• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Technik-Check Watch Dogs

zumal ich mit keinem wort die konsolen schlechtrede :D
hab doch selber eine...

unglaublich, was hier einige schreiben.

auch ist AC4 alleine keine alleinige messlatte für spiele am pc vs. ps4.
gibt andere beispiele, wo details und auflösungen reduziert werden "müssen".

mfg
 
Ist das wirklich die PS4 Version? Oder haben die Grafikdetails runtergeschraubt für den Testverlauf? Oder ist es evtl die Wii U Version?
Ich geb irgendwie nix auf yt Videos.

Im Mai werden wir es sehen, was wirklich Sache ist, es sieht sicher nicht schlechter aus als Assassin's Creed Black Flag und solange das Gameplay passt, ist mir alles andere egal.


PS: Und wieder die PCler vs. Konsoleros Fraktion.

Ich frag dann immer: was ist denn DER PC? Mein alter 4 Kern AMD mit ner Nvidia 570? Da wirds in BF4 happig ruckelig (sofern es überhaupt funktionieren würde)

Mit der PS4/Xbox One hat man halt das rundum Sorglospaket ohne weiteres tun zu müssen. Anstecken, anmachen losdaddeln. Das ist eine Konsole.

Dass ein PC alles andere 1000fach besser kann, auch Spiele, ist selbstverständlich und erwarte ich auch und ehrlich, es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre, denn dann wären PCs nur noch in Büros anzutreffen, wenn überhaupt.

Deshalb ist es aber mit der Sache an sich nicht unbedingt besser bestellt, denn reinrassige PC Spiele gibt es nicht wirklich, außer irgendwelche Adventures und Strategiezeug, die aber eine 1000€ Maschine nicht rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technik "checks" per YouTube Video... ja ne ist klar. Es kann ja sein, daß auch Unterschiede durch die gleiche Codierung erkennbar sind, doch sollte man wirklich mal einen black box Selbstversuch machen und 100 Kandidaten vor die One und auch PS4 setzen.

Ich wäre mal gespannt wieviele den Unterschied zw. 960p und 1080p erkennen?! ;)
 
das da was schief läuft (scheinbar!), ist für jeden ersichtlich.

Ich vermute und hoffe, dass die Videos evt. von der alten Generation der Konsolen kam.


Das WD auf der E³ nur auf dem PC lief, wurde ja bestätigt.

Ubi muss jetzt dringend nachziehen und beweisen, dass es auf den aktuellen Konsolen auch "vernünftig" aussieht.
Anderfalls dürfte sich da ein dicker... "Shitstorm" am Horizont zusammen brauen und das Vertrauen in die Firma massiv schädigen.

Zu mindestens als PC Spieler kann man noch die Hoffnung haben, es mit Glück so zu sehen, wie es in den alten Trailer zu sehen war.

Jetzt hilft nur abwarten und Daumen drücken.
Noch habe ich es auf dem Schirm, aber ich bin schwer skeptisch seit dem Verschieben und erst Recht nach dem letzten Video.
 
Vor allem wird das Spiel mal endlich wieder was Neues, was noch nicht 5000mal ausgelutscht wurde. Darauf freue ich mich mehr als auf bahnbrechende Grafik.
 
Naja... so neu nu auch wieder net.

Das Hacking wird interessant und ist auch die größte Neuerung.
Und da wird es halt interessant, wie gut sie es umsetzen, was dabei rum kommt, wie sinnvoll es sein wird, von zufälligen Menschen auf der Strasse einfach mal Telefon zu hacken etc...
Vom Ansatz her, eine verdammt gute Idee, die viel Potential hat. Bleibt halt nur die Frage, wie sie es dann umsetzen.
Wenn man nach 20 zufälligen Telefon Hacks dann merkt, da tut sich bei den Daten eh nix, wird fix langweilig.
Würde aber z.B. kleinere Geschichten dahinter stecken, die das Lesen spannend machen, fände ich das schon wieder Klasse^^
 
Ich hatte ein etwas technischeres Resumee erwartet bei dem Thread-Titel, als ein Manni Breuckmann'schen "Guck ma hin" - FIFA Aufschrei, und zwei Video/.gif Verlinkungen.

Nun ja. Was will man machen. Ich hatte ja einen ziemlich umfassenden Post bereits im News-Thread hinterlassen.

Der Aufschrei "Betrug" und der Begriff "Downgrade" lässt mich jedoch immer wieder dran zweifeln wie sehr sich Spieler heutzutage noch mit der tatsächlichen Entwicklung dieser Spiele auseinandersetzen. Anscheinend nicht besonders viel, da man dann diese Ereignisse deutlich anders bewerten würde, wenn gleich vielleicht diese durch mangelndes Hintergrundwissen unbeeinflusste Meinungsäußerung besser ist für die Industrie als Ganzes. Schließlich ist man Kunde und das "Wie?" und "Warum?" sollte einen nicht immer interessieren.

Vielleicht bin ich daher in Wirklichkeit zu befangen, weil mich eben jenes "Wie" und "Warum" interessiert.

Die Gründe für die schlechtere Grafik können sehr vielfältiger Natur sein und nur in den seltensten Fällen kann man von "Downgrades" sprechen. Ein Downgrade suggeriert, dass bessere Grafik vorhanden ist und diese bewusst entfernt wird. Von Gameplay-Entscheidungen abgesehen kann dies durchaus manchmal der Fall sein insbesondere bei Cross-Plattform/Konsolen-Titeln. Bei nahezu allen Software-Entwicklungen startet die Optimierungsarbeit zum Schluss des Projektes. Jedoch wird dann bei Bedarf eher schrittweise der Grafikregler zurückgeschraubt, anstatt den Rotstift anzuwenden. Auflösung/AA und LoD bei Open World Spielen ist dort das beste Mittel um über einen breites Spektrum von unterschiedlichen Szenen einen Leistungsschub zu bekommen. Bricht die Bildrate nur bei effektgeladenen Szenen ein wird, werde Effekte zurückgeschraubt.
In den seltesten Fällen jedoch wird man, es sei denn der Rotstift wird im Leveldesign (sprich platzierte Lichtquellen) oder aufgrund Gameplay-Optimierungen angesetzt , solche Downgrades in der PC-Version, schlicht um "künstliche" Parität zu schaffen, vorfinden.

Viel wahrscheinlicher als ein Downgrade ist jedoch, dass vieles von dem was wir gesehen haben, nie in dieser Qualität vorhanden war. Wohlgemerkt: Die erste Enthüllung fand bei der E3 2012 statt, als die endgültigen Specs der Konsolen nicht feststanden. Da ist man wohl oder übel, einfach mit der Einschätzung dessen was möglich sein wird auf den Konsolen, übers Ziel geschossen. Da ein Großteil der Entwicklung jedoch nach Bekanntgabe der Innereien von PS4 und XboxOne erfolgte wurde ab diesem Zeitpunkt mit einem "kleineren Leistungsbudget" was die Optik angeht gearbeitet. Weniger Lichtquellen im Leveldesign, weniger Füllrate, lower-precision bokeh DoF, LoD-Stufen für Objekte geändert, Specular/Texture-Maps niedriger augelöst und und und.

Ein anderer Punkt ist schlichtweg Qualität. Open-World Spiele brauchen viele Designer. Hat UbiSoft schlicht nicht genug Manpower um seinen gesamten Content in Watch Dogs, auf dem selben Level wie in der ersten Präsentation überhaupt zu erstellen? Die Verschiebung deutet an, dass dies nicht der Fall ist. Schließlich war man mit der Qualität die zum November Release erreicht war, laut eigenen Aussagen noch nicht zufrieden.

Viele Erklärungen schlicht und einfach für die Tatsache, dass Spiele die man 2 bis 3 Jahre vor ihrem Release vorstellt, eine Approximation dessen ist was sich die Entwickler erhoffen. Zu diesem Zeitpunkt sind lauffähige Builds, Zaubertricks die meist mit heißer Nadel für die E3 fertiggestellt werden und durch Spucke zusammengehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist deutlich zu sehen. Klar sind es nur Youtube Videos, aber sieht deutlich, dass die Effekte und Texturen auf der gezeigten PS4 Version deutlich schlechter sind. Alleine schon die Texturen auf dem Boden oder Beleuchtung sieht ganz anders aus in dem Video von 2012. Die Aktuelle Version wirkt auch etwas "bunter".

Wenn das Spiel vom Inhalt gut wird, stört mich das Downgrade nicht, da es trotzdem noch nett ausschaut.
Aber letzendlich ist der Unterschied echt schon sehr krass, das erinnert mich an die polierten Screens von GTA 5 auf den Konsolen.
 
@Shizzle
Und auf welche Weise gerechtfertigst du, dass Ubisoft solche polierten Grafikdemos zeigt und die Zuseher im Glauben lässt, dass diese das Spiel bei Release in dieser Art und Weise zu Gesicht bekommen, geschweige davon so Spielen zu können?

Es stellt sich jemand vom Entwickler Team auf die Bühne und "spielt" das Spiel live vor zig Tausend Zuschauern. Wer soll da denn glauben, dass das Spiel am Schluss ganz anders aussieht?

Deine Rechtfertigung wieso man das Spiel gedowngraded hat ist völlig nachvollziehbar und auch muss man es akzeptieren, wenn es halt nicht anders möglich ist. Aber dann soll man auch dazu stehen und reinen Tisch machen bzw. das alles aus der Welt schaffen.

In einem Interview mit mehreren Entwicklern des Studios waren die Begründungen für den Delay stets nur "polish", "bug fixing" und Missionsänderungen. Keiner sagt was dazu wieso man die Grafik runterschraubt und niemand gibt zu, dass man einfach das nicht realisieren konnte, was man sich vornahm bzw. angepriesen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shizzle

Was sollte ich da Groß sezieren?

Es gab einen heftigen downgrade und gut is. Das sieht man einfach zu deutlich. ABER - Leute hier geht es nicht um das Gameplay BITTE versteht das ... Hier geht es nur um die Konsolentechnik und -hardware. Mehr nich. Es gibt einen Sammelthread zu dem Spiel und da kann man gerne das Gameplay über die Technik stellen. Auch ich spiele Retro Spiele auf meinem Handy ....


Die Gründe für die schlechtere Grafik können sehr vielfältiger Natur sein und nur in den seltensten Fällen kann man von "Downgrades" sprechen. Ein Downgrade suggeriert, dass bessere Grafik vorhanden ist und diese bewusst entfernt wird.

Es geht doch nur ums Geld. Mehr net. Die Versprochene 2012 Grafik hat doch das Spiel ins gespräch gebracht und net das dumme hacken.
Das erste NextGen Spiel bla bla und nu kommt ein Spiel was wohl schlechter aussieht als GTA4@PC.

Sie sind verpflichtet diese Optik hinzubekommen. Bei Alien CM hat man auch Geld gespart und es kam 1972 Grafik. Grafik Kostet und wenn man nur Geld verdienen will, gibts halt keine gute Grafik. Also ja stellenweise ist das ein betrug. Das war ja kein Target Trailer, es sah ja fast fertig aus (2012). Nu kommt gefühlt ein anderes Spiel, mit std Grafik.

Die Ubi Bosse hätten das PS4 Gameplay Video verbieten müssen und das Spiel auf Dec 2014 verschieben sollen (mMn).
 
Zuletzt bearbeitet:
das spiel war noch nie next gen, partikel und funken fallen immer noch durch wände und böden. ich kann mich daran erinnern, dass mafia 2 sowas schon mit bravur gezeigt hat. physik ist für mich wichtig, darauf sollte viel mehr geachtet werden wenn man ein spiel mit "next gen" anpreist

da nützen die besten texturen nicht, aber nicht mal die hat watch dogs.

ich sehe jetzt auch kein wirkliches downgrade, das sind einfach andere wetterbehältnisse die solche grafischen details nicht zulassen wie im ersten trailer. so was das auch schon bei gta 4, im regen hui, bei klarem sonnenschein war die grafik das blanke grauen.
wtach dogs ist jedenfalls grafischer standard, so ein großes unternehmen wie ubisoft sollte sich schon mehr ins zeug legen.
achja, und wenn es sich nur aufs hacken konzentieren soll, na wie langweilig kann ein spiel noch werden.
meine vorhersage für das spiel: zwischen 70 und 83%, das wird nicht besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Echtes Next-Gen-Spiel"
http://www.pcgameshardware.de/Watch...Next-Gen-Spiel-GTA-5-1058119/galerie/2047253/



"Ihr" könnt ja viel erzählen, aber der Trailer von 2012, war und ist NextGen. Zumal 2012 sowas niezuvor gezeigt wurde.


Ende letzter Woche veröffentlichte Ubisoft, passend zur Ankündigung des Releasedatums von Watch Dogs, einen Trailer, der bei vielen Spielern nicht wirklich gut ankam, denn mit der optischen Qualität, die zuvor auf der E3 gezeigt wurde, hatte das, was im Video zu sehen war, nicht viel zu tun.

http://de.ign.com/m/news/22572/ubisoft-watch-dogs-sieht-unglaublich-aus-und-ist-next-gen
 
Die Infolage ist noch sehr schwammig. Wer UbiSoft ankreiden will, dass sie momentan PR-technisch die entstandene Situation vollkommen falsch handhaben, stimme ich 100% zu.

Man drückt sich vor glasklaren Antworten, (was ist das für ein Build den wir da zusehen kriegen, von welcher Plattform? Ähnliche verwirrende Situation mit diesem alten Trailer der eine Mischung von Next-Gen und Current-Gen Footage verwendet und dann von UbiSoft wieder entfernt wurde.) und weigert sich mehr Gameplay zu zeigen. 2 Monate vor Release hätte man bei ihrem eilig zusammengetrommelten Live-Stream eine Gameplay-Präsentation einer beliebigen Build definitiv zeigen können und bei Abstürzen/Bugs auf die 2 Monate Zeit fürs fixen solcher Probleme verweisen können.

Da lob ich mir Konami, die bei Metal Gear Solid: Ground Zeroes für absolute Transparenz nicht nur mit Screenshots sondern sogar mit einem Trailer gesorgt haben. Wer weiß, vielleicht wird der 2012 Reveal ja tatsächlich in der PC Version erreicht? Wir wissen ja nicht was gezeigt wird und UbiSoft hatte ja letztes Jahr bereits nVidia exklusive extra Grafikfeatures versprochen.

Wo ich nicht mit Zustimme ist, dass bewusst beim Reveal schon geflunkert wurde von Ubi. Was gezeigt wurde war die Vision der Entwickler auf Grundlage von High-End PC Hardware und auch beim PlayStation 4 Event am 21.Februar 2013 wurde Gameplay der PC-Version gezeigt. Das ist nicht erst seit Watch_Dogs die gängige Praxis bei Publishern und Entwicklern so vorzugehen.
Titanfall erscheint neben der XB1 und dem PC auch für die X360 (entwickelt von BluePoint Games) dafür gabs bisher noch genau 0 Bilder oder Videos zu sehen, dabei wird das Spiel heute von allen Publikationen durch die Reviewmangel genommen. Schreit hier jemand Betrug? Nö, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass dies dennoch die Plattform sein wird auf der es sich am meisten verkauft.

Hier wurde ein riesiger Shitstorm gestartet auf Grundlage eines .gif von einer schlecht aussehenden Szene im B-Roll Footage. Dieses Bild stammt von den selben Aufnahmen und auf Grundlage dessen hätte keiner von Downgrades gesprochen.

iFHwX6cbD1HF4.gif


Ich bleib dabei: GAF und diverse Journalisten bauschen das Thema viel schlimmer auf als es ist, insbesondere da die Infolage momentan beschissen ist weil UbiSoft abblockt. Wenn wir genaues wissen und die Reviews bevorstehen, kann man die Fackeln und Mistgabeln wieder rausholen, bis dahin sollte man sich vielleicht noch gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem kann ich mich nur anschließen.

ich hoffe nur, das die leute sich das fertige spiel ansehen werden und nicht durch solche threads im vorfeld abgeschreckt werden.
wäre vielleicht zu schade fürs spiel.

​mfg
 
Die Grafik von Watch Dogs macht mir keine großen Sorgen, ich bin nur noch nicht davon überzeugt, dass das Game auch in spielerischer Hinsicht die hohen Erwartungen erfüllen kann. Ich meine, he, ein Crysis 3 sieht auch fantastisch aus und ein Ryse macht sicher auch viel mit den wenigen Mitteln, die den Entwicklern zur Verfügung standen...
 
grundsatz:

halte die erwartungen niedrig und du wirst nicht enttäuscht ;)
das macht auch glücklicher :D

​mfg
 
Seh ich ähnlich, alles was noch für die alten Konsolen kommt wird grafisch nicht auf Top Niveau sein, die Exklusiven werden es hoffentlich besser aussehen lassen, daher bin ich mal gespannt auf Infamous und the Order 1886.

Killzone und Ryse haben es ja vorgemacht wie Next-Gen Titel auszusehen haben.

Bei Watch Dogs warte ich ab, es wird aber wahrscheinlich dann die PS4 Version oder die One, mache ich davon abhängig was an Extras usw. dabei ist, sofern mir das Ganze dann überhaupt zusagt, ansonsten wirds gebraucht gekauft oder ausgeliehen.
 
Killzone könnte noch besser aussehen.

Die Regentropfen auf den Scheiben gleich zum Anfang des Spiels hab ich danach nie wieder gesehen. Es ist ab jetzt eine Sache der Spielemacher wie gut die Spiele aussehen, aus deren Eigeninteresse schon allein. Das hat nicht immer unbedingt was mit der Leistung der Konsolen zu tun, kleine Details machen eine Menge grafischen Mehrwert aus, die es bei Firmen wie Ubisoft aber noch nie gab. Und auch bei Watch Dogs sehe ich keine Feinheiten, alles sieht aus wie schon mal vor 5 Jahren. Grobcharakteristische Grafik ohne Verliebtheit in Details, wie von der Stange.

The Order 1886 ist wiederrum so ein Spiel das mit grafische Details punktet, mal abwarten ob das so bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Naughty Dog die Spielfläche betritt, dann können wir sehen, in welcher Richtung sich die PS4, bzgl. der Grafik bewegt ;-)

@Shizzle

Bis auf deine eine Mal ( im Fußballthread), sind all deine Post sehr gut! Stimme dir da voll zu
 
Hier hat jemand aus dem Neogaf Forum die Grafik der letzten Videos von 2013 und 2014 mal auseinandergenommen und kommt zu dem Urteil, dass es keinen signifikanten Downgarde bei der Grafik gibt.

Klick
 
Zurück
Oben