News Moderne Smartwatch trifft klassisches Uhrendesign

So sollte eine "Smartwatch" aussehen, nicht so stillos wie das Samsung Zeug. Jetzt noch echte filigrane Zeiger realisieren, damit sie mit ausgeschaltetem Display nicht nutzlos ist, und ich würde direkt eine kaufen.
 
Ich bin mal gespannt, wie lange Samsaung braucht, um das zu kopieren.

Das Lederarmband wird dann aus Plastik sein, das Gehäuse aus Plastik im Metall-Look...
 
Problem wird es sein, den Akku und die Technik in ein kleines schickes Gehäuse zu bekommen.

Deshalb im Moment noch diese Klopper am Arm. Wenn die Smartwatch-Zukunft so aussehen wird, dann wäre das super. Alle aktuellen Smartwatches sind einfach nur für Nerds und Technikfreaks.

Ist es bereits möglich in das LCD Display Solarzellen zu implementieren? Sodas die Uhr quasi permanent Strom bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir so ne Designstudie?
Wenn wir massenmarkttaugliche Technik bzw. Bauteile dafür hätten, dann gäb es schon welche in dieser Bauweise.

Irgendwas hinmalen kann quasi jeder. Einfach n Stock Bild von ner schönen Uhr nehmen und ne Anzeige im Holo Stil reinshoppen.
 
TNM schrieb:
1. rundes Display:
2. Touchscreen Bedienung:
3. Kontrast:
4. Bedienung:
5. Wo ist hier der Akku?
1. gibts bereits, Link wurde schon gepostet
2. Saphirglas ist in der Regel nicht viel Dicker als 1mm. Apple wird vermutlich mit dem iP6 zeigen wie dünn noch praktikabel ist. Statt Touchscreen einfach mit Knöppen bedienen.
3. eInk, AMOLED, transreflektiv
4. Pulsuhren haben auch keine größeren Displays, trotzdem kann man sie nutzen
5. logisch ist da keine Mechanik verbaut! Hier dient nur das Gehäuse einer mech. Uhr als Designgrundlage. Wenn die Uhr nur auf Knopfdruck angeht sollten 2 Tage Laufzeit machbar sein.

@ topic

Einfach eine Suunto Ambit2 weiterentwickeln und schon hat man das Konzept verwirklicht.
 
Die Suunto Ambit 2 sieht ein wenig aus wie eine G-Shock

Das einzige an an Smartwatches was mir bisher gefallen hat war die Pebble Steel series!
140106C.Steel-Trio.png



Aber die waren halt immernoch eckig! Diese hier sind schön rund wie sich das für eine Armbanduhr gehört.
 
is schon nett anzusehen aber das sind "entwürfe" meistens....
 
Solange die nicht weit vierstellig kostet, will ich die so haben. meine letzte uhr kostete 2600€, und was gefällt, wird gekauft.
 
JamesFunk schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie lange Samsaung braucht, um das zu kopieren.

Das Lederarmband wird dann aus Plastik sein, das Gehäuse aus Plastik im Metall-Look...
Das Kann Samsung nicht kopieren, Samsung kann nur Plastikbomber Look.:evillol:
 
mensch ich glaub ich weiß endlich was für eine Uhr ich haben will!
 
Nice.
 
Cr@zed^ schrieb:
Die Omega meines Großvaters, war in Rusland, danach hat sie Jahre auf hoher See verbracht bevor ich sie bekam und sie läuft heute noch wie am ersten Tag. ;)

Rühmliche Ausnahme. Armbänder musste ich bisher noch bei jeder meiner Uhren wechseln. :D
 
ITX schrieb:
1. gibts bereits, Link wurde schon gepostet
was es gibt sind runde niedrig auflösende LCDs (ala GPS Uhren). Das hat mit diesem Konzept nichts zu tun. Auch wird dadurch der Verschnitt nicht gelöst, d.h. teuer in der Produktion. Hat nen Grund warums selten gemacht wird. Die Kabel abzuführen machts klobiger (auch GPS Uhren mit runden niedrigauflösenden Displays sind alle klobig)
2. Saphirglas ist in der Regel nicht viel Dicker als 1mm. Apple wird vermutlich mit dem iP6 zeigen wie dünn noch praktikabel ist. Statt Touchscreen einfach mit Knöppen bedienen.
ändert nichts dass in diesem Konzept das Glas weggelassen wird, es würde dann nicht so aussehen. Zeigt dass es eben kein realistisches Konzept ist, halt ne 0815 Designstudie...wie so vieles im Netz.
3. eInk, AMOLED, transreflektiv
nö, eink gibts nicht (Pebble benutzt memory-lcd übrigends) in dieser Form und in Farbe, Amoled hat den Kontrast nicht bzw. da hält der Akku dann nicht lang wenn die Helligkeit hochgeschraubt wird, transreflektiv hat niedrige Auflösungen genauso wie Mirasol (toq)....so einfach ist das nicht, Prototypen sind keine Endprodukte.
4. Pulsuhren haben auch keine größeren Displays, trotzdem kann man sie nutzen
mit Knöpfen, ja. Hier soll es aber eine Fingerbedienung sein. Das Konzept ist gar nicht neu, schwirrt seit letztem Jahr im Netz rum, das kam von Lennart Ziburski
5. logisch ist da keine Mechanik verbaut! Hier dient nur das Gehäuse einer mech. Uhr als Designgrundlage. Wenn die Uhr nur auf Knopfdruck angeht sollten 2 Tage Laufzeit machbar sein.
Gibt nicht viele Leute die die kurze Akkulaufzeit der Galaxy Gear nicht negativ empfunden hätten, geht mir genauso, aber ok, dieser Punkt ist sicher debattierbar.

@ topic

Einfach eine Suunto Ambit2 weiterentwickeln und schon hat man das Konzept verwirklicht.

Interessante Argumente, aber kann ich nicht zustimmen, warum steht da in ROT.

Der einzige Grund warum dies von Blogs jetzt überall kopiert wird ist weil es auf The Verge gepostet wurde. Das Bedienkonzept, worauf dieses Design ja abzielt, ist übrigends vom letzten Jahr Lennart Ziburski, war die große Spekulation um die iWatch. Auch die Idee mit dem "Rad" als Eingabeinstrument ist da schon erwähnt und erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. http://www.engadget.com/2008/05/14/lg-display-develops-small-elliptical-and-circular-shaped-lcds/ & http://www.engadget.com/2007/10/18/toshibas-new-circular-lcds-because-your-eyes-are-round/ Was ich damit sagen will: Es gibt die Möglichkeit runde Displays zu verwenden. Was das kostet ist vorerst irrelevant. Es geht ja nur um die Frage ob ein solches Konzept heute umsetzbar wäre. Das war übrigens Stand der Technik vor 5 Jahren.
2. Du beziehst dich nur auf das erste Bild in der News. Die anderen Fotos zeigen, dass Platz für Deckglas vorhanden ist. Andernfalls düfte eine Triwa Monochrome Nevil auch kein Glas haben. ^^ Gut, Triwa ist ne 'Billigmarke' - also kein Saphirglas - ist aber voerst nicht relevant.
3. AMOLED hat nicht genug Kontrast?! Waren grade OLEDs nicht die Kontrast-Könige unter den Displays?
4.
News schrieb:
Auf die Eingabe über den Touchscreen verzichtet sein Konzept zu diesem Zweck. Stattdessen wird die Bedienung über die vorhandenen Bedienelemente der Uhr vorgenommen.
Also Knopp-Bedienung wie bei Pulsuhren.

Man nehme also Form und Größe einer Suunto Ambit2 (oder 2S wenns nicht ganz so klobig sein soll), bastelt ein Metallgehäuse mit diesen Merkmalen, packt die Elektronik der Suunto rein (oder verwendet Smartphone-Technik, die vermutlich weiter entwickelt ist) und garniert das Ganze mit den runden Displays von LG/Toshiba samt 0,5mm Saphirglas. Ich sage das passt und funktioniert.

Das alles hat natürlich seinen Preis (geschätzt 2k). Aber der Markt für hochpreisige Uhren ist da (ich trage selber eine) und 2k sind da nur das Einstiegssegment. Es müsste sich nur endlich mal jemand trauen!
 
Shiny! So eine würde ich auch in Betracht ziehen... zeitlose Optik, gepaart mit modernem Features. So gehört sich das! Die Technik wir allerdings noch nicht reif dafür sein (Akku!).

Wenn das ganze jetzt noch mit Mirasol Farb-Display daherkommen würde: perfekt.
@TNM: Informier Dich bitte, bevor Du vollkommen falsche Behaupten aufstellst. Transflektiv hat mit der Auflösung rein garnichts zu tun. Die Probleme liegen wo anders... (Ich hatte selber mal ein 10"-Laptop mit 1280x800 transflektiv Display, und das is schon Jahre her... war damals sehr hohe Pixeldichte.)
Außerdem gibt es sehr wohl hochauflösende Mirasol Displays, nur tut sich Qualcom mit den "Silberstreuseln" wohl etwas schwer:
qcomdsc02390.jpg
http://www.engadget.com/2013/05/21/qualcomm-mirasol-display-eyes-on/
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Uhr würde ich mir, wie viele andere hier auch, direkt zulegen. Kann auch gern ein bisschen mehr kosten als aktuelle Modelle. Leider muss sich aber auch noch am Akku was tun damit das ganze richtig interessant wird.
 
Google Forum Warriors....immer spannend zu sehen wie sie einen gegoogelten Link rauskramen und dann behaupten das Gegenüber würde nicht wissen worüber es spricht :D

@ITX

Thema OLED: sie sind Kontrastkönige wenn du den Schwarzwert mit 0 angibst (=ausgeschaltet), das ist nur Mathe. Im Sonnenlicht zählt aber nicht der Schwarzwert 0, sondern wie stark die Pixel leuchten. Dies war in den letzten Jahren im Vergleich zu LCDs immer schlechter, nicht nur das, auch stromintensiver (lies dich ins Thema Lebensdauer ein, hat schon seinen Grund warums so gemacht wird, man könnte die Pixel heller leuchten lassen, das hat aber Konsequenzen).

Deine Links sind Prototypen (das Bild ist nen Render übrigends), wurden seit 2008 NIE umgesetzt. Bevor ich nen Roman schreibe warum das so ist und du mir erneut nur nen x-beliebigen Blog-Link um die Ohren wirfst spar ich mir das.
Zitat aus dem Artikel den du verlinkst "Apparently the thing is a proof of concept for new manufacturing technology that can produce an LCD of any shape, and the specs aren't at all bad with a 240 x 240 resolution along the longest lines, 500 nits of brightness and a 600:1 contrast ratio." "The display is 62mm (2.4-inches) in diameter, with an outer border of 75mm (3-inches)" Viel Spaß das in ne Uhr zu kriegen. Wird sicher verbessert werden, aber so zu tun als wäre das von der Stange in ne Uhr zu bauen ist blauäugig.

@HighTech-Freak
und der nächste...in allem was ich geschrieben habe hängst du dich am Wort "transreflectiv" auf? Hat übrigends auch Nachteile (die du erwähnen solltest, kennst dich ja anscheinend damit aus...) die SPEZIELL auf einer Uhr problematisch sind. Ich bin sicher du weißt das....oder? Aber ich bin der der sich informieren sollte...

Aber hei, wenn das Konzept in 6 Monaten im Laden ist nehme ich alles zurück....warte gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Zitat aus dem Artikel den du verlinkst "Apparently the thing is a proof of concept for new manufacturing technology that can produce an LCD of any shape, and the specs aren't at all bad with a 240 x 240 resolution along the longest lines, 500 nits of brightness and a 600:1 contrast ratio." "The display is 62mm (2.4-inches) in diameter, with an outer border of 75mm (3-inches)" Viel Spaß das in ne Uhr zu kriegen. Wird sicher verbessert werden, aber so zu tun als wäre das von der Stange in ne Uhr zu bauen ist blauäugig.
6 jahre her ....
der andere link (von LG das teil) sieht schon etwas dünner aus. (mein primär den rand)
aber auch 5 jahre her...

möglich wärs, aber qualitativ wär sehr sehr viel ausschuss dabei.
mein fazit jedenfalls.
so wie's derzeit aber aussieht wird sich das ändern.
wenn die handys immer größer werden, ist etwas kleines -für die uhrzeit und sms/kurzinfos- schon praktisch.
btw. touch-uhren find ich müll - dafür isses zu klein. denke wird wie in der studie gezeigt schon auf 2-3 tasten hinauslaufen (+1 rad)

ich hab bis heute nix am handgelenk und dabei wird's wohl bleiben.
 
Zurück
Oben