OC und Garantie von Asus GTX 760

HerrNougat

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
89
Halli Hallo,

mir ist schon vor einiger Zeit meine Grafikkarte MIT dem Mainboard abgeschmiert zuerst dachte ich es währe nur das Mainboard doch anscheinend hatte die GraKa nur das Mainboard mit ins Grab genommen. Deswegen weiß ich nicht mehr genau ob meine GraKa übertaktet war(wenn dann nur minimal). Ich habe die GraKa jetzt zu Asus eingeschickt und hoffe das ich diese repariert bekomme oder eine neue. Wie sieht das so aus bei Asus? Nehmen die das nicht so schlimm wenn die GraKa minimal OC'd wurde oder sagen die gleich: "Ne Ne bekommst nix von uns"? Hat jemand mit so einem Fall bekanntschaft gemacht?

Als Abschlussfrage: Wenn ich eine "neue" bekommen würde, könnt ich dann für den gewissen Aufpreis das nächste Modell(GTX 770) bestellen?
 
OC wird nicht auf der Karte "gespeichert". Offiziell ist sie weg, aber meist können sie nicht herausfinden ob.
 
der Händler hat das Recht auf eine Nachbesserung. Dies geschieht drei mal. Nach dem 3ten mal erstatten die in der Regel den Zeitwert der Grafikkarte oder eine vergleichbare alternative.
 
@nilson

klar können sie herausfinden ob der chip übertaktet wurde, allerdings ist dies vergleichsweise extrem teuer, weswegen es nur selten oder gar nicht gemacht wird.

@TE

hab selbst mal bei palit eine eingeschickt, die nur (!) wegen sehr starkem OC abgeraucht ist und hab auch ersatz bekommen, also selbst wenn du ein bisschen übertaktet hast, wird da glaube ich nichts von asus kommen...
 
Vielen dank für die antworten, denn die grafikkarte ist auch noch nicht zu alt und nochmal ~230€ hinlegen wäre auch nicht schön ^^
Ergänzung ()

Aber noch zu meiner 2. Frage kann man soetwas wie eine Gutschrift erhalten und mit einem Aufpreis(weiß jetzt nicht genau ich glaub 50-60€) die nächste Serie statt die gleiche Karte bestellen?
 
Dann hättest du diese zum Händler einschicken und auf kulanz hoffen müssen.
Da die Karte aber wohl noch gut verfügbar ist wirst du voraussichtlich eine Ersatzkarte erhalten und das war es dann.

Kannst diese Karte dan natürlich verkaufen und dir eine andere Karte kaufen...
 
Nein ich meinte das man das direkt machen kann. Es wäre doch viel einfacher.
 
Aber das Missbrauchspotential dieser "einfacheren" Lösung liegt doch auf der Hand.

"Mist, irgendwie hätte ich doch gerne ne stärkere Graka - naja, zerstöre ich halt meine und lasse Sie vom Hersteller gegen ein stärkeres Modell tauschen..."
Kann kaum im Interesse irgendeines Herstellers liegen, oder?
 
Ich habe AUSDRÜCKLICH geschrieben das ich für einen AUFPREIS das stärkere Modell anfordern möchte/kann. Da steht nichts von "Missbrauchspotenzial"!
 
Hab ich schon gelesen, ändert nichts an meiner Sicht.

Würde ein Hersteller Dein Modell der Garantieabwicklung anbieten, müsste er doch logischerweise befürchten, dass die Zahl der Garantiefälle drastisch steigt, weil einige "Füchse" auf die Idee kommen, auf diese für sie kostengünstige (und meinem Besipiel folgend betrügerische) Weise ein Hardwareupgrade duchzuführen.
 
Das ist doch Unsinn es wäre lediglich eine tolle Möglichkeit und Alternative.
 
Ich unterstelle Dir keineswegs, dass Du einer dieser Füchse bist und kann nachvollziehen, dass Du eine solche Handhabe momentan begrüßen würdest, ob es deswegen Unsinn ist??
 
In meinen Augen schon aber ich möchte mich nicht streiten. Aber theoretisch würde ich eine neue GTX 760er bekommen mit Originalverpackung hat man darauf nicht die 14 Tage Rückgaberecht? Das heißt ich könnte diese zurückgeben und mir von dem Geld + noch ein wenig mehr Geld die 770er holen oder? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Leider falsch, der Händler gewährt Dir beim Fernabsatz dieses Rückgaberecht beim Kauf eines neuen Gerätes, weder er noch der Hersteller bieten das im Anschluss an Gewährleistungs- bzw. Garantieabwicklung.
 
Ah ok, danke.
 
Zurück
Oben