GTX 770 bei Battelfield Bad Company laut?!

Gamer13(AUT)

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
226
Guten Abend!

Meine Graka(GTX 770 von Gigabyte) wird bei Battelfield2 Bad Company extrem laut(Wobei es auch mein Prozessor-Lüfter sein könnte,was ich aber nicht vermute).Ich hab mir schon eine Lüfterkurve mit dem Programm MSI Afterburner erstellt.In den letzten Tagen habe mich informiert,ob es nicht schaden würde 2-3 Gehäuselüfter einzubauen.Dabei habe ich die SILENT WINGS 2 entdeckt.Soweit ich weiß,kann man die Lüfter z.B. an die Graka montieren.Meine Frage:Würde sich die Anschaffung der Silent Wings2 rentieren?:D
 
Nur bei BC2? Oder auch bei andern Spielen? Welches Gehäuse hast du? Wie siht das im inneren aus (Airflow etc.)? Sicher das es die Graka ist und nicht die CPU?
 
Nilson schrieb:
Nur bei BC2? Oder auch bei andern Spielen? Welches Gehäuse hast du? Wie siht das im inneren aus (Airflow etc.)? Sicher das es die Graka ist und nicht die CPU?

Ich spiele eigentlcih nicht so viele Spiele,die von der Grafik her aufwändig sind.Bei Battelfield Bad Company2 und bei Cysis 2 ist die Lautstärke in etwa die selbe.Im Moment habe ich als Gehäuse das Bitfenix Shinobi mit dem Standartlüfte.Der Prozessor-Kühler ist der Thermalright Macho.
 
Die Gigabyte verhält sich normal genauso.

Ich denke der TE hat nur den einen vorinstallierten Lüfter im Heck des Shinobi, was dann doch ein bisschen wenig ist. Ich würde vorne noch 2 zusätzliche Lüfter einbauen und ggf. die Lüfterkurve der Karte anpassen
 
Ich habe eine GTX770 von MSI und die ist unter BF4 in den allerhöchsten Einstellungen kaum hörbar.

was hilft das dem TE?

@ TE
hast du vsync aktiviert?

wenn nicht aktivier es. kann daran liegen, dass die bildrate in bad company sehr hoch ist und die grafikkarte daher mehr arbeiten (=mehr hitze) muss.

edit: oder ist sie in allen spielen laut? weil die gigabyte ist nicht die leiseste karte...
 
Vielleicht hat er die 770er auch als Referenzkarte, die wird dann eben hörbar beim zocken was vollkommen normal ist.
 
Biggunkief schrieb:
Es gab keine 770er mit dem Nvidia Referenzkühler zu kaufen

Doch es gab zwei Modelle. GTX-770.jpg Nvidia_Geforce_GTX_770_Reference_Design_06.JPG
 
Also vsync habe ich in fast keinem Spiel aktiv.Die Lüfterkurve hilft auch nicht viel.
 
Wie gesagt ein paar Lüfter vorne werden wahrscheinlich schon einiges bringen.

@Amok68: Das linke ist ein EVGA Kühler der dem Referenzkühler im rechten Bild ähnlich ist. Es gab den Referenzkühler aus dem rechten Bild aber so nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mal vsync anschalten und mir das Ergebnis anschauen/hören
Ergänzung ()

Mit dem vsync setting ist komischer weiße alles ziemlich ruhig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit VSync limitierst du die FPS auch auf 60, dadurch läuft se nimmer unter Volllast und wird somit weniger warm und leiser.

Wie warm wird die Karte denn unter vollast?
 
Das ist schon klar, aber wenn sie maximal bei 70 °C ist. kann man die Lüfterkurve ja weiter anpassen Wie sieht die aktuell aus?
 
Also ich gucke immer,dass die Karte nicht heißer als 80Grad wird.Mit vsync brauche ich im Schnitt 35 Prozent der Lüftergeschwindigkeit(bei Bad Company2)
Die Grafikquali ist auf maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute FAR CRY gespielt und musste Vsync abschalten,um anständig spielen zu können.Plötzlich wurde die GPU extrem laut,trotz meiner MSI Afterburner Lüfterkurve.

Was sollte ich tun?
 
Ich nutze ja grundsätzlich den Framelimiter via NVidia Inspector. Das entlastet die Grafikkarte am besten.

Bei Shootern stelle ich den Limiter im Bereich von 50-55 FPS ein. Bei Rollenspielen reichen in der Regel 40-50 FPS.

Die Lüfter meiner Grafikkarte neigen auch bei älteren Spielen unnötig hoch zu drehen. Mit dem Framelimiter habe ich das aber gut im Griff und die Graka bleibt schön leise und kühl.
 
Was guru meditation meint mit dem Framelimiter vom NVidia Inspector ist eine gute alternative.
 
Zurück
Oben