PC startet von "Geisterhand" neu - jetzt weiß ich auch, warum!

Padde86

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
342
Hallo miteinander,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein PC nach dem Shutdown nach ca. 4 Sekunden einfach wieder angeht und bootet - wie von "Geisterhand".

Zum chronologischen Ablauf :

- ich habe meine "alte" externe WD MyBook 1TB HDD aus ihrem Plastikgehäuse ausgebaut und sie in ein neues externes USB 3.0-Gehäuse eingebaut. Natürlich wegen der schnelleren Übertragungsgeschwindigkeit, da das orignale WD-Gehäuse ein USB 2.0 war. Bis hierhin war alles okay mit dem Ausschalten des PC!

- bisher hat sich die "alte" WD mit dem PC abgeschaltet. Das neue externe Gehäuse bleibt jedoch an und die HDD dreht, und dreht, und dreht... was mich alleine schon auf Grund des Lärms gestört hat. Hier haben die Probleme begonnen. Der PC hat sporadisch neu gestartet. Es war allerdings recht selten, so dass ich es nicht in Verbindung mit dem neuen externen HDD-Gehäuse gebracht habe.

- also habe ich mir eine Master-Slave-Steckdosenleiste (Brennenstuhl) gegönnt, damit die externe HDD und auch die anderen Geräte mit dem PC abschalten. Ab hier hat der PC IMMER nach dem Ausschalten neu gestartet.

Nun bin ich durch viel "hin-und-her-Stecken" der Sache auf den Grund gegangen.

Es ist tatsächlich so, dass ein Gerät, welches SOWOHL per USB mit dem Computer verbunden ist, ALS AUCH am Strom hängt (in meinem Fall Logitech G19 oder eben meine externe HDD) den PC startet, wenn dieses Gerät vom Strom getrennt wird.

Ich kann das sogar wie folgt nachstellen:
- Tastatur (oder ext. HDD) hängt an einer dauerhaften Stromquelle (also keine Slave-Steckdose)
- PC herunterfahren
- PC bleibt aus
- Tastatur oder HDD ausstecken (selbst am nächsten Tag) --> PC GEHT AN !!!

Also muss doch hier irgendein "Signal" an den PC gehen, welcher diesen dazu veranlasst, zu starten!

Kann sich das hier irgendjemand von euch erklären?
Oder noch besser, hat jemand von euch eine LÖSUNG dafür?
Im BIOS finde ich keine Einstellung, welche z.B. "Wake on USB" deaktiviert (falls das der Grund sein sollte).
Auch im Windows ist bei der Tastatur (im Gerätemanager) die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktiveren" deaktiviert.

PS: Sind die Geräte (Tastatur und ext. HDD) an dauerhaften Stromquellen (keine Slave-Steckdosen), fährt der PC runter und bleibt aus. Aber genau bei der ext. HDD will ich ja, dass diese mit dem PC ausgeht...

Bin für jede Idee und für jeden Vorschlag offen und dankbar!!

Immer her mit euren Gedanken!
Besten Dank im Voraus!!
 
Habe mal kurz dein Mainboard auf der MSI-Seite überflogen, da steht unter anderem 3x USB Power (Die roten USB-Ports) was eben eine Funktion ist, wodurch Geräte schneller geladen werden können. Es könnte sein, dass dies die Probleme verursacht, da der PC sich einschalten muss, um dem USB-Port die volle Power zur Verfügung zu stellen.
Kann natürlich auch etwas anderes sein, dein Board hat sehr viele Features... würde jedenfalls in dieser Richtung suchen.
 
OhDae-Su schrieb:

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich konnte das Problem nun endgültig lösen, indem ich bei jedem USB-, Tastatur- und Mausgerät im Windows-Geräte-Manager die beiden Haken "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" und "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" entfernt habe.

Das habe ich wirklich bei jedem Eintrag unter "Mäuse und andere Zeigegeräte", "Tastaturen" und "USB-Controller" gemacht. Wobei zu sagen ist, dass nicht jeder Eintrag die Option hatte. Aber da wo es die Option gab, habe ich es deaktiviert.

Und siehe da, alles gut! :)
ENDLICH!
Habe da ewig rumgemacht...

Dein Beitrag ging also definitiv in die richtige Richtung.

Besten Dank nochmal !!! :daumen:

waldpilzsuppe schrieb:
Habe mal kurz dein Mainboard auf der MSI-Seite überflogen, da steht unter anderem 3x USB Power (Die roten USB-Ports) was eben eine Funktion ist, wodurch Geräte schneller geladen werden können. Es könnte sein, dass dies die Probleme verursacht, da der PC sich einschalten muss, um dem USB-Port die volle Power zur Verfügung zu stellen.
Kann natürlich auch etwas anderes sein, dein Board hat sehr viele Features... würde jedenfalls in dieser Richtung suchen.

Ich habe eine Gigabyte-Mainboard, aber trotzdem danke für deine Anregung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Padde86 schrieb:
Ich habe eine Gigabyte-Mainboard, aber trotzdem danke für deine Anregung ;)

Ähm ich Trottel, kp wie ich da auf MSI gekommen bin :( Habe natürlich nach dem Board aus deiner Signatur geschaut.
Mein Lösungsansatz wars wohl eh nicht, dein Board hat so viele Funktionen... aber gut, dass du nun eine Lösung gefunden hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für das Posting, ich habe nämlich ein ähnliches Problem. ;)

Habe im Bios alle Wakeup-Events deaktiviert, unter Windows 8.1 in den Energieeinstellungen den Timer deaktiviert, keine Software am Laufen, die nach einem Update schreit und selbst das nach Hause telefonieren im BIOS ausgeschaltet. (ASRock Z87 Extreme4 mit UEFI)...

Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand fahre, und morgens ins Büro komme, läuft er wieder!?!
Werde jetzt auch mal allen USB-Ports und Zeigegeräten das Aufwecken verbieten und hoffe, dass damit das Problem gelöst ist.

Dankeschön!
Ergänzung ()

Hallo,

es hat tatsächlich funktioniert!
Heute Morgen ist der PC zum ersten Mal über Nacht ausgeschaltet geblieben... :)

Danke nochmals für den Tipp mit den richtigen Haken zu setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, wenn einerseits mein Problem gelöst wurde, und ich dabei noch anderen behilflich sein konnte :)
 
Leute, ich werde wahnsinnig!

Vor 2 Wochen habe ich meinen PC abgebaut. Nachdem ich ihn wieder aufgebaut hatte, ging es von vorne los.

Im Geräte-Manager war bei ein paar Geräten der Haken wieder drin. Also habe ich sie wieder raus gemacht -> brachte nichts !?

Seitdem kann ich machen, was ich will! Ich bekomme es nicht mehr in den Griff!! Verschiedene Änderungen im BIOS brachten nichts. Außer "ERP" aktivieren, aber dann kann ich den PC nicht mehr per Wake-On-LAN starten. Also bringt mir das nichts...

Bin verzweifelt, hat noch irgendjemand irgendeine Idee???

Danke
 
Hat niemand mehr eine Idee?

DecentMan, wie verhält es sich seither bei dir?
 
Hallo,

bei mir ist alles soweit in Ordnung.

Hast du irgend eine neue Anwendung installiert? :confused_alt:

Habe nämlich schon einmal etwas von dieser Samsumg SSD App gelesen, dass die ein
Problem verursachen könnte. Habe das bei mir aber nicht laufen, daher konnte ich das
noch nicht verifizieren...
 
Ich besitze die Samsuns SSD830 Basic mit 128GB...
Vor 1-2 Jahren gekauft. Hatte genau das gleiche Problem xD
War total schlimm... Treiber aktualisieren bzw. die neuen laden von der Samsung Seite...
Bin mir aber nichtmehr ganz sicher ob der Treiber das gelöst hatte...
Ich weiß soviel das nach dem install/deinstall eines Treibers/Programmes wieder ging...
*Gedächtnislücke*
Tut mir Leid...
 
Zurück
Oben