Bios Insydeh20 rev 3.5 entsperren?

Urfaust71

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
5
Hallo Computergemeinde,

ich habe mir einen gebrauchten Laptop gekauft (Sony Vaio VPC-EH2H1E) ich habe meine SSD eingesetzt und Windows 7 Ultimate Installiert.
Anschließend habe ich mit mehreren Tools die Festplattengeschwindigkeit ausgelesen und nur deprimierende Ergebnisse erzielt. Habe gelesen, dass es daran liegt, dass man im Bios von IDE auf SSD bzw AHCI umstellen muss. Leider gibt es diese, wie auch viele andere Einstellungsmöglichkeiten, bei meinem Bios nicht (bzw sind sie versteckt).
Man soll also erst sein Bios unlocken. Leider gibt es keine deutsche Anleitung und mit den englischen kann ich leider nicht das geringste anfangen.
Kann mir Jemand helfen??
Bei Youtube gibt es einige angebliche Tutorials aber die helfen mir wie gesagt nicht.
Hat Jemand Erfahrung damit und kann helfen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Bitte erstmal nen ASSD Benchmark durchführen und hier posten.
Womöglich ist die ganze Aufregung nämlich ganz anderen Sachen geschuldet. Das riecht nämlich nach SATA1 bei dem Book.
 
So, hier ist die ASSD_BECH_AUSWERTUNG, mein DXDIAG-Profil und die englische (für mich chinesische) Anleitung

http://feature-enable.blogspot.de/2009/07/enable-vt-on-insydeh2o-based-sony-vaio.html

Es gibt im Internet Videos von leuten, die vorführen, dass sie ihr Bios freigeschaltet haben aber sie erklären es leider nicht. Vieleicht verstehe ich es auch einfach nicht. Ich meine Videos wie:

http://www.youtube.com/watch?v=5UKIGn_V2Cg

Es ist nicht so, dass mir mein Laptop nicht schnell genug ist, es gibt aber schon heftige Unterschiede zwischen meinem Benchmarkergebnis und anderen. Wenn ich diese Geschwindigkeit quasi mitgekauft habe und auf legalem Weg nutzen kann, warum nicht?
 

Anhänge

  • ASSD_BENCH.png
    ASSD_BENCH.png
    64,4 KB · Aufrufe: 756
  • DXDIAG.png
    DXDIAG.png
    47 KB · Aufrufe: 494
Danke für die schnelle Antwort. Was bedeutet das nun? Warum sonst könnte die Platte so schlecht im Test abschneiden? Und: Ich würde das Bios trotzdem gerne unlocken, vielleicht sind es andere Settings die die SSD ausbremsen?
 
Vermutlich liegt es einfach an der sehr alten und sehr schlechten SSD. Sie kam 2007 auf dem Markt.

Es wird Dir nicht bringen, das Bios frei zu schalten. Das wichtige ist an AHCI. Und andere Dinge im Bios beschleunigen SATA nicht. Und ein Fehler beim Bios flash und Du hast Elektroschrott.
 
Okay, danke. Der Topic kann geschlossen werden. Habe Benchmarks gesehen, die nicht SOO viel besser ausfielen als meine.
Dann waren die Videos im Internet dazu wohl nur fake. Danke. :)
 
Okay aber das erklärt ja nun trotzdem nicht, warum andere mit der gleichen Platte so viel bessere Ergebnisse erzielen?
 
Zurück
Oben