1. #1
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Jun 2013
    Beiträge
    29

    Wlan schneller als LAN ?

    Hallo liebe Community,

    ich bin seit Kurzem wegen ständiger Verbindungsabbrüche von Wlan auf LAN umgestiegen. Das hat auch super funktioniert, bis mir bei einem Download aufgefallen ist, dass dieser nur langsam funktioniert. In Zahlen heißt das:

    Während ich mit Wlan teilweise bis zu 1,1 MB/s downloaden konnte, sind es bei der LAN-Verbindung nur etwa 650 KB/s.

    Da ich von der Materie absolut keine Ahnung habe, frage ich euch, ob das normal ist bzw. was ich optimieren kann!?

    Noch ein paar Infos:

    Ich habe eine 6000er Leitung von 1&1 mit Fritzbox. Das Kabel ist ein Cat6 und 15m lang. Das ganze läuft über das Mainboard (Asus z87-Plus). Wlan ging über einen FritzStick.

    Wenn ihr noch Infos braucht, dann sagt bescheid.

    Beste Grüße

    Sindacco

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    284

    AW: Wlan schneller als LAN ?

    6k sind halt nur maximal 750Kbyte pro Sekunde. 1.1 MB/s sind also garnicht moeglich ueber das Internet.

  4. #3
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Jul 2011
    Beiträge
    5.659

    AW: Wlan schneller als LAN ?

    Zitat Zitat von Sindacco Beitrag anzeigen
    Während ich mit Wlan teilweise bis zu 1,1 MB/s downloaden konnte, sind es bei der LAN-Verbindung nur etwa 650 KB/s.

    Teilweise ... jup nennt sich Precaching ... und passiert manchmal aber bei ner großen Datei wirst sicher nicht mehr als 650 k haben .
    90 % aller Forenfragen könnten damit gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90 % aller Fragenbeantworter selber tun .... ihre Frage bei Google eintippen und lesen .

  5. #4
    Commodore
    Dabei seit
    Sep 2008
    Beiträge
    4.881

    AW: Wlan schneller als LAN ?

    Die Geschwindigkeit des WLANs beinhaltet einen Messfehler.

  6. #5
    Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jun 2013
    Beiträge
    29

    AW: Wlan schneller als LAN ?

    Ahh, ok...also läuft alles, so wie es sein soll.

    Danke für alle Antworten!

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.970

    AW: Wlan schneller als LAN ?

    Da 6000 Mbit/s in der Regel 8/10 codiert werden ist auch 650 kB/s auch schon ziemlich gut...

    tmkoeln
    Supporter im IPfire Forum
    "Niemals sollte ein Computer mehr Arbeitsspeicher
    als 640kb benötigen" - Bill Gates

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •