINE nutzt.

Keksonator schrieb:
Und wie üblich kommen die Botnetz und Virenschleuder Nazis aus all ihren Löchern, um XP schlecht zu reden, weil sie ja schon vor 60 Jahren auf ein vermeintlich besseres Betriebssystem umgestiegen sind.

Faszinierend, wie oft in einem deutschen Forum der Nazi geschrien wird.
Abgesehen davon: Auch ich nutze XP noch, weil auch ich (teure) Hardware habe, die mit nichts Neuerem funktioniert. Aber: Ich nutze es gottverdammt OFFLINE. Und das stört niemand.
 
Naddel_81 schrieb:
Bis ein update raus ist, ist die Lücke monatelang genutzt worden.
nein, nicht alle lücken sind vor dem update bekannt...
 
Falcon schrieb:
Gewaltiger Unsinn, wie so vieles andere hier im Thread...
ach, Du mußt doch nicht jeden Schwachsinn so ernst nehmen... :D

moderne Virenscanner haben System-Mindestvoraussetzungen, teilweise benötigen sie sogar .NET-Framework 4,
oder sie lassen sich doch auf derartigen Schrottkisten installieren...

kann man Avast natürlich nur empfehlen dann... :D
 
Naddel_81 schrieb:
Fakt ist, das niemand sterben wird, wenn Windows XP weiter benutzt wird

Und das rechtfertigt Fahrlässigkeiten, deren Tragweite Du nicht mal abwägen kannst!? Tolle Einstellung.
 
Nightmare25 schrieb:
Da kann Microsoft noch so trommeln und rumflennen. Ordentliches XP System, einen vernünftigen Router gepaart mit einem guten Vireschutz und einer guten SoftwareFirewall und dann noch insoweit Grips nicht überall Ja und Nein anzuklicken und keinen Müll runterzuladen und da passiert rein garnichts. Wechseln sollte man nur aus einem Grund : Wenn man will.

Es hat nie jemand gesagt, dass dann automatisch etwas passieren wird, nein, nur MS sagt halt, dass sie keinen Schutz mehr durch Updates Sicherheitsupdates bieten werden und dies ist Ihre Entscheidung. Wer nicht wechseln will, muss dies nicht, aber soll sich halt nicht beschweren, dass er keine Updates mehr bekommt. Ich kann in der Entscheidung, nach einer solch langen Zeit den Support einzustellen, nichts falsches sehen.
Gegen Systemlücken hilft dir irgendwann auch kein Virenschutz mehr, aber dies würde jetzt ausarten. SoftwareFirewall (also Paketfilter) sind ganz okay ... aber doch kein wirklicher Schutz ...

Das alte Zöpfe abgeschnitten werden ist gut, und hilft am Ende allen.
 
FAKT ist: Es gibt kein 100% sicheres System
FAKT ist: brain.exe ist zwar die beste Abwehr gegen alles, aber das alleine reicht nicht!
FAKT ist: Ein nicht mehr unterstütztes System ist ein Honeypot für 'Hacker'
FAKT ist: Ein populäres System ist ein Honeypot für 'Hacker'
FAKT ist: Es gibt PCs mit aberwitzigen Konfigurationen, die trotzdem jahrelang unauffällig laufen
FAKT ist: Das Einspielen von Updates / Virensignaturen etc. ist wichtig, aber kein Allheilmittel
FAKT ist: Jeder Mensch hat das Recht, Fehler zu machen oder unsichere Software zu benutzen oder Unsinn zu posten
tbc
 
MrStools schrieb:
(...)
FAKT ist: Jeder Mensch hat das Recht, Fehler zu machen oder unsichere Software zu benutzen oder Unsinn zu posten
tbc

Sofern dadurch viele Andere potentiell in Gefahr gebracht werden bin ich nicht der Meinung, dass dieses Recht Bestand hat.
 
Naddel_81 schrieb:
Fakt ist, das niemand sterben wird, wenn Windows XP weiter benutzt wird
Gegenbeispiele gefällig: Steuer eine Zugbrücke mit XP, dring über eine ungefixte Sicherheitslücke in die Steuerung ein... BÄM. Steuer ein AKW über XP-Maschinen...

Oder die einfachste Variante: Weil ein Angreifer die XP-PCs von einer Behörde lahm gelegt hat, konnte das Jugendamt nicht rechtzeitig eingreifen und ein Kind verhungert.

Du unterschätzt die menschliche Kreativität und den menschlichen Drang, möglichst viel Schaden anzurichten. Es wird Hunderte Szenarien geben, in denen Menschen zu Schaden kommen. Die Verluste an Leib und Leben werden natürlich die Minderheit machen, aber sind Verluste an persönlcihen Daten und Geld (z.B. Bankguthaben) etwa irrelevant?


Und nein, verdammt noch eins!
Ein Router, eine Firewall oder ein hirnloses Gratis-Antivir schützen genau vor GAR NICHTS. Die Angriffe erfolgen auf einer viel tieferen Ebene.
Ergänzung ()

MrStools schrieb:
FAKT ist: Jeder Mensch hat das Recht, Fehler zu machen oder unsichere Software zu benutzen oder Unsinn zu posten
Nicht, wenn er damit die Sicherheit Dritter kompromittiert.
Also: Nein, wenn deine XP-Printe als Spamschleuder verwendet wird, dann gehört dir der Internetzugang dauerhaft entzogen.
 
Was manche hier von sich geben ist echt..... naja lassen wir das.

Ich kann zu dem Thema folgendes sagen:
Ich habe im Moment rund 100-120 Kunden am Tag (reiner Hardwareeinzelhandel). Und die meisten hier werden nicht glauben was am meisten gekauft wird. Ein gutes Beispiel wäre der USB zu RS-232 Adapter (kennen hier viele bestimmt gar nicht mehr :D). Davon gehen gut und gerne mal 3-4 Stück am Tag weg und das nur bei mir! Ich habe heute noch DDR1 (ja eins!) Ram verkauft... mit am wenigsten gehen High End Grafikkarten usw. über die Theke.
Damit will ich sagen, dass das Bild vom durchschnittlichem PC User hier oft ganz schön verzerrt ist. Einer meinte hier "30% sind noch XP User? Kann ich mir nicht vorstellen"... wenn ich dann aber im Laden stehe und es kommen tatsächlich noch Leute zu mir und fragen nach einem Laptop wo ab Werk XP drauf ist, glaube ich an diese 30%.

Und ob es dann wirklich unsicherer wird als es jetzt eh schon ist sei mal dahingestellt. XP fehlen auch so viele Funktionen, die ich heute nicht mehr missen möchte. Ich finde es gilt bis heute zu den besten bzw. beliebtesten Betriebssystemen, aber die Zeit im Endkundenbereich ist langsam einfach vorbei. Klar gibt es noch Situationen, wo man um XP nicht herumkommt (teilweise Firmensoftware usw., diese Rechner sind aber in der Regel anders abgesichert), aber wie gesagt, die breite Masse sollte einfach langsam wechseln.
Wer nicht direkt auf 8.1 umsteigen möchte kann ja zu Win7 wechseln, das ist von der Bedienung her gar nicht so weit weg von XP.
 
Zurück
Oben